Austriamicrosystems (AMS)

Eröffnung war sogar -35%. Nun arbeitet sich AMS mit Stop-Trading langsam hoch. Zur Zeit -16%.

Es ist schon interessant, im Q2 wurde negativ bewertet, dass AMS eine Aquisition evaluiert, wegen dem zusätzlichen Kapitalbedarf. Nun da die Verhandlungen abgebrochen werden, wird dies wieder negativ bewertet.

Huawei als 2. grösster Handyhersteller als Kunden gewonnen und Xiaomi als 4. grösster Hersteller. Die Erwartungshaltung von manchen Leuten?
Das gute an Charttechnik ist, dass man im Nachhinein keine Erklärungen für die Kursbewegung suchen muss.

Die Listung im SLI könnte eine Stabilisierung bringen wegen dem Benchmarkt.

Unter dem Wertverlust leidet auch die Kreditwürdigkeit.

Könnte dann auch ein Übernahmekandidat werden.

 
Die Listung im SLI könnte eine Stabilisierung bringen wegen dem Benchmarkt.
Das Traurige ist, dass AMS bereits in den SLI aufgenommen wurde.  Das hat den Kurs auch nur bei der bekanntgabe beflügelt. Als AMS dann aufgenommen wurde, hat es den Kurs praktisch nicht bewegt.

Vielen herzlichen Dank Plena für den aktualisierten Chart, funktioniert prima! :)

 
Wenn man sich aber einen längerfristigen Chart anschaut, sieht man, dass die mögliche Fallhöhe immer noch recht gross ist.
Das trifft auch jetzt noch zu. Der Gesamtmarkt hilft genau heute auch nicht weiter. Die Unsicherheit ist gross, das wird noch eine Weile volatil bleiben.

Und das mit der Fallhöhe trifft nach wie vor auch auf einige andere Titel zu, die in den letzten Jahren einen schönen Lauf hatten, einige davon auch in fritzens Portfolio...

Allen die in den nächsten Tagen Zahlen bringen, würde ich empfehlen, astronomisch gute Zahlen vorzulegen, denn schon beim kleinsten Zweifel, kann der Kurs einbrechen.

Aktuell: 35.55

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Spike heute ^^ leider falsche Richtung.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass nach dieser Jahresperformance die Aktie nochmals so stark sinkt.

Zum Glück kann man mit Call Optionen nur 100% verlieren xD

Den Ausblick fürs Q4 finde ich jetzt auch nicht berauschend... daher finde ich die Börsenreaktion grundsätzlich gerecht... in der Höhe ist die Bewegung einfach nur unheimlich..

Wie hoch seht ihr eine Übernahme durch Apple? Was spricht dagegen?    ( ;)  letzte mini Chance für meine Optionen.)

 
Wie hoch seht ihr eine Übernahme durch Apple? Was spricht dagegen?    ( ;)  letzte mini Chance für meine Optionen.)
 Etwa 0.1% Wahrscheinlichkeit. Ich fand die Teilübernahme von Dialog Semiconductors durch Apple schon recht aussergewöhnlich. 

Da gebe es sicher andere Firmen, zu denen AMS besser passen würde. Texas Instuments oder Analog Devices kommen mir gerade in den Sinn.

 
Habe meine Pos. fürs erste komplett abgeschrieben. Sehe in naher Zukunft keinen Grund auf eine Erholung, da Weltmarkt, Politik, etc. verrückt spielen. 

Was ich aus ams gelernt habe sind: Setze immer ein Stop-Loss, sei kein Texaner und sitz nicht auf deinen Verlusten und kaufe nicht kopflos nach. 

Leider musste ich dies auf die harte Tour lernen. Doch bin ich froh, dass ich auch die Schattenseite der Börse in meinen jungen Jahren kennenlernen durfte. 

Nehme mir vor mich in den Charts weiterzubilden und das Buch von Ben Graham zu lesen. Besten Dank und Gruss. 

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute nochmals -12%, schon sehr krass. JPM hat 1 Tag vor den Zahlen noch das Kursziel von 120.- bestätigt. Heute Stufen sie nun auf 45.- herunter


Analysten sind auch nur am reagieren, wie der Bericht bei Finanzen.ch zeigt:

Wie üblich nach unerwartet schwachem Zahlenset oder Ausblick gibt es danach einen Reigen von Analysten-Rückstufungen bzw. Kurszielsenkungen. So haben zuletzt etwa die US-Bank JPMorgan oder der Broker Liberum die ams-Aktien je um eine Stufe zurückgenommen. Das Umsatz-Ziel für 2019 wie auch das Margen-Ziel für 2020 seien zu optimistisch, glaubt man bei Liberum. Weitere Kürzungen seien entsprechend wahrscheinlich. Das Management scheine derzeit auch nicht in der Lage, den schwachen Ausblick auf das vierte Quartal und die Gründe für den darauf folgenden Optimismus adäquat zu erklären.


Technisch sieht das momentan gar nicht gut aus. Die Frage ist nur, wie viel Übertreibung da schon drin ist. Heute wieder -12%, stabilisiert hat es sich nur knapp über dem TT.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Liberum & JPM haben mit Abstand das tiefste Kursziel. Der Durchschnitt der Analysten liegt noch immer bei 95.-

JPM ist selber einer der grössten Short Seller auf AMS. Auch wenn das unterschiedliche Divisionen bei JPM sind, hinterlässt das schon etwas einen Nachgeschmack.

Trotz dem schwachen Q2 wird das Jahr 2018 in etwa in den Erwartungen abschliessen. Die schlimmen Erwartungen für Q3 traffen nicht ein, im Gegenteil. Ich finde die Frage fast Grenzwertig (aus dem Transskript zum Q3 Conference Call):


Sandeep Deshpande JPMorgan

And thirdly, regarding again back again to the question of your operating margin. I mean you have given this 30% margin guidance in 2020, why are you not taking away this guidance at this point given that the guidance into Q4 and of course 2018 had disappointed significantly because it has only potential to inflate expectations into 2019? Thank you.



Antwort von AMS (Michael Wachsler-Markowitsch):


Let me take your question on the margin target. Clearly we continue to see the potential for a strong improvement overtime. We have areas within the company where we are already significantly above this targeting. So this has pushed certainly but we expect to get there and why should we take it away then.



Ich will ja nicht sagen, dass sich AMS da sonderlich gut "metzget". Aber das nimmt JPM dann als Grund, das Kursziel von 120.- auf 45.- zu reduzieren? 

 
AMS ist gemäss FUW auf Platz 1 der Leerverkauften Schweizer Aktien mit stolzen 21.4%. Gegenüber dem Vormonat eine Zunahme um 23%.

Gratulation zum Spitzenplatz.

Vom Tief bei 31.- hat sich AMS aber doch unterdessen etwas erholt, heute sind die 40.- wieder in Reichweite. 

 
Vorhin eine Meldung von ams erhalten.

‚ams kündigt einen teilweisen Rückkauf der Wandelschuldverschreibungen in USD, Laufzeit 2022, und/oder EUR, Laufzeit 2025, an.‘

Schuldenreduktion mithilfe neuer Schulden oder z.L Cashflow? 

Besten Dank und Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMS will einen Teil seiner Wandelanleihen zurückkaufen. Es sind teilweise Rückkäufe der 2022 fälligen Dollar-Wandelschuldverschreibungen und/oder der 2025 fälligen Euro-Wandelanleihen geplant. Der Umfang beläuft sich laut Firmenangaben auf einen Marktwert von bis zu 100 Millionen Dollar. Die Rückkäufe sollen möglichst bald durchgeführt werden.

Woher das Geld kommt steht leider nicht....

 
AMS-Aktien für eine Warnung des Apple-Zulieferers Lumentum abgestraft

Bern (awp) - Die Aktien des Sensorenherstellers AMS geraten am Freitagnachmittag unter erheblichen Verkaufsdruck. Im hiesigen Berufshandel wird auf eine einschneidende Umsatz- und Gewinnwarnung des US-Sensorenherstellers Lumentum verwiesen. Wie AMS steuert auch Lumentum Komponenten zur 3D-Gesichtserkennung bei den neusten iPhone-Modellen von Apple bei.

Nachdem AMS Inhaber im frühen Handel bis auf 39,14 Franken geklettert waren, fallen sie um 15.21 Uhr um 11,5 Prozent auf 34,03 Franken. Die Tagestiefstkurse liegen gar bei 33,82 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) hingegen verliert gegenüber dem Schlussstand vom Freitag gut 0,6 Prozent.

Beobachtern zufolge gibt es schon eine ganze Weile Anhaltspunkte, wonach der Absatz der neuen iPhone-Modelle beim AMS-Grosskunden Apple hinter den Erwartungen zurückbleibt. Erst Anfang November berichtete die japanische Nachrichtenagentur Nikkei von Plänen der beiden Zulieferer Foxconn und Pegatron, die Produktionslinien für das iPhone XR nicht weiter auszubauen.

Die Umsatz- und Gewinnwarnung des Zulieferers Lumentum bilde nun den vorläufigen Höhepunkt, so heisst es seitens hiesiger Beobachter. Nachdem ein nicht namentlich genannter Grosskunde materiell weniger Komponenten abruft, rechnet Lumentum im laufenden vierten Quartal noch mit einem Umsatz zwischen 335 und 355 Millionen Dollar nach zuvor 405 bis 430 Millionen Dollar. Die Zielbandbreite für den Gewinn je Aktie reduziert der Zulieferer auf 1,15 bis 1,34 Dollar von zuvor 1,60 bis 1,75 Dollar.

Lumentum gilt als einer der Hauptlieferanten von Laser-Sensoren für die 3D-Gesichtserkennungsfunktion beim iPhone X sowie bei den drei neuen iPhone-Modellen. Da auch AMS Komponenten für diese Funktion beiträgt, werden nun negative Rückschlüsse auf den hiesigen Sensorenhersteller gezogen.

Mit einem Minus von fast 62 Prozent seit Anfang Januar zählen die Aktien von AMS an der Schweizer Börse zu den Schlusslichtern in diesem Jahr. Erst in der zweiten Oktober-Hälfte wurden die Papiere für einen eher vorsichtigen Margenausblick für das Schlussquartal mit Kursverlusten abgestraft.