Diese Initiative kann ich nur unterstützen.
Anstelle einer maximalen AHV-Ehepaarrente von 3'510.- bekämen meine Frau und ich dann 5'000 pro Monat.
Und dann noch die 2. und 3. Säule.
Ja, wenn ich mir das so überlege, könnte ich schon Jahre vor der Pensionierung aufhören zu arbeiten.
Super Sache, ich bin dabei
k:
Was ich dich fragen würde, bei deiner Aussage. Wenn du und deine schöne Frau nicht mehr arbeiten müssten. Was würdest du anstelle tun? Weil genau hier hängt das BGE an, was würde jeder tun? Weil es dazu kaum wissenschaftliche Studien gibt. Ist diese Frage sehr kontrovers und auch ein Grund warum niemand sich mit dem BGE ausseinander setzen würde in der real Politik. Was würdest du tun? Zuhause und Bier saufen? Oder einer Tätigkeit nachgehen die eine wirtschaftliche Komponente enhält? Rente hört sich immer schön an, warum gibt es aber immer wieder gewisse Kreise die der Meinung sind. Das sie weiter arbeiten wollen? Heute haben wir generell ein sehr konfuses Menschenverständnis. Das jeder einfach nur am Strand sitzen will und nichts tut. Ist das wirklich so? Ich weiss nicht. Wenn das die Masse tatsächlich tun würde, dann wird es durchaus kritisch. Aber würde die Masse vieleicht auch anders aggieren? Flexiblere Arbeitsbedingungen währe hier zum Beispiel ein Ansatz. Globalisiert betrachtet ist das ganze durchaus ein kritisches Element. Aber isoloiert betrachtet durchaus nachvollziehbar. Wenn wir aber mal von der Globalisierung ausgehen. Also, wir in der Schweiz, der Wohlstand entwickelte sich soweit. Das wir eines der Reichsten, wenn nicht sogar das reichste Land sind. Von der Wettbewerbsfähigkeit sind wir sowieso total oben. Nehmen wir an, dass andere Länder zulegen, deren Wohlstand auch zunimmt, was es auch tut. Solch überlegungen weiter transportiert werden. Das wir tatsächlich irgendwann einem generellen Kontextwechsel unterstehen werden? Fakt ist, dass nie zuvor in unserer Geschichte die Bürger jemals diesen starken Zugang an Informationen hatten. Heute kann auch ein Sklave in Indien sehen, wie unsere Welt läuft. Davor ging das nicht, die Informationen waren nicht existent. Doch seit der globalisierung, der massenzugänglichem Internetzugang. Sehen nun alle, global, wie unser Reichtum aussieht. Das wird nunmal Menschen dazu führen, dass sie umdenken. Die 1:12 Initiative konntest du noch vor Jahrzenten vergessen. Du währst gelyncht worden. Aber heute ist es transportierbar. Wie auch immer, tatsache ist, dass wir Menschen in dieser globalisierten, leistungsorientierten Gesellschaft einem kritischen Wandeln bevorstehen. Das die klassische Denkweise einfach in frage stellt. egal ob das einem gefählt oder nicht. Ich mein, ihr könnt den ganzen Tag über diese scheiss BGE oder was auch immer diskutieren. Es ändert nichts daran, dass jeder
mehr will. Jeder will konsumieren, dem gegenüber nicht gönnen das er
mehr hat. Und dem gegenüger der weniger hat,
mehr kriegt. Ich erkenne das oft hier in CH, diese Grashalm Politik. Naja, irgnedwie bin ich hier etwas abgeschweift, egal. Also eben, BGE, was würdet ihr tun wenn ihr BGE hättet. Bitte keine Antworten im Sinne, ich hab mehr Kohle. Sondern, wirklich konstruktive, was würdet ihr die nächsten 20 Jahre damit anstellen. Und vorallem, was hätte eure Tätigkeit in diesen 20 Jahre eine wirtschaftliche Relevanz.