Der letzte Handelstag für den SMI im 2012 ist Geschichte und somit Zeit für eine Prognose für das neue Jahr. Allerdings bin ich nicht der grosse Anhänger von grossen Jahresprognosen, ich halte es lieber wie diejenigen Sportler die sagen, das nächste Spiel ist das wichtigste. Somit ist die Betrachtung mehr eine momentane Standortbestimmung.
Als erstes mal ein Wochenchart, welcher noch die Hochs von 07 enthält. Im Gegensatz etwa zum DAX oder SPX, welche ziemlich nahe an die Hochs von 07 herangekommen sind, hat der SMI unwesentlich mehr als 50% zurückerobert. Das Tief im Aug. 11 ging schon recht nahe an die Tiefs von 09 heran, vor allem deshalb, weil im April 10 beim SMI schon die Puste raus war, während sich die andern Indices noch in neue Höhen schwangen.
Ich habe eine grosse und eine kleine Pitchfork eingezeichnet, wobei bei der grossen nach den drei Eckpunkten weder die Mittellinie, noch die obere oder unter Begrenzungslinie berührt wurden, sie hat deshalb noch keine grosse Aussagekraft. Die kleine musste ich beim Tief vom Nov. ansetzen, beim Tief vom Aug war sie bereits zu steil, so macht sie für mich mehr Sinn. Solange wir uns im unteren Kanal befinden, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es zeigen sich aber schon leichte Schwächen, das sieht man im Tageschart besser.
Als Fazit kann man sagen: Gegenüber den Hochs von 07 steht der SMI schlecht da. Ab den Tiefs von 08-11 kann er sich durchaus sehen lassen, da hat er sogar besser abgeschnitten als der DAX.