Börse im Sommer 2014

Stimmung extrem bullish :greespan:
Der Bullish Percent Index misst die Anzahl Aktien, welche ein Point & Figure Buy Signal innerhalb eines Index aufweisen. Da der SPX in letzter Zeit wieder stark gestiegen ist gibt es entsprechend viele Kaufsignale. Wird halt viel verwechselt mit der Stimmung der Anleger, ist es aber nicht oder nur indirekt. :greespan:
The Bullish Percent Index (BPI) is a breadth indicator based on the number of stocks on Point & Figure buy signals within an index. Developed by Abe Cohen in the mid 1950s, the Bullish Percent Index was originally applied to NYSE stocks. Cohen was the first editor of ChartCraft, which later became Investors Intelligence. BPI signals were further refined by Earl Blumenthal in the mid 70's and Mike Burke in the early 80's. Because a stock is either on a P&F buy or sell signal, there is no ambiguity when it comes to P&F charts. This makes BPI a straightforward indicator with clearly defined signals. This article will cover six different Bullish Percent Index signals derived from Point & Figure charts: bull/bear confirmed, bull/bear alerts and bull/bear correction.

Der Bullish Percent Index misst die Anzahl Aktien, welche ein Point & Figure Buy Signal innerhalb eines Index aufweisen. Wird halt viel verwechselt mit der Stimmung der Anleger, ist es aber nicht oder nur indirekt. :greespan:
Correct habi :eek:k: Der Bullish Percentage Index ist eine reine Berechnung aus den P&F Chartsignalen.Wollte eigentlich zuerst den Investors Intelligence Index einstellen:

Anhang anzeigen 8128

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit ist das Tappering eigentlich schon? Wie lange geht es noch, bis die FED nichts mehr aufkauft? Wenn ich mich richtig erinnere, reduzieren sie so jeweils 10 pro monat. Sprich sie sollten ca. per September bei Null sein? Dann könnten sie n Monat später schon an der Zins- Schraube drehen, oder?Gruss

Wie weit ist das Tappering eigentlich schon? Wie lange geht es noch, bis die FED nichts mehr aufkauft? Wenn ich mich richtig erinnere, reduzieren sie so jeweils 10 pro monat. Sprich sie sollten ca. per September bei Null sein? Dann könnten sie n Monat später schon an der Zins- Schraube drehen, oder?

Gruss
QE liegt derzeit bei 35 Mrd. pro Monat.Ich guttenberge mal aus dem Degussa Marktreport vom 20. Juni 2014:

Seite 9:

Die US-amerikanische Zentralbank (Fed) setzt die Rückführung ihrer Anleihekäufe fort. Fortan wird sie Anleihen im Gegenwert von nur noch 35 Mrd. US-Dollar pro Monat kaufen (bisher 45 Mrd. US-Dollar). Der Leitzins bleibt unverändert in einer Bandbreite von null bis 0,25 Prozent.

Mittlerweile scheint sich jedoch mehr und mehr die Markterwartung zu verbreiten, die Fed könnte ihren Leitzins erstmalig Anfang 2015 anheben so dass der Leitzins gegen Ende 2016 bei etwa 2,5 Prozent liegen könnte.

Auch das könnte Dich interessieren (auch aus dem Degussa Report, Seite 15)

d127a6-1403431452.png

Wie weit ist das Tappering eigentlich schon? Wie lange geht es noch, bis die FED nichts mehr aufkauft? Wenn ich mich richtig erinnere, reduzieren sie so jeweils 10 pro monat. Sprich sie sollten ca. per September bei Null sein? Dann könnten sie n Monat später schon an der Zins- Schraube drehen, oder?Gruss
Jep, per Anfangs Juli wird das Kaufprogramm wieder um 10 Milliarden reduziert. Das heisst es werden noch 35 Milliarden/Monat zugekauft

The Committee decided to make a further measured reduction in the pace of its asset purchases. Beginning in July, the Committee will add to its holdings of agency mortgage-backed securities at a pace of $15 billion per month rather than $20 billion per month, and will add to its holdings of longer-term Treasury securities at a pace of $20 billion per month rather than $25 billion per month.Quelle: http://www.federalreserve.gov/newsevent ... 40618a.htm
Das nächste Meeting ist Ende Juli, dann Mitte September, Ende Oktober und Mitte Dezember (FED Meetings 2014). Wenn sie jedesmal eine Reduktion von 10 Milliarden beschliessen, sind wir nach dem Oktober Meeting noch bei 5 Milliarden.

Total Assets der FED im Vergleich zum S&P500 Index

FED Total Assets vs SPX_20140627.PNG

Ein Zusammenhang ist da nicht wegzureden, keine Frage. Die Steigung der Fed-Assets Kurve schwächt sich langsam etwas ab durch das Tapering. Und zwischendurch ist es auch möglich, dass diese Korrelation aussetzt, wie wir es beim Gold gesehen haben die letzten Jahre.

Jo, ich weiss. Gold müsste eigentlich aufholen und in Richtung 1900 marschieren ;)
Solange keine neue Krise wie USA Anno 2008 oder Euro Krise 2010 auftaucht spricht aktuell gar nix für das Gold wie die letzten Jahren zuvor auch.

Gold ist in erster Linie eine "Krisenwährung" und die Fieberkurve beim Krisenthermometer ist aktuell im normalen Bereich.

Kann sich natürlich schlagartig ändern, kann aber wie die bisherigen letzten 7 Jahren oder die nächsten 5,10,20 Jahren im normalen Bereich tendieren.

Aus dem Cash vom 30.6.2014

Anleger halten sich vor US-Daten zurück

Die Umsätze waren unterdurchschnittlich. Kurz- und mittelfristig spricht die Charttechnik für höhere Kurse, erklärten die Analysten der Zürcher Kantonalbank (ZKB) in ihrem täglichen Marktkommentar. Der SMI könnte in den nächsten zwei bis vier Monaten bis auf 9200 Punkte steigen.
SMI heute: 8555. Das wären dann so +7,5 %

Hat jemand einen Chart, der dieses "könnte" illustriert? Was könnte er denn gemäss Charttechnik sonst noch, dieser SMI?

Zumindest habe ich jetzt gelernt: kurzfristig = bis 2 Monate, mittelfristig = 2 - 4 Monate, Wollte diese zwei Begriffe eigentlich schon lange mal beziffert haben

Bin SHORT auf SMI und einige Einzeltitel. Also RUNTER mit ihm.
Na dann bearish Wolfe Wave mit Target 7'900 bis Mitte September :cool:

SMI_weekly_20140627.PNG

Nein im Ernst, technisch ist alles noch bullish. Aufwärtstrend ist intakt. Und Abkühlung erfolgte auch in den letzten Tagen. Momentan steht die vorherige Widerstandszone um 8'545 im Fokus (gelber Balken). Diese gilt jetzt als Unterstützung.

Hat jemand einen Chart, der dieses "könnte" illustriert? Was könnte er denn gemäss Charttechnik sonst noch, dieser SMI?

Zumindest habe ich jetzt gelernt: kurzfristig = bis 2 Monate, mittelfristig = 2 - 4 Monate, Wollte diese zwei Begriffe eigentlich schon lange mal beziffert haben
Man müsste den Chart der ZKB zur Verfügung haben um zu sehen, wie sie das interpretieren. Schaust Du meinen letzten SMI-Chart, dann ist der kurzfristige Trend ab 11.6. immer noch nach unten. Er steht aber der Aufwärtsbewegung ab 2.5. gegenüber und hat diese erst zu gut 50% retraced.

Die Begriffe kurz- mittel- und langfristig werden sehr unterschiedlich ausgelegt, ich würde mich da nicht auf eine Definition festlegen. Ich versuche deshalb immer, die Bewegungen mit Datum zu versehen, damit wirklich klar ist, was man meint.

Vielleicht beruhigt Dich dieses Forecasting  des S&P 500 ein wenig. Wenn der runter geht, ist es auch um den SMI geschehen. SMI war in letzter Zeit schlechter als der SPX.

S&P 500 Forecasting

SP500_Forecast.png