Tagesvorbereitungen DAX

Wartest du an so einem Tag die Eröffnung ab oder steigst du schon vorhei ein?

Der FDAX tingelt seit über einer halben Stunde innerhalb von 13 Punkten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartest du an so einem Tag die Eröffnung ab oder steigst du schon vorhei ein?

Ich bereite mich darauf vor früher einzusteigen als sonst, sagen wir es mal so. Open out of Balance ist immer eine gute Chance.

Dann einfach die Methoden nehmen, die Du kennst, um die Richtung auszumachen. "Der Ton" des Tages ist eine gute Bezeichnung. Einfach eine Weile beobachten udn wenn die Auktion in der Hauptsache teifer geht - so wie heute die ersten 1,5-2 Std dann hast Du grob die Richtung.

Kann mir jemand den heutigen Tag im DAX erklären?

Über Nacht und in der Vorbörse sind alle froh, dass China wieder mal positive News vermeldet und dann rauschen wir fast 200 Punkte runter und reissen wichtige Unterstützungen. Habe ich irgendetwas verpasst. Ok, es wird mit dem EUR/USD zusammenhängen, aber ?

Gruss

Kurt

und dann rauschen wir fast 200 Punkte runter und reissen wichtige Unterstützungen

Hangrutsch. Da kommt noch mehr.

Wallstreet stemmt sich noch dagegen. Wird bald machtlos sein.

Habe ich irgendetwas verpasst ?

Jein.

Wann rutscht ein Hang ? ?

Wenn unter der Erde die Feuchtigkeit eindringt, feine Rinnsale tief am Grund unbemerkt das Fundament auf dem Felsen auswaschen und Hohlräume spülen.

Oben sieht noch alles bene bene, molto bene, tutto bene aus.

Wenn alles unten durchnässt ist, rauscht es ab. Reisst alles mit.

"Verpasst" hast Du die Indikatoren dafür.

Die Anführungszeichen sind Absicht, weil ich ja weiss, dass Du die tägliche Routine machst und die Anzeichen gesehen hast.

Insofern hast DU nichts verpasst.

Warum ein grösserer Move an dem einen Tag erfolgt und nicht an einem anderen .. Tja - vielleicht wegen des Vorsprungs von Trump in den Umfragen ?

Hangrutschindikatoren sind ja im Forum bestens bekannt. Schliesslich hat sich der Don die Finger blutig gepostet.

Distributionstage und Co.

Und Kurt hat dem MAc Clellan so wunderschön interpretiert

Heute nach langer Zeit erste backwardation in der VIX Terminstrukturkurve.

Die Longtrader stehen auf vermeintlich festen Boden und geniessen noch die Herbstsonne auf dem Rummel.

Die Musik dröhnt, die Bässe wummern.

Sie werfen die Fahrchips ein .. und: Los geht die rasende Fahrt !!

Viel Vergnügen

:)

Zuletzt bearbeitet:
Da sitz ich doch den ganzen Tag vor dem Rechner, mit push-Nachrichten auf dem Handy und verpasse die Trump-Nachricht.

Das ist wie: Ich sitze vor dem Aquarium und seh keine Fische. [emoji225]

Das ist wie: Ich sitze vor dem Aquarium und seh keine Fische.
emoji225.png

Grund:

Du hast Bäume erwartet.

Andere haben ein anderes Problem:

Die sehen lauter Bäume, aber keinen Wald.

Ursache: Sie erwarten Fische

Wieder andere suchen den Long-Einstieg. Jetzt ist er da.

Hurrah !

@tradeaholic und @Habi kämen jetzt zu Recht mit dem Begriff "confidence level"

Man traut dem Braten nicht mehr.

Hier mein bescheidener Versuch, den Tag Profil-aktisch zu interpretieren:

Nach dem gestrigen Stauchprofil war ein grösserer Move zu erwarten.

Zudem war Ultimo. Da mussten noch einige windows ge-dressed werden.

Heute nach der schmalen IB der Ausbruch mit steigenden Down-Volumen.
Anomalien, fallendes Value. Trendtag.

Manche nennen das

'turnaround tuesday'

Profil_01_11_2016_fdax.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den heutigen Tag im DAX erklären?

Über Nacht und in der Vorbörse sind alle froh, dass China wieder mal positive News vermeldet und dann rauschen wir fast 200 Punkte runter und reissen wichtige Unterstützungen. Habe ich irgendetwas verpasst. Ok, es wird mit dem EUR/USD zusammenhängen, aber ?

Gruss

Kurt

Heute morgen lief die C der 2, aktuell sieht es so aus als ob die 3 noch bis ca. 1034x läuft.

Gut wäre morgen zuerst 10535-550, dann runter, das würde sehr schön aussehen :)

Die letzten 4 WOchen gings stetig höher und das scheint jetzt in Balance zu gehen. Ein Markt wechselt selten auf einen Schlag von Bull nach Baer.

Asessment:

Preis ist jetzt unter Value Vorwoche und unter Value Vormonat.

Open ist out of Value und Out of Range nach lower

Da der POC nicht richtig mit ging, tippe ich auf sicht von einer Woche auf einen wenig nachhaltigen Abverkauf.

Was das angeht ändere ich meine Meinung wenn der Preis 2-3 Tage unter diesen Value Bereichen bleibt, dann war es transition.

FDAX Close ist bei 10492, da geht das Gap dann zu. Dann mal schauen ob er Lower geht oder balanced.

Das TIef von gestern ist bei mir MOB für heute. Ein mögliche Ziel nach unten wäre der Virgin POC.

Die Struktur von gestern sagt mir nichts, also normaler Trendtag. Auktionstechnisch ist sie OUTSIDE. Ein fail unten wäre Long. EIn Accept unten wäre short. Deswegen die MOB am Tief gestern.

daxtag.png

Heute nach der schmalen IB

Ich muss da nochmals @tradeaholic nachfragen: Welche IB soll man nehmen? Diejenige des FDAX oder des DAX?

Ich kann mich noch erinnern, dass @scalpiranha die Frage bereits gestellt hatte. Du hattest darauf geantwortet, wenn ich mich nicht täusche: Nach Dalton sollte man immer die IB des Kurses nehmen, das man tradet. Gestern hätten die unterschiedlichen Herangehensweisen einen grossen Unterschied gemacht. Deshalb nochmals die Frage.

Ist der Value-Bereich nicht eher umschliessend, mit einem nahezu konstanten POC?

Heute morgen lief die C der 2, aktuell sieht es so aus als ob die 3 noch bis ca. 1034x läuft.

Ich wäre froh, wenn du ein Bild mit der 1, 2 und 3 einstellen könntest.

Gruss

Kurt

@kurt

Ich habe es nicht gezeichnet, da ich es vom Schiff aus sehe.

Hier die Fibo plaziert, wenn du mehr Infos braucht, melde dich bitte, dann werde ich nachliefern wenn ich Zeit habe :)

So eine 3 oder C macht schon Spass und ist meist 5-Wellig, die 1-3-5 meist auch 5-Wellig, es lohnt sich in kleineren Zeiteinheiten nach zu zählen  :)

LG

kurt2.PNG

• Like
Reaktionen: kurt
Ist der Value-Bereich nicht eher umschliessend, mit einem nahezu konstanten POC?

Hoi Kurt,

Mein Kommentar bezog sich auf die laufende Kursentwicklung.

während des Tages bewegte sich das Volumen stets abwärts.

Im Nachhinein lässt sich ein Profil wunderbar analysieren, und problemlos einem der bekannten Muster zuordnen.

Hinterher sieht es immer einfach aus.

Die Herausforderung liegt darin, die laufende Entwicklung aufgrund von Marktverständnis zu antezipieren.

Im Nachhinein lässt sich ein Profil wunderbar analysieren, und problemlos einem der bekannten Muster zuordnen.

Hinterher sieht es immer einfach aus.

Keine Angst, ich wollte nicht den Besserwisser spielen. Ich habe dich schon richtig verstanden und wollte auf den Umstand aufmerksam machen, dass aus value- und POC-Sicht nach gestern noch keine allzu weitreichenden Schlüsse gezogen werden können. @tradeaholic hat diesen Aspekt dann in seinem  post, während ich am Schreiben war, bestätigt:

Da der POC nicht richtig mit ging, tippe ich auf sicht von einer Woche auf einen wenig nachhaltigen Abverkauf.

Was das angeht ändere ich meine Meinung wenn der Preis 2-3 Tage unter diesen Value Bereichen bleibt, dann war es transition.

Gruss

Kurt

wollte auf den Umstand aufmerksam machen, dass aus value- und POC-Sicht nach gestern noch keine allzu weitreichenden Schlüsse gezogen werden können. @tradeaholic hat diesen Aspekt dann in seinem  post, während ich am Schreiben war, bestätigt:

Hoi Kurt,

Sorry, hatte offenbar zu schnell gelesen ..

Das Profil vom gestigen Tag ist sehr in die Länge gezogen. Ein POC (also der Bereich, an dem zeitlich am längsten ein Preis gehandelt wurde) lässt sich mathematisch problemlos berechnen.

Ich bezweifle jedoch dessen Aussagekraft, wenn ein Profil so derartig lang ist.

Muss aber sagen, dass mir die Erfahrung fehlt, solches wirklich zu beurteilen.

Bin ja dankbar, dass wir den TH bei uns haben

:)

Ich habe es nicht gezeichnet, da ich es vom Schiff aus sehe

Du hast also bereits Deinen Katamaran?   :D   :top:

Hier die Fibo plaziert, wenn du mehr Infos braucht, melde dich bitte

Ich sehe noch nicht ganz, wann Du welche Fibos anlegst. In diesem Chart hast Du die Extension gebraucht. Das macht für mich Sinn, da man das Verhältnis von 1 zu 3 messen will. Oft habe ich gesehen, dass Du die Erweiterung ab dem Tief weiterführst, der Rücklauf hat dann keinen Einfluss auf die Extension. Beispiel hier

wow der XETRA Dax sieht mal ein wenig zerrupft aus ^^

Tag als Balance:

xetra.png

Irgendwie habe ich das Gefühl diese Woche wird nicht so prall.. Das wird ein hin und her mit der Wahl und den ganzen "Experten Runden"..

Woche Future:

daxweek.png

Volumen Woche und Tag:

daxvol.PNG

Es gibt eine 4 Monats Balance, die bald unten erreicht wird, die liegt im Future bei:

Sept: 10.173,5

Aug: 10.077,0

Das Wochenprofil ist lang gezogen mit breitem Value Bereich. Poc kam bis zur Hälfte der Woche mit herunter, das ist ziemlich trendig.

Das könnte man glaube ich auch Trendwoche nennen. Diese Woche gibt es also mindestens noch ein tieferes Tief und um dann übernächste Woche in Balance zu kommen, müsste diese Woche das Value lower und gestaucht ausgebildet werden.

Wird es wieder länglich, würde ich ein TF höher im Monatschart schauen, was das genau geben kann.

Laut L&S ist der DAX bei 10350 beim Open. Das ist ungefähr der POC der Vorwoche und im unteren Drittel. Balanced to Lower würde ich schätzen. Wenn der Open wirklich in dem Bereich ist, sehen wir wahrscheinlich auf Tag short covering und Value steht heute Abend höher.

Das ist auf Tag out of Balance und hat entsprechend Potential.

daxtag.png

Viel Spass ind er Chaos Woche.

• Like
Reaktionen: scalpiranha und kurt