Sentiment-Indikatoren

TRIN bei 0.70 -> weit entfernt von einem überverkauften Zustand!

TRIN vs SPX_M5_20151203.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hönig

Mit TV gibt  es übrigens  auch gute historische Intraday Daten vom NYSE TRIN http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=TRIN

Kann man auch praktisch den SPX oder so drüber legen :eek:k:

Qv5HzYkA


 
Moin,

Das spannende und gleichzeitig verwirrende für den Anfänger ist das Verhältnis zum Volumen in diesem Index.

Es braucht eine Zeit, bis man das verinnerlicht hat.

Ich persönlich bevorzuge die getrennte Betrachtung

Für Neugierige stelle ich den Link für ein Info Video rein.



 
Der TRIN wäre letzte Woche wiedermal ein genialer Ratgeber gewesen. Am Montag genau am Tief überverkaufte Werte angezeigt. Erstaunlich auch, dass am Brexit-Freitag bei diesen tiefroten Kurse, kein überverkaufter Wert entstand.

TRINvsSPX_M1_20160701.PNG

 
$TRIN in den letzten Tagen ohne auffällige Werte.

Die letzten drei überkauft Signale hatten nur einen kleinen Rückgang bzw. beim ersten Signal gar keinen Rückgang zur Folge. Ich denke, die überverkauft Signale im $TRIN sind einiges aussagekräftiger als die überkauft Signale.

FOUpSCtE


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Montag nun seit langem mal wieder ein überkauft Signal vom $TRIN (sorry, ist bisschen spät heute)

$TRIN vs SPX M5

H654un6T


 
Ich habe mir letzte Woche den McClellan-Summation-Index etwas genauer angeschaut.

McClellan.PNG

Dieser gibt die Differenz zweier EMAs für die Anzahl gestiegener und gesunkener Aktien im S&P 500 wieder. Man kann ihn also wie den MACD als "Geschwindigkeitsmesser" lesen.

Legt man den S&P dahinter, fällt die erwartete Korrelation - vor allem der Tiefs - ins Auge. Bei fallendem Summation Index gilt es jeweils aufzupassen. Einerseits könnte man mit Divergenzen versuchen, kommende Tiefs zu antizipieren. Ich habe als Modell folgendes Vorgehen getestet:

1) Einstieg in den S&P 500, wenn der Summation Index den 50er EMA von unten überschreitet.

2) Ausstieg bei Einstand des Summation Index oder nach Markttechnik.

Das sieht dann in den letzten 3 Jahren in etwa so aus:

McClellanSummIndex.PNG

Zwischen dem 1. und dem 2. Einstieg habe ich einen Einstieg - unabsichtlich - vergessen. Ich mag diesen aber nachträchtlich nicht noch einzeichnen, da die Vorlage verloren gegangen ist... Dieser Einstieg wäre denn auch im Verlust geendet. Es gab weitere 2-3 kurze Ein- und Ausstiege, die ich vernachlässigt habe.

Insgesamt ergab sich in diesem Modell - ohne den Verlust des vergessenen Einstiegs - ein Plus von 478.93 Punkten. Wer die Zahlen kontrollieren, in folgendem Chart sieht man die Einstiege besser:

McClellan2.PNG

Nun zur Kurtschen Frage:

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem McClellan Summation Index gesammelt und vor allem welche?

Gruss

Kurt

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic und cello
$TRIN liefert auch gute Signale die letzten Tage.

Heute sind wir seit langem mal wieder richtig überverkauft.

eNvExVYk


@kurt

Mit dem McClellan Summation Index kenne ich mich leider nicht aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
$TRIN vs SPX letzte Woche

Donnerstag und Freitag jeweils kurz überkaufte Werte am Anfang der Session nach ca. 20-30 Minuten (die Werte ganz am Anfang der Session so die ersten 15 Minuten muss man beim TRIN ignorieren). Ansonsten keine Extremwerte letzte Woche.

tXxqHEdE


 
Schon länger keine Extremwerte mehr gesehen beim $TRIN

Aktuell steht er kurz vor "überkauft". Mal schauen obs noch für einen Wert >0.50 reicht heute.

xRioOYb0


 
  • Like
Reaktionen: plenaspei