Revolut - Prepaid-MasterCard

Hi Michael,

Interessanter Artikel. Unten steht, dass die UE-Regelungen sie Schweiz, Norwegen und Lichtenstein nicht betreffen. Soweit ich weiss, haben Norwegen und Lichtenstein die gleichen Regeln wie die EU Staten da diese Länder im Europäischen Wirtschaftsraum sind. Die Schweiz ist nicht im EWR und untersteht deshalb nicht der Gleichbehandlung.

Ich glaub die Banken sind deshalb im Recht und da kann man nichts machen. Ausser eben zu einer Bank wechseln welche Ihren Kunden keine versteckten kosten verrechnet. Und diese Kosten sind so richtig versteckt - eine Frechheit, mann hat dazu praktisch keine Information. Da ist Boykott das beste Druckmittel. 

Es sei denn, die Österreichischen Banken haben diesbezüglich eine Absprache... wer weiss...

Stephan

 
Hi Stephan,

danke für dein Feedback.

der springende Punkt ist: "mann hat dazu praktisch keine Information".

Ich möchte herausfinden, ob das in den Vertragsbedingungen der Bank irgendwo im Kleingedruckten steht.

Ansonsten finde ich die Vorgangsweise nicht legal.

Jedenfalls muss ich mir jetzt auch eine Alternative suchen. Postfinance zu Raiffeisenbank (A) kostet auch bei EUR zu EUR

satte 10 CHF minimum!

Michael

 
Exchangemarket

Das Schweizerkonto ist in der Schweiz, das EUR-Konto kann in der Schweiz sein, muss aber nicht.

ich überweise je nach dem, auf mein Schweizereurokonto oder auf mein DeutschesEurokonto. Ich bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass man monatlich nur 5000 Euro überweisen kann. Und der Monat ist nicht der Kalendermonat, sonder z.B. vom 19. bis 20. des Folgemonats.

ich glaube nur einmal hatte ich das Problem. Aber dafür habe ich mein ib Konto, da kann ich einmal monatlich eine kostenlose Überweisung tätigen.

Heute gibt es sogar ein Sonderangebot:

https://www.preispirat.ch/kostenlose-revolut-prepaid-kreditkarte/
Hallo "Gorilla", unterdessen habe ich herausgefunden, dass meine Bank in der EU je Überweisung aus der Schweiz 2.5% der Gutschrift - minimum 10 € einnimmt. Egal ob die Gutschrift in EUR oder CHF kommt. Soviel dazu. Nun gehe ich davon aus, dass 

die EU-Bank auch Gutschriften die von Exchangemarket kommen so berappen wird.

Nichtsdestotrotz bin und bleibe ich bei Revolut, muss aber versuchen, den Geldfluss dorthin zu optimieren.

By the way: gilt das Sonderangebot immer noch?:

https://www.preispirat.ch/kostenlose-revolut-prepaid-kreditkarte/

Gruss, Michael (Mi&D)

 
Hallo Stephan, hallo Forumskollegen,

wisst ihr vielleicht, wieviel eine Überweisung von Postfinance nach Revolut kostet?

Vielleicht ist das am Schluss günstiger, wie wenn ich zuerst in die EU überweise, bei der dortigen Bank

Empfängergebühren zahle und dann weiter nach Revolut...

Dank und Gruss,

Michael

 
Hallo Michael

Zu deiner ersten Frage: Ja, wahrscheinlich wird die Zahlung von ExchangeMarket.ch auch mit den gleichen Gebühren belastet. Ich nehme mal an, dass es eine gewöhnlich SEPA Zahlung ist.

Betreffend PostFinance: Die SEPA Zahlungen sind kostenlos. Revolut berechnet auch keine Gebühren für eingehende Zahlungen. Dieser weg müsste meines Erachtens nach kostenlos sein.

Aber wieso versuchst du nicht eine Überweisung über ExchangeMarket.ch direkt an deine Revolut IBAN? Habe das zwar nicht ausprobiert aber wenn du bei Revolut deine eigene IBAN hast müsste das funktionieren. Vielleicht hat jemand da Erfahrung. Dies wäre der kürzeste Weg un wahrscheinlich ohne Gebühren.  

Gruss,

Stephan

 
Hallo Michael

Zu deiner ersten Frage: Ja, wahrscheinlich wird die Zahlung von ExchangeMarket.ch auch mit den gleichen Gebühren belastet. Ich nehme mal an, dass es eine gewöhnlich SEPA Zahlung ist.

Betreffend PostFinance: Die SEPA Zahlungen sind kostenlos. Revolut berechnet auch keine Gebühren für eingehende Zahlungen. Dieser weg müsste meines Erachtens nach kostenlos sein.

Aber wieso versuchst du nicht eine Überweisung über ExchangeMarket.ch direkt an deine Revolut IBAN? Habe das zwar nicht ausprobiert aber wenn du bei Revolut deine eigene IBAN hast müsste das funktionieren. Vielleicht hat jemand da Erfahrung. Dies wäre der kürzeste Weg un wahrscheinlich ohne Gebühren.  

Gruss,

Stephan
Aber ist es nicht so, dass gerade die Schweiz keinen IBAN von Revolut bekommt? Damit entstehen Gebühren bei Überweisungen, wie wenn es eine SWIFT-Aufladung wäre. Dasselbe gilt dann wohl auch für ExchangeMarket.ch...Es ist diesbezüglich einfach kompliziert, wenn man Schweizer Kontoinhaber ist...

 
Wenn du auf dein CHF-Konto bei Revolut überweist, dann geht das im Moment als SWIFT-Überweisung auf eine IBAN eines Revolut-Sammelkontos, das dir dann zugeordnet wird.

Wenn du auf dein EUR-Konto bei Revolut überweist, dann geht das als SEPA-Überweisung auf deine eigene IBAN deines Revolut-Kontos.

Gruss

fritz

 
PostFinance EUR Konto -> Revolut EUR Konto ist kostenlos

PostFinance EUR Konto -> SEPA (EUR) Überweisung an die meisten europäischen Bänken ist ebenfalls kostenlos.

Einige EU Bänke kassieren bei SEPA Überweisungen aus der Schweiz ab. Ja, sie dürfen so machen. Finger weg von solchen Banken.

PostFInance CHF Konto -> Revolut CHF Konto läuft über SWIFT und kostet Geld.

CHF Konto irgenwo <-> EUR  Konto irgendwo -- du wirst bei jedem Bank abgezockt (intransparante und unfaire Wechselkurse)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hedgehog (sorry, habe deinen richtigen Namen wieder vergessen) (>bitte um angaben, merci),

hallo fritz,

danke fürs feedback.

Ich bin bei Revolut mit einer IBAN des RB-Kontos angemeldet.

PostFinance EUR Konto -> Revolut EUR Konto ist also möglich. 

Das EUR-Konto kann ich bei PF gratis führen, da ich eine Lebensversicherung abgeschlossen habe und mehr als 25.000.- CHF Vermögen angelegt habe.
Weiter werde ich sicher nie mehr von PostFinance (PF) zur Raiffeisen-Bank in Österreich (RB) überweisen.

Sondern zuerst von PF nach Revolut, und von Revolut zur RB. Somit umgehe ich wohl die Gebühren... 

(Hätte ich bloss früher gemerkt, wie hoch die Gebühren hierfür sind.)

Zur Info:

Berufshalber hatte ich im Zeitraum 2010-2014 einen Wohnsitz in Österreich. 

In der Zeit hatte ich auch diverse Versicherungen. Davon läuft aktuell einzig noch eine Lebensversicherung und ein Bauspar-Vertrag.

Wegen dieser beiden Anlagen muss ich dieses Konto weiterhin bedienen.

Gruss, Michael

PS: Deutsch ist eben eine schwierige Sprache...?

 
Hat schon mal jemand probiert, das CHF-Konto bei Revolut mit einer Schweizer Kreditkarte zu topupen (oder upzutopen, wie auch immer...)? Wie sind da die Kosten? Von einer EUR-Kreditkarte aufs EUR-Konto geht es ja kostenlos.

Gruss

fritz

 
Guten Tag,

ich möchte fragen, wie ich mit Revolut einfach auf ein beliebiges EURO-Konto überweisen kann.

Ich habe den IBAN von diesem Konto.

Weiter bitte ich um folgende Info:

Weiss jemand, ob es unterdessen für Schweizer auch eine IBAN bei Revolut gibt?

Bislang waren ja Gebühren fällig beim überweisen von einem CHF-Konto nach Revolut...

Weitere Frage: Kann die Revolut-App auch auf einem MAC benutzt werden.

Last but not least:

Ich bin unterdessen bei Revolut. Ich habe aber noch keine Karte.

Welche Vorteile habe ich mit der Resolut-Kreditkarte im Gegensatz zu einer

üblichen VISA-Karte bei einer Bank (in meinem Fall Postfinance).

vielen Dank für eure Hinweise

MiD

 
ch möchte fragen, wie ich mit Revolut einfach auf ein beliebiges EURO-Konto überweisen kann.

Ich habe den IBAN von diesem Konto.
Du drückst unten in der App auf "Payments" und dann "Bank transfer".

Weiss jemand, ob es unterdessen für Schweizer auch eine IBAN bei Revolut gibt?
Gibt es noch nicht, das war mal für Dezember angekündigt. Mal sehen, ob das klappt.

Ich bin unterdessen bei Revolut. Ich habe aber noch keine Karte.

Welche Vorteile habe ich mit der Resolut-Kreditkarte im Gegensatz zu einer

üblichen VISA-Karte bei einer Bank (in meinem Fall Postfinance).
Warum machst du da mit, wenn du den Hauptvorteil nicht kennst?

Der Vorteil sind viel bessere Wechselkurse als bei anderen Karten, abhängig von der Währung, bei den meisten Währungen sind die ganz nah am Interbank-Kurs. Bei Bezahlung mit der Karte gibt es auch keine weitere Gebühren, bei Barabhebung ab ca. CHF 200 pro Monat.

Ausserdem kannst die Karte jederzeit per App sperren, wenn du sie nicht brauchst. So kannst du dich besser gegen Missbrauch schützen.

Gruss

fritz

 
Hallo @fritz,

Die "Brechreiz"-Story scheint gelöscht.

Der Forumsbetreiber nutzt seine Allmacht.

Da ich weiss, dass ein Forenbetreiber per Datenbank Query auch alle privaten Mails mitlesen kann, verzichte ich auf Private Nachrichten

Du hast ja meine Kontaktdaten, ebenso wie Habi, Plena etc.

Ich werde noch einen abschliessenden Bericht zu Dons Konto schreiben, sämtliche vorherigen Inhalte aller meiner Beiträge löschen und dann bin ich hier weg.

Das wars dann

Viel Spass noch

Don

 
Du drückst unten in der App auf "Payments" und dann "Bank transfer".
ok, danke.

Gibt es noch nicht, das war mal für Dezember angekündigt. Mal sehen, ob das klappt.

Warum machst du da mit, wenn du den Hauptvorteil nicht kennst?
Auslöser war ein Freund aus Polen, dem ich einmal 500 CHF geliehen habe. Er fragte mich, ob er es mit Revolut zurückzahlen könne?

Denn ansonsten hätte er hohe Spesen...

Dass mir dies infolge einige Vorteile in meinen internationalen Zahlungsangelegenheiten bringen würde, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

Aber jetzt möchte ich da aufspringen...

Der Vorteil sind viel bessere Wechselkurse als bei anderen Karten, abhängig von der Währung, bei den meisten Währungen sind die ganz nah am Interbank-Kurs. Bei Bezahlung mit der Karte gibt es auch keine weitere Gebühren, bei Barabhebung ab ca. CHF 200 pro Monat.
Ist es gebührenfrei ab oder bis 200 CHF?

Ausserdem kannst die Karte jederzeit per App sperren, wenn du sie nicht brauchst. So kannst du dich besser gegen Missbrauch schützen.
Ok, du meinst generell die Pre-Paid-Card...nicht die Revolut Visa Card? Oder...? Ich habe nämlich schon eine VISA card bei meiner Postbank...


 
@Fritz: hatte noch etwas vergessen:

Da ich regelmässig Zahlungen in den EU-Raum machen soll:

Kann man bei Revolut auch einen Dauerauftrag einrichten?

Es müsste so aussehen:

Dauerauftrag 1: Postfinance EURO > Revolut EURO

Dauerauftrag 2: Revolut EURO > EU-Konto in EURO

PS: Hatte zuletzt etwas Fin-Tech-Verwirrung, aber: Wenn ich mich richtig erinnere, ist Postfinance EURO > Revolut EURO gebührenfrei...korrekt?

 
Hallo,

eine Frage:

Ich habe auf Revolut ein Saldo von 150 CHF.

Wenn ich nun davon 50 EURO zu einem IBAN-EURO Empfänger sende,

ist das dann mit zusätzlichen Spesen verbunden? (Wechsel CHF-EURO)?

vielen Dank für eure Auskunft

Michael 

 
Ich habe dir letzte Woche mal ein paar Antworten per PM gesendet. Danach wurde PM ausgeschaltet, kann jetzt nicht mehr benützt werden. Konntest du das vorher noch lesen?

Im öffentlichen Bereich habe ich ja erstmal eine Pause eingeschaltet, die ich hier nur kurz unterbreche, um zu sehen, ob du meine Nachricht bekommen hast.

Gruss

fritz

 
hallo fritz, danke für dein feedback.

was bedeutet "PM"?

die letzte Nachricht von dir war [SIZE= 12px]Geschrieben[/SIZE] 20. November.

Seitdem habe ich kein Feedback mehr bekommen...

wichtig wäre mir im Moment folgendes::: falls du dazukommst,

wäre ich dir voll dankbar für einen Rat hierzu:

@Fritz: hatte noch etwas vergessen:

Da ich regelmässig Zahlungen in den EU-Raum machen soll:

Kann man bei Revolut auch einen Dauerauftrag einrichten?

Es müsste so aussehen:

Dauerauftrag 1: Postfinance EURO > Revolut EURO

Dauerauftrag 2: Revolut EURO > EU-Konto in EURO

PS: Hatte zuletzt etwas Fin-Tech-Verwirrung, aber: Wenn ich mich richtig erinnere, ist Postfinance EURO > Revolut EURO gebührenfrei...korrekt?

 
Da ich weiss, dass ein Forenbetreiber per Datenbank Query auch alle privaten Mails mitlesen kann, verzichte ich auf Private Nachrichten

Du hast ja meine Kontaktdaten, ebenso wie Habi, Plena etc.
habi hatte nur die Kontaktdaten aus diesem Forum. Hier will man aber nicht mehr, dass man noch angemeldete User privat kontaktieren kann!!! Bei einigen wäre es sowieso schon zu spät, weil ihr Account gelöscht ist.