Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Motag steht für mich Papertrade day an werde mich in kleiner Zeiteinheit üben..mit Fibos...und lektüre die du mir schon mal gesendet hast... Cheers :)


Die Fibos sind das eine. Achte auch auf die Dynamik im Markt. Plena schreibt immer wieder von Impuls- und Korrekturwellen. Auch ohne Kenntnis der EW-Wellen kannst Du verfolgen, wann Dynamik in den Markt kommt und wie darauf reagiert wird.

Versuche es einmal aus Sicht der Marktteilnehmer zu sehen. Man sagt, der Markt hat immer Recht. Das tönt für mich etwas abgedroschen, hat aber trotzdem seine Berechtigung. Wir können nicht wissen, warum jemand kauft oder verkauft. Was wir aber sagen können ist Folgendes:

Wenn es steigt, dann ist die Nachfrage grösser als das Angebot. Für diese Zeit haben die Käufer die Kontrolle über den Markt. Das Gleich gilt in die andere Richtung. Man bekommt so eine neutralere Haltung zum Geschehen. Man fragt sich nicht, warum die Kurse steigen trotz schlechter Nachrichten etc...  Man nimmt vielmehr zu Kenntnis, was wirklich gehandelt wurde und versucht darauf zu reagieren.

Ich nehme ein Beispiel von gestern mit dem ES:

1. Kurz nach Handelsbeginn gab es eine kleine dynamische Bewegung nach oben. Die Gegenbewegung schaffte es nicht über das rote Hoch es ging dann weiter nach unten.

2. An diesem Beispiel sieht man, wo Schwierigkeiten aufkommen können. Zuerst geht es weiter recht dynamisch nach unten und mit mehr Mühe wieder nach oben. Trotzdem konnte die Bewegung ab dem overnight High als Korrektur angesehen wie aus dem grösseren Chart ersichtlich ist. Es ist also oft ein Kampf von Trend und Gegentrend. Trotzdem ging es um ca. 16:20 Uhr dynamisch nach oben, es wurde ein kleiner Boden geschaffen, obschon es kein intime Ausbruch (wobei intime bei Volumencharts eh nicht ganz richtig ist) war wie es Lisa zu sagen pflegte. Somit hat die kurzfristige Sicht geändert.

3. Konsolidierung und Test des Ausbruchs. Bestätigung. Danach wieder dynamische Bewegung nach oben und somit Bestätigung des übergeordneten Trends ab dem Do-Tief. 

4. Kleine dynamische Bewegung nach unten, mit darauffolgender Gegenbewegung. Diesmal wurde die Dynamik bestätigt. Es sind Volumen-Kerzen. Mit vier Kerzen war man unten, 23 Kerzen hat es gebraucht, um wieder an das rote Top zu gelangen. In der grünen Bewegung wurden also fas 6 mal so viele Kontrakte gehandelt wie in der roten.

5. Man kann es hier ähnlich zusammenfassen wie bei Punkt 1 und 2. Wir hatten immer noch den übergeordneten Aufwärtstrend. Man konnte also die Bewegung 4 und 5 als Korrektur ansehen. Ausbruch aus dem grünen Bereich bei 5 war wieder nicht intime, trotzdem setzte sich der Aufwärtstrend fort, wobei dann die Dynamik bald einmal abflachte.

Etwa auf diese Weise versuche ich den Markt zu lesen. Es ist im Nachhinein immer einfacher die Bewegungen zu analysieren, wenn man weis, wie weit eine Korrektur gegangen ist. Trotzdem findet man auf diese Weise bestimmte Marken, welche es zu beachten gilt.

Snap1.png

Snap2.png

 
Es ist mir zu kompliziert die Charts nach Themen zu posten, ich denke auch dass es so eine bessere Übersicht gibt.

Die Bilder zu kommentieren halte ich für unnötig.

0071.JPG

0072.JPG

007.JPG

0073.JPG

0074.JPG

0075.JPG

0076.JPG

0077.JPG

0078.JPG

 
Diese 2 Variant+1+.JPGen sehe ich zur Zeit als am wahrscheinlichsten, über gelb sollte spätestens davon ausgegangen werden, dass wir uns in einer neuen BW befinden.

 
  • Like
Reaktionen: Starky108
Das kenne ich auch, wenn am Schwanenplatz ein Bus mit Asiaten um 22.00 Uhr hält und alle Bijouterien ihre Tore öffnen.
Tönt aber sehr vertraut mit Luzern? Bist du aus der Gegend? :)

Also das Geschäft in den Bijouterien ist auch nicht mehr das wie früher...wohnte heute einem Verkaufsgespräch bei...bin fliessend in Chinesisch...echt harte arbeit was die Verkäufer da er bringen...die Chinesen sind auch sehr Qualitätsbewusst geworden und wissen was sie wollen...der Punkt ist die Kohle liegt nicht mehr so locker wie die letzten Jahren, wo es nicht teuer genung sein konnte,,,Käufer die 50 - 100000 K liegen gelassen haben (war z.B leztes Jahr am Chinesisch neu Jahr Alttag)...entweder haben zuviel Mittelständige bis Neu Reiche zu viel Geld verbratten an der Börse, oder es stinkt halt doch etwas im Land der Mitte...wir werden sehen...:)

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Tönt aber sehr vertraut mit Luzern? Bist du aus der Gegend? :)

Also das Geschäft in den Bijouterien ist auch nicht mehr das wie früher...wohnte heute einem Verkaufsgespräch bei...bin fliessend in Chinesisch...echt harte arbeit was die Verkäufer da er bringen...die Chinesen sind auch sehr Qualitätsbewusst geworden und wissen was sie wollen...der Punkt ist die Kohle liegt nicht mehr so locker wie die letzten Jahren, wo es nicht teuer genung sein konnte,,,Käufer die 50 - 100000 K liegen gelassen haben (war z.B leztes Jahr am Chinesisch neu Jahr Alttag)...entweder haben zuviel Mittelständige bis Neu Reiche zu viel Geld verbratten an der Börse, oder es stinkt halt doch etwas im Land der Mitte...wir werden sehen...:)
Hergiswil:)

Zuvor waren es die Amis, dann die Japaner, dann die Russen, dann die Araber zu Letzt die Chinesen.

Die Amis blieben weg, weil der USD an Wert verlor, die Japaner wegen einer Wirtschaftskrise mit der sie sich schon Jahrzehnte herumschlagen, die Russen wegen einem brutalen Absturz ihrer Währung und an den Börsen, noch vor der Ölkrise, die Araber wegen dem Ölpreis.

Das die Chinesen Firmen wie Syngenta, SIGG, Infrastruktur in Chicago kaufen, hätte wohl in den 80er keiner gedacht.

Der Gedanke das Blasengeld in etwas das werterhaltend ist zu investieren liegt wohl beim momentanen Wechselkurs nicht bei Uhren und Schmuck.

 
Erlaube mir diesen Thread mit den bösen Optionsscheinen aus der Hölle zu holen. Chreguw hat heute geschrieben:

"Die Positionen von Swiss Life! Bin überzeugt, dass diese inner kurzer Zeit wieder auf 250 steigen wird. Bin heute mal eingestiegen! Ethna-AKTIV (Luxemburg) 3,04% 30.11.2015 Norges Bank (Central Bank of Norway) 2,97% 19.08.2015 Norges Bank 3,23% 23.01.2015 Deutsche Bank - Erwerbspositionen 5,35% 19.12.2014 - Veräusserungspositionen 5,09% 19.12.2014 Credit Suisse Funds <3% 08.12.2014"


Habe heute das gleiche gedacht. Alleine die Aufnahme in den SMI sollte für Schub sorgen. Bin aber noch nicht eingestiegen.

P.S.: sorry für die schlechte Formatierung vom Zitat von Chreguw, mit dem Handy klappt das nicht so gut 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread mit den bösen Optionsscheinen aus der Hölle zu holen


Hoi Gluxi,

schön bist Du wieder dabei.

Chreguws Optimismus ist immer wieder inspirierend.

Die 250 "innert kurzer Zeit" ist schon ziemlich sportlich.

Da ist viel im Kurs bereits eingepreist.

Längerfristig wird das Unternehmen vermutlich von der Aufnahme in den SMI profitieren.

Gluxis "Höllen-Hinweis" mit den Warrants habe ich als served as genommen - und hiermit zurückgegeben.

Warum nicht für längerfristige Anlage die Aktien selber kaufen ? - Das gibt gute Dividende.

Warum Optionsscheine ?

Da kämpft man gegen den Zeitverfall wie einst Don Quixote gegen Windmühlen.

Plenas hoch gehebelte Schnell-Zock-Risiko-Knock-Out-Scheine könnte ich aus ihrer Daytradersicht noch verstehen.

Sie tradet ja auf intraday Basis.

Aber ..

Was meint denn Chreguw mit "innert kurzer Zeit " ?

 
Hallo Don, danke für den herzhaften Empfang. Richtig weg war ich nie, auch nicht in der Hölle, hatte einfach viel sonst am laufen.

Nun,was für einen Warrant Chreguw gekauft hat, weiss ich nicht. Schlecht war der Zeitpunkt zum Kauf offensichtlich nicht, alleine bis heute sind rund 1/3 zu seinem Ziel von 250.- bereits geschafft.

Ich würde wohl sowas kaufen: SLHN APR/16-C 250 100, würde ich einem SwissDot wie z.B. 29197789 vorziehen.

Nächsten Dienstag kommen die Zahlen von Swiss Life und eben auf Ende März wird Transocean aus dem SMI dekotiert und Swiss Life tritt an dessen Stelle.

Ich überlege mir nächsten Montag, ob ich einsteige. Wobei ja die Vola oft vor den Zahlen höher ist, was nicht gerade optimal ist. Aktie kaufen ist schon gut, gerade Swiss Life wäre für Langzeitanleger wohl nicht verkehrt. Ist halt wie so oft eine Entscheidung zwischen Risiko und möglichem Gewinn/Verlust.

Btw Don, ich habe den Öl ETF OILCHA gekauft anstelle von deinem Vorschlag USO. USO hätte ich nur telefonisch handeln können, dann wären die Gebühren für den Kauf 2% gewesen! Bei OILCHA habe ich nun 0.4% Gebühren bezahlt, da kann ich zwar nicht mit deinen günstigen Gebühren mithalten, finde es aber aber auch nicht gerade exorbitant hoch. Überlege mir sogar, ob ich nicht den ETF traden möchte. Alleine heute fast 5% plus, gar nicht mal so übel.

 
...so Hallo zusammen...meine Stratgie kennt ihr keine longs...und heute morgen waren widereinmal wunderbare short Einstiege möglich....

..Öl seht ihr ja ein Spielball um die Märkte oben zu halten...

..meine Short Einstiege passierten mit 8300 Puts mit einer Laufzeit von 3 Wochen

:D

und Kiste runter und andere schöne Sachen machen die das Leben schön machen.

Ps: werde heute Abend gegen US Börsenschluss hier im Forum sei und es würde mich freuen wenn der eine oder andere sich auch hier zeigen würde. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig falsch liegen die Amerikaner damit nicht. Denn obschon Swiss Life den Jahresgewinn 2015 deutlich stärker als erwartet steigern konnte, werden den Aktionären "nur" 8,50 (Vorjahr: 6,50) Franken je Aktie ausbezahlt. Damit werden die bei durchschnittlich 8,20 Franken liegenden Konsensschätzungen zwar übertroffen, die von einigen Analysten erhofften 9 bis 10 Franken jedoch nicht erreicht.

Davon unbeeindruckt klettert die Aktie von Swiss Life an der Schweizer Börse SIX im frühen Handel um 4,1 Prozent auf 253,90 Franken an.


Chreguws Kursziel von 250.- für Swiss Life wurde somit bereits erreicht.

 
Dass die Zahlen auch gut aufgefasst wurden hat eher mit der besseren Stimmung am Markt zu tun, diese hast ja du schon erwähnt Dony.

 
@donblanco

An einem Tag wie heute ist ein OS gut ausgewählt perfekt, den habe ich mir als ich erkannte was für ein Tag das wird um ca. 8.30 Uhr für FR. 0.585 gekauft und um ca. 18.00 Uhr verkauft.

Den kaufe ich nochmals wenn ich ihn unter Fr. 0.80 bekomme, der kommt vermutlich bis zum Verfall ins Geld.

198.JPG199.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einem Tag wie heute ist ein OS gut ausgewählt perfekt,


Hoi Plena,

Freut mich, dass Deine Strategie aufgeht.

Wenn Du Dich mit Optionsscheinen sehr gut auskennst, dann ist es für Dich ein hervorragendes Mittel, um Cash zu generieren.

Prinzipiell ist das Vehikel zum Traden zweitrangig.

Es ist wie mit der Fortbewegung im Leben:

Einige gehen mühsam zu Fuss in Wanderschuhen von der Firma 'Buy-and-Hold' ...

Manche fahren den Futures-Porsche, andere pedalen ihr Aktien-Velo ganz ohne (Schalt-)Hebel,

Einer hat das E-Bike entdeckt und zieht lässig grinsend am Velo-Fahrer vorbei mit seinem 'Flyer" --
der nächste nimmt die Zertifikate-Tram.

Am Ziel treffen wir uns wieder.

Manche kommen früher an, manche fahren Umwege ...

So manch einen von der Porschefraktion hat man schon vom Strassenbaum gekratzt

Viele Buy-and-Hold-Fussgänger gelangen früher und gesünder ans Ziel.

Don fährt sicherheitsbewusst und gemächlich seinen X5 als "Option-Class" und Plena den flotten Optionsschein-MX-Cabrio.

Beide können wir mit unserem eigenen Fahrstil das Forum beleben und anderen helfen, das Autofahren zu lernen.

In diesem Sinne grüsst Dich

Don

 
Hallo Don

Genau.

Wichtig ist sein Vehikel so gut zu kennen, dass einem auch dessen Verhalten bei schlechten Wetter und bei schwierigen Touren bekannt ist.

Mindestens so wichtig zu wissen wann es Zeit ist auf zu geben oder um zu steigen.

LG

plena

 
Eigentlich war mein Plan bis am 1.3. bei 9913, nun ist ab heute die Wolkenunterkannte bei 9842, da wird es wohl einen Rücksetzer geben.

Übergeordnet ist dies als Erholung zu werten, die 3 der 4 oder der B, gibt auch die Möglichkeit einer Y.

Anhang anzeigen 11318

Das war am Tag des vom Tiefpunkt und die einzige Reaktion direkt auf meinen Chart, kein Daumen hoch also kein Interesse.

Es ist für mich Arbeit dies hier in diesem Forum zu posten, übrigens, dieser Chart habe ich über das neue Jahr nur für dieses Forum gezeichnet und für die Jahresaussicht gepostet.

Das sind nicht nur ein par Striche, sondern dahinter steckt Arbeit, nur so kann ein Chart auch passen.

Was soll ich in einem Forum, in dem sich allem Anschein nach kaum einer vorstellen kann, dass es möglich ist mit einem Chart über den Tellerrand zusehen.

Ich staune über Deinen 400 Punkte-Optimismus

Und was wenn die 8908 nicht "hält" ?

Tradest Du allein nach Deinen Wellen und Indikatoren oder hast Du im Vorhinein ein Setup ?

Beispiel: In der jetzigen Phase mit eindeutigem Downtrend, kurzen Korrekturen, sofortigem Abverkauf der Zwischenrallys, Klare 1-2-3 Punkte in mehreren Zeitebenen etc..

Ich meine: Im Moment haben wir ein Fünf-Sterne-Setup mit "Plus" :)

(Michael Voigt - Markttechnik)

Also die beste aller Tradingbedingungen. Mehr als zum jetzigem Zeitpunkt kann man als Trader gar nicht verdienen !

Ich hätte nichts dagegen, wenn es bis zum Herbst weiter abwärts geht.

Auch für Optionsschreiber ist jetzt eine sensationell gute Zeit: Die Optionspreise sind enorm hoch, man bekommt riesige Prämien bei kleinem Risiko und kann es zudem mit direktionalem Handel kombinieren.

Magst Du zu Deinem Setup etwas erläutern ?

Gruss, Don

Ach so- fast vergessen, den Link reinzustellen

http://trader.eu123.info/fachartikel/5-bis-0-sterne-chartbild

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi und Tämpi
Das war am Tag des vom Tiefpunkt und die einzige Reaktion direkt auf meinen Chart, kein Daumen hoch also kein Interesse.

Es ist für mich Arbeit dies hier in diesem Forum zu posten, übrigens, dieser Chart habe ich über das neue Jahr nur für dieses Forum gezeichnet und für die Jahresaussicht gepostet.

Das sind nicht nur ein par Striche, sondern dahinter steckt Arbeit, nur so kann ein Chart auch passen.

Was soll ich in einem Forum, in dem sich allem Anschein nach kaum einer vorstellen kann, dass es möglich ist mit einem Chart über den Tellerrand zusehen.
Hi Plena, ich denk im TF fragst nicht nur du dich, was das soll hier zu posten. Mir ist dein Chart nicht entgangen und auch die Treffsicherheit. Ich kann einfach dazu nichts schreiben.  

Und das mit dem Daumen, vergiss es, dazu bist du zu gut.

Dein Umgang mit charts und wie du hier das postest und erklärst wie du vorgehst, immer souverän.

Selbstzweifel zu überwinden, das kann man im TF lernen, ich bin schon sehr lang hier und wenn es darum ginge ob man meinem Geschreibsel was abgewinnen kann oder ich einen Preis verliehen bekommen würde von anderen usern, dann hät ich schon lange den virtuellen Garaus dem melchior machen müssen. Der war auch schon ein ziemliche Nervensäge und ist usern auf den Wecker gegangen. Dem ist das mittlerweile ziemlich Egal ob er nervt oder gefällt hat nichts mit der Richtigkeit oder Falschheit seiner Beiträge zu tun. Ich habe sehr viel gelernt im TF über allerlei aber vor allem über mich, vielleicht gerade weil man sich selber motivieren muss hier was zu schreiben und autonom und unabhängig von Interesse und Reaktion in diesem kleinen Haufen von völlig verschiedenen Individualisten sich bewegen muss und Sympathie oder Ablehnung bekommt man in einem Forum eh nur falsche, da virtuelle.

Du bist die Königin der Chartisten hier und das wäret du in einem grösseren Forum mit mehr Austausch vielleicht nicht. Hundert Daumen für dich :eek:k:

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo Plena

Ich würde die "fehlenden Daumen hoch" jetzt nicht als Desinteresse werten. Zumindest hast du mich schon längst überzeugt, dass du die Fähigkeit hast, mit guter Trefferquote die Charts zu deuten. Auch habe ich schon viel gelernt, dafür bin ich dir sehr dankbar.

Du steckst viel Zeit in das Zeichnen der Charts. Andere würden daraus einen kostenpflichtigen Börsenbrief machen, du stellst uns das gratis zur Verfügung. Ich persönlich würde es schade finden, wenn du nicht mehr deine Charts reinstellst, würde dich natürlich aber auch verstehen.

 
SLHN C 250 05/16 GS 29197789 (29197789) so raus bei 1.84

einstieg bei 0.54

SMI, sieht eher nach kleinem Rücksetzer aus morgen. Oder wie viele plodern ''Gewinnmitnahmnen''