Ich auch nicht so richtig, das ist schon kompliziert und teilweise unlogisch.Ich Blick nicht mehr durch.
eben nicht, trotz SEPA-Überweisung verrechnet die Empfängerbank im EU-EWR Raum bei mir 2.5% des Betrags + Bearbeitungsgebühren von ca. 6 Euro. Ist das eigentlich rechtlich/gesetzlich in Ordnung?>Aber dann ist es keine SEPA-Überweisung mehr. Sind dann die Gebühren nicht höher?
~2-10 CHF bei Postfinance in meiner Erfahrung
SEPA Überweisung ist gratis, EUR->EUR Konto vorausgesetzt
hallo fritz, ich verstehe bald die welt nicht mehr! es kann doch nicht sein, dass eine bank in Deutschland dermassen günstiger rechnet als eine in Österreich. Wir sind doch hier im EU-Raum mit gleichen Gesetzen und Bedingungen. Ich möchte wissen,Ich auch nicht so richtig, das ist schon kompliziert und teilweise unlogisch.
Ich kann dir nur ein Beispiel nennen, das ich kürzlich so vollzogen habe: Bei einer Überweisung von einem Migrosbankkonto in Euro auf ein deutsches Eurokonto (sollte doch eigentlich gratis sein), hat mir die Migrosbank EUR 0.26 verrechnet und die deutsche Bank gar nichts.
Ich warte aber auch schon lange drauf, dass Revolut endlich ein CHF-Konto in der Schweiz anbietet, angekündigt wurde das ja bereits.
Gruss
fritz
Ja, das scheint eben eine grosse Illusion zu sein.Wir sind doch hier im EU-Raum mit gleichen Gesetzen und Bedingungen.
Ja, diese EU Regelung gilt zwar nicht für die Schweizeben nicht, trotz SEPA-Überweisung verrechnet die Empfängerbank im EU-EWR Raum bei mir 2.5% des Betrags + Bearbeitungsgebühren von ca. 6 Euro. Ist das eigentlich rechtlich/gesetzlich in Ordnung?
Wie, gesagt, die Empfängerbank in der EU verrechnet mir für die Überweisung aus einem Schweizer Konto, egal ob EUR oder CHF die hohen Gebühren.Ja, diese EU Regelung gilt zwar nicht für die Schweiz
Aber bei die meisten Banken SEPA aus CH ist doch kostenlos. SEPA PostFinance EUR Konto -> Revolut ist kostenlos.
Hallo zusammen,hallo fritz, ich verstehe bald die welt nicht mehr! es kann doch nicht sein, dass eine bank in Deutschland dermassen günstiger rechnet als eine in Österreich. Wir sind doch hier im EU-Raum mit gleichen Gesetzen und Bedingungen. Ich möchte wissen,
wo ich diesbezüglich den rechtlichen Stand in Erfahrung bringen kann, und allenfalls etwas unternehmen.
M.