Online retail giant Alibaba has again reported strong earnings, posting a 56% rise in quarterly revenue.
Net income grew by 94% to 14.7bn yuan ($2.2bn; £1.7bn for the three months ending June 30, compared to the same period last year.
The performance is in sharp contrast to US big box retailer Walmart, which posted a 23% drop in net income.
Analysts say the two results reflect both a global shift towards e-commerce and a broader shift towards Asia.
Bestellen ohne Zwischenhandel – diese Möglichkeit nutzen immer mehr Schweizer. Bei der Post hat das zu einer Päckliflut geführt. Im ersten Halbjahr sind 45'000 Sendungen aus Asien verarbeitet worden – pro Tag. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme von 40 Prozent, wie die «Sonntagszeitung» schreibt.
* Patrick Kessler, Präsident des Verbands des Schweizerischen VersandhandelsDie Schweizer Händler würden das spüren. «Die Menge an Paketen, die aus Asien in die Schweiz kommt, bereitet mir Bauchschmerzen», sagt Kessler*. «Das trifft den gesamten Schweizer Detailhandel hart.»
Die Post rechnet bei den bei den Kleinsendungen mit Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. Das sei oft ein Verlustgeschäft. Ob der Betrag, den die chinesische Post für internationale Sendungen an die Schweizer Post zahlt, die Kosten längerfristig decken könne, sei ungewiss.