SMI im Januar 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, die Amis sind von der Klippe gesprungen... wieder mal. :dumm: bischen mehr Schulden, bischen mehr Geld und alles ist superdupi. the way of life...

 
Wünsche allen hier im Thread auf Gutes, Neues und GEsundes Jahr 2013 :spitze:
Danke wünsch ich dir / euch allen auch ;)Ist jemandem eigentlich aufgefallen das die Schuldenobergrenze erreicht bzw. überschritten worden ist!? :spitze: dat heisst doch eigentlich die USA sind insolvent!? Ähm warum haben die nocht irgendwo ein triple A :dumm:
Falsch, da der Gute alte Timothy Geithner durch einige Zahlungstricks das Erreichen der Schuldenobergrenze in den Februar geschoben hat. Natürlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben, aber die Pappnasen in Washington haben nun wieder viel Zeit zum Streiten. Am Ende werden sie in allerletzter Sekunde einig werden...Übrigens: S & P hat ihnen das Triple A schon im 2011 entzogen!!
 
Ähm warum haben die noch irgendwo ein triple A :dumm:
Falsch, da der Gute alte Timothy Geithner durch einige Zahlungstricks das Erreichen der Schuldenobergrenze in den Februar geschoben hat. Natürlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben, aber die Pappnasen in Washington haben nun wieder viel Zeit zum Streiten. Am Ende werden sie in allerletzter Sekunde einig werden...Übrigens: S & P hat ihnen das Triple A schon im 2011 entzogen!!
Ja ich weiss das von S&P aber eben ich versteh nicht warum die überhaupt noch irgendwo ein Triple A haben... wenn man die anschaut is es Ramschware ;)
 
Ja ich weiss das von S&P aber eben ich versteh nicht warum die überhaupt noch irgendwo ein Triple A haben... wenn man die anschaut is es Ramschware ;)
Das liegt daran, dass die Ratings aussagen, wie gut die Chancen stehen, Kredit zu bekommen. Sie sagen explizit nichts darüber aus, wie hoch die Chancen sind, die Schulden zu bedienen.Da die USA Schulden in einer Währung haben, die sie selbst beliebig drucken können, ist das Rating naturgemäss höher als in den EU17 Ländern.

Militärmacht #1 und Weltleitwährung tun dann noch ihr übriges.

 
Japan hat bisher den Währungs-Abwertungskrieg gegen die USA verloren. Nun ist es die Absicht, QE3 und QE4 der FED zu toppen, um den Yen zu schwächen und die Exportfähigkeit Japans zu erhöhen.
Die Japaner wollen jetzt ESM Bonds kaufen um den Yen zu schwächen.http://www.bloomberg.com/news/2013-01-0 ... n-yen.htmlDer Währungsabwertungskrieg geht weiter und es ist kein Ende in Sicht.Ich warte nur noch darauf bis die Fed beginnt im grossen Stil Aktien aufzukaufen :eek:
 
moin moin zusammenich hab da so ein Gefühl... dieser Anstieg im SMI gefällt mir nicht so sehr... überall heisst es "super" "wunderbar" wir haben alles im Griff.Pensionskassen haben ein super Jahr hinter sich.SMI hat die beste Jahresperformance seit Jahres beginn.Wie schauts für euch so aus?gerne würd ich mal Turbo fragen ob "trend is your friend" bei dieser Rally dabei is, falls ja wie schauts aus? Zeit um auszusteigen?Hat sich jemand schon mal genau mit dem Schiefergas beschäftigt???das des gar nicht so toll sein kann für die Staaten bezüglich Umweltschäden!? :kopfwand:

 
ich hab da so ein Gefühl... dieser Anstieg im SMI gefällt mir nicht so sehr... überall heisst es "super" "wunderbar" wir haben alles im Griff.Pensionskassen haben ein super Jahr hinter sich.SMI hat die beste Jahresperformance seit Jahres beginn.Wie schauts für euch so aus?
Der Anstieg seit dem 31.12. ist wirklich etwas beängstigend. Und wie du erwähnst sind seit ein paar Tagen fast nur noch positive Aussichten zu lesen in den Medien. Für mich ist das meistens ein Warnsignal. Vor diesem Anstieg war ich sehr bullish auf Aktien, momentan bin ich eher vorsichtig. Obwohl der Trend ist natürlich immer noch voll intakt. Es kann aber auch schnell drehen. Ich denke aber das der nächste Dipper, wann auch immer dieser kommen wird, eine gute Einstiegschance ist. Wie sieht das eigentlich mit den PK Geldern aus, welche im Januar wieder investiert werden. Wann ist das jeweils der Fall?
gerne würd ich mal Turbo fragen ob "trend is your friend" bei dieser Rally dabei is, falls ja wie schauts aus? Zeit um auszusteigen?
Turbo hat seine Meinung im Optionenthread kundgetan:
Dank Fiskal Klipp gab es günstige Einstiegschancen zu hauf und ich hoffe im Februar wird uns die Anhebung der Defizitobergrenze nochmals günstige Einstiegschancen bieten. Also Finger weg von Puts im Moment, denn von überall auf der Welt kommen positive Wirtschatszahlen ausser aus Europa, ist ja klar hier wird gespart und überall sonst wird weiter an der Geldpresse gearbeitet. Japan neustes Programm 175 Mrd !Dennoch wird es schwieriger intressante Anlagemöglichkeiten für Optionen zu finden, da die Märkte massiv gestiegen sind. Ich erwarte noch einige positive Monate, da die Unternehmensnachrichten durchwegs positiv sein werden. Für nächste Woche habe ich mich in SGS positioniert und auch Swiss Re scheint nach monatelangem Seitwärtstrend ein neues Kapitel auf zu schlagen.Korrekturen sind im jetzigen Umfeld Kaufgelegenheiten, aber mittelfristig bleibe ich negativ und sehe den $ weiter fallen. Die Probleme sind bei weitem nicht gelöst, sondern nur aufgehoben.
Bin auch der Meinung, dass Korrekturen gute Kaufgelegenheiten sind momentan. Mittelfristig bleibe ich bullish. Wenn der USD fällt war dies in der Vergangenheit meisten mit steigenden Aktienpreisen verbunden.Finger weg von Puts, bin ich auch deiner Meinung. Da verliert man meistens Geld wenn man mit Puts gegen den Trend handelt. Punktuelle Shortversuche sind aber durchaus eine Möglichkeit momentan. Aber wenn, dann mit klar definiertem Stop.
 
Wie sieht das eigentlich mit den PK Geldern aus, welche im Januar wieder investiert werden. Wann ist das jeweils der Fall?
Versteh die Frage nicht ganz.Bei einer PK kommt jeden Monat Geld rein und geht Geld raus. Ein PK-Verwalter resp. die Anlagekommission ist da ziemlich frei in der Entscheidung wann sie investieren resp. devestieren. Sehe nicht so recht, was am Januar speziell sein soll, ausser im Dezember wurde irgendwelches window dressing gemacht. Weiss aber offengestanden nicht, ob im Fall einer PK dies kaufen oder verkaufen von Aktien heisst.
 
Wie sieht das eigentlich mit den PK Geldern aus, welche im Januar wieder investiert werden. Wann ist das jeweils der Fall?
Versteh die Frage nicht ganz.Bei einer PK kommt jeden Monat Geld rein und geht Geld raus. Ein PK-Verwalter resp. die Anlagekommission ist da ziemlich frei in der Entscheidung wann sie investieren resp. devestieren. Sehe nicht so recht, was am Januar speziell sein soll, ausser im Dezember wurde irgendwelches window dressing gemacht. Weiss aber offengestanden nicht, ob im Fall einer PK dies kaufen oder verkaufen von Aktien heisst.
Stimmt schon, das dachte ich auch immer als dieses Argument kam. Aber irgendwer hatte da mal eine gute Begründung wieso im Januar eben mehr Geld investiert werden muss. Das war glaub ich MF :?
 
Sehe nicht so recht, was am Januar speziell sein soll, ausser im Dezember wurde irgendwelches window dressing gemacht. Weiss aber offengestanden nicht, ob im Fall einer PK dies kaufen oder verkaufen von Aktien heisst.
Da gibt es mehrere Gründe.1. Viele Angestellte bekommen einen 13. Monatslohn, mit dem sie die PK oder 3. Säule äuffnen. Entsprechend fliesst Anfang Januar immer sehr viel mehr Geld zu den Pensionskassen als während des Jahres.

2. Für die Steuerrechnung ist der Stand 31. Dezember massgebend. Vor allem in Deutschland wird deshalb gerne kurz vor Jahresende verkauft und im Januar kauft man dann die Aktien zurück um die Steuer zu optimieren. Ganz typisch am Kursverlauf des DAX weiter unten zu sehen: Da wurde ganz kurz am letzten Handelstag (28.12.12) verkauft und offenbar Anfang Januar wieder zurückgekauft.

Aber das alleine erklärt nicht den massiven Anstieg des SMI.

Meine Vermutung ist, dass der Yen Carry-Trade wieder läuft. Unterstützt wird diese Vermutung, wenn wir die letzten 10 Tage den SMI und Yen/Chf vergleichen:

snagprogram0599.png


Und hier Yen in Franken

snagprogram0600.png


Die Story dahinter ist folgende:

Da Shinzo Abe angekündigt hat, ein massives QE aufzulegen mit dem Ziel den Yen abzuwerten und die Inflation auf 2-3% zu steigern, fürchten viele Japaner um die Kaufkraft ihrer Vermögen. Deshalb bringen sie ihr Geld im Ausland in Sicherheit. Vorzugsweise in einem Land mit stabiler Währung. Selbst wenn die Aktien des SMI nicht steigen würden, hätten die Japaner somit zumindest den Währungsgewinn bzw. den Kaufkrafterhalt ihres Vermögens.

Somit steigen die Schweizer Aktienpreise einfach deshalb, weil sie massiv von Japanern gekauft werden. Das würde auch erklären, weshalb der SMI in den letzten Tagen den DAX und DJIA massiv outperformt. Beide hatten zwar am ersten Handelstag dieses Jahres einen massiven Schub nach oben, laufen seither aber seitwärts (Dow) bzw. leicht abwärts (DAX)

Dow Jones

snagprogram0601.png


DAX

snagprogram0603.png


Wenn wir unterstellen, dass meine Annahme also stimmt, stellt sich die Frage, wie lange dieser Aufwärtsschub noch dauern wird und wie hoch er uns treiben wird.

Beides lässt sich aus dem SMI-Chart nicht herauslesen. Der geneigte SMI-Investor tut aber gut daran, den Kursverlauf JPYCHF zu beobachten. Solange der Yen gegen Franken schwächer wird, dürfte der Carry-Trade aktiv bleiben und uns höhere Preise bescheren. Weiterhin kommt es darauf an, in welchem Rhysthmus und welcher Höhe die BoJ neu gedruckte Yen auf den Markt wirft, die dann jeweils zeitnah für einen Schub beim SMI sorgen werden.

Somit kann ich mir gut vorstellen, dass der SMI in den nächsten Monaten treppchenförmig steigen wird: Ein Schub wie jetzt im Januar nach oben, dann ähnlich wie beim DAX ein langsames Absinken der Kurse bis die BoJ den nächsten Geldschub auf den Markt schmeisst. Kündigt die BoJ also z.B. am 1 März einen QE-Schub an, dürfte es ein relativ sicherer Deal sein, am 2. März long SMI zu gehen.

 
Sehe nicht so recht, was am Januar speziell sein soll, ausser im Dezember wurde irgendwelches window dressing gemacht. Weiss aber offengestanden nicht, ob im Fall einer PK dies kaufen oder verkaufen von Aktien heisst.
Da gibt es mehrere Gründe.1. Viele Angestellte bekommen einen 13. Monatslohn, mit dem sie die PK oder 3. Säule äuffnen. Entsprechend fliesst Anfang Januar immer sehr viel mehr Geld zu den Pensionskassen als während des Jahres.2. Für die Steuerrechnung ist der Stand 31. Dezember massgebend. Vor allem in Deutschland wird deshalb gerne kurz vor Jahresende verkauft und im Januar kauft man dann die Aktien zurück um die Steuer zu optimieren. Ganz typisch am Kursverlauf des DAX weiter unten zu sehen: Da wurde ganz kurz am letzten Handelstag (28.12.12) verkauft und offenbar Anfang Januar wieder zurückgekauft.
Danke für die Erklärung Marcus. Hab dann auch gefunden wo ich dieses Argument schon mal gelesen habe und zwar im "SMI im Januar 2010" :D So macht das natürlich Sinn. Wobei dieser Effekt ja unterdessen auch schon verstrichen sein sollte, da wir schon Mitte Januar haben. Es sei denn die PK Anlagemanager warten alle noch auf tiefere Kurse zum investieren.
Somit steigen die Schweizer Aktienpreise einfach deshalb, weil sie massiv von Japanern gekauft werden. Das würde auch erklären, weshalb der SMI in den letzten Tagen den DAX und DJIA massiv outperformt. Beide hatten zwar am ersten Handelstag dieses Jahres einen massiven Schub nach oben, laufen seither aber seitwärts (Dow) bzw. leicht abwärts (DAX)Wenn wir unterstellen, dass meine Annahme also stimmt, stellt sich die Frage, wie lange dieser Aufwärtsschub noch dauern wird und wie hoch er uns treiben wird.Beides lässt sich aus dem SMI-Chart nicht herauslesen. Der geneigte SMI-Investor tut aber gut daran, den Kursverlauf JPYCHF zu beobachten. Solange der Yen gegen Franken schwächer wird, dürfte der Carry-Trade aktiv bleiben und uns höhere Preise bescheren. Weiterhin kommt es darauf an, in welchem Rhysthmus und welcher Höhe die BoJ neu gedruckte Yen auf den Markt wirft, die dann jeweils zeitnah für einen Schub beim SMI sorgen werden.Somit kann ich mir gut vorstellen, dass der SMI in den nächsten Monaten treppchenförmig steigen wird: Ein Schub wie jetzt im Januar nach oben, dann ähnlich wie beim DAX ein langsames Absinken der Kurse bis die BoJ den nächsten Geldschub auf den Markt schmeisst. Kündigt die BoJ also z.B. am 1 März einen QE-Schub an, dürfte es ein relativ sicherer Deal sein, am 2. März long SMI zu gehen.
Eine interessante Theorie. Kann man diese Geldströme irgendwo nachvollziehen?
 
Eine interessante Theorie. Kann man diese Geldströme irgendwo nachvollziehen?
Schön wär's. Wir haben die Volumen aber wir wissen nicht, wer hier genau kauft und verkauft. So was wie Nasdaq-Level-3, wo man also im Orderbook sieht, wer genau was bietet, gibt es meines Wissens für den SMI nicht.Da kann ich mich allerdings auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren. (Link wäre schön).
 
1. Viele Angestellte bekommen einen 13. Monatslohn, mit dem sie die PK oder 3. Säule äuffnen. Entsprechend fliesst Anfang Januar immer sehr viel mehr Geld zu den Pensionskassen als während des Jahres.
Hat eine gewisse Logik. Nur wird dieser Effekt verwässert dadurch, dass- gewisse Arbeitgeber (z.B. Kt. ZH) den 13. im November auszahlen- wo Bonus statt 13. dieser nicht Ende Jahr sondern erst so um Ostern herum, wenn die Zahlen feststehen, ausbezahlt wird.- Pensionierungen und damit immer öfters verbundene Kapitalauszahlungen häufiger Ende Jahr stattfinden.Meine PK hat rund 50 % Aktien und 7 % Cash. Die kurzfristigen monatlichen Schwankungen (Einnahmen und Ausgaben) haben gemäss meinem Kollegen im Stiftungsrat keinen Einfluss auf Anlageentscheide.
 
Im Moment sind es vor allem Nestle, Roche und auch Novartis, welche den SMI treiben. Die drei haben zur Zeit fas 58% Gewicht im SMI. Zwei Pharma- und ein Lebensmitteltitel... man tut gut daran, diese Titel gut zu beobachten. CFR ist zwar heute an dritter Stelle knapp vor Novartis, muss aber etwa 3.7 mal mehr zulegen als Novartis, um gleich viele Index-Punkte im SMI zu erreichen.

 
Der Treiber für die Volumen im Januar sind nun mal die Pro's (vergesst doch mal die PK's, die halten ihre Alloc-Quoten 12 Monate im Jahr, und der Zu-/Abfluss der Gelder ist über 12 Monate).Pro's sind aktiv vom Jan. - Nov. , denn wer in diesen Monaten das Budget nicht holt ist anyway vorher vom Fenster weg. """Der Bonus wird über diese 11 Monate (aufger. auf 12) berechnet. Im 12ten Monat muss entschieden werden welches Leder man für den neuen 911er, der im April geliefert wird (Bonusauszahlung Febr/Marz) bestellen soll.""" ;) Im Januar (neues Jahr neuer Elan) sind alle Pro's wieder zurück und es werden die Positionen neu bezogen und die Tradinglimiten wieder strapaziert, denn jeder versucht das Budget möglichst schnell reinzuholen.onlymy1cent

 
@ MFEine Aussage zum SMI auf Basis der Geldpolitik der BoJ finde ich einen sehr interessanten Ansatz!! Bin zwar ehrlich gesagt nicht so ganz überzogen davon, aber die Idee ist zumindest kreativ!Folgende Fragen stellen sich mir hier:- weshalb als Japaner nicht einfach einen Devisenhedge zum CHF machen oder direkt in den CHF wechseln? Habe ich kein Aktienrisiko... - weshalb als Japaner nicht einfach DAX-Aktien nehmen? Durch die Anbindung an den EUR brauche ich keine CHF...Aus meiner Sicht reicht das Volumen aus JP nicht, um den markt langfristig so stark zu bewegen! Das ist die Geldpolitik von einem Land und nicht massgebend für den SMI!Wenn die BoJ ein QE ankündigt ist ein ETF on SMI für den normalen Anleger also ein "realtiv sicherer Trade"?

 
Schwer zu beantworten. Den Yen-Carry Trade gab es nachweislich bis etwa Mitte 2008. Vergleichen JPYCHF mit dem SMI in dieser Zeit. Du wirst Parallelen finden, die sich sonst logisch nicht erklären lassen. Auch und vor allem im kurzfristigen Zeitraster, also Intraday.Ob das Volumen von umgerechnet rund 1000 Milliarden Franken, das in Japan auf den Markt geworfen wird ausreicht, um den SMI nachhaltig zu bewegen? Ich denke schon. Auch wenn die erste Tranche vielleicht nur 150 Mrd. ausmacht.Warum aber das Geld vor allem in die Schweiz fliessen soll und nicht nach Deutschland, kann ich auch nicht beantworten, nur spekulieren. Vielleicht wird die Schweiz trotz gebundenem Franken immer noch als sicherer als Deutschland betrachtet?Aber nicht nur das ist Spekulation sondern allgemein, dass der Yen-Carry-Trade wieder läuft. Man müsste auf täglicher Basis Yen und SMI vergleichen.

 
Schwer zu beantworten. Den Yen-Carry Trade gab es nachweislich bis etwa Mitte 2008. Vergleichen JPYCHF mit dem SMI in dieser Zeit. Du wirst Parallelen finden, die sich sonst logisch nicht erklären lassen. Auch und vor allem im kurzfristigen Zeitraster, also Intraday.Ob das Volumen von umgerechnet rund 1000 Milliarden Franken, das in Japan auf den Markt geworfen wird ausreicht, um den SMI nachhaltig zu bewegen? Ich denke schon. Auch wenn die erste Tranche vielleicht nur 150 Mrd. ausmacht.Warum aber das Geld vor allem in die Schweiz fliessen soll und nicht nach Deutschland, kann ich auch nicht beantworten, nur spekulieren. Vielleicht wird die Schweiz trotz gebundenem Franken immer noch als sicherer als Deutschland betrachtet?Aber nicht nur das ist Spekulation sondern allgemein, dass der Yen-Carry-Trade wieder läuft. Man müsste auf täglicher Basis Yen und SMI vergleichen.
1. Intraday-Schwankungen aus dem 2008 sind natürlich nicht mehr gut nachvollziehbar. Glaube Dir das natürlich, da Du immer top dokumentiert bist. Im grossen sehe ich die umgekehrten Parallelen bei SMI und JPY/CHF jedoch schon... Ich sehe jedoch auch Parallelen zu DJ und JPY/USD oder DAX und JPY/EUR oder EUR STOXX 50 und JPY/EUR ....2. Es reicht ja nicht, nur die Zahl von 1'000 Milliarden Franken aus Japan zu erwähnen. Du polarisierst hier mit solchen Zahlen!! Wenn Du das schon machst, dann musst Du das Volumen des SIX und Scoach noch erwähnen: Ca. 900 Milliarden im 2012. Sonst machen die 1'000 Milliarden keinen Sinn allein. Somit würde das Volumen aus Japan 90 % des Handelsvolumens der Schweizer Anlagewelt eines ganzen Jahres ausmachen. Ich gebe zu, das wäre viel! => Meine Vergleiche zu anderen Indices weisen für mich eher dahin, das die Entwicklung überall etwa gleich war zum JPY, was somit kein reines CH/JP-Verhältnis wäre, sondern eher auf Globale Faktoren/Japanische Faktoren hinweisen würde!=> Wir werden sehen, ob sich Deine Aussagen bewahrheiten. Ich bin auf jeden Fall total gespannt und werde mir die Volumen mit Interesse anschauen! Die Frage wird sein, wie viel von den 1'000 Milliarden CHF effektiv zu uns fliessen... 10 % würden jedenfalls schon mehr als einen Monatsumsatz ergeben.... :bravo:
 
=> Meine Vergleiche zu anderen Indices weisen für mich eher dahin, das die Entwicklung überall etwa gleich war zum JPY, was somit kein reines CH/JP-Verhältnis wäre, sondern eher auf Globale Faktoren/Japanische Faktoren hinweisen würde!
Das halte ich für durchaus plausibel. Es wird ja vermutlich der grösste Teil der japanischen Pumpenkohle in die USA oder nach Europa fliessen. Vielleicht - im Verhältnis zum Markt - ein relativ grosser Teil in die Schweiz. Wir wissen es nicht. Ebenso wenig wissen wir, ob vorzugsweise Anleihen oder Aktien gekauft werden.Was wir wissen ist lediglich, dass die BoJ gross pumpt und dass japanische Fonds aus Angst vor Entwertung des Yen ihr Geld im Ausland in Sicherheit bringen. Gut möglich, dass sie auch die Rohstoff- und Edelmetallmärkte nach oben kaufen. Oder europäische Staatsanleihen via ESM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.