Crude Oil

Ja, genau.

Die Interpretation des OI ist immer so eine Sache.

Als "Magnete" dienen sie in der Regel dann, wenn sowohl auf der Call UND auf der Put Seite auf gleichem Strike sehr hohe OI's liegen.

Anderenfalls sind sie meist "Abprall-Werte".

So meine Erfahrung und so las ich es aus in Büchern von MacMillan.

Auch erinnere ich mich an ein Webinar von Steve Lentz (OptionVue), in welchem er seine Meinung über das Open Interest kundgab.

Wir werden es erleben.

Nach jetziger Marktlage und Analystenmeinung sieht es überhaupt nicht danach aus.

Meine Bull Put Spreads im Öl dümpeln so vor sich hin - leicht "unter Wasser".

Solange der Downmove im Öl langsamer vorangeht, wie die Optionen an Zeitwert verlieren ist alles gut.

Vola hat gut zugelegt und wenn es so weitergeht könnte ich nach unten und nach vorn rollen.

Möchte aber Margin ungern ausreizen. Meine XIV's sind rot  und ich muss Luft sparen, falls der Taucher dort noch weiter abwärts geht.

 
Ich stelle fest, dass auf den durch 5 teilbaren Werten (30,35,40,45,50) hohe OI's zu verzeichnen sind. hst Du dazu eine Erklärung?

 
Das war wohl vorauszusehen

Iran Kicks Off Plan to Boost Oil Exports as Sanctions Lifted

Mal sehen wie schlau es die Iraner anstellen, den Preis nicht ins Bodenlose zu drücken. Da die Nachfrage nach Öl im Marketingsinn ziemlich unelastisch ist (eine tieferer Preis wird die Nachfrage nur unwesentlich resp. langsam und langfristig beeinflussen), wird wie mehrfach erwähnt das Angebot den Preis tendenziell sehr stark bestimmen.

“There’s still the cloud of uncertainty around how much Iranian crude will come to market and when,” said Mills, Qamar Energy’s chief executive officer. The global price impact of more Iranian barrels will depend on how aggressive the country is in offering discounts and how quickly it ramps up sales, he said. Mills expects Iran can raise output by 600,000 a barrels a day over the next six months and add as much as 800,000 barrels of daily output this year.


So als Grössenordnung: der globale Bedarf liegt bei etwa 95 Mio. Barrel/Tag (Quelle IEA Oil Market Report)

 
Ich stelle fest, dass auf den durch 5 teilbaren Werten (30,35,40,45,50) hohe OI's zu verzeichnen sind. hst Du dazu eine Erklärung?
Liquidität sucht Liquidität

Auf solchen Strikes sind die Spreads am geringsten und die Handlungsfähigkeit auch für grössere Aufträge mit den geringsten Problemen machbar.

Gruss, Don

 
Mal sehen wie schlau es die Iraner anstellen, den Preis nicht ins Bodenlose zu drücken. Da die Nachfrage nach Öl im Marketingsinn ziemlich unelastisch ist (eine tieferer Preis wird die Nachfrage nur unwesentlich resp. langsam und langfristig beeinflussen), wird wie mehrfach erwähnt das Angebot den Preis tendenziell sehr stark bestimmen.


Ich bin nicht einmal sicher, ob es einen weiteren Downmove im Ölpreis geben wird.

Die Iran-Boost-Erwartung hing seit langer Zeit wie ein Damoklesschwert über dem Markt.

Unsicherheit und Angst über das kommende Verhalten Irans bestimmten den ins desaströse gefallenen Preis.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gegenteil passiert, weil mit einem Schlag die Unsicherheit heraus ist.

Die Iraner sind klug genug, keinen Handelskrieg zu provozieren.

Erst einmal sind sie froh, dass die Sanktionen weg sind.

Im Land herrscht Aufbruchstimmung wie in Deutschland nach dem Krieg. 

Annäherung an den Westen und Öffnung heisst jetzt die Devise. In den Jahren der Entbehrungen haben sie gelernt umzudenken.

Im Gegensatz zu den Arabern, speziell den Saudis, die noch immer in der märchenhaften Geld-Besoffenheit schwelgen und denen so ganz allmählich dämmert, dass längst Katerstimmung eingesetzt hat.

Die Prinzen und die Paläste müssen haushalten. Das Geld aus dem Öl reicht nicht mehr um den überbordenden Verteilungs-Staatshaushalt zu halten und die gewohnten Vergünstigungen für die Bediensteten zu gewährleisten.

Sie haben es über jahrzehnte versäumt, Alternativen für die Post-Öl-Ära aufzubauen.

Die vorwiegend whahabitische gläubige Bevölkerung ist wenig gebildet und verharrt in Traditionen.

Folge:

Reserven werden angegriffen, Beteiligungen an EU- und US Unternehmen verkauft. Geld muss beschafft werden !

Das drückt auf die Aktienkurse, weltweit.

Norwegen wäre auch ein Thema ...

Gruss

Don

 
Die Tiefs von 2009 sind nun definitiv nach unten durchbrochen worden. Wie tief das noch gehen kann? Ist ja schliesslich doch ein Rohstoff der hie und da mal gebraucht wird :?

CL Monthly

CL_monthly_20160117.PNG

 
Man weis wirklich nicht so genau, was die Gründe sind. Ist die Nachfrage wirklich so gering oder wird einfach drauflos gefördert, um andere aus dem Markt zu drängen. Wenn das Zweite der Fall ist, dann wird es vermutlich mal einen Knall nach oben geben.

 
"man weiss wirklich nicht genau .. "

.. "wirklich" nicht ?

Ach Habi ..

Es ist doch völlig egal.

Die Frage ist vielmehr für uns Trader: In welche Trading Entscheidung mündet solches Überlegen ?

Direktionale Zocker: Long  oder Short ? -

Nicht-direktionale Trader: welche Spreads wähle ich in den Optionen und wie sind die Wahrscheinlichkeiten ?

Je nach Systematik steigt man ein und geht konsequent seinen Trade ein und steigt aus - so oder so.

Man hat sein sein Konzept und handelt es - Systematisch - konsequent - über Wochen und über Jahre.

Alles andere ist doch nur nettes Geschwätz -

Hätte, wäre, Wenn und Könnte ....

Sag doch, wie und warum Du auf diese oder jene Informationen tradingtechnisch reagierst und Deine Entscheidungen triffst, und wie und warum Du wann aussteigst.

Das wäre hilfreich :)

Verkaufst Du zum Beispiel einen Put Basis 20 im Öl ?

Oder ein Spread mit Kauf bei 22 und Verkauf bei 24 ?

Oder gehst direktional Long mit Ziel 40 ?

Und warum ?

Darüber würde ich gern diskutieren.

Liebe Grüsse

Don

 
Ach Habi ..

Es ist doch völlig egal.


Ja gut, kann man so sehen. Trotzdem kann man sich ja mal ein paar Gedanken machen.

Direktionale Trader einfach als Zocker abzustempeln finde ich nicht ganz korrekt.

Wenn ich etwas mache, dann ist es nach technischen Grundsätzen, wobei es da viele verschiedene Ansätze gibt. Ich verfolge den QM mini Future, aber nicht sehr intensiv. Heute ist noch Ablauf des Februar Kontraktes, da ist es immer ein paar Tage speziell, auch mit den Volumen. Differenz vom Feb zum März Kontrakt ist auch wieder etwas mehr als 1$.

CL/QM ist immer noch im Abwärtstrend in praktisch allen Auflösungen. Kurzfristig würde ich also immer noch nach einem Short suchen. Beim letzten Taucher ab 6.1. hatten wir ein paar Tage recht hoches Volumen, war in den letzten zwei Tagen etwas abgeflacht, weil es auf den Kontrakt-Wechsel zugegangen ist. Das erhöht die Chance oder das Risiko einer etwas grösseren Aufwärtsbewegung, deshalb wird das Risiko mit Shorts auch grösser. Bin da im Moment an der Seitenlinie.

Werde am WE die Charts an den neuen Kontrakt anpassen, damit der Kontrakt-Spread weg fällt.

Man könnte im roten Bereich nach einem Short suchen, wobei es beim März Kontrakt jetzt gut einen Dollar höher wäre. Stopp über dem letzten Hoch.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
hoi Habi,

Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Komentar.

Reine Short Trades halte ich genau wie Du für riskant.

Der Trend ist zwar immer noch abwärts, aber die Wahrscheinlichkeit für einen short Squeeze steigt von Tag zu Tag.

"Seitenlinie" muss nicht sein:

Man kann beispielsweise einen weit unten liegenden Put verkaufen.

die Vola ist hoch und somit hat man eine gute Möglichkeit weit aus dem Geld gehen zu können und bei zusammenfallender Vola und/oder steigendem oder stagnierendem Ölpreis gutes Geld zu verdienen.

Sollte es weiter abwärts gehen, kann man bei der hohen Vola problemlos weiter nach unten und nach vorn rollen.

An der Seitenlinie stehen ist einfach schade - da liegt soviel Geld herum, welches man nur einzusammeln braucht. Mit Long Puts oder Long Calls zahlt man im Moment eine hohe Prämie.

Ich habe im Moment mehrere solcher Trades offen (Allerdings keinen naked Put, sondern ein Bull Put Spread.

Details will ich um diese Nachtzeit nicht mehr erläutern.)

Mache ich auf Anfrage evtl. am Freitag.

Ansonsten ist volles Programm bei mir.

Good Trades

Don

 
Mit dem Tief Anfangs Woche stimmt die Abwärtsbewegung Oktober 2015 - Januar 2016 mit der Abwärtsbewegung vom Juni 2015 - August 2015 preislich überein -> 100% Measured Move. Die darauffolgende Gegenbewegung nach oben war dann ebenfalls sehr impulsiv, was vorerst auf weiter steigende Kurse hoffen lässt.

CL Weekly

CL_weekly_20160123.PNG

 
Meine Charts sind wiederum an den neusten Kontrakt angepasst, deshalb kann es zu Abweichungen mit anderen Charts kommen.  In Cello's Chart wurde die vorangegangene Woche fast retraced, in meinem Chart ist es noch etwas weniger. Zumindest habe wir hier vorläufig ein Boden-Pattern und in der kurzfristigen Sicht einen Aufwärtstrend. Wir sind im Bereich der letzten grösseren Konsolidierung angelangt, praktisch auf dem Level des VPOC des gelben Profils. Es hat sich am Freitag gegen Schluss etwas verlangsamt, aber einfach blindlings auf eine Korrektur setzen möchte ich nicht. 

Nächste Levels nach oben wären dann der low Volume Bereich gleich oberhalb der blauen Zone und dann der Bereich so etwas zwischen 34 bis knapp 35.

Snap6.png

 
Für intraday Trader hätte es noch eine andere Möglichkeit gegeben beim Ausbruch über die grüne Zone. Danach hat es keine nennenswerten dynamischen Bewegungen nach unten gegeben, der Druck ging nach oben.

Snap7.png

 
Hallo

Der habi ist im Trend, doch was sieht ihr nicht?

Egal ob eine 3 der 1 oder eine C der 4 ist sie hier fertig.

Eine 5 der A der 4 hätte Potential bis 37-41.

Ich favorisiere, eine 5 der C der 4 der 5.

Ich sehe selbst es ist etwas kompliziert, der habi kann mir vermutlich folgen.

 
Hallo plena

ist auch für den habi nicht ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht genau weiss, welche Wellengrade gemeint sind. Deine favorisierte Variante würde bedeuten, dass es nochmals ein neues Tief gibt oder eine verkrümmelte 5. Dagegen wäre 3 der 1 eine sehr bullische Variante.

 
@habi

Sorry, habe es erst jetzt gelesen, ich habe versucht es bildlich da zu stellen unten noch frühere Postes für das bessere Verständnis, das Problem ist ich konnte lila nicht einfach durchzählen. Die 3 kann so nicht stimmen.

Anhang anzeigen 11174

Anhang anzeigen 11173

@cello

Egal ob steigend oder sinkend, es startet eine Welle 3.

Über den Hoch bis min. 42.60 und unter dem Tief bis 29.30, das sind jeweils über 10%.

Den Trade würde ich bei USD 0.20 über oder unter den letzten Wendepunkt, den SL mit USD 0.30, das ist ein gutes CRV, 1% Risiko zu 10% Gewinn.


Sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.

So wie es jetzt aussieht, wäre das der Favorit, es wäre auch möglich gewesen die 3 als 5 zu zählen, dann wäre über dem letzten Hoch die 3 der 1 gestartet.

7.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: