Revolut - Prepaid-MasterCard

Hallo,

ich möchte bei Revolut ein Konto eröffnen. Nun bin ich Inhaber eines Schweizer Kontos. Kann mir jemand sagen, welche Gebühren anfallen,

wenn ich eine Revolut-Karte von einem CHF Konto aus auflade. Oder von einer CHF-Kreditkarte aus?

Ich habe vernommen, dass eine Alternative auch transderwise wäre.

Vielen Dank

 
Hallo bluevel, willkommen im Forum.

Das wurde auf der letzten Seite schon teilweise diskutiert. Die genauen Gebühren kenne ich nicht, am besten einfach mal ausprobieren. Ich überweise jeweils von einem Euro-Konto in der EU zu Revolut, das kostet nichts. Von einem Euro-Konto in der Schweiz sollte es auch billiger sein, als von einem Frankenkonto.

Revolut erzählt schon seit längerem, dass sie an einer Lösung für die Schweizer arbeiten. Revolut ist noch neu und wird ständig überarbeitet. Was heute noch etwas kostet, kann schon morgen gratis sein - und umgekehrt. Es ist nicht ganz einfach, das alles zu verstehen (ich verstehe es nicht), aber die guten Wechselkurse bei Einkäufen im Ausland sind schon interessant. Und bis zu EUR oder CHF 200 pro Monat kannst du auch am ATM ohne Gebühren von Revolut und zu gutem Kurs beziehen.

Gruss

fritz

 
Hallo Fritz,

ich habe leider noch nicht den Durchblick, wie ich als Schweizer Kontoinhaber am wirtschaftlichsten mit Revolut schaffen soll.
Dazu noch was: Ich habe ein Konto im EU-Ausland (Raiffeisen Austria) weil ich dort berufliche Aufträge habe. Wäre es denn nicht sinnvoll, von CHF von Postfinance nach dem Euro-Konto Austria mit SEPA zu überweisen, das ist kostenlos? Dann kann ich Revolut über das Konto bei Raiffeisen Austria EUR bewirtschaften? Auf diesem Weg würde ich mir verschiedene Umwege (Transferwise u./o. Wechselstube) sparen...

ich wäre dankbar für dein Feedback dazu.

Gruss,
Michael

 
>ich habe leider noch nicht den Durchblick, wie ich als Schweizer Kontoinhaber am wirtschaftlichsten mit Revolut schaffen soll.

Soweit ich weiss BEN Überweisungen von UBS sind kostenlos da UBS ist die Korrespondenzbank

Aber besser einfach ein Konto bei Interactive Brokers offen. CHF/EUR Überweisungen sind kostenlos und FX ist unschlagbar günstig wie bei Revolut selbst.

>Wäre es denn nicht sinnvoll, von CHF von Postfinance nach dem Euro-Konto Austria mit SEPA zu überweisen, das ist kostenlos?

SEPA Überweisung selbst ist kostenlos, aber ganz kostenlos ist dieses Vorgehen natürlich nicht - PosFinance verdient 1-2% Marge an FX

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Konto im EU-Ausland (Raiffeisen Austria) weil ich dort berufliche Aufträge habe. Wäre es denn nicht sinnvoll, von CHF von Postfinance nach dem Euro-Konto Austria mit SEPA zu überweisen, das ist kostenlos? Dann kann ich Revolut über das Konto bei Raiffeisen Austria EUR bewirtschaften?
SEPA-Überweisung geht nur mit EUR. Aber du könntest von deinem Postfinance-Konto in CHF auf ein Postfinance-Konto in EUR wechseln und von dort nach Österreich. Wie die Wechselkurse bei Postfinance sind, weiss ich nicht, besser sind sie wahrscheinlich bei einem externen Service wie exchangemarket.ch .

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>SEPA-Überweisung geht nur mit EUR

Ja, aber PostFinance würde gerne dein Geld automatisch in EUR umrechnen und 1-2% abziehen :)

Geht auch ohne EUR Konto.

>bei einem externen Service wie exchangemarket.ch .

0.5% statt 1-2%, Abzockerei doch. Die günstigste Retail Lösung ist IB, 0.02%.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hedgehog,

danke für deine info.

wenn ich dich recht verstehe, empfiehlst du mir den Wechsel von CHF nach € ausserhalb von Postfinance zu machen.

kann ich mit dem exchangemarket.ch oder IB aber von der Schweiz nach z.B. Österreich überweisen?

Ich blickte noch nicht ganz durch...

Ich habe bei Postfinance dei Option "Privatkonto +". Da zahle ich 12 CHF im Monat. Dafür ist Geld abheben ak Bankomat  im EUR-Raum gratis. Ich weiss nicht, ob mit dieser Option auch das Überweisen kostenlos ist. Muss ich noch abklären.

ein paar fragen:

was sind "BEN Überweisungen"?

was ist "Interactive Brokers"?

was bedeutet "FX"?

vielen Dank für deine Auskunft.

 
>wenn ich dich recht verstehe, empfiehlst du mir den Wechsel von CHF nach € ausserhalb von Postfinance zu machen.

Ja

>Ich habe bei Postfinance dei Option "Privatkonto +". Da zahle ich 12 CHF im Monat. Dafür ist Geld abheben ak Bankomat  im EUR-Raum gratis. Ich weiss nicht, ob mit dieser Option auch das Überweisen kostenlos ist. Muss ich noch abklären.

SEPA Überweisungen sind kostenlos bei PostFinance auch ohne "+", aber nicht die Währungswechsel selbst.

>was sind "BEN Überweisungen"?

>was ist "Interactive Brokers"?

>was bedeutet "FX"?

Alles kannst du hier finden -> http://www.google.ch

 
Hallo hedgehog,

alles klar. ich google das.

Eine Verständnisfrage habe ich noch: Wie funktioniert exchangemarket.ch (EX.M.).

Bleibt das Geld auf meinem PF-Konto. Oder muss das zuerst zu EX.M. überweisen werden? Und dann weiter nach EURKonto im Ausland. Wie ist der Flow?

Ich wäre dankbar, wenn du mir das in einfachen Worten erklären könntest.

vielen Dank+freundliche Grüsse
 

 
es gibt einen Widerspruch zwischen rot und blau



Kann ich auch ein Postkonto registrieren und bei den Transaktionen benutzen?



Ja, wir machen keinen Unterschied zwischen einem Konto bei der Bank oder bei der Post. Wichtig ist lediglich, dass Sie über ein Konto in EUR und in CHF verfügen und dass diese Konten bei einer Schweizer Bank/Post sind.

Brauche ich zwingend ein Euro-Konto in einer Schweizer Bank?


Nein, sie können sowol ein Euro-Konto in der Schweiz als auch in der Single Euro Payments Area (SEPA) Region benutzen. Zusätzlich brauchen Sie zwingend ein CHF-Konto bei einer Schweizer Bank um ExchangeMarket.ch zu benutzen.

Brauche ich bei Postfinance ein Konto in EUR, um mit exchangemarket.ch operieren zu können?

 
Ja, das scheint ein Fehler zu sein. Wahrscheinlich muss das CHF-Konto in der Schweiz sein, während das EUR-Konto irgendwo im SEPA-Raum sein kann, bin jetzt aber auch nicht mehr sicher.

Gruss

fritz

 
Exchangemarket

Das Schweizerkonto ist in der Schweiz, das EUR-Konto kann in der Schweiz sein, muss aber nicht.

ich überweise je nach dem, auf mein Schweizereurokonto oder auf mein DeutschesEurokonto. Ich bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass man monatlich nur 5000 Euro überweisen kann. Und der Monat ist nicht der Kalendermonat, sonder z.B. vom 19. bis 20. des Folgemonats.

ich glaube nur einmal hatte ich das Problem. Aber dafür habe ich mein ib Konto, da kann ich einmal monatlich eine kostenlose Überweisung tätigen.

Heute gibt es sogar ein Sonderangebot:

https://www.preispirat.ch/kostenlose-revolut-prepaid-kreditkarte/

 
5000 CHF durch exchangemarket wechseln kostet dir 25 CHF. CHF Überweisung ins Ausland direkt an Revolut wäre günstiger bei die meisten Banken

CHF Überweisung an IB ist sogar gratis (CH Konto), man muss nur 10-100k parkieren sonst fällt Kontoführungsgebühr an

 
CHF Überweisung ins Ausland direkt an Revolut wäre günstiger bei die meisten Banken
Aber dann ist es keine SEPA-Überweisung mehr. Sind dann die Gebühren nicht höher?

HF Überweisung an IB ist sogar gratis (CH Konto), man muss nur 10-100k parkieren sonst fällt Kontoführungsgebühr an
Wieviel jetzt? 10k oder 100k? Das ist für einen Kleinsparer ein ziemlicher Unterschied.

Gruss

fritz

 
1k sind 1000 gemeint, folglich 10k sind 10000.

Es braucht 10 k um ein Konto bei ib zu eröffnen. Ab 100 k ist das Konto gebührenfrei, ansonsten zahlt man 8 bis 10 Fr. monatliche Kontogührungsgebühr. Aber da man sowieso Handelt, hat man eigentlich keine Gebühren, weil,die monatliche Gebühr wird mit den Handelsgebühren verrechnet.

https://www.interactivebrokers.com/de/index.php?f=6445

 
  • Thanks
Reaktionen: fritz