SMI im Mai 2013

Turbo,Insofern als dass Du draussen bist. Kannst Du uns nun ein bisschen in deine Karten blicken lassen? Wie hast Du deine Trades getimet? War es viel einfach nur Glück / Richtige Zeit fürs Trading oder hast Du irgend ein System das Du angewendet hast?Gruss

 
Ich glaube habe wie niemand hier meine Karten offen gelegt, da ich ja in Thailand lebe und nicht in der Schweiz steuerpflichtig bin. Es ist ein Mix aus vielem Intuition, Marktgespühr, Charts, intensivem verfolgen, eben Börse essen und leben und natürlich auch Mut und Glück.Da mir dieses Kunststück schon ein paar Mal gelungen ist, kann es Glück allein nicht sein.Es ist eigentlich sehr einfach, wenn man die richtige Phase erwischt, wer von Juli bis jetzt das konsequent gespielt hat, sollte einen grossen positiven Return haben mit Call Optionen. Ich habe eigentlich immer sehr viel Geld verdient in Haussephasen, aber eben dann nicht aufgehört und sukzessive in den Seitwätsphasen das Geld teilweise wieder verspielt. Ich war aber immer clever genug mir ein paar Kleinigkeiten zu gönnen, wie jetzt einen Porsche GT2 oder Turbo, Ferien, schöne Reisen und Hotels usw.Wie ich schon oft geschrieben habe, sollte ich bis zur nächsten grossen Korrektur nichts mehr machen und erst nach einer solchen mich wieder mit dem Markt befassen. Wichtig ist das man mit Call Optionen wenn man Gewinne hat, sie auch laufen lässt und nicht mit 50-100% zufrieden ist. Wie immer je nach Situation gibt es Ausnahmen. Aber eben zu 80% ist der Call Käufer der Verlierer!!Was ich nie gemacht habe ist die Putseite zu spielen, die Auswahl ist kleiner, teurer und der Titel kann nur 100% verlieren. Ich habe mich wie gesagt spezialisiert auf Call SMI-Titel zu 90% und es ist aus meiner Sicht schwierig jeden kurzfristigen Up- und Downtrend zu spielen, man muss den Hauptrend spielen.Ich bin immer noch bullish eingestellt, aber eben die grossen Gewinne bei den Aktien sind durch und die Gefahr mit Call-Optionen zu verlieren hat massiv zugenommen.Jetzt will ich einfach meine Gewinne geniessen und ein wenig Distanz nehmen, wenn ich auch weiss es ist schwer für mich.Die Börse begleitet mich seit meinem 20 Lebensjahr und hat mein Lebensstil bis heute beeinflusst zum Glück vor allem im positiven Sinne. Ich wäre ohne Börse nie mit 50 in Pension, hätte nie einen Lamborghini Diablo gefahren und noch 2 Kinder eine problemlose finanzielle Ausbildung ermöglicht. Meine Tochter die gestern gekommen ist und ihr Studium abgeschlossen, sich jetzt 8 Monate auf Weltreise begeht, verfügt mit ihren bald 25 Jahren seit Montag über einen Kontostand von Fr 120'000.--. So lässt sich locker reisen.

 
...einen Kontostand von Fr 120'000.--. So lässt sich locker reisen.
Die ersten zehn Jahre schon, danach steigen die Ansprüche... :roll: Grussfritz
Na ja jetzt muss sie schon auf eigenen Füssen stehen, gute Ausbildung und schon einen soliden Kontostand. Ich mache mir auch keine Sorgen mit ihr, dafür ist die jüngere zuständig ;) . Aber eben dank der Börse konnte ich beiden 'ohne Probleme' eine finanziell unbeschwerte Jugend bieten. Aber ich werde auch weiterhin meinen 3 Frauen (2 Kinder und Freundin) je nach finanzieller Situation Geld zu kommen lassen . Aber meine finanzielle Pflicht habe ich mehr als erfüllt.
 
Was soll der quatsch, wer hat meinen post gelöscht? Danke dann auch...

 
Aaahh... nun liegt der Post im Unter- Ordner eines Unter- Ordners? Ok, das erklärt natürlich einiges. Merci :)Denke aber nicht dass ich mich regelmässig da nach Unten klicke um zu schauen ob es dort einen neuen Post gegeben hat... Tjoa.Gruss

 
Alles steht und fällt mit den US Boys... unglaublich wie alles hinterherwatschelt. Ich frag mich welches Ereignis, dass ganze Kartenhaus zuammenbrechen lässt.Bin weiterhin Short und beobachte die Entwicklung bis ende Mai.

 
Ser SMI steigt und steigt und steigt. Wie immer wenn die Hausse läuft, viele reiben sich die Augen und können es nicht begreifen, aber eben es ist das gleiche Phänomen wenn es eben in die andere Richtung geht.Beispiel Roche vor einem Jahr11-05-2012 08:22 DJ MARKET TALK: UBS Cuts Roche Target to 160!!07-05-2012 10:23 DJ MARKET TALK: Vontobel Cuts Roche Price Target, Keeps Buy Rating 17607-05-2012 09:21 DJ MARKET TALK: Kepler Cuts Roche Price Target, Keeps Buy Rating 177Heute16-05-2013 10:13 DJ MARKET TALK: Roche GA101 Data Strong -Vontobel Rates at buy, target CHF250.20-05-2013 16:26 DJ MARKET TALK: Goldman Sachs Ups Roche Target Prices to CHF310 22-05-2013 07:54 DJ MARKET TALK: Citigroup Upgrades Roche To Buy From Neutral to CHF300 from CHF210Roche wird heute von den Analysten ungefähr 70% höher bewertet als vor einem Jahr, wird aber keine 70% mehr Gewinn machen. Es ist eine extreme Hausse auch ich hätte diesen Anstieg nicht für möglich gehalten, aber eben ich weiss Uebertreibungen in beide Richtungen sind ganz normal und die Dauer völlig offen.Mit meiner Annahme das jetzt die Finanzwerte den Defensiven vor zu ziehen sind, lag ich bis anhin voll daneben und der Chart von Roche in den letzten 6 Monaten ist phänomenal und was wäre da mit Optionen für Gewinne drin gelegen, locker auf diese Zeit 20'000%!!

 
je blöder die Nachrichten und Unternehmensmeldungen, desto höher die Aktienkurse. das hatten wir schon mal, so knapp 12 jahre isses her.

 
Ab morgen zünden die Finanzwerte, wetten?!
Hey MIA,Wenn die Amis den Tag so schliessen wie sie jetzt stehen, dann wars das erstmal mit der Rally ;) Wir hatten heute ein schönes Intraday Reversal, ausgelöst durch die Fed Minutes: http://www.federalreserve.gov/monetaryp ... 130501.htmMal schauen wie sie schliessen...Die CH Finanztitel schauen auch eher toppy aus:ubsncsgnbaer...was aber nichts heissen muss, wie die letzten Monate gezeigt haben.
 
Tatsache, DJIA verabschiedet sich nach unten :x Habe gerade meine Call Positionen auf Swiss Dots verkauft. Hätte ich wohl besser heute Nachmittag gemacht, da hatte den Mauszeiger auch schon über dem "Sell" Button. 150% Statt 200% Gewinn tut schon weh, ist aber besser als gar nichts. Bin trotzdem zufrieden. Sehen wir Morgen weiter, vielleicht gibt's meinen ersten SMI Put.

 
Uff, sieht übel aus für meine Wette:-( ... wenn ich mir den Nikkei so ansehe haben es die Finanztitel echt schwer auf der Startrampe.@delude, es könnte immer mehr sein, 150 % sind doch okay! Freue dich darüber und kauf Dir was schönes davon.

 
SMI (-2,66% auf 8'164 Punkte): Eintages-Korrektur à la 1997?Die heutige Schwäche an den Aktienmärkten dürfte wohl noch kaum die vereinzelt erwartete Trendumkehr sein. Eher entspreche sie einer der Eintages-Korrekturen, wie es sie beispielsweise auch 1997 gegeben hatte, hiess es in Händlerkreisen. Mit dem Eintritt der US-Marktteilnehmer dürfte sich die Lage stabilisieren. Als solide Wachstumswerte mit starken defensiven Komponenten werden im heutigen Abwärtstrend Syngenta, SGS und Givaudan hervorgehoben, die sich am ehesten gegen die Baisse stemmen können. Kaufgelegenheiten würden sich indes auch in den ebenfalls defensiven Nestlé, Novartis und Roche ergeben. Als sichere Dividendenzahler gelten Swisscom, Swiss Re und Zurich, in welchen Institutionelle den einen und anderen Gelegenheitskauf realisieren.--Marktgespräch--

 
Die Frage sollte man Kurskorrekturen für Käufe nützen, stellen sich sicher viele.Frage was hat sich seit gestern geändert?Nichts, daher sind alle Faktoren die dies Hausse begünstigt haben unverändert vorhanden und werden früher oder später wieder zu höheren Kursen führen. Nichts spricht für höhere Zinsen, schon gar nicht schwächere Konjukturzahlen aus China.

 
Trotzdem bleib ich weiterhin short. Man könnte deine Frage auch andersrum stellen.Die schwachen Konjukturzahlen aus China haben natürlich einen Einfluss auf die Wirtschaft in den USA. Wieso hat den Japan so sensibel darauf reagiert? Die Instis sind längstens auf der Lauer, um rechtzeitig den Sell Knopf zu drücken. Wenn Du Dich umhörst, erwarten einige auf die längst fällige Korrektur.

 
Setze alles auf rot... nein, schwarz.... oder doch rot... "rien ne va plus" gibt's zum glück nicht. Und wenn man den SMI beobachtet merkt man dass keiner so recht weiss wohin es geht.Bin hauptsächlich mit Calls im Spiel. Falls das Spiel doch in die andere Richtung dreht, habe ich mir noch einen klein gehaltenen Put auf schweizer Banken ins Depot gelegt. Sollte dann zumindest die Verluste dämpfen. Geht's in keine bestimmte Richtung habe ich halt Pech gehabt :cool: Bin gespannt wie es sich verhält :?