Ich muss also Deine Antwort dahingehend interpretieren, dass die Initianten Dir glaubhaft machen müssten, dass sie (und nur sie) dafür zu sorgen haben, dass diese 10% von den Superreichen kommen werden.
Ja, das hast du richtig interpretiert. Die Initianten wollen, dass alle AHV-Rentner, arme und reiche, mehr Geld bekommen - bis hierher wären wohl alle einverstanden. Jetzt muss das Geld aber irgendwie beschafft werden, und dazu habe ich von den Initianten noch keine Beispielsrechnung gesehen. Das ist aber klar deren Aufgabe. Es reicht nicht, zu sagen, wir nehmen das den Reichen weg, das muss klarer definiert sein. Es ist doch nicht die Aufgabe der Gegner, die Lösungen zu suchen.
Nehmen wir mal an, fritz der Umweltfreund, startet eine Initiative, wonach Flugzeuge zehn Minuten vor der Landung bis zehn Minuten nach dem Start die Motoren auschalten müssten. Wie das technisch gemacht wird, ist dem fritz egal, das sollen doch diejenigen ausarbeiten, die gegen die Initiative sind.
Das geht nicht, der Initiant muss nicht nur populistisch einen Zustand verteufeln, sondern auch eine Lösung präsentieren.
Das ist eben das Problem. Global denken und verdienen, Lokal leben.......
Ja, so ist es, wir können das aber nicht ändern. Oder soll die Schweizer Marine in Dubai Yachten von Arabern konfiszieren, um damit die AHV der Schweizer zu bezahlen?
Nun ja, wenn Cédric Wermuth mal sein Ziel der globalen Personenfreizügigkeit erreicht hat, dann kann er sich auch um eine globale Steuerbehörde und Altersversorgung kümmern. Der Gerechtigkeit halber würde dann ein Madagasse die gleiche Rente bekommen wie ein Schweizer. Diese wäre aber bestimmt tiefer als die aktuelle Schweizer Rente, geschweige denn mit 10% Zuschlag.
Neue Superyachten müsste man verbieten und die bestehenden (ich finde die Teile einfach geil !!) als Time-Sharing-Objekte der ganzen Welt zugänglich machen.
Davon sind wir aber weit entfernt, und darum kümmern wir uns ganz konservativ lokal um unsere eigenen Probleme.
Gruss
fritz
(in einem Satz dieses Beitrages hat mich ein ganz kleiner Anflug von Unvernunft gestreift - hin und wieder darf das sein...)