Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, wie stehts bei euch?
Wäre ich in Aktien investiert, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.
Im Prinzip sind sich ja alle einig, dass man Schulden nicht mit neuen Schulden bekämpfen kann, dass Gelddruckerei über kurz oder lang zu Inflation führt und dass mit Liquidität alleine noch keine Arbeitsplätze geschaffen werden.
Das Ganze ist also ein Spiel auf Zeit und es geht lediglich darum, den Kollaps möglichst in die nächste Legislatur hinauszuzögern. Das geben mittlerweile auch Banker zu.
Dabei besteht bei den unbedarften Politikern ein Quäntchen Hoffnung, dass sich die Probleme irgendwie (wie von Zauberhand) von selbst lösen und das Damoklesschwert eben nicht auf unsere Köpfe fällt.
Somit erfüllen die Zentralbanker im Moment zwei Aufgaben:
Erstens: Sie drucken weiter Geld. In Europa derzeit offen angekündigt (LTRO) in den USA eher versteckt. Offiziell gibt es kein QE3, inoffiziell läuft es bereits. Die Ausweitung der Geldmenge M1 liegt derzeit um die 18%, wie dieser Chart zeigt:
Zweitens: Sie sorgen mit beruhigenden Aussagen dafür, dass das Vertrauen der Anleger nicht zerstört wird.
Ein Beispiel ist die Teuerung, die offiziell in den USA mit 3% ausgewiesen ist, real aber bei 8% liegt:
Ein weiteres Beispiel sind die Arbeitslosenzahlen, in denen jene herausgerechnet sind, die Teilzeit arbeiten aber gerne Vollzeit arbeiten wollen, sowie jene, die es aufgegeben haben, nach einem Job zu suchen.
Hier die Definition der Arbeitslosenzahlen U3, U6, U7
(Link für die obenstehenden Charts)
Das alles sind notwendige Massnahmen, denn bei einen Geldsystem, das ausschliesslich auf Vertrauen basiert, muss die Zentralbank alles unternehmen, um das Vertrauen zu stärken bzw. zu erhalten.
Ob und wann genau dieses Vertrauen kippt, lässt sich leider nicht abschätzen. Genau so wie wir beim Schneefall auf einen Lawinenhang auch nicht voraussehen können, welche Schneeflocke schlussendlich die Lawine auslösen wird. Wir wissen nur, dass wir möglichst nicht unterhalb der Lawine stehen sollten.
Wer dies dennoch tut, kann noch eine Zeitlang Spass beim Skifahren im Lawinenhang haben. Und vermutlich wird er jedem Warner nach jeder Abfahrt zurufen: "Warum? Bis jetzt ist doch noch alles gut gegangen?". Ob er aber rechtzeitig den Ausstieg schafft, wenn die Lawine abgeht, darf bezweifelt werden.