Nasdaq Chart Analysen

Heute hatten wir sehr wenig Volumen, etwa 150k Kontrakte im NQ. Ob es daran liegt, dass nur die US-Märkte geöffnet haben, werden wir morgen sehen. Es hat aber wieder zu einem higher High und einem higher Low gereicht. Trend ist trotzdem nicht sehr stark, es kommt zu starken Überlappungen auch mit den Vortages-Preisen. Im Bereich über 3560 haben wir nun eine erste etwas grössere Konsolidierung in der Abwärtsbewegung vom 10.4. Bei etwa gleichen Avancen wie in den letzten drei Tagen müsste er morgen in diesem Bereich ankommen.

Anhang anzeigen 7930

 
Heute hatten wir sehr wenig Volumen, etwa 150k Kontrakte im NQ. Ob es daran liegt, dass nur die US-Märkte geöffnet haben, werden wir morgen sehen.
Nasdaq ist heute sehr schwach unterwegs. Er hat im Daily bis jetzt nicht einmal das letzte lower High in der Serie überwinden können. Da müsste ganz bald wieder eine Gegenbewegung kommen. Sonst sieht das sehr schwach aus.
Anhang anzeigen 7935

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nasdaq ist heute sehr schwach unterwegs. Er hat im Daily bis jetzt nicht einmal das letzte lower High in der Serie überwinden können. Da müsste ganz bald wieder eine Gegenbewegung kommen. Sonst sieht das sehr schwach aus.
Dass er an diesem Hoch etwas korrigieren würde konnte man noch erwarten. Es ging aber gleich rasant nach unten und der gestrige Tag ist schon fast ganz retraced. Volumen war gestern etwas mehr als am Montag, aber auch nicht berauschend. Trendmässig hat es ganz gut ausgesehen, ab dem Tief vom Montag gab es nur noch kleinere Korrekturen. Value Area hat sich wieder nach unten verschoben, es hat sich alles wieder eingetrübt. Mal sehen, wie es nach den Zahlen von Apple und FB aussieht.Anhang anzeigen 7936

 
Dass er an diesem Hoch etwas korrigieren würde konnte man noch erwarten. Es ging aber gleich rasant nach unten und der gestrige Tag ist schon fast ganz retraced. Volumen war gestern etwas mehr als am Montag, aber auch nicht berauschend. Trendmässig hat es ganz gut ausgesehen, ab dem Tief vom Montag gab es nur noch kleinere Korrekturen. Value Area hat sich wieder nach unten verschoben, es hat sich alles wieder eingetrübt. Mal sehen, wie es nach den Zahlen von Apple und FB aussieht.
Genau. Vor allem die Zahlen von AAPL werden ihren Teil zur weiteren Entwicklung im Nasdaq beitragen. Sagen wirs mal so: Es ist nicht abnormal, dass hier ein kleiner Abpraller folgt. Der Anstieg der letzten Tage war schon sehr stark. Es muss sich jetzt zeigen wie weit es wieder zurückgeht. Zu weit sollte es aus psychologischer Sicht nicht. Denn ein weiterer Abverkauf bzw. Scheitern an der Top Zone (SPX und Dow) könnte schon etwas frustrierend wirken.
 
Die AAPL Earnings haben das zwischenzeitlich trübe Bild im Nasdaq mit einem Schnuz wieder aufgehellt. So eine Aktie kann halt eine komplette Tageskerze mal locker über den Haufen hauen mit seinen Earnings. Natürlich alles nur im Futures passiert.

Anhang anzeigen 7940

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Freitag noch das 61.8er Retrace des letzten Downmoves vom 07.03 - 15.04. oben abgeholt und dann wieder abgedreht. BIs jetzt sieht alles nach einer perfekten SKS aus. Volumenmässig auch? Wobei in den letzten Jahren wurde das potentielle SKS Pattern sowieso meistens nicht aktiviert sondern nach oben aufgelöst. Von daher glaube ich erst daran wenn die Nackenlinie um 3'400 bricht.

Anhang anzeigen 7949

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die potenzielle SKS sieht verlockend aus, an der linken Schulter wurde aber ziemlich lange gearbeitet. Um einigermassen symmetrisch zu sein, sollte sich die Bildung der rechten Schulter noch etwas herausziehen. Zudem gibt es noch folgendes zu bemerken. Wenn man den An- und Abstieg des Kopfes etwas genauer unter die Lupe nimmt, stellt man Folgendes fest. Der Anstieg wird mit 132 Bar's gebildet, im Abstieg sind es 163 Kerzen, dauerte also etwas länger. Volumen lag beim Anstieg bie 5.6 Mio Kontrakten, beim Abstieg 9.5 Mio.Im orangen Teil hatten wir es mit einem Abwärtstrend zu tun. Am letzten Do wurde das letzte Hoch dieses Trends überboten und wurde zumindest in diesem Grad beendet. Es erhöht auch die Chance, dass wir gegenüber dem Tief vom 15.4. ein höheres Tief machen.Wie schon früher bemerkt, sind wir vorerst am Downer vom 4.4. gescheitert, dem Tag mit dem höchsten Volumen seit langem.

Anhang anzeigen 7953

 
Action/Reaction - Antrieb/Korrektur: - wie man es auch bezeichnen will -, ein Trend lebt davon, dass die Aktionswelle länger und dynamischer ist als die Korrektur. Im grösseren Bild ist der Trend ins Stocken geraten, über 3400 sind nur noch in den kürzeren Charts Trends auszumachen. Sollte es sich nur um eine grössere Konsolidierung handeln, müssten wir irgendwann das Hoch vom 7.3. übertreffen.Die Abwärtsbewegung 7.3. - 15.4. war geprägt von starken Abwärtsbewegungen, aber auch von grossen Gegenbewegungen. Als Ganzes ist es also nicht eine dynamische Welle nach unten. Trotzdem müssen wir jetzt die Aufwärtsbewegung ab 15.4. als Gegenbewegung betrachten, bis wir über das Hoch vom 7.3. kommen.In einer noch etwas kürzeren Betrachtung habe wir wie schon gesehen, das Hoch vom 10.4. kurz übertroffen. Aus dieser Sicht haben wir nun eine Aktionswelle ab 15.4. bis 24.4., welche nun korrigiert wird. In dieser angenommenen Korrektur haben eine Dreierbewegung nach unten mit tieferem Hoch und tieferem Tief. Es gilt jetzt in erster Linie diesen Trend zu verfolgen und zu beobachten, wie lange dieser anhält und wie tief es damit geht.Das Ganze ist ziemlich verworren und man muss oft umdenken, wie am letzten Donnerstag, als der starke Anstieg von Mi/Do gleich wieder zunichte gemacht wurde.

Anhang anzeigen 7954

 
Legt man ein Volumenprofil an die letzte Abwärtsbewegung bis zum Tief vom 15.4., dann hat er schön im oberen Bereich der orangen Value-Area gedreht und fast punktgenau am VPOC (Volume Point of Control), also dem Preis mit dem höchsten Volumen im ganzen Profil.Der Abwärtstrend seit letztem Do ist aber auch noch intakt, das Hoch von heute konnte noch nicht zurückerobert werden. Wir haben heute unten wieder eine starke Wende gesehen. Wenn dieses Tief hält, müssten wir es eigentlich demnächst auch über das Hoch vom letzten Do schaffen.

Anhang anzeigen 7955

 
Legt man ein Volumenprofil an die letzte Abwärtsbewegung bis zum Tief vom 15.4., dann hat er schön im oberen Bereich der orangen Value-Area gedreht und fast punktgenau am VPOC (Volume Point of Control), also dem Preis mit dem höchsten Volumen im ganzen Profil.
Danke habi. Das sind interessante Betrachtungen mit den Volumenprofilen :eek:k:
 
Nasdaq Daily: SKS-Szenario immer noch möglich. Short Entry wäre hier an der rechten Schulter optimal. Bei Ausbruch über 3'620-3'630 wäre das Szenario negiert. Unter 3'400 wäre die SKS aktiviert mit 100% Target 3'060.

Anhang anzeigen 8036

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine rechte grüne Linie liegt im oberen Bereich der starken Abwärtsbewegung vom 4.4., welche das höchste Tagesvolumen seit sehr langer Zeit aufweist. Da gilt es dann schon genau hinzuschauen, sollte er dort zurück kommen. Beim QQQ sieht es noch krasser aus, da war im Sept/Okt 11 letztmals höheres Tagesvolumen zu verzeichnen.
Schauen wir mal ob er erstens überhaupt dort raufkommt und zweitens was dann passiert dort. Ich habe im April noch mit neuen All-Time-Highs gerechnet im SPX und DJ. Dafür müsste aber der Nasdaq auch wieder mitmachen, sonst wird das nichts.
Ist schon eine Weile her, seit wir das geschrieben haben. Er ist seither ein paarmal oben angekommen, über das Hoch des 4.4. hat er es aber nicht geschafft. Seit etwas einem Monat sind wir in einem engen Bereich. Es gibt immerhin seit dem 15.4. immer wieder höhere Tiefs, ein starker Trend ist aber nicht auszumachen. Wenn's ähnlich weitergeht, steht schon bald die nächste Korrektur an.
 
Es gibt immerhin seit dem 15.4. immer wieder höhere Tiefs, ein starker Trend ist aber nicht auszumachen. Wenn's ähnlich weitergeht, steht schon bald die nächste Korrektur an.
Es hat sich gleich danach verändert. Nach dem Tief vom 20.5. (oder bereits ab dem 15.5.) gab es kaum noch eine nennenswerte Korrektur und der NDX zog ziemlich direkt nach oben zu den Highs vom März.Anhang anzeigen 8075

 
In den letzten Tagen wurde das Ganze etwas enger. Es gab zwar noch immer neue höhere Tiefs und Hochs, die Tagesbereiche überschneiden sich aber ziemlich stark. Am Freitag gab es einen ersten stärkeren Rücksetzer, welcher in dieser Auflösung noch nicht allzugross ins Gewicht fällt. Zudem gab es auch eine grössere Gegenreaktion, welche erst ganz am Schluss noch etwas abverkauft wurde. Volumen war während des Anstiegs nicht gerade berauschend, Verkäufer traten aber erst in den letzten drei Tagen stärker in Erscheinung.Wir haben nun eine starke Aufwärtsbewegung ab ~3550 bis zum März-Hoch. Etwas mehr Korrektur an dieser Stelle ist sicher nicht auszuschliessen. So wie es zur Zeit aussieht sehe ich auf für den NDX gute Chancen, dass wir demnächst neue Hochs sehen werden.

Anhang anzeigen 8076

 
NDX zieht fast ungebremst nach oben, viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen.

NDX_weekly.png

 
Gelb war mal als mögliches Top angedacht, hat sich aber nicht bestätigt. Die 4000 wurden ganz knapp verpasst, vielleicht funktioniert's beim nächsten Mal. vom letzten markanten Tief sind wir noch weit entfernt, aber so tief sollte er auch nicht gehen wenn das bullische Bild aufrecht erhalten werden sollte.

NDX_daly.png

 
Nasdaq Daily:

Nasdaq ist weiterhin nicht aufzuhalten und markiert ein Jahreshoch nach dem anderen. Heute hat erstmals seit 2000 wieder die 4000 Pkt. zurückerobert.

nas100daily.png

 
Nasdaq Daily:

Nasdaq ist weiterhin nicht aufzuhalten und markiert ein Jahreshoch nach dem anderen. Heute hat erstmals seit 2000 wieder die 4000 Pkt. zurückerobert.
Nasdaq H4:

Seit dem letzten Beitrag konnte der Nasdaq nochmals weitere 113 Pkt. dazu gewinnen.

In den letzten 3 Woche sahen wir keine nennenswerte Impulse mehr in die einte oder andere Richtung. Kurzum: Wir sehen aktuell eine eher zeitlich als preisliche Konsolidierung.

Aktuell sind die Chancen für Anstiege bis in die obere Range Begrenzung bei 4113 Pkt. weiterhin intakt. Darüber hinaus wird es weiterhin bullisch.

Ein wenig korrektiver wird es vermutlich unter dem aktuellen Vorwochen tief bei 4050 Pkt., [SIZE=14.3999996185303px]dann könnte sich die Korrektur bis in den Bereich[/SIZE] von 4000 Pkt. ausdehnen, wo diesbezüglich eine weitere gute Unterstützung ist.

nas100h4.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nasdaq M30, Weekly: Interessante Ausbruchschance!

Der Nasdaq konsolidiert seit dem 31. Oktober in einer knapp 50 Pkt. breiten Range. Evtl könnten die heutigen NFP den entscheidenden Impuls für einen Breakout liefern.

Wird spannend.

NAS100M30.png

Weekly:

[SIZE=14.3999996185303px]Die letzte Korrektur haben wir mit zwei Wochenkerzen wieder neutralisiert. Ein deutliches Zeichen![/SIZE]

NAS100Weekly.png