Temenos Group (TEMN)

Hast du gute Erfahrungen gemacht mit dem zeitlichen Vermessen von Swings?
Meine Antwort lautet: Ja. Anleger können von diesem Instrument sicherlich profitieren. Ein Instrument allein reicht jedoch nicht aus, um eine Kauf oder Verkaufsentscheidung zu treffen. Das Timing wird durch die Vermessung nicht exakt aber man erhält eine Range.
Setzt aber eigentlich voraus, dass sich die Bewegungen immer wieder in gleichen Zeitabständen wiederholen. Es sind oft solche Ähnlichkeiten erkennbar in den verschiedensten Märkten. Die Frage ist aber ob das einfach nur Zufall ist oder ob diese Wiederholungen öfters als 50% vorkommen? Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, sich darauf abzustützen...

Wie auch immer. Danke für deine Gedanken dazu :eek:k:


 
Wie immer komme ich denen zuvor, Quelle: http://www.cash.ch/news/insider

In Rekordlaune befinden sich auch die Valoren von Temenos. Erst gestern kletterten diese auf den höchsten Stand in der Firmengeschichte. Der Grund: Erst vor wenigen Tagen sprach Vontobel eine aggressive Kaufempfehlung aus – und das nicht zum ersten Mal. In Erwartung, dass Temenos zum führenden Anbieter von Bankensoftware aufsteigt, erhöhte der für die Zürcher Traditionsbank tätige Experte sein Kursziel auf 52 (47) Franken. Damit trat Vontobel eine Mischung aus Anlage- und Deckungskäufen los.

Nach der Finanzkrise der Jahre 2007/09 hatte das in Genf beheimatete Unternehmen mit einer Auftragsflaute zu kämpfen. [SIZE= 14px]Diese scheint [/SIZE]nun überwunden. Diesen Anschein erwecken zumindest die jüngste Erhöhung der firmeneigenen Jahresprognosen sowie ein neuer Grossauftrag von Nordea.

Allerdings dürfte die Geschäftsentwicklung von Temenos auch in Zukunft starken Schwankungen unterliegen. Ausserdem muss das Unternehmen den Beweis antreten, dass weitere Grossaufträge nach dem Vorbild von Nordea folgen werden. Alleine schon aufgrund der stolzen Bewertung stehen die Firmenverantwortlichen am Hauptsitz in Genf in der Beweispflicht. [SIZE= 14px]Nachdem die Aktien alleine seit Mitte Jahr um gut 35 Prozent zugelegt haben, errechnet sich für das nächste Jahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27 sowie ein Verhältnis vom Unternehmenswert zum operativen Gewinn (EBITDA) von 16. Und das selbst auf Basis der optimistischen Annahmen von Vontobel.[/SIZE]

 
Moderatoration

Wiederholung des Postings vom 13.10 ausgeblendet.

1:1 Wiederholungen, speziell von langen Beiträgen sind unnötig.

 
SELL TEMENOS:

1.Kursziel Chf 36.55

2.Kursziel Chf 33.00-32.70

Nach der Ergebnispublikation wird Temenos zwischen 15 und 25% an Wert einbüssen.

Ich rate bestehende Temenos-Aktien-Positionen zu Veräussern und oder Short-Positionen einzugehen.

 
Es ist ja mutig wenn man konkrete, klare, unmissverständliche Empfehlungen abgibt in einem Forum. 

Hier ging der Schuss wohl nach hinten los, was vielleicht illustriert, dass ein Forum kein Ratgeber ist wo man irgendwas Gelesenes umsetzen sollte was man nicht auch ohne Forum machen würde. 

 
SELL TEMENOS: 1.Kursziel Chf 36.55

2.Kursziel Chf 33.00-32.70

Nach der Ergebnispublikation wird Temenos zwischen 15 und 25% an Wert einbüssen.
Melchior, sei nicht so hart mit Ulrich aka Dexter aka Minerva. Wenn er seine Glaskugel das nächste mal richtig herum hält, trifft er auch wieder einmal ins Schwarze.

 
SELL TEMENOS: 1.Kursziel Chf 36.55

2.Kursziel Chf 33.00-32.70

Nach der Ergebnispublikation wird Temenos zwischen 15 und 25% an Wert einbüssen.
Melchior, sei nicht so hart mit Ulrich aka Dexter aka Minerva. Wenn er seine Glaskugel das nächste mal richtig herum hält, trifft er auch wieder einmal ins Schwarze.
Hoffe Ulrich hat selber nicht zu fest leerverkauft. ;-)  Doch Vorsicht mit so strong buy und sell Empfehlungen. Das bringt nicht wirklich was, da kann man sich ja bei Banken bedienen mit solchen Empfehlungen, die übrigens auch nicht immer besser sind als die von Ulrich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temenos-Aktien gehören am Mittwochmorgen nach positiv aufgenommenen Zahlen zu den grössten Gewinnern im breiten Schweizer Markt.

Der Bankensoftwarespezialist ist im dritten Quartal 2015 stark gewachsen und hat dabei die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Entsprechend freundlich fallen die Kommentare aus.

Gegen 10.40 Uhr stehen die Temenos-Papiere bei 45,40 CHF. Das bedeutete nicht nur einen Aufschlag von 8,4%, sondern auch, dass die Aktie knapp unter dem zuvor markierten Rekordhoch bei 46,05 CHF notiert. Der SLI gibt zeitgleich 0,37% ab auf 1'282,43 Punkte.

Kursziel erhöht

Bei Exane BNP Paribas nahm Analyst Alexandre Faure die Zahlen zum Anlass, sein Kursziel auf 44 von 40 CHF anzuheben. Die Zahlen für das dritte Quartal seien solide, und die Umsätze hätten die durchschnittlichen Analystenerwartungen übertroffen. Vor allem die Lizenzumsätze mit ihrem beachtlichen Zuwachs stächen dabei heraus. Während der Ausblick für 2015 eher vorsichtig erscheine, sei der für das kommende Jahr vielversprechend. Faure empfiehlt Temenos-Aktien mit "Outperform".

Bei der ZKB klingt Analyst Andreas Müller ähnlich: "Der Lizenzumsatz konnte die bereits im Vorfeld gestiegenen Erwartungen nochmals weit übertreffen", schreibt der Experte in seinem ersten Kommentar. Er habe seine Reingewinnschätzungen für das laufende Jahr um 4% erhöht. Die Pipeline sei mit mehreren grösseren Vertragsabschlüssen gut gefüllt, und die gewonnenen Abschlussraten zeigten einen weiterhin positive Trend. Müller rät, die Aktien überzugewichten.

Michael Briest von der UBS klingt mit seiner Einschätzung "umwerfendes Quartal" nahezu euphorisch. Ähnlich wie bei Exane, nennt auch er den Ausblick für das vierte Quartal sehr besonnen. Da sei eine Menge Vorsicht mit eingebaut. Seine Schätzungen erhöhe er nach den Zahlen leicht. Briest bewertet die Aktien mit "Neutral".

Quelle Cash
 
Bezeichnet Ulrich jetzt seine Kurswünsche immer noch als Fakten?

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Temenos hat sich entgegen meinen Erwartungen verhalten. Ich beobachte -unter anderem -um die 70 Schweizer Aktien. Es gibt nur eine Handvoll Aktien die eine 10-Jahresperformance wie oder höher als die von Temenos aufweisen (Aber auch die Bewertungskennzahlen deuten auf eine  massive Übertreibung hin):

Temenos: + 228.86%

AMS: + 381.48%

Geberit: +265.91%

Richemont: +305.32%

EMS-Chemie: +238.21

Emmi: +279.96

Sika: +255.78%

Das waren ALLE!

Am 21.10.2015 wurde das ATH bei Chf 46.05 erreicht.  

Mittelfristig bis Langfristig ist, sehe ich mein Szenario absolut intakt. 

Ich ging davon aus, dass der Auslöser nach der Zahlenpräsentation stattfinden würde. Ich habe mich getäuscht.

Aber so ein Abverkauf kann sehr schnell Ablaufen. Siehe Grafik. 

Ich bleibe Short. Und kann nicht Verstehen, wer da bloss noch einsteigt. Alles deutet auf eine massive ÜBERBEWERTUNG hin. Eine absolute Verzerrung. Werde Geduldig auf den SELL-OFF warten.

Werde dafür fürstlich Belohnt werden.

tem22.10.2015.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: