SMI im Winter 2013/14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer an dieser gigantischen Rally der letzten vier Jahre an den Aktienmärkten rund um die Welt partizipieren will, der muss ein gewisses Mass an Naivität an den Tag legen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Staatsschulden wachsen von Jahr zu Jahr und es ist (noch) kein Ende in Sicht. Das ist ein Fakt, da kann man die Augen nicht verschliessen von. ABER es ist auch ein Fakt, dass sich die Aktienmärkte nicht davon beirren lassen und nichts desto trotz immer weiter steigen.Wenn man die ganz Zeit negativ eingestellt ist gegenüber Aktieninvestments deswegen, dann hat man die ganze Rally verpasst. Und wer weiss!? Vielleicht geht es sogar noch ein, zwei oder gar drei Jahre so weiter. Und man verpasst auch den nächsten Anstieg wieder.Ich habe die ersten zwei Jahre dieser Rally auch verpasst. Genau wegen dieser negativen Einstellung. Ich habe aber gelernt diese kritischen Betrachtungen in die richtige Schublade zu verpacken. Sie zwar wahrzunehmen aber daraus nicht zu schliessen, dass die Aktienmärkte deswegen nicht weiter steigen können. Es bringt nichts sich da ständig dagegenzustellen. Da muss man ja dauernd seine bestehenden Long Positionen schliessen oder sogar short gehen. Was dabei rausschaut kann man sich ja vorstellen.Als die wichtigsten Indizes dieses Jahr die Höchststände bzw. das Doppeltop von 2000/2007 erreichten, war ich kurzfristig auch skeptisch. Diese Widerstände wurden jedoch recht schnell durchbrochen. Das muss man einfach akzeptieren und sich anpassen. Nach dem Durchbruch folgte ein Rücklauf an das Ausbruchslevel. Dieser hat gehalten und war ein super Einstiegspunkt für diejenigen welche nicht schon vorher auf den Ausbruch spekuliert haben.Wird es die nächsten Jahre so weitergehen? Ich weiss es auch nicht. Niemand weiss es. Das macht die Börse ja gerade so interessant. Niemand kann die zukünftige Entwicklung mit Sicherheit voraussagen ;)

 
U.S. Stock-Index Futures Advance as Jobless Claims Fall

Bisher waren solche Meldungen im Hinblick auf ein mögliches tapering schlecht für die Aktien. Ob der Kommentator zu Recht meint

“The stock market is energized by the stronger macro trends that we’re seeing,” Jim Russell, who helps oversee $112 billion as a senior equity strategist for U.S. Bank Wealth Management, said by phone. “The fundamentals are filling in for a market that has been primarily Fed-driven. We think that is a healthy and sustainable development that has some momentum into 2014.
Hoffen wir das Beste.
 
Als die wichtigsten Indizes dieses Jahr die Höchststände bzw. das Doppeltop von 2000/2007 erreichten, war ich kurzfristig auch skeptisch. Diese Widerstände wurden jedoch recht schnell durchbrochen. Das muss man einfach akzeptieren und sich anpassen. Nach dem Durchbruch folgte ein Rücklauf an das Ausbruchslevel. Dieser hat gehalten und war ein super Einstiegspunkt für diejenigen welche nicht schon vorher auf den Ausbruch spekuliert haben.
Sehe das ähnlich, omentan halte ich Positionen nur noch kurzfristig und sichere immer mit einem Trailing Stopp ab....zudem habe ich begonnen einige Short-Positionen einzugehen in den letzten Wochen.
Seit Spät-Sommer 2013 ist mit der Markt nicht mehr geheuer, die ETFs etc. und Langfristpositionen habe ich alle verkauft in diesem Jahr.

Rein von der Bewertung her sehe ich immer weniger interessante Bewertungen in Westeuropa und den USA (eventuell eher noch in Asien ex Japan und Südamerika).

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.