wenn ich könnte, würde ich aussteigen aus dem "konzept" 1. säule und 2. säule.ich bin 26 und habe noch genug zeit, mein vermögen bis 65 aufzubauen (bin schon dran), auch ohne diese obligatorischen deppen-instrumente namens AHV und BVG.
Das 3-Säulen Prinzip der Schweiz ist an und für sich gut (zugegeben, es hat ein paar Schwächen), um die uns viele ausländische Staaten beneiden. Wie Meerkat geschrieben hat, es ist gut, dass jeder Einzelne von uns zum Zwangssparen gezwungen wird, damit jeder von uns dann auch eines Tages in Ruhestand treten kann, ohne das man dadurch in Armut fällt. Viele können nicht sparen. Das Problem ist meiner Meinung nach, und da verstehe ich Spoilis Wut etwas, dass die ausbezahlten Renten zu hoch sind. Wenn eine Pensionskasse in Schieflage ist, dann müssen die heute aktiven Arbeiter diese mit Sanierungsbeiträge sanieren. Von den Rentnern wurde selten bis noch nie gefordert, dass sie auf einen Teil ihrer Rente verzichten müssen, um so einen Beitrag zur Sanierung beizutragen. Wir leben immer länger, was ja schön ist, aber den Umwandlungssatz nach unten zu korrigieren, oder vielleicht etwas länger arbeiten, dass will dann die Mehrheit wieder nicht. Irgendwodurch kann ich hier die Leute auch verstehen, die in wenigen Jahren das Rentenalter erreichen. Sie wären dann in erster Linie von den Rentenkürzungen betroffen. Übrigens, die BVK ist nicht wegen eines korrupten Anlagechefs (solange er noch nicht verurteilt ist, gilt die Unschuldsvermutung) so stark in Unterdeckung, sondern aufgrund Leistungsausbau und auf den Verzicht von Beiträgen der aktiven Versicherten in den 90er Jahre.
für mich ist das der hauptgrund der staatsverschuldungen: jeder versager und vollidiot muss durchgefüttert und durchgebracht werden.
Das Problem der Staatsverschuldungen sind wir alle, weil wir immer mehr Leistungen vom Staat verlangen. Sei es, weil die Unis gratis sein sollen, oder weil wir neue Sozialversicherungen haben wollen, die nicht ausfinanziert werden, oder weil wir den längsten Bahntunnel der Welt durch die Alpen bauen, oder die Bevölkerung eine Bärenpatroullie fordert,... Die Forderungen sind jeweils schnell gestellt, wer es bezahlen muss, das ist jeweils eine andere Frage, die bei den Forderungen untergeht. Ich finde es noch interessant, da leisten wir über die MWST Sanierungsbeiträge an die IV, die dadurch Überschüsse generiert, welche für den Schuldenabbau eingeplant sind. Und dann gibt es doch tatsächlich Politiker, die nun einen Ausbau der IV-Leistungen fordern, weil ja die IV ja entsprechende Überschüsse generiert. :dumm: :kopfwand: