Apple Inc (AAPL)

Scheint einige Versuche in der Schweiz zu geben...

http://www.20min.ch/digital/dossier/app ... y/11089531

Ich weiss einfach nicht, ob die dann (in Zukunft) aus Kostengründen auf Android-Tablets umschwenken werden.

Zu Apple allgemein ein guter Artikel eines Langfrist-Pessimisten (Betonung auf lange Frist):

When Steve Jobs departed, he took three things with him: 1) singular charismatic leadership that bound the company together and elicited extraordinary performance from its people; 2) the ability to take big risks, and 3) an unparalleled ability to envision and design products. Apple’s momentum will carry it for 24-48 months. But without the arrival of a new charismatic leader it will move from being a great company to being a good company, with a commensurate step down in revenue growth and product innovation. Like Sony (post Morita), Polaroid (post Land), Apple circa 1985 (post Jobs), and Disney (in the 20 years post Walt Disney), Apple will coast, and then decelerate.
http://www.forbes.com/sites/forrester/2 ... pple-sony/
Ich teile seine Meinung nicht mit gleicher Bestimmtheit. Noch ist es zu früh, um zu sagen, ob das neue Team nicht genug dieser drei Fähigkeiten auf verschiedene Personen verteilen kann, aber ist etwas dran. Selten ist eine Firma nach dem Abgang/Tod eines charismatischen Gründers gleich erfolgreich und innovativ geblieben über längere Zeit. Sony ist ein sehr gutes Beispiel...

 
Samsung Beats Apple in Smartphone Sales

smartphonemarketshare.png


 
Gestern ging ordentlich was bei Apple: +5.5% auf 564. Kommen jetzt viele Investoren wieder zurück, nachdem Facebook dem Hype nicht gerecht wurde, was denkt ihr dazu?Aufgrund der letzten Tage/Wochen traute ich mich noch nicht erneut einzusteigen. Die vergangenen Tage sahen immer ähnlich aus: Einmal hoch und zum Abschluss weiter nach unten.

 
Im Chart ist der steile Aufwärtstrend überschossen. Basis liegt bei etwa 450$. Da kanns auch nochmals rutschen?Dann wäre PE ca. 10 aktuell 13. Man muss halt überwachen und gut gelaufene Runs ins Trockene bringen.Bin im Moment nicht drin, bleibt auf dem Radar. Nachrichtenlage verfolgen.

 
Am montag dann die developers messe ins san francisco... mal schauen, was für eine überraschung sie bereit halten für uns :eek:k:Wernden wohl zahlreiche neue macs sein. Aber wird auch der AppleTV und das iPhone 5 dabei sein? Who knowsIch erwarte einen kursanstieg...

 
Dies dürfte den ein oder andern Shortie interessieren, falls noch nicht selbst gesehen.

Pattern: Wedge rising, =>Fortsetzungsformation. Das Target (~46%, beim Bruch nach Unten) dürfte allerdings nur etwa auf die 548.55 fallen, da sehr flach das Ganze. Das 100% Target wäre ca 517.

& 570.17 steht noch ein wichter MA im Weekly.

aaplsq25jun2012.png


 
Die $ 600.00 wurden gestern (wieder) überwunden.Zur Erinnerung: 2003 notierte die Aktie knapp über $ 6.00 :kopfwand: und im Januar dachte man, die $ 400.00 sind das Ende der Fahnenstange :repsekt:

 
24-07-2012 14:26 Apple will von Samsung 2,5 Milliarden Dollar (Zus)

NEW YORK/DÜSSELDORF (awp international) - Apple fordert im Ideenklau-Streit mit Samsung mehr als 2,5 Milliarden Dollar Schadenersatz. Das sei noch eine zurückhaltende Berechnung, erklärten Apple-Anwälte in Unterlagen für einen grossen Prozess in Kalifornien, der am kommenden Montag beginnen soll. Samsung weist die Vorwürfe zurück.

Der Prozess in Kalifornien ist der vorläufige Höhepunkt eines seit mehr als einem Jahr andauernden weltweiten Streits der beiden Unternehmen. Der iPhone-Entwickler aus Kalifornien und der aktuell weltgrösste Smartphone-Anbieter aus Südkorea werfen sich gegenseitig Verletzungen von Patenten und Designrechten vor.

Ein zentraler Schauplatz der Auseinandersetzung ist Deutschland. Am Dienstag stoppte das Oberlandesgericht Düsseldorf europaweit das kleine Samsung-Tablet Galaxy Tab 7.7. Gleichzeitig winkte das Gericht das grössere Galaxy Tab 10.1N durch. Apple hatte ein bundesweites Verkaufsverbot für das Zehn-Zoll-Gerät von Samsung gefordert. Mit einem modifizierten Design, das die Koreaner eigens mit Blick auf die gerichtliche Auseinandersetzung entwickelt hatten, lief der Antrag von Apple ins Leere.

Nach dem Düsseldorfer OLG-Urteil schaut die Branche nun gespannt nach San Jose, wo am kommenden Montag der grosse Patent-Prozess Apple vs. Samsung beginnt. Teil der Apple-Forderung dort sind 500 Millionen Dollar, die der iPhone- und Apple-Hersteller als entgangene Gewinne durch angebliche Nachahmer-Produkte von Samsung betrachtet. Hinzu rechnet Apple noch zusätzliche 25 Millionen Dollar für einige Lizenzeinnahmen.

Erstmals wurde mit dem Gerichtsdokument auch bekannt, wie viel Apple für die rechtmässige Nutzung seines intellektuellen Eigentums haben will: 24 Dollar pro Gerät für alle Patent- und Design-Rechte. Sucht man sich einzelne Patente heraus, könnte es noch teurer werden. So will der iPhone-Konzern 2,02 Dollar pro Gerät haben, wenn es eine Funktion beherrscht, bei der ein Bildschirm-Inhalt automatisch zurückspringt, wenn er per Fingerzeig zu weit gezogen wurde (Gummiband-Effekt). Nach Apples Klagen fehlt diese Funktionalität derzeit in Samsung-Geräten.

Samsung bezichtigt Apple im Gegenzug, unrechtmässig Technologie-Patente der Südkoreaner einzusetzen. Auch Apples Schadenersatzforderungen hält Samsung für übertrieben und falsch: Der US-Rivale wolle die gesamten Einnahmen mit den angeprangerten Geräten haben.

Die Milliardenforderung war in den Gerichtsunterlagen vom deutschen Patentexperten Florian Müller aufgestöbert worden. Sollte Apple Recht bekommen, könne die Summe noch weiter steigen, betonte er. Etwa, wenn eine bewusste Patentverletzung nachgewiesen werde.

Das in Deutschland mit Spannung erwartete Urteil in Düsseldorf wurde von den Milliarden-Forderungen in den Hintergrund verdrängt. Immerhin bringt der Richterspruch Samsung etwas mehr Sicherheit. Nach dem Düsseldorfer Landgericht befand auch das Oberlandesgericht, dass es Samsung gelungen ist, mit dem Galaxy 10.1 N ein Tablet-Design um Apples Schutzrechte herum zu entwickeln. Durch die markante Firmenbezeichnung, den breiteren Rand und die Lautsprecherschlitze sei "die Grenze gewahrt", sagte der Vorsitzende Richter Wilhelm Berneke. Die Eil-Entscheidungen sind rechtskräftig, können aber mit Hauptsacheverfahren angegriffen werden (Az.: I-20 W 141/11).

Aber auch Apple hat in Düsseldorf punkten können und mit dem OLG-Urteil Samsungs Original-Tablet, das Galaxy Tab 10.1, vom deutschen Markt verbannt (Az.: I-20 U 35/12). Die Südkoreaner hatten daraufhin das abgewandelte Modell 10.1N für den deutschen Markt entwickelt.

Beim kleineren Modell 7.7 sah sich das Oberlandesgericht im Gegensatz zum Landgericht europaweit zuständig, weil die deutsche Samsung-Tochter als Niederlassung der Muttergesellschaft einzustufen sei. Das Vertriebsverbot für das 7.7 gilt nicht für Deutschland - hierzulande hatte Samsung es aber ohnehin nach dem Verbot des "grossen Bruders" 10.1 nicht auf den Markt gebracht./so/DP/edh

Schon fast unglaublich was da so abgeht :eek:

 
wie gedacht die Aktie ist definitiv done

Steve Jobs ist nicht ersetzbar.

[COLOR= #FF0000]-5%[/COLOR] nach den Zahlen
Sind die 5% nachbörslich?
Ich habe Apple (NMS) Price: 601.29 USD Chg. (in%): -2.54 USD (-0.42%)

 
wie gedacht die Aktie ist definitiv done

Steve Jobs ist nicht ersetzbar.

[COLOR= #FF0000]-5%[/COLOR] nach den Zahlen
JEDER ist ersetzbar. Alle die in einer grösseren Firma tätig sind, sollten das wissen!Sobald Apple wieder über 600$ ist (IPhone 5 wird helfen) ist es für mich wieder ein Kaufkandidat.

Aber meine Meinung ;-)

 
Hier sind die Zahlen gut aufgearbeitet:

http://www.macrumors.com/2012/07/24/app ... n-revenue/

Ich würde nicht zuviel in dieses Quartal interpretieren. Der Produktzyklus in vielen Kategorien (mit Ausnahme des iPads) geht gegen Ende zu, im zweiten Halbjahr 2012 kommen viele neue Produkte, am wichtigsten natürlich das neue iPhone im Herbst:

kgi_2h12_launch_schedule.jpg


Ist von einem Analysten, der im Gegensatz zu den meisten anderen gute Quellen bei den Zulieferern hat, sollte also realistisch sein.

PS: Apple hat übrigens die eigenen Quartals-Erwartungen mit EPS von 8.7 klar übertroffen, die Erwartungen waren einfach wie immer meilenhoch bei den Analysten:

“Looking ahead to the third fiscal quarter, we expect revenue of about $34 billion and diluted earnings per share of about $8.68.”
http://www.apple.com/pr/library/2012/04 ... sults.html
PPS: Zur Aktie bin ich weiter neutral, wird wohl ein längeres Hin und Her zwischen 500 - 750 USD geben in den nächsten Monaten. Vielleicht für Trader interessant, aber mir ist die Aktie zu "schwer"...