VIX (Volatility Index) Charts

Der XIV kommt wieder zurück auf 45 und höher - brauchst Geduld für ca. 3-5 Wochen. Aber das lohnt sich.
Jep, genau darum habe ich den gekauft ;-)

Bis in 5 Wochen wird er jedoch schon einen Rollover durchgemacht haben, wofür dann wohl ein paar Punkte draufgehen werden. Ich schau mir das jetzt einfach mal an wie der reagiert. Live lernt man es immer am besten.

Hi,

Eine interessante Beobachtung:
Die Märkte stagnieren zur Zeit, London ist geschlossen, Unsicherheit wegen USA und Zins-Story...
.Und Differenz zwischen 1, und 2. VIX-Futures Kontrakt wird kontinuierlich grösser.
damit fällt der XIV, obwohl vordergründig kein direkter Zusammenhang sichtbar ist.

Die Absicherungen müssten langsam abgeschlossen sein.
Wir sollten allerdings einen Abtaucher des XIV auf 22 oder gar 20 einkalkulieren.
Ich hab noch trockenes Pulver ;-) ...
Gruss

Don

Bis in 5 Wochen wird er jedoch schon einen Rollover durchgemacht haben, wofür dann wohl ein paar Punkte draufgehen werden. Ich schau mir das jetzt einfach mal an wie der reagiert. Live lernt man es immer am besten.
1. Ich glaube nicht, dass es so lange dauern wird.
Wenn man die Historie anschaut, dann ging es meist sehr viel schneller
2. Es gibt keinen Rollover-Termin, an dem alle switchen - Diese Futures werden tagtäglich schrittweise gerollt.
In "normalen Zeiten" des Contango findet somit ein täglicher Rollverlust statt. Wie es zur Zeit abläuft, kann ich nicht sagen. da weiss NIXX vermutlich besser bescheid.3. Eine sofortige Rückkehr auf das Niveau um die 50 wird nicht so schnell kommen, vermute eher einen Anstieg Richtung 40 und dann nochmals runter. Meine Planung sieht so aus, dass ich im Anstieg einen Teil realisieren werde, und einen nochmaligen Rückgang des XIV-Preises als erneuten Einstieg nutze.

XIV_lang.JPG

Die Grüne Linie bezeichnet den Average Entry (unterer Rand). Oberhalb ist die Gesamtposition im Gewinn, unterhalb im Verlust.

Don

Zuletzt bearbeitet:
Damit es kein Missverständnis gibt:
Es gibt natürlich einen Verfallstermin des Vix-Futures.
http://de.investing.com/indices/us-spx-vix-futures
Spannend ist immer, dass diese Verfallstermin an bestimmten Daten liegen.
Beispielsweise richtet die CBOE das Verfallsdatum nach den Terminen der FED-Sitzungen aus.
Achtet mal drauf, wie die Kurse in den zwei bis Tagen zwischen VIX-Verfall und "grossem" Verfall verlaufen.
konkret: zwischen dem 16. und 18. September !
Und schaut Euch an, an welchen Marken die dicken Positionen der Open Interests liegen

und so weiter

;-)

Gruss
Don

VIX Futures Term Structure immer noch in einer Backwardation vom September bis Dezember Kontrakt Sind aber nur noch 0.875 Punkte Differenz zwischen September und Oktober Kontrakt, das sieht man auf der Grafik erst auf den zweiten Blick. Zwischendurch waren es ja mal mehr als 3 Punkte.

VIX Term Futures Structere_20150911.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcello

Gibt es eine solche Term Structure Kurve auch für die Index e-minis?

Nicht dass ichs wüsste. Würde mich aber auch interessieren, falls jemand eine gute Quelle hat. Klar man könnte natürlich selbst zusammenstellen in Excel oder so. Aber so Seiten wie vixcentral sind eben schon praktisch. Wobei man auch nicht immer blind vertrauen sollte.

Hallo Marcello

Aufgepasst !

Die VIX-Terminstrukturkurve bezieht sich NICHT auf einen Index !
Die Sache ist komplex und erfordert das Verständnis mehrere Abstraktions-Stufen.
Stufe 1 - Companies (z. Coca Cola, Disney, GE..)
Stufe 2 - Aktien
Stufe 3 - Ein Index auf mehrere Aktien ( S&P 500)

Stufe 4 - Optionen auf Aktien im Index S&P 500
Stufe 5 - Implizite Volatilitäten auf Aktionoptionen der Aktien des S&P500 (Das ist der VIX)
Stufe 6 - Derivat in Form eines Futures auf die Impliziten Volatilitäten der Aktienoptionen der Aktien im S&P 500
Stufe 7 - Zeitreihen von monatlichen Verfallsdaten der Futures auf die Iimpliziten Volatilitäten der Aktionoptionen auf die Aktien im Index S&P500 (VIX-Terminstrukturkurve - Contango .. etc.)
Stufe 8 - Differenzderivate  auf auf die Derivate in Form von Futures auf die Impliziten volatilitäten der Aktionoptionen der Aktien im S&P500 (VXX, XIV etc. )
Stufe 9 - Optionen auf die Derivate der ... und so weiter )

Wer bis Stufe 5 gekommen ist, versteht immerhin den VIX.. Und versteht, was implizite Volatilitäten sind .. Das ist schon verdammt gut - Willkommen im Vola-Handelslager :)
Vielleicht meint habi etwas anderes.
Vielleicht meint er die die contango/backwardation der "normalen" Commodities (Öl, Gold, Kaffee ) oder der Währungsfutures.
Diese gibt es auch in Form von Grafiken - muss mal gucken, ob ich es bei Ivolatility finde.
Ansonsten einfach im Chartprogramm nicht die 067'-er reinladen, sondern übereinandergelegt die verschiedenen Futures mit ihren Verfallsdaten und Preisen,
und ein excel-sheet basteln, so wie Marcello schon schrieb..
Weiss aber nicht, ob es die Mühe wert ist, und welche Aussage es hat.
Vielleicht weiss NIXX mehr ?

Gruss
Don
(heute war Cha Cha und Disco-Fox... )

Vielleicht meint habi etwas anderes.
Ja, habi möchte für den S&P500 e-mini ES eine gleiche Term  Structure Kurve wie sie hier für den VIX gezeigt wird. Den Contango - Backwardation Thread hast Du schon gefunden, dort habe ich mal angefangen mit ein paar Aufzeichnungen. Ist halt etwas mühsam, dies manuell aufzuzeichnen und ist deshalb auch bald versandet. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich der, ob man anhand der Contango und Backwardation Situation eine Information bezüglich zukünftiger Marktentwicklungen erhält. Wenn ich dann all die Formeln anschaue scheint das nicht ganz so einfach zu sein.

Habe gestern nochmals gesucht, aber eine Term Structure Kurve für den ES habe ich nicht gefunden.

Ja, habi möchte für den S&P500 e-mini ES eine gleiche Term  Structure Kurve wie sie hier für den VIX gezeigt wird.
marcello will diese Kurve auch :D

Vielleicht meint er die die contango/backwardation der "normalen" Commodities (Öl, Gold, Kaffee ) oder der Währungsfutures.

Diese gibt es auch in Form von Grafiken - muss mal gucken, ob ich es bei Ivolatility finde.
Das wäre spitze :spitze:
PS: Interessant, heute VXX -1.22% und XIV  +0.68% obwohl der VIX +1.7% ist.

Hier noch ein Artikel zum Thema Spot VIX und VIX Futures: http://www.mcoscillator.com/learning_center/weekly_chart/vix_above_all_of_its_futures_contracts/

Er hat die Zeiten markiert in denen der Spot VIX höher als ALLE VIX Futures war. Sieht nach interessanten Einstiegspunkten aus, wenn man den Chart unten betrachtet. Ist aber auch ein grosser Zeitraum. Im Artikel hats auch noch Charausschnitte wo reingezoomt wurde. Da sieht man, dass das Signal schon relativ früh kommt. Also eher ein Zeichen um ANZUFANGEN mit einscalen und nicht gleich volle Kanne.

VIX_above_all_futures_Sep2015.gif

Zudem funktioniert das ganze natürlich nur in einem Bull Market und nicht in einem Bear Market.

Spot hoeher als futures = backwardation...nichts weiter. Dies ist generell der Fall bei starken anstiegen, da front end reaktiver ist. Ex post ists ein Signal, ex antw ein chicken-egg problem :)

Spot hoeher als futures = backwardation...nichts weiter. Dies ist generell der Fall bei starken anstiegen, da front end reaktiver ist. Ex post ists ein Signal, ex antw ein chicken-egg problem :)
Jep, eigentlich total logisch. Könnte man auch einfach sagen bei VIX > 20 oder so.

Hier noch die aktuelle Strukturkurve der Futures mit dem Spot obendran:

VIXTS.PNG

Was meinst Du denn mit "einscalen ?

hi Marcello

Welches Produkt ?
VIX Future ? - Futures Differenz ?
VIX Option ?
ETF ?
ETN ?
Inverse ETF/ETN's ?
Optionen auf diese Derivate ?
In welches Produkt möchtest Du 'einscalen' ?

Gruss
Don

hi don

"To scale in" heisst ja etwas ab  einem bestimmten Level stückweise zu kaufen. Je tiefer der Preis kommt, desto mehr wird aufgebaut und damit der durchschnittliche Einstiegspreis gesenkt.

Meine Aussage oben bezieht sich auf das "Signal" von Tom McClellan, welches aufleuchtet wenn der Spot VIX höher als all seine Futures Kontrakte (Backwardation) notiert.

Welches Produkt ist jedem selbst überlassen. Gibt ja eine Menge Methoden um eine solche Erwartung positiv umzusetzen (long stocks, long index futures, long call auf index oder stock, short vix futures, long inverse vix etn, long put auf vix,...). Zm einscalen könnte es mit futures je nach kontraktgrösse noch schwierig werden. Ich persönlich würde sicher mal ein paar XIVs kaufen. Oder Aktienposition so aufbauen im Uptrend ist sicher auch nicht falsch.

Marcello ist ein Frühaufsteher ..

Guten Morgen !

Ja, XIV zum schritttweisen Einsteigen ist vermutlich das beste, wenn Du Vola Produkte handeln möchtest.

Es könnte allerdings einige Wochen bis Monate dauern, bis die Position im Gewinn ist.
Eine Verdopplung ist ziemlich sicher.
Es ist einzig die Frage, wann der VIX wieder zu seinem normalen Level zurückkehrt.
Zu Weihnachten ?

Gruss
Don

hey don

VIX ist ja nun fast schon wieder auf seinem normalen Level. Nicht ganz aber fast. Der XIV hingegen hat noch nicht mal die Hälfte aufgeholt? Da gab es noch keine Splits in dieser Zeit oder? Hat das damit zu tun, dass wir jetzt wieder Contango haben bei den VIX Futures und der XIV ja mit aktuell Nov. und Dez. Futures unterlegt ist?

Habe hier mal den VIX umgekehrt und über den Kurs vom XIV ETN gelegt um das zu illustrieren:

XIVvsVIX_daily_20151102.PNG

Hi Cello,
Der XIV ist ein inverser ETN (Kein ETF)
Die Berechnung unterscheidet sich vom VXX.
Es hat auch mit der täglichen Roll Yield zu tun, die beim VXX viel schneller durchschlägt, als im XIV, in welchem man "gegen" den roll yield Verlust anarbeitet.
Ganz oberclevere versuchen sich an einem Spread. Sie shorten beides.
Kenne aber keinen Profi, der sowas macht. Nur Zocker, die nicht wissen, wie die Dinger funktionieren.
Hast Du die XIV noch im Portfolio ?

Splits im VIX gibt es immer nur nach sehr langen Phasen der unteren Range, niemals in stärkeren Moves. Sind in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Don