Börse im Sommer 2014

A propos Tauchfahrt und im Hinblick auf den morgigen Tag:

Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Eure fromme Seele ahnt

SMI am Montag -2%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon vor ein paar Tagen angesprochen, rechne ich mit einer grösseren Korrektur in den nächsten Monaten. Schlicht und einfach darum, weil wir schon zu lange keine nenneswerte Korrektur mehr hatten.

Das ist eine Art kleine Blasenbildung, welche bald mal platzen sollte. Sonst verdienen zu viele an der Einbahnstrasse. "Es kann ja nur noch aufwärts gehen und damit ist locker und einfach Geld zu verdienen" - Sobald diese Einstellung in zu vielen Köpfen drin ist, muss wieder mal eine richtige Korrektur folgen.
Und plötzlich ist sie da die Korrektur. Wir stecken mitten drin!

Wie immer sind solche Korrekturen extrem schwierig zu timen. Und sie sind vor allem auch sehr dynamisch. In nur zwei Handelstagen wurde vielerorts der Anstieg von über zwei Monaten ausradiert.

Die Frage ist jetzt: Wars das schon oder geht die Korrektur noch weiter?

Ich persönlich rechne noch mit einer weitaus grösseren Korrektur. Wie schon öfters erwähnt, sollten wir wieder mal richtig korrigieren in der Grössenordnung von 15%-20%. Zwischendurch wird es selbstverständlich immer wieder Gegenbewegungen geben. Ich denke aber das wars noch lange nicht. Ist wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Was denkt ihr darüber?

Da all mein Spielgeld in Puts  (das meiste in SMI) "investiert" ist, habe ich keine objektive Meinung. :mrgreen:

Aber marcello, dein Wort in Gotttes Ohr 
W_PRAY~1.GIF

Gleich vorne weg – ich habe keine Ahnung wohin die Reise in den nächsten Monaten geht.

Aber jetzt bereits von einer Korrektur zu sprechen, finde ich etwas voreilig, das waren weniger als -5%. Natürlich sind die Gewinne der letzten drei Monate dahingeschmolzen, dies weil die Börsen in den letzten Monaten praktisch seitwärts tendierten. Auf einem Jahreschart ist der aktuelle Rückgang noch nicht der Rede wert.

Es gibt in vielen Zeitungen die Grafiken mit 52 Wochen low und high. Ich habe gerade heute wieder festgestellt, dass auch in der Schweiz viele Aktien schon wieder weit weg sind vom high. Das zeigt schon, dass die Dynamik raus ist. Aber es spricht m.E. auch gegen einen Crash. Dies weil eben die Kurse nicht nur noch in eine Richtung gerannt sind und die Bewertungen nicht utopisch hoch sind.

Kursrückgänge sind jederzeit möglich, vielleicht nochmals 10% vom heutigen Niveau, aber mehr denke ich nicht aus folgenden Gründen:

• Investitionsquote ist nicht besonders hoch bei Institutionellen aber auch nicht bei Privaten (wobei diese nur Peanuts sind); Gegenteiliges hört man aus USA wo die Aktienkäufe auf Kredit auf Rekordniveau sind
  • Zinsen werden tief bleiben, die grosse Frage ist wie wird Rückgang der Anleihenkäufe in den USA aufgenommen. Das ist für mich die grosse Unbekannte!
  • Gewinne der Unternehmen werden sich auch in den nächsten Monaten in etwa gleich entwickeln
Ich habe bereits im Frühling (wahrscheinlich etwas zu früh) von Small auf Large Caps gewechselt oder mit anderen Worten auf Aktien mit einem tiefen Beta, welche bei einer allfälligen Korrektur nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen werden sollten. Dies verbunden mit attraktiven Dividenden kann man auch in den nächsten Jahren konstante, wenn auch geringere Renditen erwirtschaften. 

Aber jetzt bereits von einer Korrektur zu sprechen, finde ich etwas voreilig, das waren weniger als -5%. Natürlich sind die Gewinne der letzten drei Monate dahingeschmolzen, dies weil die Börsen in den letzten Monaten praktisch seitwärts tendierten. Auf einem Jahreschart ist der aktuelle Rückgang noch nicht der Rede wert.
Danke, guter Hinweis. Der Rückgang der letzten Tage ist in der Tat ein Klacks im Big Picture. Vom High sind es im SMI etwa 6%, im DAX etwa 8% und im DOW/SPX nur ca. 3%.

Kursrückgänge sind jederzeit möglich, vielleicht nochmals 10% vom heutigen Niveau, aber mehr denke ich nicht aus folgenden Gründen:

• Investitionsquote ist nicht besonders hoch bei Institutionellen aber auch nicht bei Privaten (wobei diese nur Peanuts sind); Gegenteiliges hört man aus USA wo die Aktienkäufe auf Kredit auf Rekordniveau sind
  • Zinsen werden tief bleiben, die grosse Frage ist wie wird Rückgang der Anleihenkäufe in den USA aufgenommen. Das ist für mich die grosse Unbekannte!
  • Gewinne der Unternehmen werden sich auch in den nächsten Monaten in etwa gleich entwickeln
Ich muss vielleicht nochmals klarstellen: Langfristig bin auch ich optimistisch für eine Fortsetzung des Bullenmarktes. Kurz- mittelfristig rechne ich mit einer Korrektur. Aber kein Crash! Mit diesen Begriffen herrscht immer etwas Veriwrrung, da jeder andere Vorstellungen darunter hat. Darum benenne ich es auch meistens in Prozenten. Ich rechne mit einem Rückgang von 15%-20%. Also gar nicht so weit weg von dem was du oben erwähnst.

Schlussendlich ist es dem Markt sowieso egal was ich erwarte :D

Sehe ich auch so wie Marcello. Sieht ja auch heute so aus, als würde die Korrektur weiter gehen.

Ein wenig juckt es mich bereits in den Fingern. Allerdings finde ich es schwierig abzuschätzen, ob die Talsohle bereits erreicht ist.

So meine 4 Titel, in denen ich künftig Potential sehe: (alle SMI)

Syngenta ( aktuell rel. tiefe Bewertung, gute Aussichten mittel- und langfristig)

Swiss Re (Value-Aktie, attraktive Dividendenrendite, gute Chancen auf positive Zahlen morgen, aktuell wieder günstiger zu haben (um 77 Fr.) obwohl immer noch am oberen Rand der Preisspanne)

Transocean (attraktive Dividendenrendite, sehr günstige Bewertung, Aussicht langfristig gut-sehr gut, aktuelles Umfeld sicher im Preis bereits eskomptiert)

Swatch Group (natürlich Gefahr der iWatch (woran ich jedoch nicht wirklich glaube), nichts destotrotz: iWatch sicherlich bereits im Kurs eskomptiert, relative Schwäche zu Richemont (Bewertung), wieder attraktive Bewertung mit rund 485, sehe Kurse wieder über 500-550 mittel-langfristig, bessere Aussichten erwartet, sehr solides Unternehmen, seriöse Buchführung, hohes EK, usw.)

• Like
Reaktionen: swissrain
Byron Wien sees bull market correction in stocks

Finde ich noch eine gute Bezeichnung. Ich würde dem auch so sagen. Eine Korrektur in einem Bullenmarkt ;-)

Making his case for why the bull market in stocks is not over yet, Byron Wien, vice chairman of Blackstone Advisory Partners, told CNBC on Wednesday that the fundamentals are sound but investors have become too complacent.

The economy is doing well ... [and] the valuations are reasonable. So I think this is a correction in an ongoing bull market.

Interview auf CNBC

Trifft meine Sicht auf den Punkt.

Goldman senkt Kurzfrist-Empfehlung für Aktien

Wie das Geldhaus am Freitag mitteilte, stuften seine Experten ihre Kurzfrist-Empfehlung für internationale Dividendentitel auf "neutral" herab. Ein Anstieg der Zinsen werde die Aktienkurse in den nächsten drei Monaten nach unten drücken. Ausserdem habe die Beschleunigung des weltweiten Wirtschaftswachstums ihren Höhepunkt bereits hinter sich, und die geopolitischen Risiken hätten zugenommen.
Nur so nebenbei: Goldman war mit diesem Call mal wieder goldrichtig. Fast schon beängstigend :eek:

[...]

Es gibt in vielen Zeitungen die Grafiken mit 52 Wochen low und high. Ich habe gerade heute wieder festgestellt, dass auch in der Schweiz viele Aktien schon wieder weit weg sind vom high. Das zeigt schon, dass die Dynamik raus ist. Aber es spricht m.E. auch gegen einen Crash. Dies weil eben die Kurse nicht nur noch in eine Richtung gerannt sind und die Bewertungen nicht utopisch hoch sind.

[...]
Um das Thema noch einmal aufzunehmen. In den Zeitungen kann man vermehrt lesen, dass die Hausse von immer weniger Aktien getragen wird und die Trendwende deshalb nah ist. In der Tat ist es so, dass die Hausse von immer weniger Aktien getragen wird. Dies ist auch der Grund weshalb die Märkte etwas ins Stottern geraten sind. Aber ob dies bereits eine Trendwende anzeigt, ich weiss es nicht. Die Entwicklung sollte jedoch weiterhin verfolgt werden. 

Fakt ist auch, dass viele Aktien, die im 2013 schlecht performt haben, auch im 2014 keine grossen Stricke zerrissen haben. Es zeigt sich also, dass Stockpicking und Qualitätsaktien eine höhere Bedeutung zukommen in dieser Marktphase. Mit Problemfällen/Turnourandkandidaten Geld zu verdienen, ist im Moment schwierig.