Bestand 28'883 Stück zu EUR 2.05 im Schnitt.
Tradingupdate
Ich kauf praktisch alleine alle Zertibestände auf ;D => Neuer Bestand 53'683 zu durchschnittlich EUR 1.48
Warum?
- Marke bei 13.10 - 13.35 scheint den Fall nun gestoppt haben
- Negatives Sentiment wird sich bei Ausbleiben einer massiven Eskalation auf den Korea-Halbinseln auflösen
- Rebound ist überfällig und falls wir die 14 - 14.10er Marke knacken, liegen danach die 15 EUR wieder in Griffnähe
- Die DB hat Ertragsprobleme (das gebe ich ohne Wenn und Aber zu), aber was die Aktie hier zeigt, ist weit weg von der Realität. Viele reden von der nicht zu erreichenden Eigenkapitalrendite - halte ich im heutigen Zinsumfeld bei Banken einfach für den falschen Ansatz bzw. zu kurzfristig orientiert (gilt natürlich aufgrund der Zinsdiff. nur für EU/CH und nicht für USA).
- Gemessen an der Börsenkapitalisierung ist die DB völlig schief in der Landschaft...
- Natürlich sind die vielen KE und das Missmanagement katastrophal, aber Cryan ist ein kühler Kopf und ich denke, dass spätestens die Q3-Zahlen Ende Oktober den Markt wieder überzeugen. Turnarounds brauchen Zeit und der Markt wird dies erkennen.
- An der Zinssitzung im Oktober muss die EZB liefern - QE wird aus meiner Sicht reduziert für 1. Semester 2018 (vielleicht um 50 %) und danach langsam gegen Ende 2018 auslaufen. Danach folgt Zinserhöhung 2019 => Unabhängig was dann effektiv passiert, wichtig ist, dass der Markt weiss, in welchem Tempo es in etwa gehen wird. Das wird den Bankaktien bereits helfen. Gehe auch davon aus, dass sich der EUR/USD ein wenig tiefer einpendelt und daher unterstützend wirken wird.
=> Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Trade hier sehr sehr waghalsig wirkt/ist und ich mittlerweile meine Tradinggrenzen mit ca. CHF 28' überschossen habe => ich habe aber zeitgleich viele andere Positionen geschlossen und damit beim restlichen Depotbestand das Geld in "trockene Tücher" gebracht - nichtsdestotrotz verletze ich hiermit wichtige Regeln der Diversifikation.
=> Was ich hier tue, ist nicht zum Nachahmen gedacht
Wir werden sehen, wo die Aktie in den nächsten 2-3 Monaten hingeht - behalte ich recht und wir steigen 15 - 20 %, dann verdiene ich viel Geld. Mögliches Szenario einer Seitwärtsbewegung würde mir nicht guttun, aber von weiteren, massiven Kursverlusten gehe ich nun nicht mehr aus. Am Markt wird viel die Marke bei 12.50 herumgereicht, die ist aber in etwa so viel Wert wie die 15er-Marke... Wenn das Marktsentiment in eine Richtung geht, sind Widerstände sowie Unterstützungen irrelevant aus meiner Sicht.
Let the world be yours, euer Gloomy