Tagesvorbereitungen DAX

Darum muss man davon ausgehen, dass er in Balance geht und das kann ein paar Tage dauern.. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich Value höher als gestern bildet.


hi @tradeaholic

das balanced ja prima

:)

sehe ich das richtig, dass der "Virgin POC" vom 11. Okt. noch unangetastet ist ?

In der Gegend würde ich einen short andenken.

Konkret:

Ich habe eine sell order limit 10618 plaziert

fdax, 8x cfd

virginPoc.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Naked POC ist richtig. Es ist ein short covering Tag und es fehlt der "Böppel". Ist das nicht ein ähnlicher Trade wie am Montag?

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Naked POC ist richtig. Es ist ein short covering Tag und es fehlt der "Böppel". Ist das nicht ein ähnlicher Trade wie am Montag?


Könntest Recht haben. Sieht aus wie am Montag.

Somit sollte ich den sell-Auftrag weiter nach oben schieben und am Montag auf das "Böppeln" warten.

Danke für den Hinweis.

 
sehe ich das richtig, dass der "Virgin POC" vom 11. Okt. noch unangetastet ist ?


Ja das habt ihr zwei gut gesehen und auch (Meiner Meinung nach) richtig reagiert.

Ich wollte noch kurz meinen Trade noch fertig erklären. Ich habe den heute gekillt als der Kurs aus der IB ist und bin direkt Long bis zum offenen POC. IB klein + Exit aus der IB + GAP, war irgendwie klar, dass hier viele ihre Stops haben werden. Resultat: Wie ihr sagtet: Short Covering.

Jetzt noch warten was der Montag macht. Den werden sie versuchen Long zu traden - ohne zu "respektieren" dass der Anstieg heute nur Stop Trigger waren, dann schauen wir mal ob das was für short sein kann.

POCs nehme ich gerne als ZIELE nicht als Einstieg.  Kann aber jeder machen wie er möchte - Es gibt da keine Regeln. Das ist nur meine Angewohnheit.

daxtag.png

 
Ich habe eine sell order limit 10618 plaziert

fdax, 8x cfd


und es fehlt der "Böppel". Ist das nicht ein ähnlicher Trade wie am Montag?


Ich hab das sell limit daraufhin hochgeschoben ..

und wurde nicht mehr ausgeführt.

Eben weil ich auch denke, dass sie am Montag das Ding long ziehen wollen, warte ich bis es "böppelt.

Aber ein bisschen schade ist es schon. Der Einstieg auf dem offenen POC hätte gut geklapt.

Immerhin .. so lernt man die Einstiege und die Trends und die Hintergründe kennen.

Danke an @habi und an @tradeaholic

Für Montag würde ich den Einstieg auf 10660  wählen.

Ich habe den heute gekillt als der Kurs aus der IB ist und bin direkt Long bis zum offenen POC. IB klein + Exit aus der IB + GAP, war irgendwie klar, dass hier viele ihre Stops haben werden. Resultat: Wie ihr sagtet: Short Covering.


Glückwunsch !!

Du bist mir an Erfahrung um einige Jahre voraus ... aber eines sage ich Dir: Ich bin verdammt lernfähig

:)

beste Grüsse

Don

 
Der Einstieg auf dem offenen POC hätte gut geklapt.

Für Montag würde ich den Einstieg auf 10660  wählen.


Die Frage ist immer was willst du traden und in welcher Zeiteinheit?

Darin liegt oft der Unterschied.

Doch wer es schafft den Trend vernünftig zu traden wird immer im Vorteil sein, denn da liegen die Punkte, nicht in den mühsameren Korrekturen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

 
  • Like
Reaktionen: habi
Die Frage ist immer was willst du traden und in welcher Zeiteinheit?


Hi Plena,

Trend

sehe ich in wachsender Vola

Daher: 1200 Stück SVXY short

Zeiteinheit

nächste 4 Wochen bis 4 Monate 1(oder auch länger .. habe Geduld)

Begründungen und Illustrationen habe ich gestern und vorgestern seitenweise geliefert.

"Korrektur"    (Was immer das sein mag)

Ein überschiessen der Kurse kurzfristig ausnutzen

Zeiteinheit: Stunden bis Tage

Begründungen, Hintergründe und Charts  ähnlich wie TH und Habi

Ich stehe  noch am Anfang, und kann bei weitem noch nicht professionell mitreden

Von daher gehe ich nur mit kleinen Positionen in den Trade

Ich kann mit dem Wort 'Korrektur' so wenig anfangen ..

Definitionsgemäss nach Voigt etc. bezeichnet es eine Gegenbewegung im Trend.

Wenn das dann eine Korrektur ist - wäre der Logik nach der Trend ein Fehler. Sonst müsste man ihn ja nicht korrigieren.

(Für Wortspielereien und semantische Spitzfindigkeiten ist hier vermutlich der falsche Platz)

Ja, der Trend ....

Trader suchen ihn, wie Engländer die Sonne im Nebel.

Viel faszinierender ist, dass so viele Trader den Trend nur in Aktienindizes suchen und nach reinen Preiskriterien (charttechnisch) ihre Einstiege und Stops wählen. Dabei ist die Welt der vielen Märkte so vielfältig und gross.

Ja, der Trend ...

Da werden rote und grüne Balken mit vielen bunten Linien in allen Farben nach hunderten von Indikatoren, Wolken und Wellen historisch untersucht und mit dem steten Blick in den Rückspiegel der Vergangenheit die Preischarts in die Zukunft projiziert.

Die Krönung war ein Posting von @steakholder, der Daten zurück bis ins fünfzehnte Jahrhundert analysiert.

Selten hat mich ein Chartanalyst so begeistert, wie der Halter der Steaks.

Nicht einmal die Ritter des Nie.

Fünfhundert Jahre zurück - um funfhundert Jahre voraus das Trading zu planen ?

DAS nenne ich Zeithorizont !

...  Fünfhundert Jahre. Wir schreiben das Jahr Twenty-five-twenty-five.

Die Vision von Zager &Evans  wird Realität.

Ein Tradingbüro der Zukunft mit Blick in die Weiten der Galaxien.

" .. faszinierend .. "

(Spock)

Endlich mal jemand mit wahrem Weitblick. 

Welch ein Gegensatz zu uns Armseligen, die wir bestenfalls einge wenige Wochen vorausplanen !

Ja, der Trend ..

So viele suchen ihn, wie andere das "Ich" suchen.

Und tatsächlich:   Vielen gelingt es.

Schliesslich gibt es wiederkehrende Muster an den Märkten.

Nicht umsonst sind all die Schüler von Voigt und Lüddemann, Koko Petkov und Schäfermeier so enorm erfolgreich, dass die Stuttgarter Autofirma kaum mit dem produzieren der vielen Porsches hinterherkommt.

* Achtung - Satire *

Doch wer es schafft den Trend vernünftig zu traden wird immer im Vorteil sein, denn da liegen die Punkte, nicht in den mühsameren Korrekturen.


DA sprichst Du ein wahres Wort.

Aber siehe oben.

Zäumen wir das Pferd einmal von hinten auf :

-->   Es setzt einen vorhandenen Trend voraus.

-->   Es setzt voraus, dass man einen Trend als solchen identifizieren kann

-->   Es setzt voraus, dass man einen Trend als etabliert identifizieren kann

-->   Es setzt voraus, dass man das Ende eines Trends identifizieren kann

-->   Es setzt voraus, dass man unterscheiden kann, ob ein Trend endet, oder ob er  "korrigiert"

-->   Dies setzt voraus, dass man einen sehr klaren Zeithorizont beibehält ( für Entries in die nächstkleinere Zeiteinheit geht)

By the way .. in den allgegenwärtigen Aktienindizes vermag ich keinen Trend zu entdecken. Sei es der DAX, seien es die US Indizes ..

Muss aber zugeben, dass ich alles, was ich meinem Neffen nicht in einer halben Stunde erklären kann, mit Skepsis betrachte.

Ich gebe unumwunden zu, dass ich in die Tiefen des Elliot-Alls noch nicht weit genug eingedrungen bin.

Wer es schafft, diese Punkte mit eigener Analyse und mit Wahrscheinlichkeit zu erkennen, dem zolle ich ehrliche Hochachtung.

Plena gehört ganz sicher dazu.

JA, der Trend ...

Du weisst, dass ich in vielen Märkten Optionen handle, teils auch futures

Meine Einstiege wähle ich nach den Vorgaben von

- Vola

- Markttechnik

- Bollinger

Der Unterschied ist, dass ich viele Märkte beobachte.

Nicht immer ist zu jeder Zeit in jedem Markt ein Trend vorhanden

Aber wenn, dann steige ich ein.

----------------------------------------

Es gehört eigentlich nicht in diesen Thread, dennoch will ich Beispiele bringen, die möglicherweise den Blick aus dem engen Tal der Aktienindizes herausholen könnte und für weitere Diskussion sorgen kann - wer weiss ?

------------------------------------------------------------------

Trendierende Märkte

Perfekt handelbar nach Markttechnik und Fibonacchi und mit Short Options

Hier einige Beispiele

- Soja Öl

- Mais

- Zucker

- Cattle

- Weizen (hier bin ich  seit gestern  long im Future, vor allem wg. der CoT-Daten)

- Kaffee

- Magerschwein

- Cacao

Trend_Soja_Oel.PNG

Trend_Mais.PNG

Trend_Zucker.PNG

Trend_Live_Cattle_Rinder.PNG

Trend_Weizen.PNG

Trend_Weizen.PNG

Trend_Kaffee.PNG

Trend_LeanHogs.PNG

Trend_cacao.PNG

DAs sind wahre Lehrbuchbeispiele für Trends aus dem realen Leben  !

Sie sollen eine Anregung sein, über den Tellerrand des DAX oder SMI hinauszublicken.

Warum mühsam im Dax nach Trend suchen, wenn man nur vor die Tür gehen braucht, um genügend Beispiele zu finden ?

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

:)

Schönes Wochenende

Don

 
Heute mache ich nichts im DAX.

Das schreit nach Fehltrades wenn man hier was macht...

Freitag war Short Covering.  Long ist also mit Vorsicht zu genießen - short covering kostet buyer. Dann sind wir in Range out of Value lower mit GAP. Normalerweise würde ich vermuten, am POC vom Freitag short. Da man aber Inside ist, hab ich ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung, daher neutral.

Value wahrscheinlich gleich oder dezent Tiefer heute.

Da man auch mittig im Value zur Vorwoche steht, ist hier auch kein Wochentrade. Laaangweilig...

daxtag.png

 


Da ist man schon froh, wenn man einen interessanten Beruf mit Herausforderungen hat und das nervige Kursgezappel im Hintergrund vergessen kann.

Irgendjemand schrieb etwas von "mitfiebern".

Wer es braucht ?

Vermutlich jemand, der das Gefühl sucht "am Leben zu sein".

Was das angeht, bin ich zufrieden mit meiner friesischen Normaltemperatur.

Und das allgegenwärtige hysterische Analystengewäsch geht mir sowieso am A... vorbei.

Später schauen wir, was die Amis machen.

 
Eben weil ich auch denke, dass sie am Montag das Ding long ziehen wollen, warte ich bis es "böppelt.

Aber ein bisschen schade ist es schon. Der Einstieg auf dem offenen POC hätte gut geklapt.

Immerhin .. so lernt man die Einstiege und die Trends und die Hintergründe kennen


Als ich mir am Wochenende die Profile im DAX nochmals angeschaut habe musste ich sagen: da war doch der Böppel  :?

Anhang anzeigen 12614

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Bin dann das Ganze nochmals durchgegangen und folgende Entwicklung gesehen:

Um 13 Uhr, als ich Don auf den Short covering Tag aufmerksam gemacht habe, sah das Profil so aus. Klare Anstiege nach oben, mit relativ kurzen Konsolidierungen.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Darauf folgte eine längere Konsolidierung (um das Wort Korrektur zu vermeiden  ;-) ), gefolgt von einem weiteren dynamischen Anstieg zum POC vom Dienstag. Als dieser erreicht wurde, sah das Profil so aus.

Der oberste Bereich war nun ausgeprägter und wenn man zu antizipieren versucht, dass hier wieder eine Konso folgt, dann würde automatisch der Bereich rund um die 10600 besser ausgefüllt. Wir sind aber hier an einem Punkt, wo wir noch sehr wenig Bestätigung haben. Wenn man davon ausgeht, dass ausser @tradeaholic noch andere Trader einen Exit der Long Position beim naked POC in Betracht ziehen, dann kann man doch einen Rücksetzer antizipieren. Einen naked POC hatte wir am Montag nicht in unmittelbarer Nähe, zumindest nicht in meinen Profilen.

Snap6.png

Bis zum Schluss hatten wir dann doch einen sichtbaren Böppel...

und wie man aus diesem Bild sieht, war heute wieder der POC die Obergrenze

Snap7.png

 

Anhänge

  • Snap4.png
    Snap4.png
    61,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
(um das Wort Korrektur zu vermeiden  ;-) ),


Vielen Dank für Dein Verständnis

;-)

Immerhin tut es meiner Neu-entdeckten Daytrader-Seele gut, wenn ich erfahre, dass ich nicht so ganz daneben gelegen habe.

Deine (und Tradeaholics) akribisch zusammengestellten und excellent kommentierten Charts helfen mir sehr.

Von Tag zu Tag wird mir die Bedeutung der Volumenprofile klareer, und ich frage mich am heutigen Tag, weshalb ich ihnen nicht schon früher mehr Bedeutung beigemessen und mehr Interesse geschenkt habe.

Mehr und mehr steigen wir in die Tiefen der Vol.-Profile ein.

Danke an Euch

 
@donblanco

Wow, wieviel du immer schreiben magst :)

Eigentlich wollte ich dich dazu bewegen die 10660 nochmals zu überdenken.

Bei den 10618 habe ich nichts geschrieben, weil diese mir auch gefallen haben, schade bist du nicht dabei geblieben.

Wenn der DAX heute die 10660 angelaufen wäre, so hätte es vermutlich einen Rücksetzer gegeben, doch wäre über 10660 mit steigenden Kursen bis 10936 und 11000 zu rechnen.

Das mit der Korrektur sehe ich etwas anders, oft überschießt ein Impuls, TH schreibt dann von keinen echten Käufen oder Verkäufen, zumindest habe ich das so verstanden.

Dieser Teil kann schon als Fehler angesehen werden, da der Preis in dieser Zeit zu schnell gestiegen und das wird korrigiert um danach behutsamer weiter zu fahren.

Das ist wie vor den Fernseher stricken, da müssen die Ärmel auch oft korrigiert werden weil sie zu lang geworden sind :)

Guten Nacht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

heute ist Daytrader Tag! Da sind Chancen drin.

Der Open ist in Range und in Value, aber im oberen Viertel. Das bedeutet oft: Value geht heute höher.

Aber aufgepasst. der Inside Tag kann auch versagen. Versagt der Preis am Inside Tag Hoch, hat man eine noch bessere Chance für short.  Das bedeutet erster Versuch ist Long auf Dons 660 ca. Versagt er aber und der Preis kehrt in den Inside Tag zurück, Position drehen. Das muss man beim ersten Trade einpreisen. Der Versager hätte nämlich noch mehr Range.

Viel Spass beim Geld drucken ^^

daxtag.png

 
Achja nochwas, wenn der Preis wirklich oben auf die 660 gehen soltle, dann ist der "Ton" des tages "Long" - nicht einfach hirnlos short gehen, wäre meine Empfehlung ^^