SMI im Mai 2013

Sobald Amiland offen ist, richtet sich alles wieder nach Westen aus. Ich bin gespannt. PremarketDow Fut15209 -0.72%S&P1642 -0.82%NASDAQ FUT2980.75 -067%

 
Nichts, daher sind alle Faktoren die dies Hausse begünstigt haben unverändert vorhanden und werden früher oder später wieder zu höheren Kursen führen.
Wenn sich nichts geändert hat, müssten die Kurse ja seitwärts verlaufen. Impulse dürfte es nur bei Änderungen geben: Steigende oder sinkende Zinsen, steigende Geschwindigkeit bei der Gelddruckerei vs. Aussetzen von QE3 ... etc.
 
Die schwachen Konjukturzahlen aus China haben natürlich einen Einfluss auf die Wirtschaft in den USA. Wieso hat den Japan so sensibel darauf reagiert?
Meiner Meinung waren die Zahlen aus China nur ein Vorwand bzw. ein Teilgrund in den offiziellen Medien, das war der grösste Kurssturz in Japan seit dem Unglück von März 2011...ich sehe eher Unruhe und Limit Ups/Downs bei den japanischen Staatsanleihen als "wahren" Grund.Steigen die Zinsen in Japan weiter gehen alle Einnahmen Japans zur Schuldendeckung drauf. Schuldenlast/BIP in Japan ist jenseits von gut und böse. Die japanischen Banken verlieren auch viel Geld in diesem Szenario...Details dazu im Japanthread.
 
Nichts, daher sind alle Faktoren die dies Hausse begünstigt haben unverändert vorhanden und werden früher oder später wieder zu höheren Kursen führen.
Wenn sich nichts geändert hat, müssten die Kurse ja seitwärts verlaufen. Impulse dürfte es nur bei Änderungen geben: Steigende oder sinkende Zinsen, steigende Geschwindigkeit bei der Gelddruckerei vs. Aussetzen von QE3 ... etc.
Na ja deine Interpretation wie in vielen anderen Bereichen auch, die ich ganz anders sehe. Die liquide Haltung des Nationalbanken verdanken wir diesen Anstieg und diese hat sich nicht geändert, daher wird der Anstieg nach der Korrektur wieder weiter gehen, aber eben ganz klar meine Ansicht der Dinge.
 
Abwarten und Tee trinken. Veränderungen grösser ca 2% lösen bei institutionellen oft rebalancings oder aber auch änderungen der taktischen Quote aus. Fazit: die Tagesveränderung führt zu reaktionen, die Reaktionen gehen um den Globus und führen zu neuen Anpassungen. Fazit: Noch zwei Tage warten, dann ist die Veränderung verdaut. Erst dann sehen wir ob es nur eine Delle war oder ein Trendwechsel.Gruss

 
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 11.25 Uhr):SMI (+0,45% auf 8'205,39Punkte): Bleiben die Ampeln nur noch 14 Tage auf Grün?Der Schweizer Aktienmarkt dürfte sich nach der Vortageskorrektur wieder erholen. Die europäische Wirtschaftskrise tangiere die Schweizer Wirtschaft immer weniger, da diese stärker nach Übersee, in die Emerging Markets und in die Wachstumsmärkten Europas expandiert. Händler vertreten deshalb die Ansicht, dass die Ampeln am hiesigen Aktienmarkt vorderhand auf Grün bleiben. Sollten jedoch die monatlichen US-Arbeitsmarktzahlen in vierzehn Tagen eine sich weiter erholende US-Wirtschaft anzeigen, könnten aufkommende Zins-Befürchtungen eine Konsolidierungsphase an den Aktienmärkten und eine ausgeprägte Anleihenbaissse samt Dollarhausse auslösen, wird in Händlerkreisen befürchtet.

 
Alles steht und fällt mit den US Boys... unglaublich wie alles hinterherwatschelt. Ich frag mich welches Ereignis, dass ganze Kartenhaus zuammenbrechen lässt.Bin weiterhin Short und beobachte die Entwicklung bis ende Mai.
Bin weiterhin short mit meinen Positionen. Ich sehe zurzeit keine Veränderung des Downtrends.
 
Ja, die Wallstreet ist nach wie vor das Mass der Dinge. Beim SMI sind es im Moment vor allem Nestle, Novartis und Roche, welche den SMI nach unten treiben. Und das sind genau diejenigen, die fast 60% des gesamten Index ausmachen. Dazu noch zwei davon aus derselben Sparte, das macht den ganzen Index abhängig von ein paar wenigen Komponenten :shock:

 
Cash Headline

In den USA ist die Arbeitslosenquote im Mai überraschend gestiegen. Das hilft den Börsen.
Ist doch klar: Nicht Fundamentaldaten wie tiefere Arbeitslosigkeit = bessere Komnjunktur = höherer Wert der Aktien bestimmen die Börse, sondern höhere Arbeitslosigkeit = mehr Geld vom Fed = höhere Aktienpreise.Man muss immer wieder daran erinnern: Schlechte Nachrichten für die einen sind gute Nachrichten für die andern.Wir mussten vor vielen Jahren in unserer Firma mal einen Stellenabbau/Sozialplan bekanntgeben. Resultat: die Aktie stieg deutlich an, die höhere Börsenkapitalisierung entsprach rund 1/4 Mio. pro gekündigtem Mitarbeiter. In einem kleinen Kreis fand dies sogar der CEO "pervers"
 
Das Ganze könnte sich zu ner SKS entwickeln, also Obacht bei Unterschreiten der 7500er Marke :greespan:

Vorerst ist eine Erholung auf 7800/7900 drin.



 
Das Ganze könnte sich zu ner SKS entwickeln, also Obacht bei Unterschreiten der 7500er Marke :greespan: Vorerst ist eine Erholung auf 7800/7900 drin.
Theoretisch gebe ich Dir recht. Praktisch kommt alles auf Ben an für die kurzfristige Entwicklung. Der schaut auf keine Chartmuster :nein:
 
Denke nicht, dass der Ben etwas weltbewegendes verkünden wird.Wohl, dass irgendwann dan mit "Pumpen" runtergefahren wird, momentan aber noch nicht, da die Arbeitslosigkeit zu hoch und die Teuerung noch zu niedrig ist.Darum könnte das schon hinhauen mit der SKS, zuerst noch einmal Euphorie, später dann kehrt die Einsicht zurück zur Realität.Schau mer mol..

 
Ich wollte nicht sagen, das die FED wer weiss was ankündigen wird.Meiner Meinung nach wird Ben betreffend lockere Geldpolitik wieder etwas von Vorsicht blablabla erzählen. Das wird den Märkten nicht gefallen => Sinkende Kurse nach Rede, egal welche Chartformation gerade passen würde. Einen Upper sehe ich kurzfristig nicht...

 
Dann ziehst du heute einen Put --> Morgen die Ernte?
Nein, in solchen Momenten halte ich mich mit diesen Vehikeln aus dem Markt raus. Da ich die Entscheide bzw. die genauen Infos der FED nicht kenne, kann ich mich auch nicht darauf einstellen. Nur weil ich denke, dass es fällt, muss ich nicht gleich etwas kaufen :cool: Wir werden sehen - Du bist short?
 
Nein, bin nicht short in Aktien. Nur long in Gold.Ganz genau kann man es nie wissen, sonst wäre es zu einfach an der Börse.Dachte nur, du seist dir sicher, dass es heute Abend eine Enttäuschung geben wird und darum auf short spekulierst.