Ich glaube habe wie niemand hier meine Karten offen gelegt, da ich ja in Thailand lebe und nicht in der Schweiz steuerpflichtig bin. Es ist ein Mix aus vielem Intuition, Marktgespühr, Charts, intensivem verfolgen, eben Börse essen und leben und natürlich auch Mut und Glück.Da mir dieses Kunststück schon ein paar Mal gelungen ist, kann es Glück allein nicht sein.Es ist eigentlich sehr einfach, wenn man die richtige Phase erwischt, wer von Juli bis jetzt das konsequent gespielt hat, sollte einen grossen positiven Return haben mit Call Optionen. Ich habe eigentlich immer sehr viel Geld verdient in Haussephasen, aber eben dann nicht aufgehört und sukzessive in den Seitwätsphasen das Geld teilweise wieder verspielt. Ich war aber immer clever genug mir ein paar Kleinigkeiten zu gönnen, wie jetzt einen Porsche GT2 oder Turbo, Ferien, schöne Reisen und Hotels usw.Wie ich schon oft geschrieben habe, sollte ich bis zur nächsten grossen Korrektur nichts mehr machen und erst nach einer solchen mich wieder mit dem Markt befassen. Wichtig ist das man mit Call Optionen wenn man Gewinne hat, sie auch laufen lässt und nicht mit 50-100% zufrieden ist. Wie immer je nach Situation gibt es Ausnahmen. Aber eben zu 80% ist der Call Käufer der Verlierer!!Was ich nie gemacht habe ist die Putseite zu spielen, die Auswahl ist kleiner, teurer und der Titel kann nur 100% verlieren. Ich habe mich wie gesagt spezialisiert auf Call SMI-Titel zu 90% und es ist aus meiner Sicht schwierig jeden kurzfristigen Up- und Downtrend zu spielen, man muss den Hauptrend spielen.Ich bin immer noch bullish eingestellt, aber eben die grossen Gewinne bei den Aktien sind durch und die Gefahr mit Call-Optionen zu verlieren hat massiv zugenommen.Jetzt will ich einfach meine Gewinne geniessen und ein wenig Distanz nehmen, wenn ich auch weiss es ist schwer für mich.Die Börse begleitet mich seit meinem 20 Lebensjahr und hat mein Lebensstil bis heute beeinflusst zum Glück vor allem im positiven Sinne. Ich wäre ohne Börse nie mit 50 in Pension, hätte nie einen Lamborghini Diablo gefahren und noch 2 Kinder eine problemlose finanzielle Ausbildung ermöglicht. Meine Tochter die gestern gekommen ist und ihr Studium abgeschlossen, sich jetzt 8 Monate auf Weltreise begeht, verfügt mit ihren bald 25 Jahren seit Montag über einen Kontostand von Fr 120'000.--. So lässt sich locker reisen.