S&P 500 Chart Analysen

Der SPX hat die Rally in der vergangenen Woche wie erwartet fortgesetzt. Es hat sich also bestätigt, dass es gefährlich ist in diese Rally reinzushorten. Mitte letzter Woche habe auch ich einen kleinen Short Versuch gewagt als wir im Daily eine schöne Sell PinBar bekommen haben. War leider nix und die Posi wurde wieder ausgestoppt.

Langsam aber sicher kommen wir in eine sehr interessante Zone. Und zwar die Highs dieses Jahres. Im SPX Future sind diese bei 1'419.50. Da der Nasdaq den SPX letzte Woche outperformte steht auch dieser jetzt schon kurz vor den Highs. Auch der Dow ist knapp darunter. Die Tatsache, dass alle drei grossen Indis gleichzeitig an den Highs ankommen, macht den Widerstand sicherlich stärker. Die Rally ist aber noch voll im Gange, also immer auch mit dem Szenario rechnen, dass es oben ausbrechen kann. Oder auch einen schnellen heftigen Fake oben raus wie wir es schon so oft gesehen haben.

spxdaily20120820.png


 
Der SPX ist erstmal am Wiederstand der Highs 2012 nach unten abgeprallt nachdem er Intraday einen kurzen Spike nach oben machte. Dieser Spike ging genau an die obere steigende Trendlinie, hat wunderbar gepasst. Ein erstes Ziel nach unten könnte die sinkende gestrichelte sein. Vielleicht geht es auch noch ein Bisschen weiter runter. Im grossen Bild sind wir aber immer noch in einem schönen Aufwärtstrend in welchem kleine Korrekturen nur gesund sind. Dabei gilt es weiterhin keine lower Lows zu machen, also im Fall vom SPX nicht unter die 1'349 zu fallen.

spxdaily20120824.png


 
Diese Muster sind Standard Elliottwellen

Doppel Dreier mit Dreieck als Schlussformation. Könnte allerdings erst die eine Hälfte eines measured move sein

corr.png


 
Top oder Flop?

Eigentlich hatte ich nur mit einem kleinen schnellen Swing nach unten gerechnet um Anlauf zu holen und wieder weiter zu steigen. Der Move nach unten kam aber noch nicht so richtig und langsam sieht es eher danach aus als würde hier ein längerfristiges Top gebildet. Ist nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass er gar nicht mehr weiter sinkt und von hier schon wieder nach oben ausbricht. Ich denke es wäre jedoch gesünder wenn er zuerst noch ein Bisschen nach unten würde, sodass neue längerfristige Investoren aufspringen können. Ein Anlaufen der gestrichelten grünen und dann wieder rauf wäre sehr bullish auch wenn er an der unteren Trendkanallinie wieder nach oben dreht wäre dies sehr gut für eine längerfristige Fortsetzung des Trends. Wird interessant. Mein Bauchgefühl sagt, dass wir hier ein längerfristiges Top bilden. Dabei gilt es aber weiter zu beobachten und an den kritischen Stellen zu handeln.

spxdaily20120901.png


 
Hi Marcello

Kann mir sehr gut vorstellen dass die obere blaue MLH nochmals anpingt, bevors dann nach Süden geht.

Im Gegensatz dazu steht die rote "Was wäre wenn" Fork. Wenn ich links beim letzten Hoch guck, dann

könnte es natürlich sein dass big Fishes noch auf dem aktuellen Niveau rumhängen und sich entladen.

Das wiederum würde bedeuten, dass wir bereits jetzt "mit den Vögeln nach Süden ziehen"... :D

Nun, die Möglichkeiten sind ja wie immer manigfaltig...eine wird bestimmt passen :)

Und wie Du schreibst - Handeln zum richtigen Zeitpunkt ist angesagt :top:

Chers :cheers:



 
SPX oben raus. War anzunehmen nachdem die 1'395 auch im vierten Anlauf nicht nach unten durchbrochen werden konnten.

Jetzt nochmals die obere steigende Trendline anlaufen? Letztes Mal hat es ja wunderbar funktioniert.

spxdaily20120907.png


 
Man muss jetzt aufpassen. Die letzte Korrektur war sehr flach und kam nicht in die Nähe der unteren Trendlinie. Ohne euphorisch zu werden muss man auch in Betracht ziehen, dass es oben rausgeht. Es sieht jedenfalls nicht mehr gleich aus wie zu Beginn des grünen Kanals :eek:k:

 
Man muss jetzt aufpassen. Die letzte Korrektur war sehr flach und kam nicht in die Nähe der unteren Trendlinie. Ohne euphorisch zu werden muss man auch in Betracht ziehen, dass es oben rausgeht.
Klaro, man muss immer alle Optionen in Betracht ziehen. Ich persönlich hätte es jedoch vorgezogen, wenn er noch etwas weiter nach unten konsolidiert hätte, für eine längerfristig gesunde Rally. Man kann natürlich auf beide Seiten argumentieren was die flache Konsolidierung angeht. Einerseit kann man sagen, dass dadurch noch nicht langfristige Investoren reingekommen sind, welche auf günstige Preise gewartet habe und somit wohl eher kurzfristige Zocker drin sind welche auch schon bald wieder raus wollen. Auf der anderen Seite kann man aber auch argumentieren, dass genau diejenigen welche noch nicht drin waren und auf tiefere Preise gehofft haben langsam aber sicher unter Zugzwang kommen auch noch auf den Zug aufzuspringen und daher auch zu hohen Preisen hier noch massiv einsteigen.
Either way, ich werde mir sicher mal anschauen wie er reagiert, wenn er wieder an der grünen TL oben ankommt. Vielleicht kann man ihn da nochmals schnappen ;) Und dann machen wir eine riesen SKS. Also auf 1'395 runter und dann nochmals auf 1'424 rauf für die rechte Schulter. Ich weiss alles nur Glaskugel und momentan auch noch nicht wirklich relevant. Und auch von der Saisonalität her würde das nicht so wirklich passen.

spxdaily20120908.png


 
Direkt oben rausgehen sehe ich ehrlich gesagt aufgrund dieser Charts nicht als sehr wahrscheinlich an:

- sowohl im Daily wie im Weekly an BB20 und BB100 oben angelangt

- Pivot R1 bei 1437

- im Monthly ist diese grosse Wedge, welche wohl auch langsam etwas drückt

Daher etwas Rücklauf vor weiter up. Und auch das ist wohl nicht so sicher, schaut man sich im Weekly Chart den $BPSPX an - der weist massive Divergenzen auf. Es ist schon so wie Marcello sagt: Saisonalität und der Umstand das ein US-Wahljahr ist, passen nicht zu down. Aber wenn ich auf die Charts gucke sehe ich eher down als up.







 
Hier mal das Chart des "Bold Call" vom 31. Juli:

viewtopic.php?f=63&t=633&p=20460&hilit=bold+call#p20460

...und hier die Erweiterung:

Persönlich erwarte ich einen Bounce an der oberen orangen A/R Linie, zurück an die blaue L-MLH, da das "Pop-The-Tops" ein nie endender "Sport" ist. Stops über dem Hoch waschen und dann wieder nach Süden. Ein mögliches Re- Entry sehe ich so um 1400 - 1420.

Happy Trading



 
Mal abgesehen davon, dass momentan einige Indikatoren extrem überhitzt sind, sieht das Ding eigentlich schon extrem bullish aus. Neue Highs inkl. Retest.

spxdaily20120912x.png