SMI im Januar 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Knackpunkt bei den Aktienpreisen sind die Zinsen. Steigen die Zinsen oder die Teuerung oder wird vom Markt auch nur der Anstieg eines der beiden erwartet, (beide laufen ja Hand in Hand), werden Aktien massiv billiger.Letzteres ist auch der Fall, wenn z.B. die USA Sparmassnahmen einleiten und den Weg der Geldmengen-Inflation verlassen würden. (aber hier sehe ich eine Eintrittswahrscheinlichkeit von unter 5%)
Hi Marcus, ;) ...... war jetzt auch mal in Dubai. War faszinierend, hatte aber auch was sehr absurdes, dieses Gebilde in der Wüste. Kam mir dort vor wie in einem Si-Fi-Film.Du schriebest kürzlich, dass die Zinsen nicht nur von den ZBs bestimmt werde, sondern auch von den Gläubigern. Doch solange die Zbs Schulden aufkaufen und den Banken billiges Geld zur Verfügung stellen, sobald die einmal husten, wird dieser Mechanismus doch stark beeinflusst und die Zinsen werden künstlich unten gehalten. Nun weiss man aus der Vergangenheit, dass zu tiefe Zinsen alles verzerren und auch zu Übertreibungen führten in der Preisfindung. Auch von Aktien. So könnte die Börse möglicherweise viel stärker ansteigen als rational nachvollziehbar ist. Vielleicht findet dies gerade statt. Mir kommt die ganze Situation mit den Schulden und den Zinsen z.Z. etwas vor, als hätte man ein marodes Gebäude neu angestrichen und jetzt sieht es von aussen wieder ganz ordentlich aus und der Markt ist bereit, zu glauben es sei eine Renovation durchgeführt worden. Ist vielleicht vergleichbar mit der Situation 2005-2007 als die Börsen und gerade auch die Bankaktien kräftig angestiegen sind und fast niemand die grundlegenden Probleme sehen wollte und konnte, welche sich anbahnten. So kann ich mir vorstellen, dass gerade die Finanzaktien in nächster Zeit nochmals stärker zulegen werden als der Gesamtmarkt. Man wird sich dann eines Tages möglicherweise die Augen reiben und sich fragen, wie es kam, dass sich das immer wieder wiederholt. (......Wie nach einer durchzechten Nacht wo einem ein Kater plagt) Billiges Geld sucht nach Rendite und die ist z.Z. in den Aktien zu finden. Und Banken profitieren ja von dem Ansteigen der Börsen. Auch sieht es auf dem Papier so aus, als wären sie günstig.Daher teile ich zwar deine Bedenken aber nicht deine Aussichten auf die nächste Zeit. (.........was mich aber nicht dazu bringt in Banken zu investieren, da ich langfristig anlegen will und Banken sicher wieder all die Fehler machen, welche sie so populär machen :mrgreen: )Beim Gold könnte eine weitere Korrektur anstehen und die Goldanleger einer Geduldsprobe unterziehen ( .....sagt mein Bauchgefühl, was möglicherweise genau das Gegenteil bedeutet ), ..........was ja immer Gelegenheit bietet für diejenigen, welche keines oder wenig haben. Denn es wurde ja kein Problem gelöst und auch kaum ein Staat kann im grossen Stil wirklich seine Schulden abbauen. Eine Inflation scheint unumgänglich. Wird sie aber unterdrückt, könnte sie stärker ausfallen als moderat. Eines Tages. Denn das kann sich noch eine Weile hinziehen, denke ich. Wissen tue ich es natürlich nicht. Zum Glück.

John äussert sich zwar nicht darüber, wie hoch TSLA in seinem PF gewichtet ist aber ich vermute mal, dass es nicht mehr als 5-10% sind und somit auch ein Totalverlust von TSLA die Gesamtperformance nicht ins rote treiben würde. John, Kommentar hierzu?
Zuerst geht da mein Dank an bscyb :cheers: Im September 2012 hat er die Aktie vorgestellt, durch ihn wurde ich darauf aufmerksam. Nach eigenen Recherchen und mit dem festen Glauben daran, dass in Zukunft die Elektroautos den Automobilmarkt revolutionieren werden, sowie der Tatsache das Tesla mit, Daimler, Toyota und Panasonic eine Partnerschaft eingegangen sind, kaufte ich Aktien der Firma. Mir ist dabei die Bewertung der Aktie selber nicht so wichtig, denn es ist eine Emotionale Entscheidung gewesen. Jetzt werde ich sicher ausgelacht, aber als ich las das Tesla ab 2014 einen SUV vermarkten will und ich ein Fan dieser Autos bin, stand für mich der Entscheid fest, sobald dieses Auto auf den Markt kommt, werde ich ihn mir kaufen. Elon Musk ist in meinen Augen eine Mischung zwischen Bill Gates und Richard Branson (Virgin Group) Der Typ ist ein Visionär und Genie (Als 12-jähriger entwickelte er schon ein Videospiel, welches er sogar verkaufen konnte) Dies sind also meine Emotionalen Überlegungen zu Tesla, um auf deine Frage zurückzukommen, du vermutest richtig, ich baue sukzessive eine zirka 5% Gewichtung Tesla Aktien in meinem Portfolio auf, dies aber in kleinen Schritten, den ersten Kauf tätigte ich Anfang Oktober 2012 bei zirka 29 USD dann Ende Dezember 2012 bei fast 34 USD nun warte ich mal ab, werde aber bis 50 USD kaufen.Mit einem Totalverlust bei Tesla rechne ich nicht, mit heftigen Kursreaktionen hingegen schon, aber wie du schreibst, es ist ein junges Unternehmen, welches sich noch beweisen muss und in dieser Phase ist alles möglich.

Hübsch wie die Woche abgeschlossen wurde. Wir sehen über 14'000punkte beim Dow... Arbeitslosig steigt:http://www.cash.ch/news/top_news/usarbe ... 025148-771aber ja BEN sagte ja bis die Stats bei 6,5% sind wird Geldgedruckt... Wie lange gehts noch weiter? Turbo hatte schöne 6Monate... aber eben in CAlls getrau ich mich nicht einzusteigen... aber putten auch net.Wird spannend wie das Spiel weitergeht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.