Was du zu Asien sagst, gilt nebenbei gesagt auch für Afrika. Aus der Diskussion bezügl. Oekobilanzen/grauen Energien etc. möchte ich mich, da inkompetent, raushalten.Der Punkt ist doch auch, dass viele Leute, vor allem auch in Schwellenländern, das Kapital nicht haben, um in ein umweltfreundlicheres und sparsameres (in Geld gemessen) Vehikel zu investieren. Dazu kommt die ganze Hi-Tech Ausrüstung eines Hybridautos. Ich nehme mal an, dass eine Hinterhofgarage in Timbuktu einen Toyota Prius nicht warten kann, ganz im Gegenteil zu einem "very basic" Toyota Corolla. Wir im Westen sehen eben oft die Wirtschaftlichkeit meisten in Form von Betriebs- und Opportunitätskosten und dass oft noch relativ.Beispiel dazu: Ich hörte mal die Behauptung, dass Mercedes das bezügl. Unterhalt günstigste Auto sei. Nur, was nützt mir das, wenn es nur günstig in Prozent zum (hohen) Verkaufspreis ist. Betrachten wir Umwelt global, so könnte man sich auch fragen, ob statt in Investitionen in ein "paar" westliche Autos (neben Kaviar leisten wir uns doch auch etwas Umweltschutz), das Geld nicht in bessere Autos der dritten Welt oder deren ÖV-Infrastruktir gesteckt würde ("more bang for the buck"). Ich war vor langer Zeit mal in einer Gemeindekommission und in einem 20 Mio. Projekt zur Verbesserung der Kläranlage involviert. Es ging letztlich darum, den Restschadstoffgehalt des gereinigten Wassers um ein paar Mikrogramm zu reduzieren, damit auch jeder Fisch im nachfolgenden Bach ein gesundes Leben führen konnte. Mit dem gleichen Geld hätte man in einem andern Land einen für die Welt massivst höheren Gewinn herausholen können.Grundsätzlich ist die Diskussion im Westen eh ein Witz, wenn man nach Asien, inbesondere China schaut. Dort ist der Traum junger Menschen immer noch ein eigenes, erstes Auto, obwohl die Strassen schon jetzt verstopft sind. Und Indien, Indonesien etc. folgen nach...wenn die Oelnachfrage/Preis weiter steigen (davon gehe ich aus), macht ein Elektroauto in einigen Jahren auch wirtschaftlich (nicht nur umwelttechnisch) viel Sinn. Dann waren die Preise Ende Sommer 2008 nur eine kurze "Simulation", was auf uns zukommt beim Benzinpreis...