Hallo Marcello
Gibt es eine solche Term Structure Kurve auch für die Index e-minis?
Aufgepasst !
Die VIX-Terminstrukturkurve bezieht sich
NICHT auf einen Index !
Die Sache ist komplex und erfordert das Verständnis mehrere Abstraktions-Stufen.
Stufe 1 - Companies (z. Coca Cola, Disney, GE..)
Stufe 2 - Aktien
Stufe 3 - Ein Index auf mehrere Aktien ( S&P 500)
Stufe 4 - Optionen auf Aktien im Index S&P 500
Stufe 5 - Implizite Volatilitäten auf Aktionoptionen der Aktien des S&P500 (Das ist der VIX)
Stufe 6 - Derivat in Form eines Futures auf die Impliziten Volatilitäten der Aktienoptionen der Aktien im S&P 500
Stufe 7 - Zeitreihen von monatlichen Verfallsdaten der Futures auf die Iimpliziten Volatilitäten der Aktionoptionen auf die Aktien im Index S&P500 (VIX-Terminstrukturkurve - Contango .. etc.)
Stufe 8 - Differenzderivate auf auf die Derivate in Form von Futures auf die Impliziten volatilitäten der Aktionoptionen der Aktien im S&P500 (VXX, XIV etc. )
Stufe 9 - Optionen auf die Derivate der ... und so weiter )
Wer bis Stufe 5 gekommen ist, versteht immerhin den VIX.. Und versteht, was implizite Volatilitäten sind .. Das ist schon verdammt gut - Willkommen im Vola-Handelslager
Vielleicht meint habi etwas anderes.
Vielleicht meint er die die contango/backwardation der "normalen" Commodities (Öl, Gold, Kaffee ) oder der Währungsfutures.
Diese gibt es auch in Form von Grafiken - muss mal gucken, ob ich es bei Ivolatility finde.
Ansonsten einfach im Chartprogramm nicht die 067'-er reinladen, sondern übereinandergelegt die verschiedenen Futures mit ihren Verfallsdaten und Preisen,
und ein excel-sheet basteln, so wie Marcello schon schrieb..
Weiss aber nicht, ob es die Mühe wert ist, und welche Aussage es hat.
Vielleicht weiss NIXX mehr ?
Gruss
Don
(heute war Cha Cha und Disco-Fox... )