Temenos-Aktien gehören am Mittwochmorgen nach positiv aufgenommenen Zahlen zu den grössten Gewinnern im breiten Schweizer Markt.
Der Bankensoftwarespezialist ist im dritten Quartal 2015 stark gewachsen und hat dabei die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Entsprechend freundlich fallen die Kommentare aus.
Gegen 10.40 Uhr stehen die
Temenos-Papiere bei 45,40 CHF. Das bedeutete nicht nur einen Aufschlag von 8,4%, sondern auch, dass die Aktie knapp unter dem zuvor markierten Rekordhoch bei 46,05 CHF notiert. Der
SLI gibt zeitgleich 0,37% ab auf 1'282,43 Punkte.
Kursziel erhöht
Bei Exane
BNP Paribas nahm Analyst Alexandre Faure die Zahlen zum Anlass, sein Kursziel auf 44 von 40 CHF anzuheben. Die Zahlen für das dritte Quartal seien solide, und die Umsätze hätten die durchschnittlichen Analystenerwartungen übertroffen. Vor allem die Lizenzumsätze mit ihrem beachtlichen Zuwachs stächen dabei heraus. Während der Ausblick für 2015 eher vorsichtig erscheine, sei der für das kommende Jahr vielversprechend. Faure empfiehlt
Temenos-Aktien mit "Outperform".
Bei der ZKB klingt Analyst Andreas Müller ähnlich: "Der Lizenzumsatz konnte die bereits im Vorfeld gestiegenen Erwartungen nochmals weit übertreffen", schreibt der Experte in seinem ersten Kommentar. Er habe seine Reingewinnschätzungen für das laufende Jahr um 4% erhöht. Die Pipeline sei mit mehreren grösseren Vertragsabschlüssen gut gefüllt, und die gewonnenen Abschlussraten zeigten einen weiterhin positive Trend. Müller rät, die Aktien überzugewichten.
Michael Briest von der
UBS klingt mit seiner Einschätzung "umwerfendes Quartal" nahezu euphorisch. Ähnlich wie bei Exane, nennt auch er den Ausblick für das vierte Quartal sehr besonnen. Da sei eine Menge Vorsicht mit eingebaut. Seine Schätzungen erhöhe er nach den Zahlen leicht. Briest bewertet die Aktien mit "Neutral".
Quelle Cash