SMI im April 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab nächster Woche denke ich macht es Sinn wieder nach guten long Einstiegen ausschau zu halten. So ca. 2% runter kann es noch aber dann ist Ende Gelände und es wird wieder frisch fröhlich hochgekauft.
Na ja direkt 2% rauf und hat wohl die meisten Shorties heute wieder auf dem falschen Fuss erwischt, aber eben sind immer noch in einem Seitwärtstrend.
S&P500 und DAX haben zuerst noch unten Anlauf geholt. Aber 2% waren es nicht. Es ist sowieso unmöglich den Verlauf der Märkte so genau vorauszusagen. Im SPX habe ich heute Morgen ein wunderschönes Buy Signal erhalten (siehe Chartanalysen). Nach der fetten Rally von heute, ist die Lage jedoch wieder etwas unklar. Ich hab den meisten Teil realisiert und freue mich über den Gewinn.
Die US Wirtschaft befinden sich weiterhin auf dem Erhohlungspfad, dieser ist allerdings flach und störungsanfällig. Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind letzte Woche gestiegen, die Stimmung der Kleinunternehmen und der Konsumenten hat sich eingetrübt.
Die Arbeitsmarktdaten aus den USA haben sich in der Tat extrem eingetrübt in den letzten Wochen. Vor allem der Jobs Report vom März war grottenschlecht. Das ist ein Warnsignal und wir müssen dies unbedingt weiter beachten.
Ich bin der Meinung, dass die Korrektur bei weiteren Rückgängen um 3-5% bereits ausgestanden sein könnte. Eine weitere Erhohlung der Märkte dürfte aber Infolge der immer noch grossen Unsicherheiten, holprig verlaufen. Die Markrodaten, aber auch die Anleihenemissionen aus der Eurozone werden mit Argusaugen beobachtet. (Spanien Dienstag und Freitag, Frankreich heute und Freitag)
Du warst seit Anfang Jahr schon bullish und hast uns gesagt, dass die Märkte weiter steigen werden. Du bist damit absolut richtig gelegen und dafür möchte ich dir danken ;) Momentan schätze ich die Lage etwas anders ein. Letzte Woche hatten wir einen kleinen Rücksetzer, war aber alles noch gesund und die wichtigen Levels haben gehalten. Sobald diese Levels jedoch nach unten durchbrochen werden, was mit einem weiteren Rücksetzer von 3-5% der Fall wäre, dann werden für mich sehr baerishe Signale ausgelöst, welche einen stärkeren Rücksetzer von über 10% zur Folge hätten. Aber eben ist doch schön dass wir alle etwas verschiedene Meinungen haben. Das ist Markt und nur so ist es interessant.
 
Momentan schätze ich die Lage etwas anders ein. Letzte Woche hatten wir einen kleinen Rücksetzer, war aber alles noch gesund und die wichtigen Levels haben gehalten. Sobald diese Levels jedoch nach unten durchbrochen werden, was mit einem weiteren Rücksetzer von 3-5% der Fall wäre, dann werden für mich sehr baerishe Signale ausgelöst, welche einen stärkeren Rücksetzer von über 10% zur Folge hätten. Aber eben ist doch schön dass wir alle etwas verschiedene Meinungen haben. Das ist Markt und nur so ist es interessant.
Also wenn ich die Marken von Anfang Woche anschaue und davon 5% abziehe gibt es in meinen Charts schon Supportmarken. DAX bei 6425 zB. oder der S&P 500 hat im Dailychart Support bei 1260 und im Weekly verläuft nur unwesentlich tiefer die Linie des Uptrends. Wie ich gsagt habe, der Weg ist schmal und holprig. Momentan stimmen aber die Unternehmensnews (gute Zahlen), was mich nicht allzu negativ stimmt. Spanien war auch nicht allzu übel. Unsicherheit könnten die Wahlen in Frankreich und Griechenland bringen. Ich seh schon die Angst der Anleger, dass der Reformweg nicht wie bis anhin weitergegangen wird.Insgesamt sehe ich eher einen leichten Aufwärts, oder Seitwärtstrend solange noch genug EZB Geld vorhanden ist und die Konjunkturzahlen nicht zu stark absaufen. Es verträgt schon was ohne erneute Panik, dass haben ja die Arbeitsmarktzahlen und auch die Daten aus New York gezeigt. Ausser Ben zückt wieder die Dollarbazooka. Dann gehts wieder hoch :) Wir werden sehen. Weisst du, manchmal liege ich falsch, manchmal haben die anderen Recht. ;)
 
Also wenn ich die Marken von Anfang Woche anschaue und davon 5% abziehe gibt es in meinen Charts schon Supportmarken. DAX bei 6425 zB. oder der S&P 500 hat im Dailychart Support bei 1260 und im Weekly verläuft nur unwesentlich tiefer die Linie des Uptrends.
Also wenn ich beim DAX von der Marke von Anfangs Woche 5% abziehe dann komme ich auf ca. 6'320 und diese würde der Bruch der wichtigen horizontalen Unterstützung bei 6'441 bedeuten. Aber wir arbeiten hier ja nicht mit der Glaskugel von daher. Es wird auf jeden Fall spannend und wir sollten auf der Hut sein. Ich würde einfach empfehlen hier nicht mehr übermütig zu werden und alles auf Long zu setzten.
 
ne sicherlich nicht all in long.Bei 6280 haben wir anschliessend bereits die obere Seite des Gaps von Mitte Januar. Das sehe ich auch als Unterstützung. Aber egal. Wir werdens sehen.

 
zieh mal bei 5.800 Punkten einen waagrechten strich und dann überleg nochmaldeine Aussage mit ganz starken Verkaufsdruck...
Ich ziehe es vor mich auf wenige Dinge im Chart zu konzentrieren. Wenn man alle Trendlinien, Gaps, Retracements, GDs, usw. In den gleichen Chart steckt dann wird es unübersichtlich.Meiner Ansicht nach hat die steigende Trendlinie im SMI eine grosse Bedeutung wie ich eine Seite vorher geschrieben habe. Hat sich diese Woche auch bestätigt. Die Linie wurde angelaufen und daraufhin hat es einen starken Spike nach oben gegeben. Ähnlich erwarte ich die Reaktion wenn die Trendlinie dann eben mal nach unten durchbrochen wird.Wir werden sehen wie es kommt. Ich bin auch immer offen für andere Meinungen. Schau dir doch mal die Charts von habi an bei den Chart Analysen SMI. Dort sind deine 5'800 horizontal drauf. Ich mag die Charts von habi sehr, er hat immer eine sehr entspannte Sicht.
 
hallo zusammen :) habe mich durchgerungen auch mal bei euch zu schreiben...bin schon lange dabei und all die hohen höhen und tiefen tiefen mitgemacht.momentan bin ich short auf dem smi. nun meine frage: am montag wird nestle ja ex-dividende gehandelt (-1.95 chf). weiss jemand von euch wieviel smi-punkte dies kosten wird?glg :roll:

 
hallo zusammen :)

habe mich durchgerungen auch mal bei euch zu schreiben...bin schon lange dabei und all die hohen höhen und tiefen tiefen mitgemacht.

momentan bin ich short auf dem smi. nun meine frage: am montag wird nestle ja ex-dividende gehandelt (-1.95 chf). weiss jemand von euch wieviel smi-punkte dies kosten wird?

glg :roll:
Bin zwar nicht Mathematiker aber ich versuch mal einen Ansatz.... ;)
Gewichtung Nestlé (19.09.2011 laut Wiki) = 24.63%

SMI am Freitag: 6237.79 Pt.

Anteil Nestlé: 1536.37 Pt.

Dividende Nestlé: 3.415% (?)

3.415% von 1536.37 Pt. = 52.46 Pt.

Korrekt oder Milchmädchen :D

 
...deine milchbüchleinrechnung macht sinn crashguru; lieben dank dafür :danke: schon bemerkenswert wie sich der dividendenabschlag auswirken wird.schauen wir mal, welchen einfluss zudem la grande nation auf die märkte haben wird :greespan:

 
...deine milchbüchleinrechnung macht sinn crashguru; lieben dank dafür :danke: schon bemerkenswert wie sich der dividendenabschlag auswirken wird.schauen wir mal, welchen einfluss zudem la grande nation auf die märkte haben wird :greespan:
Man kann das noch weiter führen.Die 52 Pt. mache im SMI rund 0.85% aus. Wenn der SMI insgesamt weniger als 0.85% steigt kann man also mit einem +-0 im SMI rechnen. Aber unter dem Strich ist das einzige, welches wirklich ausgesagt werden kann, dass der SMI um diesen Prozentsatz schlechter aussehen wird, als ohne den Dividendenabgang. Hilft aber auch nicht wirklich weiter...... ;)
 
bei guter performance vom smi wird nestle als bremspedal fungieren. sollten die märkte aber nicht so erfreut über den ersten wahlgang in la grande nation reagieren, fällt montag nestle als defensive stütze weg; könnte also ziemlich rot werden. mit meinen puts im depot ist das natürlich mein wunschszenario :oops:

 
bei guter performance vom smi wird nestle als bremspedal fungieren. sollten die märkte aber nicht so erfreut über den ersten wahlgang in la grande nation reagieren, fällt montag nestle als defensive stütze weg; könnte also ziemlich rot werden. mit meinen puts im depot ist das natürlich mein wunschszenario :oops:
Muss ich da die Daumen drücken......? :oops:
 
bei guter performance vom smi wird nestle als bremspedal fungieren. sollten die märkte aber nicht so erfreut über den ersten wahlgang in la grande nation reagieren, fällt montag nestle als defensive stütze weg; könnte also ziemlich rot werden. mit meinen puts im depot ist das natürlich mein wunschszenario :oops:
Ich glaube, dass Nestle ex gehandelt wird hat auf eine Option keinen einfluss. Das sollte rausgerechnet werden, auch bei Indexoptionen. Beispiel: SMI Flat, wegen Ex von Nestle aber 0.85% schlechter. Dann sollte sich dein Schein eigentlich nicht bewegen.
 
@ Metropolit: du hast recht! bei warrants von unternehmen habe ich dies gewusst...dachte, dass es bei index-optionen anders ist. however: die richtung stimmt (für mich)...bleibe volle kanne short :roll:

 
Wollte mir wieder einmal die Vorbörsen-Kurse anschauen auf Claridenleu.com, aber die gibt es ja nicht mehrglaube Julius Bär bietet sie an, finde sie aber nicht, hat jemand die Webseite mit den Vorbörsen-Kursen?

 
Krise in der Schweiz?CH/UBS-Konsumindikator springt im März auf 1,22 Punkte - Vor einem Konsumboom?Arbeitslosen neu auf 3,2 %sieht so eine Krise aus?Aber eben die Börse lebt von der Psyche Alle Bewegungen aller Märkte ist durch die Gesamtheit des psychischen Verhaltens aller Marktteilnehmer gegeben. Alle Bewegungen der Märkte wiederholen sich in allen Zeitebenen in vielen, immer wiederkehrenden Mustern. Das ist eine Tatsache. Börsenbewegungen sind mit Energien vergleichbar. Alle Energie fliesst in Wellenform.

 
@Turbo: Die Zahlen der Einkausmanager in der Eurozone waren schon ziemlich besch...Dazu kommt, dass die ganze Eurozone weiterhin ein Kartenhaus ist, Psychologie ist wichtiger denn je, denn durch die Angst steigen die Renditen der PIIGS Staaten, was die ganze Problematik akzenturiert. Trotzdem haben viele Investoren bis jetzt die die Aktienrally verpasst, ich erwarte weiterhin keinen Einbruch. Zumals die Unternehmenszahlen sehr stark sind. Vielleich bringt Ben nach dem FED Meeting bereits die Wende. Nur ein Wörtchen in Richtung QE und die Lemminge greiffen wieder zu :)

 
Krise in der Schweiz?CH/UBS-Konsumindikator springt im März auf 1,22 Punkte - Vor einem Konsumboom?Arbeitslosen neu auf 3,2 %sieht so eine Krise aus?
Als Ergänzung dessen, was Metropolit schon geschrieben hat: Es geht nicht um die aktuelle Situation - die wie wir alle wissen gut ist - sondern um die Zukunft.Und dort sehen die Regenwolken wie folgt aus: PIIGS sind bereits in einer Rezession, Frankreich evtl. auch schon oder kurz davor. Dadurch trüben sich die Aussichten für Deutschland, das 38% in diese Länder exportiert und entsprechend dann auch für die Schweiz, die hauptsächlich nach Deutschland exportiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.