Alles rund ums Auto

Grundsätzlich ist die Diskussion im Westen eh ein Witz, wenn man nach Asien, inbesondere China schaut. Dort ist der Traum junger Menschen immer noch ein eigenes, erstes Auto, obwohl die Strassen schon jetzt verstopft sind. Und Indien, Indonesien etc. folgen nach...wenn die Oelnachfrage/Preis weiter steigen (davon gehe ich aus), macht ein Elektroauto in einigen Jahren auch wirtschaftlich (nicht nur umwelttechnisch) viel Sinn. Dann waren die Preise Ende Sommer 2008 nur eine kurze "Simulation", was auf uns zukommt beim Benzinpreis...
Was du zu Asien sagst, gilt nebenbei gesagt auch für Afrika. Aus der Diskussion bezügl. Oekobilanzen/grauen Energien etc. möchte ich mich, da inkompetent, raushalten.Der Punkt ist doch auch, dass viele Leute, vor allem auch in Schwellenländern, das Kapital nicht haben, um in ein umweltfreundlicheres und sparsameres (in Geld gemessen) Vehikel zu investieren. Dazu kommt die ganze Hi-Tech Ausrüstung eines Hybridautos. Ich nehme mal an, dass eine Hinterhofgarage in Timbuktu einen Toyota Prius nicht warten kann, ganz im Gegenteil zu einem "very basic" Toyota Corolla. Wir im Westen sehen eben oft die Wirtschaftlichkeit meisten in Form von Betriebs- und Opportunitätskosten und dass oft noch relativ.Beispiel dazu: Ich hörte mal die Behauptung, dass Mercedes das bezügl. Unterhalt günstigste Auto sei. Nur, was nützt mir das, wenn es nur günstig in Prozent zum (hohen) Verkaufspreis ist. Betrachten wir Umwelt global, so könnte man sich auch fragen, ob statt in Investitionen in ein "paar" westliche Autos (neben Kaviar leisten wir uns doch auch etwas Umweltschutz), das Geld nicht in bessere Autos der dritten Welt oder deren ÖV-Infrastruktir gesteckt würde ("more bang for the buck"). Ich war vor langer Zeit mal in einer Gemeindekommission und in einem 20 Mio. Projekt zur Verbesserung der Kläranlage involviert. Es ging letztlich darum, den Restschadstoffgehalt des gereinigten Wassers um ein paar Mikrogramm zu reduzieren, damit auch jeder Fisch im nachfolgenden Bach ein gesundes Leben führen konnte. Mit dem gleichen Geld hätte man in einem andern Land einen für die Welt massivst höheren Gewinn herausholen können.
 
... bliebe noch der Einwand von Sgrauso betreffend der Batterien, die Sondermüll werden.Stimmt das? Können alte Auto-Batterien nicht recycled werden?Wer weiss es?

 
... bliebe noch der Einwand von Sgrauso betreffend der Batterien, die Sondermüll werden.Stimmt das? Können alte Auto-Batterien nicht recycled werden?Wer weiss es?
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber bei allen anderen Akku-Batterie-Typen (Consumer Electronics etc.) hat man die gleiche Herausforderung. Die müssen auch ins Recycling. Man müsste fast bei Experten nachfragen, in der Schweiz gibt es zum Beispiel diese Firma...http://www.batrec.ch/en-us/Und die Organisationhttp://www.inobat.ch/
 
Habe bis jezt nichts von recycling von batterien gehört aber wie schon gesagt ist das Thema ziemlich technisch und es ist schwierig den durchblick zu behalten. Das mit Asien ist schon krass, wir par millionen Schweizer machen uns sorgen wegen unserem CO2 austoss und milliarden von Chinesen haben das potenzial um soooo viel davon in die Luft zu pusten.... Es sollte aber nicht ein Alibi werden, nach dem Motto "wir können verschmutzen was wir wollen den wir sind eh nur ein Tropfen auf dem heissen Stein" :D Abgesehen davon macht China/Indien viel seiner Umwelt kaputt mit Fabriken die Waren für uns produzieren.....

 
Das mit Asien ist schon krass, wir par millionen Schweizer machen uns sorgen wegen unserem CO2 austoss und milliarden von Chinesen haben das potenzial um soooo viel davon in die Luft zu pusten....
Ist schon so. Viele Leute denken immer noch, die USA seien der grösste Absatzmarkt der Welt für Autos, seit 2009 ist es China:USA:http://www.cnbc.com/id/44481705/World_s ... s?slide=10China:http://www.cnbc.com/id/44481705/World_s ... s?slide=11Es gibt einige Prognosen, das in China jährlich bald doppelt so viele PKWs wie in den USA verkauft werden. Bei der Herstellung von PKWs ist China schon länger die Nummer 1:http://en.wikipedia.org/wiki/Automotive ... By_countryViele (junge) Chinesen sind Erstkäufer, sparen einige Jahre fürs das eigene Auto. Ist der grosse Traum für die wachsende Mittelschicht...trotz verstopfter Strassen in den grösseren Städten. Gab keinen schlechten Beitrag dazu in 10vor10 im Januar 2012:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... 1ce8a07099Nummernschilder, die verlost werden, das war auch mir neu :shock:
 
Sollte einmal jeder Chinese den lifestyle eines Ami haben ist es definitiv game-over!

 
Hier ein kurzer Fahrtest zum Tesla Model S in der NZZ:

http://www.nzz.ch/lebensart/auto-mobil/ ... 1.17290891

Und ein längerer Test aus den USA, der Wagen scheint die Versprechen einzuhalten:

http://www.motortrend.com/roadtests/alt ... rst_drive/

Ich hoffe, dass die grossen Autofirmen das zum Ansporn nehmen, ebenfalls attraktive Elektroautos herzustellen, bis ca. 2020 sollte sich Einiges tun. GM/Opel entwickelte den Volt/Ampera auch nur, weil Bob Lutz intern bei GM auf den Putz haute, nachdem Tesla das erste Modell (Roadster) entwickelte und auf die Strasse brachte...

In an August 2009 edition of The New Yorker, Lutz was quoted as saying, "All the geniuses here at General Motors kept saying lithium-ion technology is 10 years away, and Toyota agreed with us -- and boom, along comes Tesla. So I said, 'How come some tiny little California startup, run by guys who know nothing about the car business, can do this, and we can't?' That was the crowbar that helped break up the log jam."
Warten wir ab, mindestens sollen auf Volt/Ampera-Basis weitere Autos entwickelt werden, die im Nahverkehr rein elektrisch fahren. Seit dem Oelschock in den 70ern sagte Detroit auch, man werde von nun an kleinere und sparsamere Autos wie die Japaner etc. anbieten - 30 Jahre später sieht man immer noch wenig davon. Die grossen Automobilhersteller sind halt sehr träge, ein konservativer Altherrenclub...darum finde ich gut, dass Tesla den Markt aufmischt :)

PS: Bis ca. 2020-2025 sollen auch die Batteriekosten stark sinken für E-Autos, damit hätte man kleinere Aufpreise gegenüber Benzinern:

Auf nur noch 160 Euro pro kWh soll der Batteriepreis in acht Jahren fallen, prognostiziert eine neue McKinsey-Studie – und bestätigt damit weitgehend die Kollegen von Roland Berger. Bis 2025 könnten die Preise für Lithium-Ionen-Akkus sogar bis unter 130 Euro pro kWh sinken. Aktuell liegt der Preis zwischen 400 und 560 Euro.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 41504.html
 
Von Bloomberg VW Finds 1 Share Saves $1.1 Billion In Tax With Loophole

By paying the purchase price of 4.46 billion euros ($5.58 billion) plus 1 VW share for the 50.1 percent stake in Porsche SE (PAH3)’s automotive business it doesn’t already own, the Wolfsburg, Germany-based carmaker is avoiding an additional tax bill of more than 900 million euros. The share payment allowed VW to classify the deal as a restructuring rather than a takeover, a tax-saving plan approved by German tax authorities.
Indem zum Kaufpreis von 4,46 Mia EUR noch 1 VW Aktie dazugegeben wird, spart VW rund 900 Mio EUR an Steuern, weil der Deal nun nicht als Uebernahme, sondern als Restrukturierung gilt. Ist doch völlig logisch, oder?
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Sind nun die Gesetzgeber blöd oder (ev. auch und) die Steuerberater gescheit? Um diesen Trick herauszufinden, brauchte es immerhin rund ein halbes Dutzend Rechtskanzleien.

The proposal takes advantage of the so-called Umwandlungssteuergesetz, or reorganization tax act, VW said in its statement. The idea was developed in conjunction with about half a dozen Porsche and VW law firms and accountants including Freshfields Bruckhaus Deringer LLP and Flick Gocke Schaumburg, according to German legal trade publication Juve Verlag.
Diesen Beitrag einfach mal, damit nicht nur auf den "armen" Bankern herumgehackt wird. Die Juristen kreieren so komplizierte Gesetze, dass ihre Zunft auf Jahre hinaus Aussicht auf gutbezahlter Arbeit hat.
 
PS: Bis ca. 2020-2025 sollen auch die Batteriekosten stark sinken für E-Autos, damit hätte man kleinere Aufpreise gegenüber Benzinern:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 41504.html
Zahlen aus der gleichen Studie mit mehr Details:
"Wenn die Preise von Lithium-Ionen-Akkus bis 2025 tatsächlich auf 130 Euro je Kilowattstunde sinken, dürfte der Kraftstoff vergleichsweise noch 0,40 Euro je Liter kosten, damit Verbrennungsmotoren mithalten können", sagt Hans-Werner Kaas, der bei McKinsey die Automobilberatung in Nord- und Südamerika leitet. Die McKinsey-Branchenanalysten erwarten, dass schon bis 2015 die Preisschwelle von 300 Euro je Kilowattstunde bei Lithium-Ionen-Akkus erreichen werden kann. Sie rechnen damit, dass die Preisspanne in den Lieferketten um 20 bis 40 Prozent sinkt. Der Preis für Lithium-Ionen-Akkus läge 2020 nur noch bei 160 Euro je Kilowattstunde, wenn die Prognose zutrifft, dass bis dahin die Fertigungsprozesse in der Autoindustrie Jahr für Jahr um 3 Prozent effizienter werden und weitere Skaleneffekte und Reifeprozesse greifen.
http://www.welt.de/motor/news/article10 ... itaet.html
 
Allgemein guter Artikel zur langen "Durstrecke", den Batterie- und Autohersteller wie TSLA momentan überbrücken müssen solange sie noch in einer Nische sind:

Beacon Power, Ener1 and most recently Valence Technologies (VLNC) were complete and utter failures that ended up in Chapter 11. Altair Nanotechnologies (ALTI) avoided a total loss by selling control to a Chinese company after its stockholders lost 90% of their value. A123 Systems (AONE) is on the deathwatch and seems unlikely to survive the year after watching its market capitalization shrivel from $2.3 billion in December 2009 to $123 million at Tuesday's close. The one trait they all shared was an errant belief that the glory days would last forever and that bullish press releases could obviate the need for determination, focus and fiscal restraint.Over the last several months I've become increasingly vocal about the risks Tesla Motors (TSLA) faces as it launches its first credible consumer product and begins a long and arduous trek through the Valley of Death.
http://seekingalpha.com/article/728411- ... y-of-death (Bei Batteriefirmen sind in letzter Zeit wie im Solarsektor einige Firmen Konkurs gegangen wie im Artikel erwähnt. TSLA braucht wohl zusätzliches Kapital während die Serienproduktion ihres Model S-Elektroautos anläuft)
 
Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass Standartisierung (Normierung) und die Frage der Stromnetze für den Erfolg der "plug-in electric vehicles, PEV's) entscheidend sein wird. ANSI (American National Standards Institute) und IEEE (The Institure of Electrical and Electronics Engineers) sind in den USA und zum Teil weltweit führend für Standartisierungen.Für den (elektro-) technisch interessierten hier ein Link auf das Webportal IEEE Transportation Electrification

 
ich halte dieses land für total überbevölkert. ich wünschte man würde endlich einen absenkpfad definieren. zb in richtung 5-6 mio (schweiz) und 5-6 mrd. (weltweit) im jahr 2050. das überfüllteste in diesem land sind sicher die strassen. das ist ein grund, wieso ich kein eigenes auto besitze. ich mache seit kurzem testhalber bei mobility mit. der erste eindruck nach 2 fahrten: es ist i.o.hat noch ein anderer hier drinnen erfahrungen damit oder fährt ihr alle 7er-bmws oder elektroschwarten? :banana: öv reisen ausserhalb der stosszeiten kann auch schön sein. habe ein halbtax gelöst.

 
ich halte dieses land für total überbevölkert. ich wünschte man würde endlich einen absenkpfad definieren. zb in richtung 5-6 mio (schweiz) und 5-6 mrd. (weltweit) im jahr 2050. das überfüllteste in diesem land sind sicher die strassen. das ist ein grund, wieso ich kein eigenes auto besitze. ich mache seit kurzem testhalber bei mobility mit. der erste eindruck nach 2 fahrten: es ist i.o.hat noch ein anderer hier drinnen erfahrungen damit oder fährt ihr alle 7er-bmws oder elektroschwarten? :banana: öv reisen ausserhalb der stosszeiten kann auch schön sein. habe ein halbtax gelöst.
Wie wärs für dich in dem Fall mit einem Avatarwechsel? ;) Ich fahre Velo :top: und Zug. Hab ebenfalls kein Auto.
 
hat noch ein anderer hier drinnen erfahrungen damit oder fährt ihr alle 7er-bmws oder elektroschwarten? :banana:
Ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen mit ÖV und Mobility erfahren. Hab' irgendwie ein schlechtes Gewissen, für 80kg Fleisch einen 2.3Tonnen Mercedes durch die Landschaft zu bewegen. Das macht irgendwie absolut keinen Sinn! Weder ökologisch noch ökonomisch.Am liebsten wäre mir ja ein Elektro-Auto, wenn es da für mich eine gescheite Lösung gäbe. Mobility macht eigentlich auch schon einen ganz interessanten Eindruck.
 
Hab' irgendwie ein schlechtes Gewissen, für 80kg Fleisch einen 2.3Tonnen Mercedes durch die Landschaft zu bewegen. Das macht irgendwie absolut keinen Sinn! Weder ökologisch noch ökonomisch.
Oder für kurze Strecken/Nahverkehr ein Roller? Elektroroller werden in den nächsten Jahren meiner Meinung ein grosses Thema werden, der von BMW sieht interessant aus, kommt 2014...
BMW-C-Evolution-Elektro-Scooter-Roller-2012-01.jpg


http://www.autozeitung.de/auto-neuheite ... 012-london

Oder noch sportlicher ein Elektrovelo http://www.stromer.ch/

Regen/Schnee bleibt lästig bei diesen Lösungen, dann muss man in den Wintermonaten oder bei Sauwetter halt aufs Auto oder OeV ausweichen.

 
Oder für kurze Strecken/Nahverkehr ein Roller?
Wäre nichts für mich:1. Zu gefährlich

2. Wenn ich das Auto brauche, dann meist, um was zu transportieren. Z.B. Wocheneinkäufe. Da nützt der Roller nix.
Ok, verstehe ich. Dann dauert es noch einige Jahre bis die Batterien kostenmässig so weit sein. Also vielleicht das übernächste Auto :) ?
Ein vielversprechender Ansatz zum Beispiel bei Envia, die mit GM verbandelt sind:

“Die Chancen stehen 50:50, dass ein Elektroauto mit 200 Meilen (300 km) Reichweite entwickelt wird. Dies wäre bahnbrechend.”, so Akerson.

Der Hoffnungsträger dabei ist Envia Systems – im Februar habe über deren 400 Wh/kg Zelle berichtet. GM hat Anfang des Jahres sieben Millionen Dollar in das Batterie-Startup aus Kalifornien investiert. Deren 45 Ah Zelle hat mit 400 Wh/kg eine fast doppelt so große Energiedichte wie der derzeitige Marktführer Panasonic mit der NCR18650A (245 Wh/kg).
http://www.goingelectric.de/2012/08/10/ ... -4-jahren/
PS: Der Titel im Link ist etwas irreführend. 400-500km Reichweite mit Elektroautos sind jetzt (2012) bereits möglich wie Tesla mit dem weiter oben besprochenen Serienmodell Model S zeigt, dieses Auto kostet aber noch 80-90k USD in der stärksten Variante. In einigen Jahren sollten wir Preisparität haben, Envia arbeitet an einem von vielen vielversprechenden Ansätzen.