SMI im Januar 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcus,Hut ab, auch wenn ich keinen trage, vor deiner gebetsmühlenartigen und nachhaltigen Ruhedie Dinge, auch zum 100.000sten male anzusprechen.ehrlich. Erste Sahne. :bye: :danke: :eek:k: :cheers:

Gold ist für mich solange ein Spekulation oder Anlageobjekt wie auch eine Aktie, solange ich kein Haus, kein Auto, kein Brot damit kaufen kann.
achso. aber mit einem Haus kann man Brot kaufen, mit dem Riester-Sparvertrag auch, und mit einer Eigentumswohnung geht das natürlich auch? gell?wenn dein Haus bezahlt ist, kratzt du bischen an der FAssade, tauscht den Müll bei der Bank und kaufst davon Brot???!Wie geil ist das denn? :shock:

beim auto hast du recht. da kannste dinge abschrauben und verkaufen und zu geld machen und damit brot kaufen.

PS: Ein Zitat welches auf dich zutrifft, will ich noch schnell loswerden:

[SIZE= px]"Wer 24 Stunden vor allen anderen Recht hat, gilt 24 Stunden lang als Narr." [/SIZE] :cheers:
recht hat man nicht, recht bekommt man.

wer ständig zu meint, er oder andere müssten recht haben oder ständig darin unterwegs zu sein,

sollte sich lieber gleich in einen Sarg legen, was zum lesen rein tun und die klappe halten.

im moment sieht doch selbst der mit extrem niedrigen IQ das die Goldstory noch nicht wirklich

am Ende ist. oder? okay... aktien liefen die letzten quartale etwas besser als gold.... in dollar

berechnet... okay. wenn man jetzt diesen umstand auch noch erklären müssen, fehlt wirklich

nicht viel um bei der Sesamstrasse angekommen zu sein: http://www.sesamstrasse.de

wer ständig zu meint, er oder andere müssten recht haben oder ständig darin unterwegs zu sein, sollte sich lieber gleich in einen Sarg legen, was zum lesen rein tun und die klappe halten.
Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du eigentlich mitteilen willst, allzu wichtig kanns wohl nicht sein!?

Es bringt ja auch nichts, wenn man gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Argumente lesen muss.
Es wirk keiner hier zum Lesen gezwungen, ich habe mich aber über den seit langem besten Beitrag im Forum gefreut. Ausserdem gibt es ein paar Neulinge hier, denen diese Beiträge mit Weitblick mehr nützen als die ABB-Hü-Hott-Beiträge. Und wenn man sich nicht wiederholen darf, würden wir hier kaum auf mehr als 20 Beiträge pro Jahr kommen, auch du wiederholst dich ziemlich oft.
Gruss

fritz

Ist ja schon gut, aber wir sind hier im [SIZE= px]SMI im Januar 2013[/SIZE] thread und nicht im Gold-Thread! Mindestens wie mir bekannt ist, beinhaltet der SMI auch im Jahr 2013

nur Schweizer Aktien. So möchte ich eben hier was lesen über Schweizer Aktien. Wenn alles durcheinander ist müssen wir ja keine verschiedene Beiträge machen.

Aber selbst beim Rescicling trennen wird Glas und Papier, Grünabfälle, Papier, Papier und Metalle.

Karat

Gold ist für mich solange ein Spekulation oder Anlageobjekt wie auch eine Aktie, solange ich kein Haus, kein Auto, kein Brot damit kaufen kann.
achso. aber mit einem Haus kann man Brot kaufen, mit dem Riester-Sparvertrag auch, und mit einer Eigentumswohnung geht das natürlich auch? gell?
wenn dein Haus bezahlt ist, kratzt du bischen an der FAssade, tauscht den Müll bei der Bank und kaufst davon Brot???!
Egal auf welche Anlageklasse jemand setzt, respektiere ich das. Seihen es nun Anleihen, Immobilien, Aktien, Rohstoffe oder Edelmetalle. Die Zukunft ist per Definition unbekannt und jeder kann recht haben. Es spielt auch überhaupt keine Rolle in welcher Anlageklasse man aktiv ist, man kann überall gewinnen oder verlieren. Je nach Einstiegskurs und ob man Put oder Call handelt.

Wie geil ist das denn? :shock:
Wie geil ist es denn mit einem haufen kaltem Metall auf den Crash zu warten??
Wie wäre es, wenn der Crash nicht kommt oder erst in 20-30 Jahren?

Und wenn das Ereigniss zwar eintrifft und du trotzdem keinen Profit daraus ziehen kannst?

(Dies habe ich mir schon viele male durch den Kopf gehen lassen. Es gibt unzählige möglichkeiten die einem um den Profit bringen können.)

Jede Anlage beinhaltet ein Risiko. Auch Gold, Cash oder Land. Das einzige was dir sicher ist, sind deine Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen. Alles andere ist vergänglich.

Als Goldbug solltest du auch andere Meinungen akzeptieren und andere Ansichten mal im Kopf durchspielen.

Nicht jeder Anleger ist bereit 1 Jahreslohn für einen 1kg klumpen Gold zu opfern. Bei Gold hast du noch 1.5% jährliche Inflation und eventuell noch Aufbewahrungskosten.

Zum gleichen Preis bekommst du 1000 Nestle. Bei einem Aktienrückkaufprogramm hast du sogar eine Deflation und bekommst noch jedes jahr 4% Dividende.

Mit welcher Anlage man besser durch eine WR kommt ist für mich völlig offen. Reine Spekulation. Sehr viele Faktoren werden hier eine Rolle spielen. Vorallem auch, wann die WR kommt wenn sie kommt.

:danke:

Das Wirtschaftswachstum Deutschlands können wir unmöglich mit dem Kursanstieg des Dax vergleichen.

Der DAX ist im Prinzip ein Weltaktienindex. Ich rechne das jetzt nicht nach, aber ich denke dass die DAX-Firmen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften.
Den Zusammenhang, warum das Wirtschafswachstum Deutschlands nichts mit dem DAX zu tun haben soll, musst Du mir genauer erklären.
Zunächst einige Fakten:

Deutschland generiert rund 30% seines BSP durch Export. 959 von 3315 Mrd Euro (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Deutschlands ).

Davon etwa 70% in Europa, 40% innerhalb der Euro-Länder.

Meine Überlegung: Da sich die europäischen Hauptabnehmer für Deutsche Exporte (F, NL, PIIGS) in einer Rezession befinden, werden sie weniger in Deutschland einkaufen, was zeitverzögert die Umsätze und Gewinne der deutschen Unternehmen schmälert.

Den Zusammenhang, warum das Wirtschafswachstum Deutschlands nichts mit dem DAX zu tun haben soll, musst Du mir genauer erklären.
Als der Dax sich halbirte im 2008 ging die Deutsche Wirtschaft ja auch nicht um 50% zurück.Der Dax repräsentiert ja auch nur einen kleinen Teil der Deutschen Wirtschaft. Die Dax Firmen sind international aufgestellt.Die Kurse des Dax sollten die nähere, erwartete Zukunft wiederspiegeln.Das allgemeine Wirtschaftswachstum eines Landes sagt mir einfach nichts darüber aus, wie sich eine Firma wie z.B. BMW entwickeln wird. Die Branche schwächelt, die Autoverkäufe in Europa gehen zurück und trotzdem wird BMW immer profitabler.Wirtschaftswachstum hat ja auch mit der Bevölkerungsentwicklung zu tun.An der Börse wird hauptsächlich die Profitabilität und die Zukunftsaussichten einer Firma bewertet. Wie genau das Wirtschaftswachstum überhaupt berechnet wird, ist wieder ein anderes Thema. Ich kann mir vorstellen, dass in Ländern wie Griechenland, Spanien und Italien sich das als ziemlich schwierig herausstellt. Wieviele Güter und Dienstleistungen dort unter der Hand umgeschlagen werden kann doch gar niemand berechnen auf 0.1% genau. Ob es jetzt eine Minirezession oder Miniwachstum gibt ist doch nicht wirklich relevant für den Dax. Viele internationale Firmen haben sich doch bereits völlig von Nationalen und Kontinentalen entwicklungen abgekoppelt. Wichtiger sind vielfach die Einkaufspreise für Rohstoffe oder die Lohnentwicklungen in den verschiedenen Produktionsstandorten.

Mit welcher Anlage man besser durch eine WR kommt ist für mich völlig offen. Reine Spekulation. Sehr viele Faktoren werden hier eine Rolle spielen. Vorallem auch, wann die WR kommt wenn sie kommt.
Für Dich mag das völlig offen und reine Spekulation sein. Für mich ist es nicht offen und auch keine Spekulation. Und ich habe das auch mehrmals an verschiedenen Stellen begründet, wobei die historische Erfahrung von 3800 Währungsreformen in der Menschheitsgeschichte durchaus eine Rolle spielt!Ok, ich schränke ein. Natürlich ist es Spekulation. Aber schlussendlich geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung und somit genau jene Spekulation, die vernünftige Börsianer jeden Tag betreiben: Wenn ich die Chance einer Aktie auf steigende Kurse bei 55% (Phantasiezahl) oder höher einschätze, kaufe ich. Ansonsten nicht. Wenn ich die Chance auf steigende Zinsen oder Inflation auf >55% einschätze, verkaufe ich Anleihen und kaufe Aktien oder Gold. Sind die Zinsen hoch und ich rechne mit sinkender Inflation, dann kaufe ich entsprechend Anleihen und verkaufe Gold. usw.

Es geht also darum, die Eintrittswahrscheinlichkeit zu erspüren. Wenn ich eine Rezession und sinkende Absatzmärkte für Deutschland oder die Schweiz sehe, werde ich entsprechend die Eintrittswahrscheinlichkeit für steigende Aktienkurse reduzieren müssen. Das ist einerseits zwar Spekulation aber andererseits auch Einsetzen von Fakten, Erfahrungen, Wissen und Intelligenz, das uns zu der einen oder anderen Wahrscheinlichkeit führt.

Aber wie dem auch sei: Karat hat schon recht, dass das hier der SMI-Thread ist und nicht der Gold- oder Währungsreform-Thread.

Nichts desto trotz (@Karat) ist es auch für den SMI durchaus relevant, was in Deutschland abgeht, wo wie hohes Wirtschaftswachstum oder Rezession herrscht und welche Schweinereien welche Zentralbank wo in Petto hat ;)

Und wenn das Ereigniss zwar eintrifft und du trotzdem keinen Profit daraus ziehen kannst?

Jede Anlage beinhaltet ein Risiko. Auch Gold, Cash oder Land. Das einzige was dir sicher ist, sind deine Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen. Alles andere ist vergänglich.

Als Goldbug solltest du auch andere Meinungen akzeptieren und andere Ansichten mal im Kopf durchspielen.

Nicht jeder Anleger ist bereit 1 Jahreslohn für einen 1kg klumpen Gold zu opfern. Zum gleichen Preis bekommst du 1000 Nestle.

:danke:
Ich rede niemanden nach dem Mund, aber so sehe ich das auch m1gelito :cheers:

Ich rede niemanden nach dem Mund, aber so sehe ich das auch m1gelito :cheers:
Wie gesagt: Du darfst das natürlich anders sehen. Aber wenn der DAX 29% gewonnen hat, Deutschland nur 0.1% Wirtschaftswachstum hat und die wichtigsten Abnehmerländer deutscher Produkte sich in Rezession befinden, dann macht mich das hellhörig.Dich nicht?Nichts desto trotz ist auch m1gelitos Argument (am Beispiel BMW-Verkäufe nach China (+68%)) stichhaltig und nicht von der Hand zu weisen. So wie ich m1gelito interpretiere lautet seine Aussage: "Die Verkäufe in die BRIC Staaten können allfällige Verluste von Exportanteilen in der EU17-Zone kompensieren."@m1gelito, habe ich Dich da richtig interpretiert?

Wie gesagt: Du darfst das natürlich anders sehen. Aber wenn der DAX 29% gewonnen hat, Deutschland nur 0.1% Wirtschaftswachstum hat und die wichtigsten Abnehmerländer deutscher Produkte sich in Rezession befinden, dann macht mich das hellhörig.Dich nicht?
Nicht wirklich, weil die Anleger sich nicht nach Fakten richten, sondern nach Stimmungen, sprich: "Die Börsenkurse beruhen zu 90% auf Psychologie und nur zu 10% auf Fakten“

"Die Börsenkurse beruhen zu 90% auf Psychologie und nur zu 10% auf Fakten“
Das ist kurz- bis mittelfristig sicher richtig. Also auf Sicht von Tagen bis maximal 3 Monaten. Aber die Stimmung kann bekanntlich sehr schnell umschwenken.Ich stelle mir bildlich vor, dass es verschiedene Gummibänder gibt, die die Kurse nach oben oder unten ziehen:Es gibt Gummibänder, die im Moment sehr stark ziehen aber nicht sehr reissfest sind (= Stimmung, Marktpsychologie)Es gibt Gummibänder, die nicht sonderlich stark ziehen aber dafür sehr stetig und extrem reissfest sind (Fundamentale Daten).Es gibt auch dünne aber kurzfristig wahnsinnig starke Gummibänder (Aktuelle Nachrichten).Am liebsten ist es mir natürlich (frei nach Jesse Livermore), wenn alle Gummibänder gemeinsam in dieselbe Richtung ziehen. Wenn also fundamentale Daten, Marktpsychologie und die Nachrichten in dieselbe Richtung ziehen. Nach meiner Einschätzung ziehen die Gummibänder der Marktpsychologie derzeit stark nach oben. Die langfristigen eher nach unten und Nachrichten gibt es im Moment eigentlich gar keine. Das heisst, ich würde derzeit nicht short gehen wollen, denn die Marktpsychologie ist ausserordentlich positiv und zieht nach oben. Long gehen wollte ich aber auch nicht. Dann schon eher warten, bis sich die Marktpsychologie nach unten dreht und somit den Fundamentalen Daten Rechnung trägt. Dann hätten wir schon mal zwei starke Gummibänder in dieselbe Richtung und der Short-Trade wäre relativ sicher.

Am liebsten ist es mir natürlich (frei nach Jesse Livermore), wenn alle Gummibänder gemeinsam in dieselbe Richtung ziehen. Wenn also fundamentale Daten, Marktpsychologie und die Nachrichten in dieselbe Richtung ziehen.
Möglichst nach oben, bitte schön :D
Nach meiner Einschätzung ziehen die Gummibänder der Marktpsychologie derzeit stark nach oben. Die langfristigen eher nach unten und Nachrichten gibt es im Moment eigentlich gar keine. Das heisst, ich würde derzeit nicht short gehen wollen, denn die Marktpsychologie ist ausserordentlich positiv und zieht nach oben. Long gehen wollte ich aber auch nicht.
Dann ist es ratsam, nichts zu machen! (Willkommen in meiner Welt ;) )
Dann schon eher warten, bis sich die Marktpsychologie nach unten dreht und somit den Fundamentalen Daten Rechnung trägt. Dann hätten wir schon mal zwei starke Gummibänder in dieselbe Richtung und der Short-Trade wäre relativ sicher.
Da die Kurse die Nachrichten machen, würde das dünne, starke Gummiband seinen Teil für einen Börsenausverkauf beitragen und wir kämen günstig zu Aktien :bravo: Urs wartet ja schon Gewehr bei Fuss auf dieses Szenarium :lol:

Urs wartet ja schon Gewehr bei Fuss auf dieses Szenarium
Ja, richtig. :bravo: Eigentlich kann ich ruhig schlafen. Die Situation einiges an Cash zu verfügen ist beruhigend. Bei einer grossen Korrektur bleibe ich vor grossen Verlusten verschont. Bin aber trotzdem noch in Aktien investiert. Gehts rauf..... sehr gut.Gehts runter auch gut. Lieber wäre mir eine kleinere Korrektur von so 5%. Dann könnte man sich positionieren zur kommenden Div. Auszahlung.Urs

ich warte weder auf eine Wirtschaftskrise, weder auf eine Währungsreform, noch auf einen Crash. dies mal nur so nebenbei zur Klarstellung. der Beweggrund vor vielen Jahren in Gold zu gehen lagen mehr als auf der Hand. Einzeltitel haben mich noch nie interessiert, ich lege mein Geld lieber in meine eigene Firma an, über 4 Prozent REndite kann ich nur lachen. wenn ich trade, dann den Gesamtmarkt. nestle ist ja sehr gut gelaufen, natürlich respektiere ich dies, und freue mich darüber, solltest du dabei sein. mir wird hier viel zu viel mit Extremen gehandhabt. im Grunde ist das gesamte Leben eine Spekulation, egal welche Bereich.

Wünsche allen hier im Thread auf Gutes, Neues und GEsundes Jahr 2013 :spitze:

Wünsche allen hier im Thread auf Gutes, Neues und GEsundes Jahr 2013 :spitze:
Danke wünsch ich dir / euch allen auch ;)Ist jemandem eigentlich aufgefallen das die Schuldenobergrenze erreicht bzw. überschritten worden ist!? :spitze: dat heisst doch eigentlich die USA sind insolvent!? Ähm warum haben die nocht irgendwo ein triple A :dumm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.