Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Naja Chreguw, ich habe noch gar nichts gehandelt. Bin aber froh, dass ich meine Swiss Life Optionen verkauft hatte.

Deine KSMEK kann man ja anscheinend auch nach den Börsenzeiten handeln. Wäre eine Überlegung wert.

Don, ich glaube Chreguw bezog die 3.- auf das Faktorzerti, welches OOps erwähnt hatte (CBSVX2). Das steht ja schon fast auf 3.-

Das von dir erwähnte XIV finde ich leider bei Swissquote nicht mal :?
Also die 3.- beim Faktor-Zertifikat werden wahrscheinlich morgen bereits erreicht sein...  :dancing:  Werde noch etwas zuwarten und zwischen 4-5 verkaufen....

MfG 00ps

morgen ist es zu spät ;-)

aber nun ..

Wenn Du schon nach Vola-Einfluss fragst und Zeitwertverfall,

dann merke ich, dass Du das Prinzip des Vola Tradings nicht drauf hast,

Ist halt 'heavy stuff'  ...

Gruss

Don

Ja als ich den angeschaut habe war er schon bei 2.5, darum auf 3 ist für mich nicht lohnenswert...

Habe mich nicht über dein Produkt schlau gemacht und dachte Dony erklärts mir hier schnell :)

2300 - Constant Leverage-Zertifikat / CBK, Swissquote ist halt hier schon übersichtlicher als UBS...

''Konstant'' ohne weitere Kosten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der XIV hätte mich schon interessiert, bei yahoo finance kann ich den Chart bestaunen und so wie's aussieht, habe ich den guten Einstiegspunkt verpasst.

Habe nach 15 Minuten suche auf Swissquote aufgegeben :-/

Hoi

Grad zurück vom Tanzen.

Sieht ja heftig aus ...Freut mich. Plena, dass es geklappt hat :)

Hab am frühen Abend einen Teil im VXX "mitgenommen" und jetzt

long im xiv bei 28.60

Wir gehen ein Glas Vino trinken

Bis später

Don

hi

Einige Gedanken zum Thema:

"Hätte man es früher erkennen können ?"

Bin nicht sicher, ob meine Gedanken vielleicht besser ins "Sentiment-Forum" gehören.

Eins vorweg:

Ich mache allmorgendlich meine "Routine"

.. Advance/Decline..in wichtigen Indices..

. Gold-Vola ..

Öl-Vola...

Vix

Fear&Greed-Index

Mac Clallan ..

und so weiter. so ca 25 Dinge, die ich jeden morgen abarbeite.

Ihr kennt das alles und ihr macht es sicher auf Eure Weise ganz genauso selber.

Ein Aspekt zum Thema

Put/Call Ratio

Ich habe immer gedacht, wenn die P/C Ratio an einem Tag extreme Ausmasse annimmt, dass es anschliessend.. so ca. anderthalb Tage später - zu einer Gegenraktion kommen sollte.

Meistens ist es auch so eingetroffen

Diesmal nicht - im Gegenteil !!

Folgende Seite gehört zu  meinen täglichen und stündlichen Routinen:

http://www.cboe.com/data/intradayvol.aspx

die kennt ihr.

Für mich war der Intraday-Wert von > 14 immer ein gutes Signal

Wenn er sogar > 1,8 oder sogar 1,9 ging:

Bingo:

dann MUSSTE es zu einer Gegenreaktion kommen !

Diesmal nicht

Über die vergangenen fünf Tage hat sich das Put/Call Ratio ständig deutlich über 1,2 gehalten.

Das heisst: Man müsste wissen, wie sich das Put/Call Ratio über mehrere Tage summiert zeigt : Zunehmend oder abnehmend ?

Okay .. das kann man aus der eigenen täglichen Excel Tabelle extrahieren

Man denkt .. naja . ist ja garnicht so viel über dem Durchschnitt..

sonnt sich im Gefühl " wird schon nicht so schlimm kommen .. "

Das Problem hab ich heute gesehen - ich kannte das Volumen nicht

Okay.. hätte es mit Kleinarbeit herausarbeiten können .. aus den Seiten der CBOE

Ich habe eine Seite gefunden, die das Volumengewichtete Verhältnis publiziert.

http://www.ivolatility.com/roller/page/trader?entry=volume_15_issue_34_br

Konkret:

Bereits VOR dem Donnerstag letzter Woche gab es eine sehr ungewöhnlich Zunahme des P/Cratio-Volumens

Zunahme = Tzu Nami ???

Die Summierung der Open Interest und des PC-Verhältnisses war enorm.

Dennoch sagt die absolute Zahl erst dann etwas aus, wenn man sie in Bezug zur Historie setzt.

Also einen Durchschnitt bildet und den aktuellen Wert ins Verhältnis zum Durchschnitt setzt (z.B 50 Tage)

Konsequenz: Man wäre mehr als gewarnt gewesen !

Har sich jemand zu dieser Thematik schon Gedanken gemacht oder hat Tips dazu ?

5TAgePC_ratio.JPG

Don

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar dass Swissquote eine unbrauchbare Bruch-Bude ist.

Wer konnte gestern Handel und wo? 

UBS kein Problem... Swissquote gegen Abend auch nicht mehr...

Nur welche Optionen stellen Kurse ist die Frage.. Meine Option war eine der wenigen.

@ Doni, habe ja gesagt heute wird's spannend :)

Chregu,

Bei Optionen an regulären Börsen werde Kurse immer gestellt und es gibt immer Handel.

Emittenden dagegen können das nach freiem Gut(Schlecht-) Dünken selber entscheiden, ob, und wann, und in welcher Höhe oder gar nicht.

don

Jede Börse.

CBOE, Eurex, NYBOT, ECBOT, IPE, CSE, Comex ... was immer du willst

Optionen und auch Spreads werden selbst dann gehandelt, wenn der Markt ausgesetzt ist, wegen limit down.

Selbst nach dem 11. Sept Anschlag

Don.

Zuletzt bearbeitet:
Hebel und Vola war ja immer besser bis jetzt im Vergleich zu normalen Optionen..

Swiss Dots sind wahrscheinlich nicht mehr so profitabel :)

@ starky

Wer den VXX heute noch tradet, ist ein Tag zu spät.

Gestern geschrieben: Einsteigen short bei 27

bin gestern erneut bei 27, 2 short rein.

Das Ergebnis aus der Punktedifferenz von 27,2 bis 22, 4 Differenz kannst Du selber ausrechnen ..

Insofern trifft Dein zynischer Kommentar mit dem Smiley in ein relaxtes und gaaanz breites Grinsen

Vola muss man verkaufen, wenn sie hoch ist ..

heute ist es zu spät zum Einstieg,

In "normalen" Vola-Zeiten wäre jedoch die 22,4 schon ein sensationell guter short einstieg.

Da die Rückkehr zu 15 (oder mit der Zeit noch weniger) viel Gewinn bringt.

Muss halt aufpassen,, dass die Vola nicht explodiert, so wie gestern.

Aber okay - 

Macht keinen Sinn hier, ich seh's ein

Schade um die Zeit

Gruss

Don

Ach Doniboy nicht gleich zimperlich werden :)

Auch ich bin froh für dein Tipp, nur leider war ich auch zu spät, bei mir stand der Keib schon auf 2.5..

heute bei 2.64, also da habe ich mit meiner Option heute mehr rausgeholt.

Nächstes mal werde ich sicher einsteigen, wie immer ist das Timing das wichtigste mit Hebel... egal welcher Art. Ich war da zu langsam 

In 15 min 700 Punkte hoch, Wahnsinn, Don viel Spass mit deinen VXX, ich bin long im DAX, SMI, DOW und WTI.

So ein Selloff ist oft das Ende der Bewegung.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Plena hast du short heute noch punkte mitgenommen?
Ich habe so eben die letzten Longs verkauft und mein Grinsen ist mindestens so breit wie Don seines, im DAX habe ich 650 Punkte mitgenommen und im SMI 350 und im DOW 400, war da zu langsam, WTI behalte ich noch, SL auf EP.

Ich bin genau so eingestiegen wie ich es schon mehrmals erklärt habe, nach einem Impuls den Pullback an den Fibomarken kaufen.

Das ist Morningstar im DAX Tageschart, mal sehen was passiert. 

Der DAX sollte mindestens noch die 10295 holen, vielleicht gehe ich nochmals Long, im Moment bin ich short mit SL auf Tageshoch, habe mich aber entschieden hier nicht mehr oft zu posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 15 min 700 Punkte hoch, Wahnsinn, Don viel Spass mit deinen VXX, ich bin long im DAX, SMI, DOW und WTI.

So ein Selloff ist oft das Ende der Bewegung.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Plena hast du short heute noch punkte mitgenommen?
Ich habe so eben die letzten Longs verkauft und mein Grinsen ist mindestens so breit wie Don seines.

Das ist Morningstar im DAX Tageschart, mal sehen was passiert. 
Plena, was handelst denn du für Produkte? Das würde mich auch wunder nehmen. Mich nervts langsam mit den Kursen die in solchen Zeiten vielfach nicht gestellt werden.