Microsoft Windows 10

Ja, da habe ich noch ein grosses Manko. Meine Daten habe ich zwar auf einer externen Platte gesichert, die Mediendaten sogar auf zweien, aber das aktuelle Windoof und die Programme sind nicht gesichert. Das Windoof im Auslieferungszustand habe ich wenigstens auf einer Recovery-Partition, die liegt aber auf der gleichen Platte wie das arbeitende Windoof... Ich weiss auch nicht, ob ich ich die einfach auf eine andere Platte kopieren kann.

Gruss

fritz

 
Ja, da habe ich noch ein grosses Manko. Meine Daten habe ich zwar auf einer externen Platte gesichert, die Mediendaten sogar auf zweien, aber das aktuelle Windoof und die Programme sind nicht gesichert. Das Windoof im Auslieferungszustand habe ich wenigstens auf einer Recovery-Partition, die liegt aber auf der gleichen Platte wie das arbeitende Windoof... Ich weiss auch nicht, ob ich ich die einfach auf eine andere Platte kopieren kann.

Gruss

fritz
Nein da ist nix mit "einfach kopieren". Mit True Image (und ähnlichen Produkten) kannst Du jedoch von dieser Platte z.B. einen Clon erstellen lassen. Diese Platte solltest Du dann im Zweifel einfach gegen die montierte Platte austauschen können. Aber den Clon musst Du natürlich vor dem Plattencrash erstellen wenn die Recovery-Partition auf der crashenden Platte liegt....... :pfeiffen:

Alles in allem gilt für mich nur eines als brauchbar und das ist ein Image-Tool das mir die bestehende Konfiguration incl. aller e-mails (!) und sonstiger Daten sowie aller Partitionen auf einer externen Platte erstellt und von der ich dann den PC neu einrichten kann. Quasi "zurück kopieren"...... Ich muss danach auch keine Programme separat neu einrichten. Es lassen sich übrigens auch einzelne Partitionen oder sogar Dateien zurück spielen, wenn mal was verloren ging.

D.h. die externe Platte sollte deutlich mehr Speicherplatz haben als was im PC vorhanden ist. Denn das Image wird ja von Zeit zu Zeit einfach inkrementell mit den neuen Daten versorgt und wächst dabei ständig.

Der Nachteil von True Image ist, dass es in den neusten Versionen (halt passend zu der neuen Generation Windows) etwas unübersichtlich und wie üblich mit Zeugs vollgestopft ist, das der normale User nicht braucht. Hilft dazu, dass ein grosser Aufwand notwendig ist, bis man die Terminologie dieser Programmgestalter einigermassen versteht. Früher war besser....gilt hier ganz besonders. Aber leider führt kein Weg an den neuen Versionen vorbei.

 
Ist das sicher, dass ich die Inhalte in obengenanntem Prefetch-Ordner alle löschen kann?
Nach meiner Erfahrung, ja. Allerdings habe ich jeweils immer nur die Dateien im Prefetch-Ordner gelöscht und nicht die Unterverzeichnisse.

Auf dem vorangegangenen PC hatte ich sogar im Start einen Batch, der unbesehen alles im Prefetch gelöscht hat. Lief jahrelang problemlos.

Auch diese Woche habe ich die Dateien im Prefetch-Ordner wieder mal gelöscht und den PC danach ohne Probleme gestartet.

Es ist nicht einmal so, dass sich dadurch das Aufstarten von Outlook oder Word merklich verlangsamen würde.

Auch das Unterverzeichnis ReadyBoot kann man gemäss Beschreibung problemlos löschen. Es dient lediglich dazu, sich die am häufigsten verwendeten Dateien zu merken, und die dann beim Start zu laden. Besonders sinnvoll ist das aber nicht, denn es verzögert die Aufstartzeit um 30 Sekunden bis 4 Minuten.

Aber wie auch immer: Das Verzeichnis zu löschen bringt nur beim nächsten Start von Windows etwas. Danach wird es wieder erstellt und beim übernächsten Start verwendet.

http://vistahelp.blogspot.ch/2007/04/readyboost-better-windows-vista.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es weiter Informationen, wie das "Verteilen" ablaufen wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-Reservierung-fuer-Windows-Nutzer-und-Release-Datum-2671886.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom&hg=1&hgi=6&hgf=false

Ich werde mir das sicher nicht reservieren, weil es durch die Reservation automatisch installiert wird. Besser noch ein paar Monate warten, dann wird es genügend Erfahrungsberichte geben. Ich bin mit Win7 ziemlich zufrieden, sehe eigentlich keinen Grund zum Wechseln, ausser dass dafür irgendwann der Support eingestellt wird und ich dann (zahlend?) wechseln muss. Wahrscheinlich werde ich dann kurz vor Ablauf der Gratis-Upgrade-Zeit umstellen.

Gruss

fritz

 
Der Nachteil von True Image ist, dass es in den neusten Versionen (halt passend zu der neuen Generation Windows) etwas unübersichtlich und wie üblich mit Zeugs vollgestopft ist, das der normale User nicht braucht. Hilft dazu, dass ein grosser Aufwand notwendig ist, bis man die Terminologie dieser Programmgestalter einigermassen versteht. Früher war besser....gilt hier ganz besonders. Aber leider führt kein Weg an den neuen Versionen vorbei.
Exakt gleicher Meinung. Verwende True Image 2013 und war mit der Benutzeroberfläche der früheren Versionen auch glücklicher. Irgendwie müsste es einen "simple user" Modus geben. Also z.B. "Befehl": Backup  (kompl/inkr) ... partition ... destination (hdd).  That's it.

Musste bis jetzt einmal die Notfall cd einsetzen. Hat bestens funktioniert.

Fahre hier immer noch Vista 64-bit, obwohl ich seit Jahren die Disks für Windows 7 im Gestell habe. Mit Vista habe ich keine Probleme und daher eigentlich zero Motivation das OS zu wechseln. Weiss auch nicht, ob das gut gehen würde, eine Urversion von Windows 7 zu installieren und dann stundenlang updates runterzuladen. Ob meine 6 Jahre altes Photoshop dann noch laufen würde etc.? 

"If it ain't broke, don't fix it."

Diese alte Weisheit hat für mich immer noch Gültigkeit

Einfach als Referenz noch ein Bloomberg Artikel zu Windows 10

Microsoft Readies Windows 10 for Next Month in PC, Tablet Push

 
Der Nachteil von True Image ist, dass es in den neusten Versionen (halt passend zu der neuen Generation Windows) etwas unübersichtlich und wie üblich mit Zeugs vollgestopft ist, das der normale User nicht braucht. Hilft dazu, dass ein grosser Aufwand notwendig ist, bis man die Terminologie dieser Programmgestalter einigermassen versteht. Früher war besser....gilt hier ganz besonders. Aber leider führt kein Weg an den neuen Versionen vorbei.
Exakt gleicher Meinung. Verwende True Image 2013 und war mit der Benutzeroberfläche der früheren Versionen auch glücklicher. Irgendwie müsste es einen "simple user" Modus geben. Also z.B. "Befehl": Backup  (kompl/inkr) ... partition ... destination (hdd).  That's it.

Musste bis jetzt einmal die Notfall cd einsetzen. Hat bestens funktioniert.

Fahre hier immer noch Vista 64-bit, obwohl ich seit Jahren die Disks für Windows 7 im Gestell habe. Mit Vista habe ich keine Probleme und daher eigentlich zero Motivation das OS zu wechseln. Weiss auch nicht, ob das gut gehen würde, eine Urversion von Windows 7 zu installieren und dann stundenlang updates runterzuladen. Ob meine 6 Jahre altes Photoshop dann noch laufen würde etc.? 

"If it ain't broke, don't fix it."

Diese alte Weisheit hat für mich immer noch Gültigkeit

Einfach als Referenz noch ein Bloomberg Artikel zu Windows 10

Microsoft Readies Windows 10 for Next Month in PC, Tablet Push
Ich nehme an, dass Du alle Programme von Vista auf Win7 übernehmen könntest. Solange nicht die  Version von 32bit auf 64bit ändert sollte es keine Probleme geben.

Bin von XP auf Win7 32Bit umgestiegen und habe mich längere Zeit mit Anpasssungen rumgeärgert. Aber schlussendlich habe ich mich mit fast allen Uraltprogrammen wieder gefunden. Für einige benutze ich die DosBox, für andere eine VirtualBox-Installation mit XP drauf.........

Nun hat mein HP allerdings den Geist ganz aufgegeben und ich muss zwangsläufig auf einen kleinen Acer mit Win 8.1 und 64bit umsteigen. Womit klar ist, dass ich wieder einmal tagelang an Anpassungsarbeiten.... zum Glück gibt es das Programm Classic Start Menu, damit kann ich wie früher über den Startbutton auf einen normalen Desktop zugreifen und brauche die blöden Kacheln nicht. Allerdings laufen 32bit-Programme nicht auf 64bit Maschinen. Und das gleiche passiert auch mit Geräten die nicht für 64bit vorgesehen sind, heisst keine Treiber mehr geliefert werden (kaufe morgen einen neuen Scanner...).

Noch eine Präzisierung; 64bit Maschine mit einer VirtualBox und einem 32bit System geht. Womit 32bit Programme in der VirtualBox funktionieren. Mit der Anbindung von Geräten wie meinem Scanner bin ich noch am üben. Scheint nicht zu klappen. Aber wer weiss.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 soll ab Juli ausgeliefert werden. Win 7 und Win 8 Lizenz-Besitzer sollen Win 10 gratis erhalten. Nix mehr von Win 10 wird gratis abgegeben ????

Oder später dann doch???

 
Kann man den Windows 10 Spam in der Taskleiste unten eigentlich auch irgendwo ausblenden?

Habe keinen Button "Nein danke" gefunden...

 
So, jetzt läuft das Gratis-Upgrade bald ab. Soll ich jetzt von Windows 7 upgraden? Ich tendiere zu Nein, Win 7 läuft seit Jahren stabil und sieht optisch ansprechend aus, ich mag die flachen Kacheln nicht. Manchmal habe ich im Laden schon auf Win-10-Rechnern rumgedrückt, konnte mich aber nicht begeistern.

Hat jemand das Upgrade gemacht und kann uns mitteilen, ob er seither glücklicher oder unglücklicher ist als vorher.

Gruss

fritz

 
Hat jemand das Upgrade gemacht und kann uns mitteilen, ob er seither glücklicher oder unglücklicher ist als vorher


Ich habe das Update schon seit längerer Zeit auf dem PC und Laptop und es läuft sehr stabil bei mir. Ich war zwischendurch auch auf Win8. Fand es zunächst etwas mühsam, als ich es dann nach meinen Bedürfnissen eingerichtet habe, konnte ich sehr gut leben damit. Bei Win10 wird es ähnlich sein. Man muss das Startmenü seinen Wünschen anpassen und und/oder die wichtigste Programme an der Taskleiste anheften. Aber das ist alles sehr individuell.

Wie Du sagst, ist auch Win7 bereits ein stabiles Betriebssystem. Ob Du wechseln willst oder nicht hängt vielleicht auch davon ab, wie lange Du Dein/e Gerät noch behalten möchtest. Ich gehe davon aus, das Win10 das am besten unterstützte Betriebssystem sein wird, Win7 wird man aber auch nicht so schnell fallen lassen können. Wenn man wechselt, sollte man sich mit den neuen Funktionen vertraut machen, vielleicht ein paar Tutorials lesen, damit man auch sieht, was sich geändert hat. Braucht etwas Zeit, macht aber sicher Sinn.

Den Entscheid kann Dir niemand abnehmen, kommt vielleicht auch drauf an, wie stark jemand an etwas Neuem interessiert ist.

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Hallo fritz

habe Win10 seit langem auf zwei Rechnern. ein sehr schneller HP und ein langsameres Acer Minibook.

Ich würde nicht mehr auf Win 7 oder 8 zurück wechseln.

Da ich mit den Kacheln gar nichts  anfangen kann, habe ich die PC's "umgestellt". Erstens alle die mitgelieferten Apps gelöscht, deinstalliert. Dafür gibt es extra Progrämmchen im Netz die besser sind als das Microsofteigene. Ich glaube ich habe es mit diesem gemacht. Gibt aber noch andere.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3612.html

Dann habe ich das Startprogramm auf die alte Version umgestellt. Und zwar mittels einem Programm das Classic Start Menu heisst.

Ich glaube  das ist diese hier. Es lässt sich auch auf Windows 7 Startmenu einstllen.

http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

Ich verwende nur dieses Startmenu und habe meinen Desktop wieder eingerichtet wie früher. Keine Kacheln.

Diese kannst Du bei Bedarf durch einen Klick auf die wohl vorhandene Microsoft Taste auf den Desktop holen. Habe ich noch kaum je benutzt....

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: fritz und Meerkat
Hat jemand das Upgrade gemacht und kann uns mitteilen, ob er seither glücklicher oder unglücklicher ist als vorher.


Ich habe mich anfangs auch gegen das Upgrade gesträubt. Als ich dann anfangs Jahr einen neuen Laptop gekauft habe, welcher zwingendermassen mit Windwos 10 ausgestattet ist, habe ich mich sofort mit dem neuen Betriebssystem angefreundet. Wie habi oben schon geschrieben hat, muss man sich halt 10 Minuten Zeit nehmen um Startmenü, etc. seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Aber das ist eigentlich normal.

Ich habe in der Zwischenzeit auch ein anderes Gerät auf Windows 10 umgestellt. Das Upgrade ging ganz fix, alles im Hintergrund. Mich hat es vor allem erstaunt, dass alle Programme auch im Hintergrund auf das neue Betriebssystem angepasst wurden. Habe bis jetzt nichts bemerkt, was ich neu hätte installieren müssen. Hatte auf diesem Gerät aber auch nicht allzu viel externe Software installiert. Vielleicht hat da sonst jemand andere, schlechte Erfahrungen gemacht (Zb mit externen Sortware die dann gar nicht mehr funktioniert hat mit Windows 10)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Die Chinesen scheinen da weniger glücklich zu sein

Chinese backlash over Windows 10 upgrade push

Chinese microblog site Weibo said users had now made more than 1.2 million posts complaining about Windows 10.

The complaints in China follow criticism from IT experts who said Microsoft was using a "nasty trick" to make people upgrade.

Microsoft has not yet responded to the reports about Chinese complaints.


Ja, der auch hier bekannte Trick mit der pop-up Box

The box was changed so that closing the pop-up by clicking on the "x" in its top- right corner was taken as permission for the scheduled upgrade to start. Typically, clicking an "x" stops a pop-up taking any further action.

 
Ja, ich brauchte eine  neue Buchhaltungs-SW da nun absolut nicht mehr kompatibel. Ansonsten ging das Upgrade auf dem Acer (es war vorher Win8 drauf) sehr einfach, quasi nebenbei. Die Programme waren alle drauf, aber leider auch der ganze Windows 10 "Schrott". Gemeint sind die Apps, welche nach Meinung von Microsoft unbedingt notwendig seien.

Und einige geliebte Dinge wie z.B. der einfache Rechner musste ich aus dem Netz zurück holen

 
Und einige geliebte Dinge wie z.B. der einfache Rechner musste ich aus dem Netz zurück holen


Der Rechner ist doch bei Win10 dabei, hier in der Standard-Version. Du kannst ihn umstellen auf "Wissenschaftlich", "Programmierer" oder "Datumsberechnung". Zudem kannst Du ihn zum Konverters umstellen für Volumen (nicht die von der Börse), Länge, Gewicht und Masse, Temperatur, Energie, Fläche, Geschwindigkeit, Zeit, Leistung, Daten, Druck und Winkel. Was willst Du denn noch mehr?  ;-)

Snap1.png

 
Heute auch gerade ein Thema im Tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Windows-10-ist-gratis--und-faellt-deshalb-durch/story/16914170

Interessant finde ich:

Als Nötigung empfinden die Kritiker des Updates, dass dieses im Hintergrund geladen und präventiv bereitgehalten wird.


Das würde ja heissen, dass auf meinem Computer Win10 schon heruntergeladen wurde und nur auf die Installation wartet. Und das ohne vorher zu fragen. Vielleicht ist das der Grund, warum bei euch die Installation so schnell ging.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ja heissen, dass auf meinem Computer Win10 schon heruntergeladen wurde und nur auf die Installation wartet


Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass dem so ist. Unten rechts in der Taskleiste hast Du vermutlich ein weisses Windows Icon. Wenn Du dort drauf klickst solltest Du erkennen, ob es bereits heruntergeladen ist.

 
Da will ich lieber nicht draufklicken, weil ich befürchte, dass damit die Installation beginnt.

Gruss

fritz