Neue Mitglieder

Hej, ich bin Heinrich und auch neu hier. Bin gerade mit meiner Frau jobbedingt in die schwaiz gezogen aber immer mal wieder doch noch in Deutschland unterwegs. Ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem freundlich auf ;-)Ansonsten bin ich auch noch recht neu im Trading Geshcäft und probiere mich gerade erst ein bissche aus, habe aber viel Spaß und hoffe mit der Zeit einen immer besseren Riecher zu entwickeln.

 
... noch recht neu im Trading Geschäft
Da gibts den Roman eines Schweizer Schriftstellers (Gottfried Keller, 1819-1890): "Der grüne Heinrich". :D (kam mir gerade so spontan in den Sinn)Anyway, welcome to the club. Denk immer daran bei der Börse ist aller Anfang leicht (meine Erfahrung)
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass man hier auch noch grüezi sagen kann.Das möchte ich hiermit tun :cheers: und Euch auch sagen, dass ich Eure Beiträge sehr gerne lese.Zu meiner Person, ich sehe nicht ganz so heruntergekommen aus wie mein Avatar, aber ich weiss, dass in vielen Bereichen auf dieser Welt 5 vor 12 längst vorbei ist.Finanziell geht es mir gut, obwohl ich nicht zu den 1:12 Verdienern gehöre.Habe mein Vermögen in Backsteinen, Goldbarren, Aktien und Cash anglegt.Oh, habe noch ganz vergessen zu sagen, dass an meinem Wohl auch meine Frau viel beiträgt. ;)So jetzt wünsche ich allen, wie mir selbst auch, viel Erfolg beim Traden.Bankrott

 
Das möchte ich hiermit tun :cheers: und Euch auch sagen, dass ich Eure Beiträge sehr gerne lese.
Willkommen! Ich fühle mich hier gut aufgehoben und sehr gastfreundlich betreut.Natürlich habe ich gleich "bankrott" durch Wiki gejagt...Ist interessant zu lesen - insbesondere in Bezug auf unsere deutschen Bankrott-Politiker :wand: :dumm: LG
 
Hi Zusammen!Ein wirklich sehr informatives Forum habt ihr hier!Zu mir:Meine Trading Historie ist noch recht jung. Ich bin seit 2.5 Jahren dabei, habe bisher ausschliesslich Aktien und etwas Edelmetalle gehandelt. Grosse Ahnung habe ich von der Materie sicher nicht, da ich mit wenig vorWissen in das Ganze eingestiegen bin. Habe bisher auch nicht wahnsinnig Budget dafür verwendet, es war mir bewusst, dass ich das Trading esrtmal hauptsächlich als Lernprozess betrachte und entsprechend wohl etwas Lehrgeld zahlen muss. Nach 2.5 Jahren rumtraden (Mein Einsatz war 10k), grossen Verlusten, grossen Gewinnen und etwas rumgezocke bin ich nun wieder ein "even Steven", sprich mein Einsatzkapital habe ich wieder drin. Ich stehe also wieder am Anfang, dafür um viele Erfahrungen reicher. Seit ein paar Wochen habe ich dieses Forum entdeckt und habe mich nun entschlossen etwas aktiver zu werden.Ich bin kein Daytrader, aber auch nicht unbedingt an sehr langen Invests interessiert. Länger als 6 Monate war ich wohl noch nirgendwo dabei.Mein Ziel ist es mit 10k "Jahresbudget" Gewinnmaximierung zu machen.Momentan bin ich nur noch in Basilea investiert und habe dort auch einen satten Gewinn in den letzten paar Monaten gemacht.An euch tradingerfahrene User hätte ich folgende Fragen:- Was/Wie würdet ihr mit einem 10k Budget traden? Von zweifelhaften Sachen wie Hebeln Weiss ich nicht was ich halten soll. Kenne diese sicher zu wenig, aber das Ganze kommt mir doch zu sehr etwas roulette mässig vor.- Gibts evtl einen interessanten Thread für Neulinge wie mich?Vielen Dank fürs Lesen und evtl die eine oder andere hilfreiche Antwort. Ich hoffe, dass ich im richtigen Subforum gepostet habe.Cheers,

 
Willkommen Benz

Mein Ziel ist es mit 10k "Jahresbudget" Gewinnmaximierung zu machen.
Vergiss dieses Ziel. Dein primäres Ziel soll Verlustminimierung sein!

An euch tradingerfahrene User hätte ich folgende Fragen:

- Was/Wie würdet ihr mit einem 10k Budget traden? Von zweifelhaften Sachen wie Hebeln Weiss ich nicht was ich halten soll. Kenne diese sicher zu wenig, aber das Ganze kommt mir doch zu sehr etwas roulette mässig vor.
Gar nichts traden, investiere dein Geld in Bücher und finde heraus, was dir liegt. Wenn du schon fragst was du traden sollst. Zeigt es, dass du erstmals einiege Vehikel kennen lernen sollst und Strategien. Mach mehrere Demokonten und probiere etwas rum, lerne wie die Vehikel gehandelt werden. Dann wirst du schon lernen was dier liegt. Besonders mit welchen Informationen du aggieren willst. Also ob technisch oder fundamental, quant, etc. Auch ob Rentenversorgung im Zentrum steht, zocken, Business oder was auch immer...
 
Mit dem Bücher lesen bin ich einverstanden, mit den Demokonten nicht unbedingt. Das finde ich nur ganz am Anfang sinnvoll, aber der Benz hat ja schon ein wenig Erfahrung.Das Problem ist auch, dass man mit richtigem Geld immer anders handelt als mit Spielgeld.Eher schwierig wird es wegen dem bescheidenen Kapital, bei Schweizer Banken sind die Gebühren so hoch, dass sich Positionen unter CHF 5000 für Aktien kaum lohnen.Für Hebelprodukte braucht es erst mal genügend Erfahrung mit Aktien. Und man darf dabei nie vergessen, dass Hebelprodukte auf Aktien erfunden wurden, um damit Geld zu verdienen, und zwar nicht für die Kunden, sondern für die Herausgeber und Vermittler. Das schliesst nicht aus, dass man trotzdem hin und wieder mal etwas dabei gewinnen kann. Die wahrscheinlich bessere Variante ist, dabei die Seite zu wechseln und Optionen zu schreiben, aber auch dafür braucht es viel Erfahrung.Grussfritz

 
Mit dem Bücher lesen bin ich einverstanden, mit den Demokonten nicht unbedingt. Das finde ich nur ganz am Anfang sinnvoll, aber der Benz hat ja schon ein wenig Erfahrung.Das Problem ist auch, dass man mit richtigem Geld immer anders handelt als mit Spielgeld.
Sehe ich auch so, aber der Benz hat geschrieben. Das ihm die Instrumente neu sind. Zum Beispiel schreibt er deutlich, dass er nicht weiss was er von Hebelprodukten halten soll. Statt mit realem Geld ausprobieren, wäre in diesem Fall ein Demokonto gut. Bis der Benz selber weiss, was er von Hebelprodukten halten soll und diese Frage nicht stellen muss :)
Eher schwierig wird es wegen dem bescheidenen Kapital, bei Schweizer Banken sind die Gebühren so hoch, dass sich Positionen unter CHF 5000 für Aktien kaum lohnen.
Bei Schweizer Banken würde ich generell die Finger lassen. Das ist etwas für long-term Trader, wo maximal einmal im im Monat umgeschichtet wird. Für alle anderen, ab ins Ausland :D
 
Zum Beispiel schreibt er deutlich, dass er nicht weiss was er von Hebelprodukten halten soll. Statt mit realem Geld ausprobieren, wäre in diesem Fall ein Demokonto gut. Bis der Benz selber weiss, was er von Hebelprodukten halten soll und diese Frage nicht stellen muss :)
So gesehen stimmt das natürlich wieder.Grussfritz
 
Hoi mitenandIch ha e mich an anderer Stelle schon kurz vorgestellt, aber leider erst jetzt geschnallt, dass hier ein tread dazu existiert.Kurz zu mir: ich bin erst seit kurzem an der Börse und habe wenig bis keine Ahnung. Momentan beschäftige ich mich mit CH-Aktien auf SQ, alles andere interessiert mich zwar, aber ich habe keine grossen Ambitionen, s geht mir hier v.a. darum zu lernen und dann etwas beizutragen, wenn ich das auch wirklich kann.Zuerst werde ich mal versuchen auf SQ sattelfester zu werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Oberfläche dort sei nichT immer sehr durchdacht... :roll: Ich freue mich auf den Austausch mit euch :cheers:

 
Willkommen :cheers: CH reicht auch erst mal wenn du neu an der Börse bist (zudem sind die GV's fast zu Fuss erreichbar). Du findest dort praktische alle Produkte und die meisten/wichtigsten sind auf der SQ Platform handelbar. Im Bezug auf Aktien langt das CH-Universum ebenfalls, denn wenn du alle Schweizer Titel, deren Branchen, Einflüsse, Konkurrenten und die Einordnung ins Makroumfeld bzw auch ins politische Umfeld verstehst weisst du mehr wie ein beachtlicher Teil der Retailanlegerschaft. Um die mehr technischen und mathematischen Eigenschaften des Anlegens zu verstehen wirst du um das geschriebene und gebundene Wort nicht rum kommen. (kannst dich natürlich auch als Zuhörer an einer Uni einschreiben aber wer hat dafür schon die Zeit). Wünsche dir viel Spass beim Erkunden dieses interessanten Bereichs.

 
danke euch für die antworten! werde mich wie vorgeschlagen mal mit einem demokonto an die Materie ranwagen.thx!

 
Zuerst werde ich mal versuchen auf SQ sattelfester zu werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Oberfläche dort sei nichT immer sehr durchdacht... :roll: I
Ich kann da zustimmen, SQ eignet sich eventuell für langfristige Anleger, die nur wenige Male pro Monat oder sogar nur pro Quartal/Jahr umschichten. Dann sind auch die SQ-Gebühren und die Benutzeroberfläche erträglich bzw. fallen nicht ins Gewicht.Die Web-Oberfläche von SQ mit den vielen Umwegen nervte mich bereits vor ein paar Jahren, ändert der Preis oder geht ein Trade nicht durch muss man sich wieder durch viele Masken klicken. Bei unbekannteren Börsengängen oder ReverseSplits/normalen Splits von Aktien dauerte es oft Stunden bis Tage bis man die Aktie(n) wieder handeln konnte. In hektischen Zeiten fiel auch mal der Handel aus bzw. wurde sehr langsam.Ich schreibe in Vergangenheitsform da ich schon lange SQ nicht mehr aktiv brauche, vielleicht hat sich die Sache auch verbessert inzwischen (?). Würde fürs häufige Handeln (nach ein paar Monaten und besonders wenn einem Trading eher zusaggt) auch auf einen ausländischen Broker mit nativer Oberfläche wechseln, die Schweizer Anlagen kann man ja weiterhin bei SQ behalten. Andererseits gibt es in der Schweiz nicht viele lokale Alternativen zu SQ (siehe separaten Broker-Thread), einem Beginner in der Schweiz würde ich immer noch SQ (wohl oder übel) empfehlen.-> Mehr Besprechungen im Broker-Thread :)
 
Hallo zusammen. Ich habe mich soeben auf diesem Forum registriert. Der erste Eindruck gefällt mir schonmal ganz gut. Alles ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. In der Börsenwelt bin ich noch eher ein Neuling, sprich handle erst seit etwa 1.5 Jahren. Das Börsenfieber hat mich aber schon fest im Griff. Ich hoffe auf ein spannendes, informatives Untereinander hier im Forum. Wünsche allen noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche.

 
Herzlich willkommen :eek:k:

Auch als selbsternannter Neuling bist du eingeladen, Beiträge verfassen und die meisten Mitglieder sind auch gerne bereit, Fragen zu beantworten. Nur kann eben niemand, auch die "alten Hasen" nicht,  mit Sicherheit sagen, ob der SMI morgen höher oder tiefer sein wird. :oops:

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Börsenwoche und dass es dir gelingen wird, die Panzerschränke deiner Bank zu knacken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen, Panzerknacker !

Dein Nickname gefällt mir ..
Bin ja ein Verehrer von Walt Disney und wenn man sich dessen Aktienverlauf ansieht, wundert es hier niemanden, dass Don die Aktien ordentlich im Depot hatte.
Dagobert haben wir hier schon .. Das war der mit dem Geldspeicher
Und die Panzerknacker... das waren doch die mit der schwarzen Maske und den gestreiften T-Shirts... und der Nummer ...

Zitat: "Nummer 109-13 hat etwas ausbaldowert .. "

:)

Letzlich erfolgreich waren sie nie - immer haben die cleveren kleinen Neffen Ihnen das Spiel verdorben.

In diesem Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du wenigstens ein paar Goldmünzen aus der Dagobert'schen Geld-Badeanstalt herausluchsen kannst.
Hilfe findest Du hier bei gleichgesinnten.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge

Gruss
Don

 
Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier. Finde Forum aber ziemlich interessant. Danke den Moderatoren für eine gute Arbeit-es ist echt hilfreich andere Meinungen zu aktuellen Themen zu lesen.

 
pancarte-bienvenue5.gif
"Schiwanschi" (nehme mal an, dass es so o.ä  ausgesprochen wird.

Wir hoffen natürlich, dass du hier nicht nur gerne liest, sondern auch gerne schreibst.