Tagesvorbereitungen DAX

Die wären schön blöd, wenn sie nicht mal eben schnell in gemeinsamer Aktion den Index hochheizen und wieder fallen lassen.

In der Zeit ohne die Amis geht sowas problemlos.


Ich hatte heute einen ruhigen Nachmittag gehabt (der Sohnemann ist mal wieder erkältet und machte ausgieeeeebig schlafen) und konnte das Schauspiel live mitferfolgen.

Kurz vor den Zahlen/Pressekonferenz gingen so gut wie alle Limit Händler aus dem FDAX raus. Das Orderbuch war leer wie sonst was. 

Da reichte "ein bisschen" per Markt verkaufen um die Stops anzutriggern/ Longies rauszuschrecken  zum anschließend unter wieder zu covern und das gleiche Spiel nach oben - mit fast leerem Orderbuch reicht da auch wenig Volumen, dann haben die Amis noch mit seinen Zahlen nachgeholfen, danach musste der Optionschreiber aktiv werden bei ca. 10730 (über 250 Kontrakte musste "der Arme" holen).

Oben hat man wieder schnell die Gewinne mitgenommen,  "der Arme" Optionschreiber musste seine Kontrakte wieder loswerden damit er nicht wieder in die Verluste kommt und so hat man den Salat mit Schaukelbörse ^^

Bin gespannt was man morgen veranstaltet...  :cool:

LG

scalpi

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
@donblanco

Sorry, ich verstehe es wirklich nicht, auch nicht wenn ich nachlese.

Das letzte für mich nachvollziehbare war am Dienstag, als du bei 10660 short gegangen bist und auf EP abgestoppt wurdest.

Keine Ahnung ob du die Lage gleich einschätzt.

Im Hinterkopf habe ich, dass du eine ansteigende Vola erwartest und auch so investiert bist.

Dann machst du Witze, dass keiner dachte das der DAX so weit steigt?

Für mich ist aktuell ein Anstieg über 10900 am wahrscheinlichsten. Ich sehe auch nicht, dass der VIX so bald wieder über 20 steigen wird.

Ich denke nicht, dass wir aktuell den Markt gleich einschätzen, respektive ich habe null Ahnung wie du den Markt einschätzt.

Somit fällt mir auch schwer zu erkennen wenn du ein Witz machst, über 10700 startet die Rally, ja!!!! Über 10700 ist die Wahrscheinlichkeit, dass endlich eine 3 läuft gross. War das ein Witz?

Ich gebe einfach offen zu, es ist mir zu Hoch, schön wenn es alle anderen begreifen.

Das ist ja auch nicht schlimm, schliesslich bin ich blond :)

 
Im Hinterkopf habe ich, dass du eine ansteigende Vola erwartest und auch so investiert bist.


Hoi Plena,

Lass uns das verwrirende Zeug vergessen und die Goldwaage stellen wir auf den Estrich, damit wir nicht jedes Wort drauflegen.

:)

Ja, ich erwarte eine stark ansteigende Vola im Lauf der nächsten 8-12 Wochen und bin im SVXY mit einem dicken Paket drin.

Kurzfristig kann es gern einen Peak nach oben geben. Eine Jahresend-Rallye vielleicht ?

Bin aber skeptisch. Zu viele Warnhinweise mehren sich.

Ich sehe auch nicht, dass der VIX so bald wieder über 20 steigen wird.


Vermutlich geht das schneller als wir denken.

Draghis heutige Äusserungen klangen in meinen Ohren alles andere als bullisch.

" Das QE wird nicht unbegrenzt weitergehen .. "

" Es wird kein abruptes Ende haben"

Heisst in meinem Verständnis:

Die EZB will sich langsam aus der Negativzinsnummer und der geldverbrennenden QE-Nummer herauseiern.

"nicht abrupt" heisst doch "Tapering"

Es bleibt spannend

Gruss

Don

 
Ich musste meinen Trade heute beenden als der Kurs so Kamikaze wieder hoch kam. Hat mich 200 Öcken gekostet... Sehr ärgerlich. Ich hab noch um 14:30 nachgesehen, dick im Plus gewesen und dann mussteich halbe stunde weg :(

 
Ich schlage vor, dass wir Draghi - bei der Zombi-Apokalypse - als Zaunpfahl verwenden...


Im Grunde haben wir selber Schuld. Vermutlich hast auch Du nicht ins Orderbuch geschaut und die Austrocknung ncht wahrgenommen.

Ausserdem war ja klar, dass da "etwas kommt".

Aber wie schreibe ich immer im Anhang ... Hinterher .. .

...

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde haben wir selber Schuld. Vermutlich hast auch Du nicht ins Orderbuch geschaut und die Austrocknung ncht wahrgenommen.


Das konnte man nicht vorher sehen, die meisten Orders wurden wirklich knapp 1 Minute vor den Zahlen rausgenommen. 

Und @tradeaholic hat Recht - bei solchen Events kann es auch andersherum gehen, man weiß nie was den BigBoys grad günstiger liegt. Die Newstrader haben da zwar einen Spruch: "erste Richtung ist (fast) immer die falsche", geht aber auch nicht immer auf ^^

Da kann ich nur jedem empfehlen: bei solchen Events mal genau aufs Orderbuch schauen, wie was passiert. Und ich kann ehrlich sagen, seit ich das zum ersten mal gesehen und kapiert habe was da vorgeht - nix offene Positionen bei FED, EZB, Draghi, Yellen, NFP, und soweiter. Wo Kampfjets rumkurven bleibe ich als kleiner Luftballon lieber auf der Seitenlinie  :oops:

 
News haben nur zu einem minimalen Prozentsatz irgendwelche nachhaltigen Bewegungen zur Folge. Wenn ich auf den (Tages) Chart schaue, erkenne ich gerade mal so - und weil ich weiß wonach ich suchen muss, den Brexit. Ich kann Dir nicht sagen wo der letzte Zinsentscheid oder die letzte Konferenz von Yellen oder Draghi war. Schaue ich auf den Wochenchart sehe ich schon nichst mehr von all dem.

"News" an sich haben im Gesamtbild eher keine Auswirkung. Da -zumindest ich- Value trade, sind mir diese "Nonevents" ziemlich egal. Ich flieg gefühlt bei jedem Dritten Trade raus, wenn ich bei Draghi und Co gerade im Markt bin, das hintert mich aber nicht daran trotzdem die Chance zu ergreifen, wenn ich sie sehe.

Dieses "Finger weg wenn News raus kommen" ist also nicht meine Politik, das darf sie nicht sein. Mann/Frau kann es zwar machen, aber wenn ich in einem Trade bin, dann lass ich das in der Regel drin. Ich kanns ja raus kicken, wenns mir nicht mehr gefällt.

Großes Risiko bietet immer auch große Chancen, das sollte man dabei immer immer im Hinterkopf haben. Wären wir die "safety Brigade" hätten wir TG Konten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Dieses "Finger weg wenn News raus kommen" ist also nicht meine Politik, das darf sie nicht sein. Mann/Frau kann es zwar machen, aber wenn ich in einem Trade bin, dann lass ich das in der Regel drin. Ich kanns ja raus kicken, wenns mir nicht mehr gefällt.

Großes Risiko bietet immer auch große Chancen, das sollte man dabei immer immer im Hinterkopf haben. Wären wir die "safety Brigade" hätten wir TG Konten.


Risikomanagement sollte natürlich zu Strategie passen und keine Frage - jeder macht es anders, wie er sich wohl fühlt.

Ich persönlich fühle mich gar nicht wohl wenn im Orderbuch auf einmal nur 5 Kontrakte statt ca. 400 (wie im Schnitt üblich) zu sehen sind, da mache ich nach und suche lieber schnell das Weite  :-o

Im Hinterkopf habe ich immer dass ich nur ein Gast auf dieser Party bin und wenn auch extrem selten aber es kann passieren dass nur der Gastgeber alleine entscheidet ob und wo ich rauskomme. 

 
wenn im Orderbuch auf einmal nur 5 Kontrakte statt ca. 400 (wie im Schnitt üblich) zu sehen sind,
Hi Scalpi, oder auch @tradeaholic

Mal ne blöde Frage:

(Können wir auch über PN klären, weil es eigentlich nicht in diesen thread gehört)

Wie stellst Du das Orderbook im Ninja Trader dar ?

Ich hab den Ninja erst seit kurzem - vor allem wegen RanchoDinero

Orderbook hatte ich füher in der TWS von Interactive, aber dort  nicht mehr im Abo, weil ich es über Kinetick abonniert habe

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nicht Ideal, der FDAX hat in Range und in balance eröffnet. Der Kursverlauf von heute zeigt wieder, dass früh Traden nicht wirklich was bringt. DIe haben nämlich selbst Null Plan wo sie hin traden sollen.

Das sieht man an den kleinen Tradern die zwanghaft versuchen den DAX tiefer zu drücken. Im Preischart sieht man eine ziemlich eindeutige Abwärtsauktion. Wir waren heute schonmal recht günstig auf Woche unterwegs und da gab es zumidnest mal eine Reaktion higher.

Mal den Freitag anschauen:

freitag.png

1. Selling

2. Covering

3. Liquidation

Wir kommen also aus einem Liquidation Szenario. Liquidation kostet Seller, daher würde ich fast behaupten wollen - auch wenn das jetzt aktuell anders aussieht - heute gibt es höheres Value.

daxtag2.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt