SMI im April 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise für Rohwaren, Anleihen und Aktien sind scheinbar nur noch von den Zentral-Banken abhängig.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau so ist es leider. Die Märkte reagieren wie ein Alkoholiker, der in Depression fällt, wenn die Fed sich weigert, die nächste Kiste Schnaps zu sponsern. :cheers:
und da du nicht weisst, wann die FED die nächste Kiste Schnaps freigibt, kannst du all deine Prognosen quasi auf die Deponie legen :lol: Nach den Arbeitsmarktdaten vom Freitag werden die Pro QE Stimmen bereits wieder lauter. Nach der Rally kommen nun wieder härtere Zeiten. Das Business braucht nun wieder etwas nerven, die Zeiten in denen auch der Hausfrauenverein Obersimmental lockere Gewinne eingefahren hat sind vorbei ;-)
 
und da du nicht weisst, wann die FED die nächste Kiste Schnaps freigibt, kannst du all deine Prognosen quasi auf die Deponie legen :lol:
Stimmt nur bedingt: Wir wissen ja, dass die nächste Kiste Schnaps kommen wird. Wir wissen nur nicht wann!Man kann also durchaus auf ein QE3 spekulieren. Nur das Timing wird halt vielleicht Sch..e sein ;)

 
Stimmt nur bedingt: Wir wissen ja, dass die nächste Kiste Schnaps kommen wird. Wir wissen nur nicht wann!
und da du nicht weisst, wann die FED die nächste Kiste Schnaps freigibt, kannst du all deine Prognosen quasi auf die Deponie legen
Morgen MF. Zu viele Eier im Bauch? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :depp: :lol:
genau das hab ich ja geschrieben.

 
Dann reden wir aneinander vorbei:Die Prognose "Der Dollar wird weiter schwächer werden wegen kommendem QE3" ist nach wie vor intakt.Aber die Prognose: "Das wird am 15. Mai passieren" ist für die Tonne.

 
Dann reden wir aneinander vorbei:Die Prognose "Der Dollar wird weiter schwächer werden wegen kommendem QE3" ist nach wie vor intakt.Aber die Prognose: "Das wird am 15. Mai passieren" ist für die Tonne.
kann sein. hab mich auch etwas unklar ausgedrückt vielleicht. Mit den Prognosen meinte ich eigentlich deine Aussagen aus dem Eröffnungsbeitrag (Rückgang 20-30% ca Mai, danach QE III etc. ) Meine Aussage war darauf bezogen, dass diese Prognosen Ihre Gültigkeit verlieren, wenn bereits jetzt ein QE III kommen sollte.
 
Der Cash Guru erwähnt jeweils in den ersten Börsengerüchten des Tages (so um 8.30 Uhr) die vorbörslichen Werte von SMI, DAX und Co, was ein Indiz sein kann, wie die Börse voraussichtlich eröffnen wird. Mir ist dabei aufgefallen, dass die vorbörslichen Werte oftmals nicht mit der Börseneröffnung übereinstimmen. Weisst der SMI vorbörslich einen negativen (positiven) vorbörslichen Wert auf, so eröffnet er dann doch positiv (negativ) in den Tag. Weiss jemand von Euch, wie das zu Stande kommen kann?

 
Der Cash Guru erwähnt jeweils in den ersten Börsengerüchten des Tages (so um 8.30 Uhr) die vorbörslichen Werte von SMI, DAX und Co, was ein Indiz sein kann, wie die Börse voraussichtlich eröffnen wird. Mir ist dabei aufgefallen, dass die vorbörslichen Werte oftmals nicht mit der Börseneröffnung übereinstimmen. Weisst der SMI vorbörslich einen negativen (positiven) vorbörslichen Wert auf, so eröffnet er dann doch positiv (negativ) in den Tag. Weiss jemand von Euch, wie das zu Stande kommen kann?
Du kannst dir ja auch den Future auf den SMI ansehen. Ist wohl auch kein schlechter Vorbörsen Indikator, da er ja gehandelt wird.Und sonst ist die Claridan Leu glaub noch gut was Premarket im SMI betrifft.
 
Wie erwartet haben die Börsenindizes einen heftigen Rückschlag erlitten diese Woche. Im S&P 500 würde ich gerne noch etwas um die 1'342 sehen, dann erwarte ich eine Gegenreaktion.Was man beim SMI noch beachten kann: Es wird allgemein erwartet, dass die SNB bald wieder eine Aktion startet um den CHF zu schwächen. Falls dies passieren sollte und sich dann der CHF wieder um 5-10% abwertet wie letztes Mal, dann würden die schweizer Aktien wieder heftig ansteigen im Vergleich zu den restlichen Indizes auf der Welt. Einfach so als kleiner Input.

 
Der Cash Guru erwähnt jeweils in den ersten Börsengerüchten des Tages (so um 8.30 Uhr) die vorbörslichen Werte von SMI, DAX und Co, was ein Indiz sein kann, wie die Börse voraussichtlich eröffnen wird. Mir ist dabei aufgefallen, dass die vorbörslichen Werte oftmals nicht mit der Börseneröffnung übereinstimmen. Weisst der SMI vorbörslich einen negativen (positiven) vorbörslichen Wert auf, so eröffnet er dann doch positiv (negativ) in den Tag. Weiss jemand von Euch, wie das zu Stande kommen kann?
Du kannst dir ja auch den Future auf den SMI ansehen. Ist wohl auch kein schlechter Vorbörsen Indikator, da er ja gehandelt wird.Und sonst ist die Claridan Leu glaub noch gut was Premarket im SMI betrifft.
oder schaut euch die premarket Daten von Julius Bär an. Die sind auch nicht allzu übel glaub ich.
 
Den SMI charte ich eher selten, trotzdem lohnt es sich ab und zu einen Blick auf unseren Blue Chip Index zu werfen, denn der er liefert immer wieder sehr schöne Chartmuster. Der blaue Trendkanal seit Anfang Jahr wurde diese Woche mit einem GAP nach unten verlassen. Solange dieser nicht wieder zurückerobert wird ist vorerst keine Partystimmung mehr angesagt. Viel wichtiger ist jedoch, dass die untere Trendlinie des Kanals seit dem August auf Tagesschlusskurs gehalten hat. Intraday wurde die Unterstützung kurz durchbrochen, was uns ein kleines Warnsignal gibt. Auf Tagesschlusskursebene ist aber alles noch im grünen Bereich.

Aber auch hier ist Vorsicht angebracht. Sobald wir die untere Trendlinie auf Tagesschlusskurs durchbrechen, haben wir ein sehr starkes verkaufssignal im SMI.

smi1304.png


 
zieh mal bei 5.800 Punkten einen waagrechten strich und dann überleg nochmaldeine Aussage mit ganz starken Verkaufsdruck...sieht übrigens gegenwärtig bei dow und dax ähnlich aus, bischen luft nach untengibt es noch, dann rennen die grillhähnchen auf der short seite ins messer rein.

 
zieh mal bei 5.800 Punkten einen waagrechten strich und dann überleg nochmaldeine Aussage mit ganz starken Verkaufsdruck...
Na ja, ich kenne ja Deine Strategie ;) Wir hatten ja in den letzten 9 Jahren wo wir uns kennen genügend Gelegenheit darüber zu diskutieren.Und demnach müsstest Du eigentlich (und sofern ich Deine Denke richtig verstanden habe!?) auch die 5350 ins Kalkül ziehen.
 
5.800 P. dann hoch und bei 6.000 P. scheitern aktiviert deine marke marcus.haste richtig gesehen. :spitze:direkt auf 5.300 P. seh ich so nicht im chart.

 
sieht übrigens gegenwärtig bei dow und dax ähnlich aus, bischen luft nach unten

gibt es noch, dann rennen die grillhähnchen auf der short seite ins messer rein.
Die US Indizes haben vor allem neue Multiyear Highs geprintet mit der vergangenen Rally. Da müssen zuerst mal wieder die Wiederstände von den 2011 Highs welche jetzt zur Unterstützung wurden durchbrochen werden bevors wieder richtig runtergehen kann. Der Dow ist da schon wieder etwas drunter aber S&P 500 und Nasdaq haben noch etwas Platz.
Serge-Perreault-SPX-update.gif


Der Sell Off der vergangenen Woche war überfällig und auch etwas voraussehbar. Schön für diese welche ihn mitreiten konnten mit Shorts :D

Ab nächster Woche denke ich macht es Sinn wieder nach guten long Einstiegen ausschau zu halten. So ca. 2% runter kann es noch aber dann ist Ende Gelände und es wird wieder frisch fröhlich hochgekauft.

 
Einige Worte zu letzter/kommender Woche: Die Märkte sind letzte Woche in den Konsolidierungsmodus gefallen, vor dem verschiedentlich ge-warnt wurde. Die Schuldenkrise hat uns wieder eingeholt, der Fokus liegt im Moment auf Spanien. Die EZB hat bereits angekündigt, bei weiter steigenden Zinsen für die Problemländer am Sekundärmarkt einzu-greiffen. Spannend dürfte auch die Entwicklung in Frankreich werden, insbesondere nach den Wahlen. Die Ehe Merkozy könnte geschieden werden, man darf gespannt sein, wie sich ein neuer Mann an der Seite Merkels machen würde. Die Konjunkturzahlen der Eurozone waren durchzogen.Die US Wirtschaft befinden sich weiterhin auf dem Erhohlungspfad, dieser ist allerdings flach und störungsanfällig. Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind letzte Woche gestiegen, die Stimmung der Kleinunternehmen und der Konsumenten hat sich eingetrübt. Die Wachstumsdaten aus China fielen mit 8.1% (Vorquartal 8.9%) tiefer als erwartet aus. Trotzdem sind 8.1% Wachstum immer noch deutlich mehr als in weiten Teilen der Welt. Ich bin der Meinung, dass die Korrektur bei weiteren Rückgängen um 3-5% bereits ausgestanden sein könnte. Eine weitere Erhohlung der Märkte dürfte aber Infolge der immer noch grossen Unsicherheiten, holprig verlaufen. Die Markroda-ten, aber auch die Anleihenemissionen aus der Eurozone werden mit Argusaugen beobachtet. (Spanien Dienstag und Freitag, Frankreich heute und Freitag) Begrenztes Korrekturpotenzial kann man auch aus den Unternehmenszahlen schliessen. Während in der Schweiz zum Beispiel Givaudan und EMS sehr gute und Roche gute Zahlen präsentieren konnte, haben in den USA 75% der Firmen die Analystenerwartungen übtertroffen. Diese Zahl ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, haben doch aus dem S&P 500 erst 33 Firmen ihre Zahlen präsentiert. Good luck

 
Gleich nach den Osterfeiertagen gab der DAX weiter nach und erklärte damit den Kampf um die Marke von 7000 Punkten für die Bullen als verloren. Auch die Erholung in der Wochenmitte konnte einen doch recht deutlich wahrnehmbaren Wochenverlust von 191 Punkten bzw. 2,8 Prozent nicht verhindern. Während der Index im oberen langfristigen Schaubild jetzt Luft bis zum Support bei 6224 Zählern hat, findet sich im Chart auf Wochenbasis noch eine Unterstützung bei knapp 6500. Dort bilden aktuell der seit September gültige Aufwärtstrend, das mittlere Bollinger Band und eine Unterstützungszone eine recht massive Kreuzunterstützung. In diesem Bereich rechnen wir mit einer Gegenbewegung. Sollte allerdings auch dieser Support nach unten durchschlagen werden, ist mit einem (weiteren) deutlichen Abverkauf bei den deutschen Blue Chips zu rechnen.weiter: http://www.chartbuero.de/dax.htm

 
Ab nächster Woche denke ich macht es Sinn wieder nach guten long Einstiegen ausschau zu halten. So ca. 2% runter kann es noch aber dann ist Ende Gelände und es wird wieder frisch fröhlich hochgekauft.
Na ja direkt 2% rauf und hat wohl die meisten Shorties heute wieder auf dem falschen Fuss erwischt, aber eben sind immer noch in einem Seitwärtstrend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.