Grundsätzlich gehen die Bemühungen alleine darum das künftige Handeln von Marktteilnehmer voraus zu sehen.
Voraussetzung um dies erfolgreich über längere Zeit zu tun ist sich gut in andere hinein versetzten zu können.
Da die Gruppe der Marktteilnehmer nicht einfach befragt werden kann, suchen wir Hilfsmittel mit welchen wir versuchen vom historischen Verhalten auf das Künftige zu schliessen.
Der heilige Gral wurde noch nicht gefunden, er ist auch nicht käuflich und wenn er es wäre vermutlich nicht in der Preislage eines Mitglieds hier.
Foren wie dieses wären eigentlich eine gute Plattform um sich gegenseitig zu optimieren, nur dazu bräuchte es die Toleranz, dass auch Sachen welche man nicht nachvollziehen kann, trotzdem gut sein können.
Ich persönlich würde gerne mit
@tradeaholic traden, er wäre meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu mir. Doch leider suchen die meisten vor allem Gleichgesinnte.
In einem bin ich mit
@donblanco und
@tradeaholic absolut einig, wer alleine aufgrund des Preises einen Chart zeichnet, der kann genau so gut eine Münze in die Luft werfen.
@Chester hat auch treffend geschrieben, je mehr Fibo-Linien desto grösser die Möglichkeit eines Treffers.
Um die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Kursentwicklung zu evaluieren gibt es unzählige Methoden.
Ich persönlich habe keine kennen gelernt welche nicht eine zu hohe Fehlerquote hat um auf Dauer erfolgreich zu sein.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht diverse Methoden miteinander zu verknüpfen, so dass sie die Fehlerquote des anderen aufheben.
1. Ich brauche EW um die Fibozange richtig an zu setzen.
Sorry ohne EW ist das nur nach einer eindeutig Abgeschlossenen Bewegung sinnvoll und aussagekräftig. Übrigens wurde die Fibozange bei EW erstmals für Charttechnik benutzt.
Charles Dow der Entwickler des Indexes hat festgestellt, dass sich die Kurse zyklisch verhalten und in kurzen, mittleren und langen Wellen verlaufen.
2. Ich brauche Divergenzen um mich in EW besser zu orientieren.
Divergenzen zeigen auf wann die Masse verkauft oder kauft, dass passiert fast immer in der Welle 3, egal ob in einem Impuls oder Korrektur.
3. Ich sehe mir die Kerzen und die Struktur der Kursverlaufs an um die Dynamik zu erfassen.
Das gibt mir ein Kurs-Zeitverhältnis.
Nur so kann ich unterscheiden ob gerade nur ein Korrektur oder ein Impuls = Trendbewegung läuft.
Natürlich sind Gaps immer ein guter hinweis.
4. Ich sehe mir den Ichi an um den Trend eindeutig zu erkennen, meiner Meinung nach der beste Trendindikator.
5. Ich habe jederzeit die Vola Indices im Blick.
6. Ich sehe mir die Muster nach EW genau an.
Hierzu gehört nachzählen bis auf kleine Einheiten, wenn es sich dann lohnt.
Eine meiner wichtigsten Merkmale: Eine Welle 2 darf nie ein Dreieck sein.
Damit das informativ ist vergleiche ich diverse Timeframe miteinander und suche nach Übereinstimmungen.
Es gibt sicher noch anderes was ich automatisch mit ein beziehe.
Somit widerspreche ich der Behauptung, Charttechnik erfass nur den Preis!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
P.S. Ich bin nach meiner Familienpause nach der Suche einer neuen Herausforderung.
Traden ist nicht befriedigend, da es eine sehr einsame Tätigkeit ist.
Da die Chartanalyse ein Hobby von mir ist könnte ich Analysen verkaufen oder Kurs geben.
Wenn einer hier eine Idee hat bitte per PN melden.