Ich denke weiterhin, dass hier noch ein Spike kommt. Mindestens auf 18, vielleicht aber auch auf 22.@nixxHast schon einen Plan geschmiedet für den nächsten Short Entry hier?
Anhang anzeigen 6582
Anhang anzeigen 6582
über den Daumen ab 30 oder eher 35, kommt auf die Gründe an warum man dort landet. Bis 30 evtl via trade indem man das tail-risk nicht voll auflädt. short-term habe ich ein sellsignal auf daily basis, der weekly gap spricht aber dagegen. Vieles spricht dafür, dass wir in der schon längst mal angesprochenen Distributionsphase angekommen sind.@nixxHast schon einen Plan geschmiedet für den nächsten Short Entry hier?
Das sehe ich auch so. Und der VIX war ja nicht immer so tief wie in meinen vorigen Charts. Wenns mal wieder richtig rumms macht an den Märkten, dann kann der VIX sehr schnell wieder über 20 spiken. Ein Finanzkrise-Szenario wie 2008 als der VIX auf fast 90 ging, ist momentan doch eher undenkbar. Aber ein ähnliches Szenario wie im Mai 2010 oder im August 2011 ist durchaus möglich.Anhang anzeigen 6686Vieles spricht dafür, dass wir in der schon längst mal angesprochenen Distributionsphase angekommen sind.
Ich finde die Diskrepanz der inversen Korrelation von VIX und SPX im Chart von nixx oben noch interessant. Während der SPX Ende September ein neues ATH printete kam der VIX nicht mehr an sein vorheriges Low runter. Musst mal im Chart etwas zurückschauen (zB August 2012). Hat aber dieses Mal vielleicht auch einfach damit zu tun, dass der SPX beim High halt einfach an einem Tag sehr stark nach oben spikte und nicht über mehrere Tage langsam nach oben geschlichen ist :?Ich persönlich empfinde die Volatilität als Korrelationsmass mit dem SMI sehr heikel. Es ist empirisch bewiesen, dass fallende Kurse eine höhere Vola ausweisen, als steigende. Schaut man sich nun an, wie viele Marktteilnehmer die letzte Hausse miterlebt und davon mitprofitiert haben, ist weiter auch nicht erstaunlich, dass keine grosse Marktaktivität ersichtlich ist.
Das ist sicher so. Und vor allem halt auch bei politischen Börsen, wie wir sie momentan haben. Das ist extrem unberechenbar. Und TA ist da auch mit Vorsicht zu geniessen.Eines was wir beide sicherlich bestätigen können ist, dass die Märkte sehr schreckhaft und sehr "intuitiv" sind. Das bei geringem Volumen.
Dein Ausschnitt (unten mal rot eingezeichnet) nimmt sich ja richtig niedlich aus im Vergleich zu 2002, 2008, 2010, 2011VIX Daily
Jep, darum ein Posting weiter oben der Weekly ChartDein Ausschnitt (unten mal rot eingezeichnet) nimmt sich ja richtig niedlich aus im Vergleich zu 2002, 2008, 2010, 2011![]()
Ja logo, im VIX geht meistens noch mehr (siehe 2009)Wir sind uns einig, bei VIX=18, da geht noch was![]()