hoi marcello,
Das Ausmass der Vola-Ausschläge ist initial immer am grössten
The first Cut is the Deepest.....
https://www.youtube.com/watch?v=0gXXWjK0tD0
danach verharrt
1.- die Vola
ist ein Rechenexempel
2. bleibt die VIX Kurve oben
Grund: die grossen Investoren bleiben solange in der Terminstrukturkurve, bis sie der Überzeugung sind, es normalisiere sich verlässlich. Solches Verhalten zieht sich über Wochen hin.
Somit kann man VXX knapp unter 30 shorten, und bei 24 glatt stellen.
Jedenfalls im Moment.
Kann natürlich sein, dass die Chinesen eine geplante zweite Welle lostreten. Es würde ihnen sehr viel einbringen. Sei auf der Hut !
Mag sein, dass ich zu schwarz sehe
Solch ein heftiger Downmove birgt die Gefahr weiterer Nachbeben, wie Du sehr treffend geschrieben hast. Wirklich interessant ist die Entwicklung der nächsten Wochen.
Mich hat überrascht:
a) Der sofortige Rückgang des Euro/Dollar Verhältnisses
b) erste Wende im Öl
c) Gold steigt nicht (bin noch immer short im Gold)
Europa ist stark !
USA haben über die vergangenen Jahre ihre Schulden (Handelsbilanzüberschuss) exportiert - Die Chinesen zahlen es bald heim
Meine persönliche "Überraschung":
Seit Mai war klar, dass apokalyptische Reiter auf uns zurgaloppieren.
Ich hatte diesen drastischen Rückgang für Juni erwartet.
Je länger der Index sich oben hielt, umso mehr glaubte ich, dass es im Vor-Wahljahr keinen Crash geben würde.
Muss gestehen: Da lag ich böse daneben !
Man lernt erneut:
"erstens kommt es anders .. "
-------------------------
Welche Erkenntnis gewinnen wir daraus ?
Den Fakten mehr Bedeutung geben
Der eigenen Trading-Einstellung gegenüber kritisch sein - geht nur, wenn man einen neutralen Partner hat !
Verzögerung einkalkulieren: Konkret:
ALLe (mit vier Ausrufezeichen) Indikatoren sprachen für einen dramatischen Rückgang der Kurse:
Commodity-Index
CoT-Daten
Öl
Gold
All dies konnte man ignorieren.
Was man (Eigentlich ) nicht ignorieren durfte, das war die die drastisch angestiegenen Implizite Volatilität wenige Tage vor dem "Crash"
Exorbitant !
Ich habe mit habi eine sehr interessante Diskussion - Hier im Forum macht sowas keinen Sinn - Dies Forum ist doch nur eine verkappte Werbeszenerie für Swissquote -
Tenor dieser Diskussion:
Indikatoren sind immer in die Vegangenheit gerichtet - welche Informationen haben wir "kleinen Trader", was die Projektion der Erwartung der grossen Jungs in die zukunft anbetrifft ?
(Letztlich picken wir doch nur die Krümel auf, die bei denen vom Tisch fallen)
Steve Lentz hat diesen ansatz verfolgt, nach der Lehman-Story
Seine Betrachtung bezog den Vergleich ein, zwischen der Stat. Vola und der (nach vorn blickenden ) impiziten Vola.
zu mühsam, es hier im Forum zu schreiben
Interessiert sowieso keinen - viel zu abgehoben !
Mein Verdacht:
Engagierte Forenschreiber sind nur nützliche Idioten, um dieses Forum am Leben zu halten, damit die versteckte Werbung für Swissquote weiter funktioniert.
Ich sehe mich üblen Kommentaren konfrontiert, auch in Privaten Mails, und ich zweifle, ob ich hier überhaupt weiter schreiben soll.
Alle traden hier mit wahnsinnigen Erfolg - nirgendwo liest man irgendwelche Kritik am Modell der Warrants - im Gegenteil !
Es ist doch bezeichnend, dass kein einziger Swissqoute-User etwas negatives sagt..
Es ist auch bezeichnend, dass hier niemand ist, der auch nur zeitweilig einen Fehltrade hat.
Alle machen Riesengewinne.
Da stimmt etwas nicht.
Du bist ja selber MOD und somit in den wirtschaftlichen Erfolg dieses Forums eingebunden.
Ich bin fünfundzwanzig Jahre in diesen Geschäft - Ein Forum, in dem es mur grosse Gewinner gibt, die das Geld scheffeln, und wo das Forum einzig den Sinn hat, die SwissDots zu pushen . das kann mir getrost schenken.
Ein Treffen mit netten Usern . sehr gern !
Aber diese durchsichtige Werbemasche -nein danke !!
Herzliche Grüsse
Don