Motag steht für mich Papertrade day an werde mich in kleiner Zeiteinheit üben..mit Fibos...und lektüre die du mir schon mal gesendet hast... Cheers
Die Fibos sind das eine. Achte auch auf die Dynamik im Markt. Plena schreibt immer wieder von Impuls- und Korrekturwellen. Auch ohne Kenntnis der EW-Wellen kannst Du verfolgen, wann Dynamik in den Markt kommt und wie darauf reagiert wird.
Versuche es einmal aus Sicht der Marktteilnehmer zu sehen. Man sagt, der Markt hat immer Recht. Das tönt für mich etwas abgedroschen, hat aber trotzdem seine Berechtigung. Wir können nicht wissen, warum jemand kauft oder verkauft. Was wir aber sagen können ist Folgendes:
Wenn es steigt, dann ist die Nachfrage grösser als das Angebot. Für diese Zeit haben die Käufer die Kontrolle über den Markt. Das Gleich gilt in die andere Richtung. Man bekommt so eine neutralere Haltung zum Geschehen. Man fragt sich nicht, warum die Kurse steigen trotz schlechter Nachrichten etc... Man nimmt vielmehr zu Kenntnis, was wirklich gehandelt wurde und versucht darauf zu reagieren.
Ich nehme ein Beispiel von gestern mit dem ES:
1. Kurz nach Handelsbeginn gab es eine kleine dynamische Bewegung nach oben. Die Gegenbewegung schaffte es nicht über das rote Hoch es ging dann weiter nach unten.
2. An diesem Beispiel sieht man, wo Schwierigkeiten aufkommen können. Zuerst geht es weiter recht dynamisch nach unten und mit mehr Mühe wieder nach oben. Trotzdem konnte die Bewegung ab dem overnight High als Korrektur angesehen wie aus dem grösseren Chart ersichtlich ist. Es ist also oft ein Kampf von Trend und Gegentrend. Trotzdem ging es um ca. 16:20 Uhr dynamisch nach oben, es wurde ein kleiner Boden geschaffen, obschon es kein intime Ausbruch (wobei intime bei Volumencharts eh nicht ganz richtig ist) war wie es Lisa zu sagen pflegte. Somit hat die kurzfristige Sicht geändert.
3. Konsolidierung und Test des Ausbruchs. Bestätigung. Danach wieder dynamische Bewegung nach oben und somit Bestätigung des übergeordneten Trends ab dem Do-Tief.
4. Kleine dynamische Bewegung nach unten, mit darauffolgender Gegenbewegung. Diesmal wurde die Dynamik bestätigt. Es sind Volumen-Kerzen. Mit vier Kerzen war man unten, 23 Kerzen hat es gebraucht, um wieder an das rote Top zu gelangen. In der grünen Bewegung wurden also fas 6 mal so viele Kontrakte gehandelt wie in der roten.
5. Man kann es hier ähnlich zusammenfassen wie bei Punkt 1 und 2. Wir hatten immer noch den übergeordneten Aufwärtstrend. Man konnte also die Bewegung 4 und 5 als Korrektur ansehen. Ausbruch aus dem grünen Bereich bei 5 war wieder nicht intime, trotzdem setzte sich der Aufwärtstrend fort, wobei dann die Dynamik bald einmal abflachte.
Etwa auf diese Weise versuche ich den Markt zu lesen. Es ist im Nachhinein immer einfacher die Bewegungen zu analysieren, wenn man weis, wie weit eine Korrektur gegangen ist. Trotzdem findet man auf diese Weise bestimmte Marken, welche es zu beachten gilt.