Noch ein Nachtrag zu meiner Bemerkung, du seist ein schlauer Fuchs.
Will das nicht umkommentiert stehen lassen....
Das war nicht böse gemeint. Wir "kennen" uns ja schon vom CF.
Hast eine gesunde Skepsis, deine Ansichten kann ich oft gut teilen.
Beim Gold waren wir beide dabei als klar die Hirnzellen etwas durchdrehten, sprich Euphorie herrschte. Ich bereue vielen Mist, den ich damals geschrieben habe.
Nun grundsätzlich hast du aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.
Du hast etwas P.Gold und eine Aktienposi, also genau was ich denk eine Möglichkeit ist.
Klar wird mir aber, dass dies eben auch nur eine Klugscheisseransicht ist von mir, da ich das Risiko auch tragen kann. Nebenbei, meine Aktienquote ist einiges höher als meine Goldquote. Aber das ist ok. für mich auch wenn die Aktien abschmieren würden, würde ich in meinem Falle nie alles in Gold tun.
Würdest du die zwei Anlagen jetzt fünf Jahre liegen lassen besteht die Möglichkeit, dass du sehr gut wegkommst damit.
Ich kenne aber Alibaba nicht.
Du????
Daher kommt vielleicht ein Punkt wo es sich fragt, ob hier ein Umstieg angebracht wäre.
Also anderen geht es wohl nicht besser z.B .....bei Biotechs.
Ich werde keine konkreten Vorschläge machen aber vielleicht Möglichkeiten.
Also wenn du z.B. auf Basilea umsteigen würdest, dann hättest du nicht weniger Aktien, als wo du bei Alibaba eingestiegen bist, für den damaligen Preis, wenn du weisst was ich mein. Natürlich ein sehr riskanter Titel, soll auch nur als Muster dienen, aber die Pharmas reiben sich ev. schon die Hände um die günstig zu Schlucken.
Eine andere Möglichkeit wär allenfalls eine Goldminenaktie, die sind noch viel ärger abgestürzt über die Jahre, wo du dann auf einen steigenden Kurs beim Gold ev. einen Hebel hast.
Auch wenn ich gerade geschrieben habe man solle nicht alles auf Gold setzten frag ich mich gerade bei dir, fühlst du dich denn in dieser Aktie wirklich wohl? Und kannst du einen Einbruch aussitzen auf einem Chinesisem Titel und kannst du dir diese Strategie überhaupt leisten die ein Null. bis unternullsummenspiel sein kann für einige Jahre, denn es kann sein das Gold zwar ansteigt aber Alibaba sinkt und umgekehrt. Ja ich wiedersprech mir jetzt, aber es hat tatsächlich immer auch mit der Grösse der angelegten Summen zu tun weil mit der Risikofähigkeit.
Also jetzt ist deine Schläue gefragt, dein Instinkt, hast ja im Goldkanal geschrieben du seist ein "Spekulant"
Du bist einer der ehrlichsten user, dem ich in all den Jahren in Foren begegnet bin.
Deine Anlagen kennt man, du stehst zu deinen ungünstigen Einstiegen.
....was ich zu Goldverbot geschrieben habe, damit will ich nicht Verunsicherung streuen, soweit ist es noch lange nicht und der Staat/SNB würde dies zu einem bestimmten Preis übernehmen, In einem Rechtsstaat kann man nicht einfach die Bürger enteignen.
Doch fragt sich ob man nicht eher auch hinterlegte ETF's (zb. ZKB) beimischen soll, da man da dann auch Mal einen Gewinn realisieren würde, anstatt auf den Weltuntergang zu warten.
Sorry fritz wenn ich dich jetzt da etwas direkt ansprech.
Ich weiss nicht ob Gold steigen wird und wann, irgendwo in mir drin ist aber auch so was wo ich denk, das war meine "Schläue" die mich 2001 Gold kaufen lies. Ich kann das bis heute nicht mit Argumenten begründen, denn von Systemkrise hat man noch gar nie was gehört.
Tja damit muss ich dich jetzt alleine lassen, vielleicht gibs ja andere user die Vorschläge Ideen haben. Aber du kannst da gut "raus" kommen. Diese Möglichkeiten bestehen vielfältig. Mein Kliugscheissertum kommt davon, dass ich einfach auch Glück gehabt habe und mir das etwas in die Birne gestiegen ist......
Kann natürlich sein, dass dir das "Glück" noch bevorsteht mit Alibaba und die in den nächsten Jahren ein Top Wert sind und du es bereuen würdest ausgestiegen zu sein.
Toi toi