Russia And India Begin Negotations To Use National Currencies In Settlements, Bypassing Dollar
War ja eigentlich zu erwarten, oder?
War ja eigentlich zu erwarten, oder?
Und plötzlich ist sie da die Korrektur. Wir stecken mitten drin!Wie schon vor ein paar Tagen angesprochen, rechne ich mit einer grösseren Korrektur in den nächsten Monaten. Schlicht und einfach darum, weil wir schon zu lange keine nenneswerte Korrektur mehr hatten.
Das ist eine Art kleine Blasenbildung, welche bald mal platzen sollte. Sonst verdienen zu viele an der Einbahnstrasse. "Es kann ja nur noch aufwärts gehen und damit ist locker und einfach Geld zu verdienen" - Sobald diese Einstellung in zu vielen Köpfen drin ist, muss wieder mal eine richtige Korrektur folgen.
Auch das ist ein Statement :danke:Da all mein Spielgeld in Puts (das meiste in SMI) "investiert" ist, habe ich keine objektive Meinung. :mrgreen:
Danke, guter Hinweis. Der Rückgang der letzten Tage ist in der Tat ein Klacks im Big Picture. Vom High sind es im SMI etwa 6%, im DAX etwa 8% und im DOW/SPX nur ca. 3%.Aber jetzt bereits von einer Korrektur zu sprechen, finde ich etwas voreilig, das waren weniger als -5%. Natürlich sind die Gewinne der letzten drei Monate dahingeschmolzen, dies weil die Börsen in den letzten Monaten praktisch seitwärts tendierten. Auf einem Jahreschart ist der aktuelle Rückgang noch nicht der Rede wert.
Ich muss vielleicht nochmals klarstellen: Langfristig bin auch ich optimistisch für eine Fortsetzung des Bullenmarktes. Kurz- mittelfristig rechne ich mit einer Korrektur. Aber kein Crash! Mit diesen Begriffen herrscht immer etwas Veriwrrung, da jeder andere Vorstellungen darunter hat. Darum benenne ich es auch meistens in Prozenten. Ich rechne mit einem Rückgang von 15%-20%. Also gar nicht so weit weg von dem was du oben erwähnst.Kursrückgänge sind jederzeit möglich, vielleicht nochmals 10% vom heutigen Niveau, aber mehr denke ich nicht aus folgenden Gründen:
- Investitionsquote ist nicht besonders hoch bei Institutionellen aber auch nicht bei Privaten (wobei diese nur Peanuts sind); Gegenteiliges hört man aus USA wo die Aktienkäufe auf Kredit auf Rekordniveau sind
- Zinsen werden tief bleiben, die grosse Frage ist wie wird Rückgang der Anleihenkäufe in den USA aufgenommen. Das ist für mich die grosse Unbekannte!
- Gewinne der Unternehmen werden sich auch in den nächsten Monaten in etwa gleich entwickeln
Nur so nebenbei: Goldman war mit diesem Call mal wieder goldrichtig. Fast schon beängstigendGoldman senkt Kurzfrist-Empfehlung für Aktien
Wie das Geldhaus am Freitag mitteilte, stuften seine Experten ihre Kurzfrist-Empfehlung für internationale Dividendentitel auf "neutral" herab. Ein Anstieg der Zinsen werde die Aktienkurse in den nächsten drei Monaten nach unten drücken. Ausserdem habe die Beschleunigung des weltweiten Wirtschaftswachstums ihren Höhepunkt bereits hinter sich, und die geopolitischen Risiken hätten zugenommen.
Um das Thema noch einmal aufzunehmen. In den Zeitungen kann man vermehrt lesen, dass die Hausse von immer weniger Aktien getragen wird und die Trendwende deshalb nah ist. In der Tat ist es so, dass die Hausse von immer weniger Aktien getragen wird. Dies ist auch der Grund weshalb die Märkte etwas ins Stottern geraten sind. Aber ob dies bereits eine Trendwende anzeigt, ich weiss es nicht. Die Entwicklung sollte jedoch weiterhin verfolgt werden.[...]
Es gibt in vielen Zeitungen die Grafiken mit 52 Wochen low und high. Ich habe gerade heute wieder festgestellt, dass auch in der Schweiz viele Aktien schon wieder weit weg sind vom high. Das zeigt schon, dass die Dynamik raus ist. Aber es spricht m.E. auch gegen einen Crash. Dies weil eben die Kurse nicht nur noch in eine Richtung gerannt sind und die Bewertungen nicht utopisch hoch sind.
[...]