Danke myst, ich verstehe Deine Argumentation durchaus. Und die Ansicht, dass der Makt fair sein sollte teile wohl nicht nur ich, sonder die meisten von uns. Ich bin sicher der Letzte, der irgendeinem Finanzhai helfen will, noch fiesere Geschäfte machen zu können. Wenn Du aber auf die Market Maker einhaust, so frage ich mich, sind diese wirklich so unentbehrlich. Dass man ihnen mittels X-Hinterkommastellen etwas den Wind aus den Segeln nimmt ist doch eigentlich Illusion. Die haben doch genug andere Möglichkeit zu tricksen. Wie ist es da schon wieder mit der Zeitdifferenz für einzelne Marktteilnehmer..... Du sagst, dass der Import/Export auf diese angewiesen ist. Kann sein bei den KMU's (wobei auch da schon einiges an Riskmanagement im Finanzbereich besteht) aber ich glaube nicht, dass Grosskonzerne "Zwischenhändler" benötigen. Die machen die Preise direkt aus und diese dürften kaum mit den Tagespreisen irgendetwas zu tun haben. Dass natürlich Autokonzerne mit eigener Banklizenz auch noch neben diesem Geschäft spekulativ tätig sind, ist anzunehmen. Besonders wenn man von dem einen oder anderen Flop hört. Aber Kreti und Pleti hat mit den Market Maker eher nichts zu tun und wenn, dann im 1-2-stelligen Frankenbereich (wenn Du schon das Feriengeld erwähnst). Ja natürlich, wenn ich nun meine Investitionen, die bei 1.5 €-Kurs getätigt wurden versilbern müsste, so wäre hier ein massiver Verlust beim Wechsel in CHF fällig. Aber WAS hat das mit Market Maker zu tun. Doch wohl eher mit der "natürlichen Abwertung" des Papiers. Es gab eine Zeit da hatte ich ECU's.... Wie gesagt, es ist mir klar, dass wir heute "freie Marktwirtschaft" haben. Nur ist von Freiheit ja wohl nichts zu sehen, oder was meinst Du, wenn Du einmal Deine Argumente durchliest? Du erklärst doch laufend, dass es nur Zwänge gibt, nach denen jeder handeln muss. Wenn es nicht so wäre, könnte man kurzerhand jegliche Preisstellung auf zwei bis drei Stellen hinter dem Komma beschliessen. Von wegen "freie Marktwirtschaft", dass ich nicht lache, da kann doch jeder irgendwo klagen, gemacht wird was die Finanzbranche will.........(die will natürlich möglichst viele Hinterkommastellen). Das Recht wurde gemacht um "zu recht" gebeugt zu werden. Dafür gibt es Heerscharen von Anwälten.