T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Gratulation an GloomBoomDoom. Du hast uns alle wiedermal alt aussehen lassen :bravo:

Ich bin aber trotzdem zufrieden mit der Entwicklung meines Depots bisher.

Trades

Verkauf alle MBTN

Verkauf 494 SREN

RIGN behalte ich vorerst mal. Vielleicht gibt es wieder einen Senkrecht-Start wie Anfangs 2013.

Allen einen guten Rutsch ins 2014 :cheers:

 
Nach den Lottozahlen vom letzten Samstag ist nun auch klar, wie Monkey Felix in das neue Jahr starten wird, hoffentlich mit mehr Erfolg als 2012!

[SIZE= px]LONG[/SIZE]

CZH Conzzeta AG (31 %)

Conzzeta ist eine international tätige Schweizer Holding mit einer breiten Diversifikation. Ihre Aktivitäten liegen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, grafische Beschichtungen und Immobilien.
Ein richtiger Gemischtwarenladen mit gut einer Mia CHF Umsatz: Blech, Glas, Schaumstoff, Beschichtungen, Sportartikel, Automationssysteme, Immobilien. Obs da Synergien gibt?
NEV New Venturetec AG (8 %)

New Venturetec is an investment company incorporated in Zurich on August 8, 1997. The Company holds participations in venture companies in the areas of biotechnology and technology predominantly domiciled in the United State
LOGN Logitech International S.A. (2 %)

Focused on innovation and quality, Logitech designs personal peripherals to help people enjoy a better experience with the digital world. We started in 1981 with mice, which (new at the time) provided a more intuitive way of interacting with a personal computer.
Na ja die Geschichtsschreibung. "new at the time" suggeriert etwas, dass Logitech die Maus erfunden haben könnte. Die erste Maus sah ich an der ETHZ an der Lilith Workstation bevor es Logitech gab. Sie wurde aber schon einiges früher von Xerox entwickelt. Zweifellos hat Logitech aber der Maus zum kommerziellen Durchbruch verholfen. Schleierhaft ist mir auch, warum in der Firmengeschichte das erste Produkt von Logitech, der Modula-2 Compiler (aus dem Stamm von Pascal) verschwiegen wird.

[SIZE= px]SHORT[/SIZE]

BCGE Banque Cantonale de Genève (27 %)

une petite leçon de français:

Banquier universel depuis 1816, le groupe BCGE propose aux particuliers, aux entreprises et aux institutions des prestations bancaires diversifiées et de qualité : services bancaires quotidiens, private banking, asset management, prévoyance, financements hypothécaires et crédits aux entreprises et collectivités publiques, salle des marchés, ingénierie financière, corporate finance et global commodity finance.
In a nutshell: Genfer KantonalbankBilanzsumme: > 16 Mia (Pressemitteilung deutsch)

ACIN Acino Holding AG (18 %)

Acino ist Technologieführerin im Bereich Advanced Drug Delivery mit Fokus auf orale Formen mit modifizierter Freisetzung, oral dispersible Formen, transdermale Systeme und parenterale Depotformen, für die Acino auch eigene Patente besitzt.
Pharma Strategy Partners beabsichtigt eine vollständige Übernahme von Acino und wird die Acino-Aktien von der Börse dekotieren
Anhang anzeigen 7298

 
Monatssieger: GLOOMBOOMDOOM Gratulation zum Hattrick :bravo: :cheers: :repsekt: Streifenkarl hat den Monatssieg am letzten Spieltag des Monats vergeben :evil: :evil:
Yeah Hattrick :banana: Auch wenn der Dezember mühsam war, hat mir ein Abschlussgeschenk von Streifi den Sieg ermöglicht. Dennoch bin ich nicht zufrieden, die angepeilten CHF 260'000.00 sind nicht erreicht per 31.12.2013 und die vorgenommenen CHF 280'000.00 per 31.01.2014 scheinen in weiter Ferne... Kurze Frage: Trades heute zählen noch in mein Dezember-Kontingent? :)
Gratulation an GloomBoomDoom. Du hast uns alle wiedermal alt aussehen lassen :bravo: Ich bin aber trotzdem zufrieden mit der Entwicklung meines Depots bisher.Allen einen guten Rutsch ins 2014 :cheers:
Danke für die Blumen. Aber alt aussehen tut ihr nicht! Streifi, thomas und du habt alle eine positive Performance und seit besser als SMI, SPI und ZGLD. Das ist mehr, als manch andere erreichen! :greespan: Auch ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins 2014 und nebst den üblichen Wünschen ein tolles Börsenjahr 2014!
 
Hallo Sir Meerkat,Ich würde ab dem Januar auch gerne mitmachen. Werde eine strikte Strategie verfolgen (mehr dazu später). Mal schauen ob ich damit einigermassen mithalten kann mit den anderen Spieler. Die sind ja alle ganz schön gut unterwegs :bravo: 20 Trades pro Monat, Gebühr 1% (Fullturn) habe ich das richtig gelesen?Als Neueinsteiger darf ich erst zu den Schlusskursen des ersten Handelstages loslegen oder?

 
Hallo Sir Meerkat,Ich würde ab dem Januar auch gerne mitmachen. Werde eine strikte Strategie verfolgen (mehr dazu später). Mal schauen ob ich damit einigermassen mithalten kann mit den anderen Spieler. Die sind ja alle ganz schön gut unterwegs :bravo: 20 Trades pro Monat, Gebühr 1% (Fullturn) habe ich das richtig gelesen?Als Neueinsteiger darf ich erst zu den Schlusskursen des ersten Handelstages loslegen oder?
Zuerst mal Gratulation zu deinem Mut und ich hab das Gefühl, dass ein paar Mitspieler ob deiner Geheimstrategie sich heute Abend einen zusätzlichen Schluck genehmigen müssen.Nun zu den Konditionen. Dein Startkapital beträgt CHF 184'247.725 (Durchschnitt des Letzt- und Zweitletztplatzierten gemäss Reglement, Monkey Felix ist da hors concours). Das Kapital ist nicht so relevant, da nur die relative Performance für die Rangierung gewertet wird.Du kannst am 3.1. zu den Schlusskursen bis 24 Uhr investieren (20 trades pro Monat). Gebühren sind saugünstig: 0,1 % pro Transaktion (Kauf oder Verkauf), mindestens aber CHF 50. Die Gebühren werden virtuell dem "Hilfsfond für verarmte Investmentbanker" überwiesen.Fragen?Noch jemand? .... Anmeldeschluss HEUTE 24 Uhr Schweizerzeit.
 
Zuerst mal Gratulation zu deinem Mut und ich hab das Gefühl, dass ein paar Mitspieler ob deiner Geheimstrategie sich heute Abend einen zusätzlichen Schluck genehmigen müssen.
Nene nix geheim, muss mir die Strategie nur zuerst selbst noch ausdenken :mrgreen: Werde dann alles genau beschreiben wie ich vorgehe. Könnte noch ein spannender Test werden. Und wenns nicht funktioniert ist auch egal, dann sag ich einfach das Spiel hat für mich keine Priorität :p Wegen dem Startkapital, kannst du da den Letzten nicht aus der Berechnung nehmen. Ist ja irgendiwe ausser Konkurrenz und nicht wirklich aktiv oder!? Sofern die anderen nichts dagegen haben.
Ich wünsch euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!!! :cheers: Und wem am ersten Januar langweilig ist dem kann ich nur Bud & Terence ans Herz legen:
Bäärenstark :repsekt: Dir auch einen guten Rutsch :cheers:
 
Wegen dem Startkapital, kannst du da den Letzten nicht aus der Berechnung nehmen. Ist ja irgendiwe ausser Konkurrenz und nicht wirklich aktiv oder!? Sofern die anderen nichts dagegen haben.
Gegenvorschlag: Startkapital auch 200'000 um fair gegenüber thomas1986 und Fredi78 zu sein.Landsgemeindestil: Offene Abstimmung bis 2.1.14, relatives Mehr (tägliches Training in Demokratie hat noch nie geschadet)
 
Wegen dem Startkapital, kannst du da den Letzten nicht aus der Berechnung nehmen. Ist ja irgendiwe ausser Konkurrenz und nicht wirklich aktiv oder!? Sofern die anderen nichts dagegen haben.
Gegenvorschlag: Startkapital auch 200'000 um fair gegenüber thomas1986 und Fredi78 zu sein.Landsgemeindestil: Offene Abstimmung bis 2.1.14, relatives Mehr (tägliches Training in Demokratie hat noch nie geschadet)
Also ich bin für 200K, dann kommt auch mehr Geld dem Hilfsfond für verarmte Investmentbanker hinzu :lol: Kannst von mir noch 1K spenden um mein Gewissen zu beruhingen…
 
Okay, muss jetzt noch die Tabellen fertig machen, d.h. marcello startet oppositionslos ebenfalls mit 200 k.Zur Erinnerung: die bisherigen Teilnehmer können noch bis heute 24 Uhr Transaktionen a conto 2013 anmelden. Tipp: etwas auf short? (DAX im Moment -1.39 %)

 
Ich würde auch gerne mitmachen :)Weiss jedoch noch nicht wie viel Zeit ich diesen Monat aufwenden kann, aber man darf ja ohnehin nur 20 Trades machen.Muss mich noch entscheiden, was ich für eine Strategie fahren werde. Wahrscheinlich wirds in Richtung konträr-spekulativ gehen. Wir werden sehen!

 
Hi meerkat, ich tätige folgende Trades:Sell 50 % des MIKN-AnteilBuy Short SIK mit dem Kapital aus dem MIKN-VerkaufGründe:- Diversifikation durch Reduktion MIKN-Klumpen- SIK stieg extrem stark und könnte nun mal eine Korrektur vertragen :danke:

 
Sell 50 % des MIKN-Anteil
Deine MIKN setzten sich aus zwei Käufen zusammen: 20'373 à 6.15 und 19'975 à 6.29In der täglichen Abrechnung wurden diese zwei Pakete zusammengestellt und zu einem durchschnittlichen EP von 6.21930950728661 für den PF-Wert eingesetzt. Soweit so okay, nehm ich mal an. Wenn nicht, müsste ich die 2 Käufe als separate Posi. führen.Das Problem ist nun beim Glattstellen einer Teilmenge, in diesem Fall von 20'174 Stk. Ich habe nun im konkreten Fall die 20'174 von der ersten Transaktion genommen, so dass im PF noch 199 Stk à 6.15 und der gesamte 2. Kauf bleiben. Ich nehme mal an, dass dies korrekt ist (?). Nachteil: Relativ aufwändig für mich, vor allem sollten in Zukunft mehrere Zu- und Verkäufe auf den gleichen Titel erfolgen.Mein Vorschlag für die Zukunft: Bei Teilverkäufen einer Short-Posi wird mit dem Durchschnitts-EP gerechnet. Wenn mich mein Mathehirn nicht täuscht, kommt es am Ende (wenn alles verkauft) auf das gleiche heraus und das Problem stellt sich nur für die Zwischenstände (Rangierung) im Spiel. Mag aber am frühen Morgen und in dieser Hitze nicht noch mehr denken.
 
Soviel Aufwand wollte ich nicht verursachen :oops: Mach es so, wie es für dich am besten ist! Akzeptiere dies ohne Widerworte :eek:k: :danke:

 
Mach es so, wie es für dich am besten ist! Akzeptiere dies ohne Widerworte :eek:k:
Solche Spieler schätze ich!Also ad hoc neue Regel: Für gleiche Assets nur 1 Posi und EP = (gewichteter) Mittelwert der Käufe. Verkaufserfolg bei Short Posi gemäss Durchschnitts-EP. Weiss jemand, wie das bei der Bank geht?
 
Erster Tagessieger im neuen Jahr: THOMAS1986

1thomas1986
210204​
1'236​
0.59%​
0.51%​
0.59%​
2D. Morgan
160127​
600​
0.38%​
-0.28%​
0.38%​
3Fredi78
213683​
252​
0.12%​
-0.55%​
0.12%​
4marcello
200000​
0​
0.00%​
0.00%​
0.00%​
5insolventi
200000​
0​
0.00%​
0.00%​
0.00%​
6Monkey Felix
192982​
0​
0.00%​
0.00%​
-0.14%​
7GloomBoomDoom
250472​
-898​
-0.36%​
-0.49%​
-0.36%​
8Streifenkarl
214988​
-2'150​
-0.99%​
-5.66%​
-0.99%​
Details hier