SMI im Juli 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus Fabian

New member
27. Dez. 2011
5.331
62
0
62
Zürich
Im [SIZE= px]SMI im Juni[/SIZE] schrieb ich:

Weiter schleichendes Absinken der Aktienmärkte. Grob geschätzt weitere -5% im Juni und nochmals -5% im Juli, dann wäre mein QE3-Ziel per Ende Juli im Wesentlichen erreicht.

Der Anstieg des Dollars dürfte langsam zum Ende kommen aber für den nächsten Monat sehe ich noch Potenzial nach oben.
Für einmal lag ich hier komplett daneben. Die Märkte sind um rund 3.5% gestiegen und der Anstieg des Dollars ging zu Ende. Der Dollarindex hat von rund 83 auf 81 nachgegeben. Der Anstieg der Märkte dürfte wohl in erster Linie der Zustimmung Deutschlands zum ESM geschuldet sein. Alleine der DAX stieg am Freitag deshalb um 4.33% und wäre ohne die ESM-Spritze für die Banken wohl negativ aus dem Juni gegangen.
Dass Gold in etwa stabil bleiben würde, hatte ich so auch erwartet.

Hier die übliche monatliche Zusammenstellung:

snagprogram0520.png

[SIZE= px]ESM[/SIZE]

Wie erwähnt, ist im Moment der ESM die treibende Kraft, die die Börsenkurse allgemein und jene der Banken im Speziellen in die Höhe treibt. Beim ESM geht es nämlich nicht nur um den Bailout von Staaten sondern direkt um Zahlungen an marrode Banken.

Die Eurozone besteht bekanntlich aus 17 Staaten, wobei vier davon, Deutschland, Österreich, Finnland und die Niederlande zu den relativ "starken", die übrigen zu den "schwachen" Ländern zählen dürften. Frankreich liegt irgendwo dazwischen.

Die PIIGS haben dem ESM (wer hätte das gedacht) natürlich bereits zugestimmt. Deutschland am Freitag. In Österreich und den Niederlanden steht die Entscheidung noch aus und Finnland sagt bisher klar: Nein.

Der ESM wird anfänglich mit einem Stammkapital von €700 Mrd. ausgestattet und kann somit €500 Mrd. an Krediten vergeben. Der Anteil Deutschlands am ESM liegt bei €190 Mrd. Zum Vergleich: Die Steuereinnahmen Deutschlands liegen bei €250 Mrd. pro Jahr.

Ob, wann und wie weit dieses Kapital dereinst aufgestockt wird, entscheidet der ESM selbst! Der ESM wird nicht demokratisch reguliert, untersteht keinerlei Gerichtsbarkeit und ist den zahlenden Länder keine Rechenschaft darüber schuldig, an wen und warum Geld ausbezahlt wird.

Ist das Geld aufgebraucht, müssen die Länder entsprechend mehr nachschiessen. Und das innerhalb einer Woche.

Eine gute Zusammenfassung findet sich in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WUqygPrjXXs

Grundsätzlich geht es beim ESM darum, dass die Staatsschulden der EU17 gemeinsam gedeckt und bedient werden. Für Italien oder Spanien werden die Zinsen auf Staatsanleihen entsprechend sinken, für Deutschland werden sie steigen. Man rechnet damit, dass sich die Renditen aller Staatsanleihen bei etwa 3.5% einpendeln werden.

Das macht für Deutschland eine zusätzliche jährliche Zinsbelastung von €40 Mrd. aus. (grob geschätzt).

Das bedeutet für Spekulanten: Deutsche Staatsanleihe "Bund" shorten, und long in italienischen oder spanischen gehen.

Da nun - frei nach Merkel - "alternativ solidarisch" die Schulden der EU17-Länder gemeinsam getragen und garantiert werden, gibt es folgende Auswirkungen und Szenarien:

Kurzfristig wird der Druck von den PIIGS und deren Banken genommen. Es gibt für sie nun einen neuen Geldtopf, der Freibier ausschenkt und sie werden sich kräftig bedienen. Damit ist Zeit gewonnen, die Dose ein Stückchen weiter die Strasse runter gekickt, und das feiern die Banken derzeit mit einer Sauforgie.

Langfristig wird dadurch natürlich kein einziger Euro Schulden zurückbezahlt. Es ist also wieder mal Gelddruckerei für die der Bürger zweimal zahlen darf. Einmal durch höhere Zinsen in der Nord-EU und ein zweites mal - später - durch Inflation. Kein Wunder also, dass sich die Begeisterung der Deutschen für den ESM überblickbar ist.

Auch wenn die meisten - Fussball EM sei Dank - noch gar nicht begriffen haben, welches Kuckucksei ihnen ihre Volkszertreter wieder mal ins Nest gelegt haben.

Franz Hörmann schreibt dazu in seinem Buch Das Ende des Geldes allgemein und nicht spezifisch auf den ESM bezogen:

Wenn man der Öffentlichkeit so viele unterschiedliche Probleme und noch eine größere Vielzahl unterschiedlicher möglicher Ursachen präsentieren kann, so erreicht man damit eines ganz bestimmt und ziemlich schnell: niemanden interessiert das alles überhaupt noch! Je lauter und penetranter die Berichterstattung und je unterschiedlicher die dazu berichteten Meinungen, desto schneller verliert der Durchschnittsbürger das Interesse an diesen Themen. Ihn interessiert in zunehmendem Maße nur noch seine eigene kleine Welt. Und um die zu erhalten (und sei es auch nur als Illusion) ist er auch ganz sicher bereit, alle möglichen Kompromisse zu schließen, auf Freiheiten zu verzichten, mehr Steuern zu zahlen, Bargeld durch rein elektronisches Geld zu ersetzen… und niemals die zentrale Frage zu stellen: Was ist denn überhaupt Geld? Wer erzeugt es und auf welche Art und Weise?
Aber zurück zum ESM:Langfristig gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Europa "fängt" sich wieder. Die Wirtschaft erholt sich, Schulden werden bezahlt, Deutschland rettet die PIIGS und die Staatsgarantien - also das derzeitige €500-Milliarden-Paket wird nicht überschritten oder nur zum Teil benötigt.

2) Europa geht nun langsamer, dafür gemeinsam unter. Die Schwimmer haben sich aneinandergekettet. Entweder es überleben alle oder alle gehen gemeinsam unter. Ob sich die kräftigen Schwimmer notfalls noch rechtzeitig von den Leichen ihrer Kumpels lösen können, bleibt vorerst offen.

Ich halte die Variante 2 für die plausiblere, denn selbst Deutschland hat bereits genügend eigene Probleme mit 2 Billionen Euro Staatsschulden, die verzinst werden müssen, als dass es auf Dauer noch für die Probleme Italiens, Spaniens … und schlussendlich wohl auch noch Frankreichs geradestehen könnte.

Und bei all dem wollen wir als Schweizer bitte auch nie aus den Augen verlieren, dass sich das Rettungsbot "Franken" an die Euro-Titanic gekettet hat!

Ich weiss, dass bei uns in der Schweiz einhellig die Meinung herrscht: "Mann, bin ich froh, dass wir uns nicht dem Euro angeschlossen und unseren starken Franken beibehalten haben. Sonst müssten wir auch für Griechenland und jetzt ESM zahlen."

Na ja, ob unser Nationalbank-Präsident Jordan den Franken bei einem Untergang des Euros noch retten kann oder der Franken über den selbigen (Jordan) geht - ich bezweifle es.

Schliesslich exportiert die Schweiz (Fr. 203 Mrd) mehr als die Hälfte in die EU27 (119 Mrd), davon 39 Mrd nach Deutschland. Quelle bfs

[SIZE= px]Verschwörungstheorien[/SIZE]

Der Begriff Verschwörungstheorie bedeutet nichts anderes als "eine Aussage, die der staatlichen Darstellung widerspricht". Das sagt per se nichts darüber aus, ob die Verschwörungstheorie wahr oder falsch ist. Aber sie gilt so lange als falsch, bis sie sich als wahr herausgestellt hat.

Das berühmte Statement von Walter Ulbricht vom 15. Juni 1961 "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" ist nur ein Beispiel von vielen.

Auch die Verschwörungstheorie, ein Angriff Vietnams auf US-Schiffe im Golf von Tongking (August 1964, offizieller Auslöser des Vietnam-Krieges) hätte nie stattgefunden, wäre bis zur Aufklärung der Wahrheit im Jahre 2008 eine Verschwörungstheorie geblieben.

Beginnen wir also mit Verschwörungstheorien und damit, dass es rund 500 Familien auf diesem Planeten geben soll, die schlussendlich alles kontrollieren. Das Geld, die Gesundheit (Pharma-Industrie), die Nahrungsmittel, die Energie und die Medien.

Aus der Logik von Macht und Gewinnoptimierung macht es aus deren Sicht zum Beispiel keinen Sinn, ein Heilmittel gegen Krebs zu entwickeln, denn mit dem Verkauf von Medikamenten über Jahre lässt sich sehr viel mehr Geld verdienen. Es macht auch keinen Sinn, alternative Energien zu fördern oder zuzulassen, selbst wenn es sich dabei um "freie Energie" handelt. Schliesslich werden jedes Jahr dreistellige Milliardenbeträge mit Erdöl umgesetzt.

Es gibt viele Beispiele für Fälle, wo bei Erfindern billiger Energie oder von Anti-Krebsmitteln erst das Labor abbrannte und die Erfinder entweder öffentlich diskreditiert oder ermordet wurden.

Wer sich dafür interessiert, möge sich diesen 2-stündigen Film des thrive movements reinziehen. (etwa ab Minute 47)

Auch künstlich gesteuerte Inflation und Deflation machen aus machtpolitischen Gründen Sinn.

Szenario:

1. Geld wird gedruckt, Kredite werden günstig vergeben. Die Leute kaufen Häuser, konsumieren billig auf Kredit. Dadurch verkaufen die Unternehmen mehr, wachsen, stellen Leute ein, die Wirtschaft floriert, die Stimmung ist gut, Aktien steigen und Jobs gelten als sicher.

2. Nun wird die Geldmenge zurückgefahren. Die Zinsen steigen, dem Konsumenten wird Kaufkraft entzogen, er kann weniger ausgeben. Die Wirtschaft gerät ins Stocken, Leute werden entlassen, Häuser zwangsversteigert. Die Geld-Elite bekommt nun billig die Häuser, Fabriken, Ländereien, mit denen zur Boom-Zeit die Kredite besichert wurden.

Danach kann sich das Spiel wiederholen. Da Geld ja nichts kostet, sind jene mit der "Lizenz zum Gelddrucken" somit gratis zu den Produktionsmitteln und Sachwerten gekommen.

[SIZE= px]Zurück in der offiziellen Realität[/SIZE]

Das spannendste Erlebnis im Juli wird wohl sein, die Entwicklung der Zinsen in der Eurozone zu beobachten. Werden - wie ich erwarte - die Zinsen Deutschlands steigen, jene Spaniens sinken?

An den Kursen der Bankaktien werden wir weiterhin ablesen können, wie lange die Euphorie über die zugesicherten 500 EMS-Milliarden anhalten wird. Wird es schon am Montag Abverkauf geben? Oder hält der ESM die Kurse 1, 2 oder 4 Wochen oben?

Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom April und Mai, dass diese Strohfeuer nur kurz brennen werden. Die LTRO-Billion hat den Märkten knappe 3 Monate Auftrieb verschafft. Gefolgt von drei Monaten der Korrektur auf Januar-Niveau.

Beim ESM dürfte es nicht wesentlich anders werden.

Happy Trading

Marcus

Es gibt viele Beispiele für Fälle, wo bei Erfindern billiger Energie oder von Anti-Krebsmitteln erst das Labor abbrannte und die Erfinder entweder öffentlich diskreditiert oder ermordet wurden.Wer sich dafür interessiert, möge sich diesen 2-stündigen Film des thrive movements reinziehen. (etwa ab Minute 47)
Man kann über diesen Unsinn lachen oder sich ärgern! Es gibt eine recht gute Review zu diesem Verschwörerfilm Film review: Why ‘Thrive’ is best avoidedWürde aber vorschlagen, dass jemand der die Diskussion zu den Verschwörungstheorien weiterführen will, einen entsprechenden Thread im "Chill out" eröffnet. Wäre schade, wenn nun der SMI Thread mit solch abstrusen Verschwörungstheorien zugemüllt würde. Würde auch konkrete Aspekte, z.B. Freie Energie, die angeblich durch Konzerne mittels grossem Geldaufwand unterdrückt werden soll, mitdiskutieren.

ESMdas S steht für Stabilität... und ja, das stimmt.es geht nun stabil weiter.... im schuldenkarusell. mal gucken ob unsere bundesverfassungsschützer da was finden. die letzte hoffnung in merkeldeutschland.

2) Europa geht nun langsamer, dafür gemeinsam unter. Die Schwimmer haben sich aneinandergekettet. Entweder es überleben alle oder alle gehen gemeinsam unter. Ob sich die kräftigen Schwimmer notfalls noch rechtzeitig von den Leichen ihrer Kumpels lösen können, bleibt vorerst offen. Ich halte die Variante 2 für die plausiblere, denn selbst Deutschland hat bereits genügend eigene Probleme mit 2 Billionen Euro Staatsschulden, die verzinst werden müssen, als dass es auf Dauer noch für die Probleme Italiens, Spaniens … und schlussendlich wohl auch noch Frankreichs geradestehen könnte.
marcus, danke ESM sollen die zinsen nun wie alles andere, gurkengrössen, kondomgrösse, karamelbonbons einheitlich vermengt werden. das würde für deutschland momentan eine verdreifachung der zinsen bedeuten. bei zwei bios an schulden kannste dir ausrechen, was das für ne kiste ist...das wird noch lustig...wenn geisteskranke, taubstumme menschen regieren, kann nix gscheits rauskommen.

Deine Begriffsdefinition ist falsch. Eine Verschwörungstheorie ist in erster Linie eine Theorie, etwas das nicht bewiesen wurde:
Das gälte dann analog auch für Religion und Esoterik ;)Hier die Definition:
Eine Verschwörungstheorie wird am besten definiert als "eine Bestrebung, ein Ereignis oder eine Praxis anhand der Machenschaften der Mächtigen zu erklären, die versuchen ihre Rolle (zumindest bis ihre Ziele erreicht sind) zu verbergen."32

Also es war nicht meine Absicht, den SMI Thread zum Verschwörungstheorie-Thread verkommen zu lassen ;)Entsprechen alle Verschwörungstheorien der Wahrheit? Nein.Sind alle falsch? Auch Nein.Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Notfalls hilft die alte Polizisten-Weisheit: "Follow the Money". Oder "Cui Bono?". Man frage sich also bei jedem Ereignis, wer davon profitiert. Damit liegt man in vielen Fällen nicht schlecht. Dass es so etwas wie einen Militärisch-Industriellen Komplex in den USA gibt oder gab, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Wer sonst hätte ein Interesse einen sinnlosen Krieg wie den Vietnam-Krieg vom Zaun zu brechen. Heute ist es vielleicht die Wallstreet oder wenn man will "Geldmafia", "Geldadel", "1%" oder was auch immer. Mir ging es im Eröffnungsposting nicht um die Verschwörungstheorien an sich oder den erwähnten Film "Thrive" sondern darum, aufzuzeigen, dass hinter Inflation und Deflation Kräfte stecken, die davon jeweils profitieren. Kräfte, die auch die Macht haben, genau diese Krisen oder Booms nach Belieben zu starten und zu beenden.Ein schönes Beispiel ist der Fall von Lehman Brothers. Lehman war der schärfste Konkurrent von Goldman Sachs und Hank Paulson, ex CEO von GS war 2008 Finanzminister. Es braucht also nicht viel Phantasie, um die Hintergründe zu erkennen, warum Paulson seinen Konkurrenten Lehman fallen liess, Tags darauf aber AIG rettete.Hmm, war diese letzten beiden Zeilen auch schon wieder eine VT oder nur das auflisten und logische kombinieren von allgemein bekannten Fakten?

Hier aus einem Video kopiert: Ausweitung der Schulden Deutschlands 2007/09, also noch ohne ESFS, ESM, LTRO und Target2-Salden:

snagprogram0522.png

Quelle:

Damals, 2009, betrugen die deutschen Staatsschulden (Bild oben, Mitte) €1.6 Billionen. Kürzlich wurde die €2 Billionen Grenze überschritten.

Also seit 2009 wieder eine Ausweitung um 25%.

Beim ESM alleine haftet Deutschland mit 190 Mrd, was die Schulden wieder um 10% erhöht.

Die Kraft Deutschlands, Spanien, Italien, Frankreich zu retten ist also begrenzt.

Ich glaube das die Wahrheit liegt irgendwo bei 9X% falsch wenn wir den ganzen Markt der Verschwörungstheorien einbeziehen. Der Mensch braucht anscheinend irgendwas das er nicht erklären kann oder jemanden der nicht greifbar ist aber als Verursacher dient. Hauptsache es gibt ihm den Eindruck nicht selbst Schuld an seiner beschissenen Lage zu sein :D
achso... damit ist also alles was amtlich und in den medien gelabert wird, die absolution.... tolle logik.da überbieten sie ja die von ihnen erwähnten personengruppe mit den theorien... denn diese gruppemacht sich wenigstens die mühe mal selber und frei zu denken. und zu ihrer schuld. schuld an allemist adam und eva.

Bleiben wir mal, bei dem, was wir wissen:

Ein paar Zitate:

«Ich weiss nicht, ob eine Veränderung mit einem Knall oder einem Wimmern kommen wird, ob früher oder später. Aber so wie die Dinge stehen, ist es eher wahrscheinlich, dass es eine Finanzkrise als politische Weitsicht sein wird, welche die Veränderung herbeiführen.»

(Ben Bernanke, 10.4.05)

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen." (David Rockefeller, Juni 1991)

"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."

(Mayer Amschel Rothschild (1744-1812))

Bernanke, damals frisch gebackener neuer Präsident der Fed hat die Krise also kommen sehen. Nun gut, er ist auch der Mann mit dem Finger an der Druckerpresse.

David Rockefeller ist einer der Miteigentümer der Fed und steht auch ganz offen dazu, dass er für eine neue Weltordnung ist:

“Über ein Jahrhundert lang haben ideologische Extremisten von beiden Seiten des politischen Spektrums gut publizierte Ereignisse wahrgenommen, die Rockefeller-Familie für den übermäßigen Einfluss anzugreifen, den wir ihrer Meinung nach auf amerikanische politische und wirtschaftliche Institutionen ausüben. Manche glauben gar, wir seien Teil einer geheimen Kabale, die entgegen den besten Interessen der USA arbeitet, charakterisieren mich und meine Familie als “Internationalisten” und Verschwörer, die gemeinsam mit anderen weltweit eine integriertere globale politische und wirtschaftliche Struktur schaffen - eine Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, dann bin ich schuldig, und ich bin stolz darauf.”

(David Rockefeller)

Es ist also sicher keine Verschwörungstheorie, festzuhalten, dass es mächtige Leute gibt, die - Zitat Rockefeller - "globale politische und wirtschaftliche Strukturen schaffen" wollen.

Stellt sich natürlich die Frage, wie das aussehen soll: Weltregierung? Stärkung der UNO? Engere Zusammenarbeit souveräner Staaten? und wie die von Rockefeller angetönte "alles umfassende Krise" aussehen wird, wer sie auslöst und wer sie beendet.

Ich meine, zählen wir einfach mal 1+1 zusammen: Rockefeller, Bernanke und andere träumen von einer neuen Weltordnung und sie haben die Macht über das Geld. Ist es also wirklich so unwahrscheinlich, dass die Krise gezielt ausgelöst wird mit dem Ziel dann die "Lösung" zu präsentieren, die bereits in den Schubladen fixfertig auf ihre Umsetzung wartet?

Mal abgesehen davon, dass sowohl Bernanke als auch Rockefeller zu den Bilderbergern gehören, warte ich noch auf Deine Gegenargumente:Was spricht dagegen, dass eine globale "Elite" aus Politik, Industrie, Finanz die Zukunft der Menschheit plant und ihren Plan durchsetzt?Bring doch einfach mal Gegenbeweise oder -argumente. Kritisieren und absurde Beispiele bringen, hilft nicht wirklich weiter.

Eigentlich wollte ich nicht bei den Bilderbergern und Alex Jones landen. Aber Du hast das Thema zweimal auf's Parkett gebracht ...Wie dem auch sei: Im Endeffekt ist es irrelevant, ob hinter Krisen und Booms, Infla/Defla der Zufall steckt oder ob das willentlich gesteuert ist. Wir können ohnehin nichts dagegen tun.

Entweder Bernacke und Co. haben die Macht und steuern unsere Zukunft oder die Bilderberger haben die Macht und steuern Bernacke und Co. oder beides ist unsinn.
Bernanke hat sicher sehr viel Macht. Mehr als Obama. Was wir nicht wissen ist, wie weit seine Entscheidungen von den Eigentümern der Fed bestimmt wird. Von den Rothschilds, Morgans, Warburgs, Kohns ... hört und liest man ja praktisch gar nichts.Ist aber auch nicht wichtig, denn wir sehen die Ergebnisse der Entscheidungen, egal, wer sie schlussendlich fällt.
Es sind zuviele Variablen um in diesem Chaos irgendwas steuern zu können.
Es genügt, die Geldmenge zu steuern, Inflation und Deflation: In der Inflation wird das Land mit billigen Krediten überschwemmt, die mit Sachwerten besichert werden müssen. In der Deflation holt man sich dann die Sachwerte von all jenen, die nicht zahlen können. Und davon gibt es viele, denn wenn zu wenig Geld vorhanden ist, um Kredit+Zinsen zu decken (auf landesweiter Ebene), kann es nicht ausbleiben, dass es zu Konkursen und somit zu Verschiebung von Sachwerten kommt. Das ist eigentlich schon alles. Wie sich das im Einzelnen dann als Chaos ausdrückt, wie die Krise genau abläuft, kann natürlich niemand genau vorhersagen. Aber es geht um das grosse Bild. Die Rothschilds haben ja fast 100 Jahre gebraucht und sind zweimal gescheitert, bis es ihnen im Dritten Anlauf gelungen ist, die Fed als US Zentralbank zu gründen.

Vieles spricht dagegen, dass es alleine schon Zeitverschwendung wäre sein Leben für so einen Plan aufzuopfern. Was hat man am Schluss davon? Oder anders gefragt, wass sind die Motive? Geld? Macht? Beides kannst du haben ohne 75 Jahre für sowas zu Opfern was nicht mal eine Erfolgsgarantie verspricht. Rockefeller ist jetzt tot, was hat er nun davon? Nichts. Seinen Kinder überlassen? Die interessieren sich eher für sein Vermögen und nächtelangen Parties :mrgreen: .
genau das ist falsch. der unterschied zwischen einfachen leute wie dir und unternehmern egal welcher grösse ist es werte zu schaffen. eliten, familienclans, die denken nicht von samstag party bis zur nächsten samstag party, die denken in generationen, in werte, in kunst, in sicherheit, in macht, in stabilität. das ist nun wirklich ein weites thema über die machenschaften von rockefeller und sicherheit/kunst/werte zu diskutieren, dabei müssten wir jetzt einen schlenker in die psychologie machen, fakt ist (leider) das ich recht habe mit meiner aussage. ebenso hat marcus recht. nicht weil er/ich sooo voll geil gescheit sind, sondern einfach mal die dinge hinterfragen. schau mal, es gibt gesellschaftsgruppen die sind nur auf party, saufen und poppen aus. das reicht denen. im januar schon sämtliche brückentage angemeldet. von der gesellschaftsschicht entsteht keinerlei gefahr. die fangen keinen krieg an, und viel wichtiger, die stellen auch keine fragen. und das ist fast schon wichtiger um machenschaften zu stricken, als ein land anzugreifen.zurück zu den mächtigen dieser welt. warum ist coca cola und mc doof jedesmal der werbeträger einer fussball EM oder WM? warum hat nestle so eine macht? warum die pharmaindustrie? eben weil die punkte die ich oben aufgezählt habe, auch bei denen ganz oben stehen. nicht party machen, rumhuren.aber vll. meintest du bei deinem beispiel von reichen leute ja auch was ganz anderes... jemand wie rooobert geissen zähle ich nicht zu den wirklich reichen leuten. das sind eher leute die es geschafft haben. wenn ich aber sehe, dass sein label bereits im norma immer wieder zu haben ist, denke ich nicht zwingend das hier werte und stabilität geschaffen wurde. da wurde was schnell aufgebaut, meist bietend verkauft, und nun wird die kohle verteilt. nicht das robert sein geld verringert, weil er mehr ausgibt als rein kommt, aber auf lange sicht denke ich nicht das die zwei mädels das kleine imperium weiter führen werden, und einen sohn haben die zwei nervensägen aus monaco mit den vielen autos auch nicht. sprich das imperium geissen dürfte sich bereits in der nächsten generation ausdünnen. söhne zu haben sind auch so ein thema...... aber, lassen wir es gut sein. ich denke du meintest was ganz anderes.

Das ist ja ein richtiger Philosophenthread !Was mich stört, sind die populistisch/simplistischen Aussagen wie

Ein schönes Beispiel ist der Fall von Lehman Brothers. Lehman war der schärfste Konkurrent von Goldman Sachs und Hank Paulson, ex CEO von GS war 2008 Finanzminister. Es braucht also nicht viel Phantasie, um die Hintergründe zu erkennen, warum Paulson seinen Konkurrenten Lehman fallen liess, Tags darauf aber AIG rettete.
Eine klassische Scheinkausalität und alles auf eine mächtige Person reduziert: Paulson = Freund von GS, GS = Feind von Lehman, Paulson lässt Lehman fallen und rettet AIG. So einfach und so klar, dass es einfach so sein muss. Impliziert: Paulson ist so mächtig, ein Gauner oder zumindest ein Mensch mit unehrenwerten Motiven. Klar könnt es so simpel gewesen sein, aber vermutlich gibt es Hunderte von andern Gründen und die Sache war viellleicht halt doch sehr komplex. Es ist ein Merkmal des Populismus, dem einfachen Volk simple Kausalitäten vorzusetzen. Schuld sind die Reichen, die Mächtigen, die Ausländer, "die stecken alle unter einer Decke", die in Bern oben machen eh was sie wollen usw.Weiteres Beispiel
Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Notfalls hilft die alte Polizisten-Weisheit: "Follow the Money". Oder "Cui Bono?". Man frage sich also bei jedem Ereignis, wer davon profitiert. Damit liegt man in vielen Fällen nicht schlecht.
Klar gibt es Fälle, wo die Geldspur zum Täter führt. Das Problem liegt doch darin, dass man aus, zugegeben nicht unwahrscheinlichen Kausalitäten, Ableitungen für "viele" Ereignisse macht. Ich unterstütze mal die These, dass die Weltwirtschaft, inkl. Finanzwirtschaft ein höchst komplexes Regelsystem mit einer extrem hohen Anzahl Parametern ist. Davon sind einige dominanter als andere, einige sind auch Mächtige und Reiche. Dann gibt es noch Politiker, das Wetter, Erdbeben usw. Man könnte ja auch mal den Umkehrschluss machen: Der CEO der Firma xy macht einen Strategiefehler, der Gewinn sinkt, die Aktienoptionen des CEO verfallen wertlos, Bonus im Eimer. Der CEO profitiert also nicht, ist demnach auch nicht der Verantwortliche, sondern es ist z.B. die böse Konkurrenz, da sie davon finanziell profitiert. Haben sie eventuell sogar das Strategieteam von xy bestochen? Könnte ja sein, oder?

phuu, dieser Theard ist ziemlich neben den Schuhen gestartet. Nach dem EU Gipfel habe ich hier die wesentlichen Beschlüsse rechechiert: 1. Direkte Hilfe durch den ESM an Banken wir möglich. Der Umweg über die Staatsschulden wird fallen gelassen. Somit ist der Teufelskreis zwischen Banken und Staaten durchbrochen. Wir haben (noch) keine Eurobonds auf Staatenebene, aber die direktfinanzierung der Bankenbaiouts durch den ESM geht in diese Richtung. Gemeinsame Haftung für das Bankensystem in der Eurozone. Deutschland fordert allerdings eine glaubwürdige Aufsicht, diese zu konstruieren dürfe viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Wird sicherlich nicht einfach werden. Vielleicht können unsere Verschwörungstheoretiker bereits in diversen Geheimbunden nachfragen, wer den als oberster Bankaufseher geeignet wäre. ;) Es laufen prallell diverse Klagen gegen den ESM vor dem Bundesgericht in Deutschland. Der Termin 1. Juli 12 dürfte somit reine Illusion sein. Wird sich auf jeden Fall verzögern. Haben die Märkte die Nerven?2. Die bevorzugte Gläubigerstellung des ESM wird aufgehoben. Sicherlich auch positiv zu werten, führt zu tieferer Eintrittschwelle von Privatinvestoren. Wird die Rendite drücken. 3. Die Rettungsfonds können Bonds sowohl am Sekundär, wie auch am Primärmarkt aufkaufen. Wird meines Erachtens zu einer Angleichung der Rendite führen. Sprich tiefere Zinsen für PIIGS und höhere für Deutschland. Wichtig zu sagen auch, dass ein weiteres mal nur Zeit gekauft wurde. Der Zinsdruck auf die PIIGS dürfte nachlassen, während vorwiegend Deutschland die Zeche bezahlt. Die Zeit muss von der Politik genützt werden um Strukturreformen (Liberalisierungen, Privatisierungen etc) durchzuführen, damit sich die Situation etwas bessert. Ich bleibe weiterhin skeptisch. Ich traue zwar der Politik weiterführende Beschlüsse zu, bin aber unsicher, ob diese von den jeweiligen Völkern auch akzeptiert werden.

Es laufen prallell diverse Klagen gegen den ESM vor dem Bundesgericht in Deutschland. Der Termin 1. Juli 12 dürfte somit reine Illusion sein. Wird sich auf jeden Fall verzögern. Haben die Märkte die Nerven?
Wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, hat auch Vorteile wenns mal wieder Volatiler wird. Bin besonders gespannt auf die Eurobonds, warte schon lange auf dieses feine Vehikel. Sind dann vieleicht nicht lange davon entfernt für den staatlichen Finanzausgleich :spitze:
Volatiler wirds, wenn das Ding abgelehnt und als Verfassungswidrig erklärt wird :mrgreen: Offizielle Eurobonds sehe ich nicht, oder nur über Angis Leiche. Eventuell werden die wieder durch die Hintertür eingeführt. Wie die Bankenhilfen durch den ESM. Ist ja im Prinzip nix anderes als Eurobonds für den Finanzsektor. :bravo: Am 7.7 gibts das nächste Gipfeli :spitze:

phuu, dieser Theard ist ziemlich neben den Schuhen gestartet.
Habe schon vorgeschlagen die meistne Posts in einen neuen Verschwörungstheorien Thread zu schieben :mrgreen:
Dieser Thread ist so quasi der "Centre Court" des Forums. Glaube nicht, dass die Verschwörungsleute die Diskussion auf eine Nebenbühne im Chill Out verschieben wollen. Eine Verschwörung der Verschwörer ?
diable-t-es-mort-974.gif

Das hick hack geht weiter. Da ist noch nicht so viel "eingeführt" wie versprochen. Erstmal kriegt jetzt jeder Gipfelbesucher von der jeweiligen Koalition auf die Fresse :D http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/finnland-und-niederlande-blockieren-anleihekaeufe-1.17309451

Finnland will gemeinsam mit den Niederlanden Anleihenkäufe des Rettungsfonds ESM auf dem Sekundärmarkt blockieren.
Glaubt jemand, dass diese Rally nachhaltig ist? Werden wohl viele Deckungskäufe dabei sein. Zudem werden shorts geschlossen wegen der EZB am Donnerstag. Vielleicht zaubert Supermario (nicht der Balotelli, der andere) eine gute Idee aus dem Hut, Gelddruckerei schön zu verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.