Iran Krise

Yep, wenn der Iran zugibt das er welche bauen wollte geht das klar ;)
Das müssen sie zugeben. Sie müssen ja schliesslich an McDonalds Franchising Gebühren zahlen.Wenn sie die nämlich nicht zahlen, marschieren die Amis erst recht ein.
Uups, da hat mich doch ein Mädel aus Abu Dhabi falsch informiert.
Niemand will den Iran einnehmen (wie Grass fälschlicherweise behauptet hat), sondern nur die nuklearen Kapazitäten auschschalten.
Das dürfte etwas schwierig werden: Die Atomanlagen sind gut geschützt, teilweise unterirdisch in Bergen und über das Land verteilt. Da ist mit Bombardierung alleine rein gar nichts zu erreichen.
Auch dass der Iran nie einen Krieg begonnen hat und dadurch ein friedlicher Staat sei, ist Trugschluss. Der Iran war in den letzten Jahren in zahlreichen Stellvertreterkriegen verwickelt. Hamas und Hezbollah profitieren enorm durch Geld- und Waffenlieferungen aus dem Iran.
Das ist natürlich richtig (wenn Du Terror als Krieg betrachtest). Israel hat entsprechend viel mehr Angst vor Hamas und Hezbollah als vor dem weit entfernten Iran.Allerdings unterstützen auch westliche Organisationen (CIA, Mossad) Regierungsgegner in allen möglichen Länder. Nur werden CIA und Mossad nicht als Terror-Organisationen bezeichnet und die Terroristen, welche sie unterstützen, bezeichnen unsere Medien als Freiheitskämpfer und nicht als Terroristen.Alleine die Sprachregelungen, wie man jemanden oder einen Sachverhalt benennt, um das eine oder andere damit auszudrücken, ist ganz spannend. War Willhelm Tell ein Freiheitskämpfer oder ein Terrorist?
 
Alleine die Sprachregelungen, wie man jemanden oder einen Sachverhalt benennt, um das eine oder andere damit auszudrücken, ist ganz spannend. War Willhelm Tell ein Freiheitskämpfer oder ein Terrorist?
Hallo MF, hattest Du eigentlich damals eine Fiche...... ;)
 
Zur Sprachregelung, wahr halt immer so: Der Siegen entschied die Regeln. Hätten die Nazis im 2. Weltkrieg gesiegt, dann hätten wir andere Sprachregeln. Oder wenn der Hassprädiger Mohamed M. aus Hessen sein Ziel in Deutschland erreichen sollte, dass alle zum Islam Zwangskonvertiert werden und die deutschen Gesetze der Scharia angepasst. Dann haben wir auch andere Sprachregelungen.
Völlig einverstanden.Im Jahr 2008 wurde Nelson Mandela offiziell von der US-Liste der Terroristen entfernt (Bush sei Dank).http://www.concurringopinions.com/archives/2008/07/mandela_is_fina.html
 
Das dürfte etwas schwierig werden: Die Atomanlagen sind gut geschützt, teilweise unterirdisch in Bergen und über das Land verteilt. Da ist mit Bombardierung alleine rein gar nichts zu erreichen.
Nicht? Wenn wir jetzt nur von der Bombardierung und weniger über Sinn und Zeck sprechen, reichen ein paar ICBMs aus um zu verhindern das diejenigen die in diesen Anlagen hausen nie wieder raus können.
Also ich bin kein Krieger.... Aber ich meine, den IRAK hat man damals (bewusst) als stärker dargestellt. Den IRAN, habe ich den Eindruck, wird nun ebenso bewusst als schwächer dargestellt, als er in Wirklichkeit ist. Ich befürchte, dass hier einige ganz schön ins Schwitzen kommen dürften, sollten sie sich für Krieg entscheiden. Denn der Iran hatte viele Jahre mehr Zeit, sich auf einen möglichen Angriff vorzubereiten als der Irak und er hatte mehr Mittel. Und er wird wahrscheinlich im Angriffsfall eine geeinte Bevölkerung haben, was im Irak nicht der Fall war.Ich hoffe, dass die Vernunft diesmal siegt. Sonst erleben wir möglicherweise ein Armagedon. Zumindest im nahen Osten.
 
Hallo MF, hattest Du eigentlich damals eine Fiche...... ;)
Ja, hatte ich. Schliesslich bin ich mit einer Russin verheiratet und habe für das EMD in teilweise sensiblen Bereichen als Informatiker gearbeitet.Aber sehr gross war meine Fiche nicht. Ich wurde halt überprüft. Das wars dann auch schon.
 
Hallo MF, hattest Du eigentlich damals eine Fiche...... ;)
Ja, hatte ich. Schliesslich bin ich mit einer Russin verheiratet und habe für das EMD in teilweise sensiblen Bereichen als Informatiker gearbeitet.Aber sehr gross war meine Fiche nicht. Ich wurde halt überprüft. Das wars dann auch schon.
so so :shock: und in Moskau warst Du auch schon :? :nein:
 
Das dürfte etwas schwierig werden: Die Atomanlagen sind gut geschützt, teilweise unterirdisch in Bergen und über das Land verteilt. Da ist mit Bombardierung alleine rein gar nichts zu erreichen....Das ist natürlich richtig (wenn Du Terror als Krieg betrachtest). Israel hat entsprechend viel mehr Angst vor Hamas und Hezbollah als vor dem weit entfernten Iran.Allerdings unterstützen auch westliche Organisationen (CIA, Mossad) Regierungsgegner in allen möglichen Länder. Nur werden CIA und Mossad nicht als Terror-Organisationen bezeichnet und die Terroristen, welche sie unterstützen, bezeichnen unsere Medien als Freiheitskämpfer und nicht als Terroristen.Alleine die Sprachregelungen, wie man jemanden oder einen Sachverhalt benennt, um das eine oder andere damit auszudrücken, ist ganz spannend. War Willhelm Tell ein Freiheitskämpfer oder ein Terrorist?
Damit kannst du Recht haben (erster Punkt). Ich denke nach dem Irak-Fiasko hat niemand (v.a. die USA) die Lust noch die apazitäten ein weiteres Land (welches bedeutend stärker ist als der damalige Irak) anzugreifen. Diese Option ist somit vom Tisch.Dass der Standpunkt entscheidend ist, wer als was bezeichnet wird ist teilweise korrekt (siehe ganz unten). Trotzdem kann man versuchen objektiv Vergleiche zu machen. In den letzten 2 Jahren wurden 4-5 Atomwissenschaftler im Iran ermordet. Ob dies ein Werk des Mosad ist, ist unbekannt. Selbst wenn dem so wäre, ist es vergleichsweise unbedeutend mit den Taten z.B. der iranischen Revolutionsgarden, welche in Syrien einen Massenmord am Volk unterstützen. Was die noch in anderen Ländern treiben oder im "homeland" düfte auch recht grausam sein bzw. viele Opfer fordern. Der Sinn dieser Geheimdienstaktionen ist nicht das Volk einzuschüchtern und terrorisieren, sondern gezielt feindliche Elemente (auch Zivilisten in militärischen Programmen) auszuschalten. Sie wurden aus militärischen Überlegungen gemacht (Programmverlangsamung), nicht aus politischen.Den Habsburger Obrigkeiten hat Tell freilich Angst und Schrecken eingejagt (=Terror). Trotzdem ist er kein Terrorist. Warum? Weil er nicht sinnlose Gewalt als Kommunikationsmittel gegen den Gegner eingesetzt hat, sondern gezielt denn Tyrannen ermordet hat.Terror ist eine politische Angelegenheit.
Unter Terrorismus (lateinisch terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.
Staatsterrorismus bezeichnet Gewaltakte gegen eine politische Ordnung unterhalb der Schwelle eines Krieges, die als terroristisch bewertet werden und in die ein (anderer) souveräner Staat involviert ist.[1] Ob eine staatlich geförderte Gewalttat als terroristisch betrachtet wird, hängt stark vom politischen Kontext sowie von der politischen Perspektive ab, so dass der Begriff letztlich nicht eindeutig definiert ist und unterschiedliche Sachverhalte bezeichnen kann. So können Guerillakämpfer, die aus Sicht eines Landes Freiheitskämpfer sind, aus anderer Perspektive Terroristen darstellen, und deren Unterstützung somit als Staatsterrorismus angesehen werden.[1]
alles von wiki
 
Russland droh Europa mit Erstschlag. Hier werden die Verhandlungen auch immer komplizierter :roll:
Da hab ich gewisses Verständniss für die Russen: Warum braucht du NATO einen Raketenabwehrschirm? Gegen wen? Und wenn Iran, warum in Polen und der Tschechischen Rep. Und nicht und nicht in der Türkei?
 
Russland droh Europa mit Erstschlag. Hier werden die Verhandlungen auch immer komplizierter :roll:
Da hab ich gewisses Verständniss für die Russen: Warum braucht du NATO einen Raketenabwehrschirm? Gegen wen? Und wenn Iran, warum in Polen und der Tschechischen Rep. Und nicht und nicht in der Türkei?
Eine an sich logische Frage. Aber ehrlich, in Wirklichkeit braucht doch sowieso nur eine Macht solche Mittel. Die Waffenhersteller.......und denen ist es sche....egal wer und wo das Dreckszeug aufgestellt wird. Und leider auch, ob das irgendwelche politische Probleme ergibt. Im Gegenteil, je mehr desto Umsatz+ :evil:
 
Eine Zeitraffer-Darstellung aller Nuklearexplosionen seit 1945 — Video von Isao Hashimoto

ab 1960 klingt es fast wie Musik. Also mir wären ein paar Töne mehr garnicht mehr aufgefallen.
 
Ich frage mich auch wieso es nicht möglich ist einfach mit den Russen zusammen zu arbeiten. Der Nato sollte es doch auch klar sein, dass es für die Russen einschüchternd wirkt wenn sie ihre Schilde aufstellen. Die Drohung des Erstschlags hinterlässt ein mulmiges Gefühl, aber mehr auch nicht. Keiner ist daran interessiert, dass der dritte Weltkrieg ausbricht.

 
Die Israelis kommen aber auch ein bisschen schnell auf den "Iran" als Schuldigen nach meinem Geschmack (?):

Bei einem Anschlag auf einen Bus mit israelischen Jugendlichen sind am Flughafen der Stadt Burgas mindestens sechs Personen getötet und mehr als 30 verletzt worden. Israels Regierungschef Netanyahu macht Iran für das Attentat verantwortlich.
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17371843
Gut, vielleicht haben Sie entsprechende Hinweise von Schlapphüten, aber die Schuldzuweisung heute kam doch sehr direkt und schnell. Oelpreis steigt schon wieder...und in Syrien brennt es auch. Ewiges Pulverfass, die ganze Region...

 
Und weiter gehts mit den Anschuldigungen:

NETANYAHU THANKS BULGARIA FOR AID TO VICTIMS OF TERROR ATTACK*ISRAEL'S NETANYAHU SAYS IRAN, HEZBOLLAH CARRY OUT GLOBAL TERROR*NETANYAHU SAYS ATTACKS WERE PLANNED IN INDIA, THAILAND*NETANYAHU SAYS HEZBOLLAH ACTED AT BEHEST OF IRAN*NETANYAHU SAYS TOO DANGEROUS TO LET IRAN HAVE NUCLEAR ARMS*NETANYAHU SAYS ISRAEL WILL PURSUE, PUNISH TERRORISTS WITH FORCE*NETANYAHU SAYS WORLD MUST RECOGNIZE IRAN AS TERROR THREAT
http://www.zerohedge.com/news/oil-spike ... atens-iranUnd Dementi:
Iran bestreitet Verwicklung in Anschlag auf Israeli
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17376381
 
Gut, vielleicht haben Sie entsprechende Hinweise von Schlapphüten, aber die Schuldzuweisung heute kam doch sehr direkt und schnell. Oelpreis steigt schon wieder...und in Syrien brennt es auch. Ewiges Pulverfass, die ganze Region...
Schau mal hier, 1 Tag vor dem Anschlag publiziert (17. Juli):
http://www.debka.com/article/22184/-If-Damascus-falls-Israel-and-its-gas-fields-feared-threatened

Saturday, the Cypriot police captured a Hizballah terrorist before he could blow up an Israeli El Al flight and tourist buses in Limassol.
 
Zu Syrien als Nachtrag...

und
Syrien ist al-Qaidas neues SchlachtfeldDie syrischen Rebellen bedienen sich gern kampferprobter Islamisten. Mehrere Anschläge gehen vermutlich auf ihr Konto. Doch sie haben eine eigene Agenda, die Israel auf den Plan rufen könnte. ...Ely Karmon vom Internationalen Institut für Terrorismusbekämpfung im israelischen Herzliya sagte "Welt Online": "Wenn diese Waffen in die Grenznähe zum Libanon verlegt würden, wäre dies für Israel sicherlich ein Grund einzugreifen." Der WMD-Experte meint, dass Israel über geeignete Mittel und Kräfte verfügt, präventive Operationen nicht aus der Luft, sondern am Boden auszuführen.Solche Waffen in Grenznähe zum Libanon seien eine "rote Linie", denn dann sei der "Schritt nicht mehr weit zu der schiitischen Miliz Hisbollah im Libanon. Dass dieser erklärte Feind Israels dann womöglich über solche Mittel verfügt, kann Israel nicht zulassen."
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... tfeld.htmlWürde mich nicht wundern, wenn Waffen, Geld etc. der indirekt aus dem Westen unterstützten Rebellen am Schluss wieder einmal bei der Qaida landen. Spätestens wenn die Israelis direkt eingreifen wird es noch ungemütlicher für die ganze Region. Kaum hat sich der Iran-Konflikt etwas beruhigt hat (wenigstens an der Oberfläche und in den Medien) geht es via Syrien weiter...
 
Das Thema bleibt ein Dauerbrenner:

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... k/index.do

und

Prime Minister Benjamin Netanyahu and Defense Minister Ehud Barak have “almost finally” decided on an Israeli strike at Iran’s nuclear facilities this fall, and a final decision will be taken “soon,” Israel’s main TV news broadcast reported on Friday evening.

Channel 2 News, the country’s leading news program, devoted much of its Friday night broadcast to the issue, detailing the pros and cons that, it said, have taken Netanyahu and Barak to the brink of approving an Israeli military attack despite opposition from the Obama administration and from many Israeli security chiefs.
http://www.timesofisrael.com/decision-b ... i-tv-says/
Auch sehr heikel für Obama vor den Wahlen, weiss nicht, ob er genug Einfluss auf Israel geltend machen kann...

 
Rätsel um Atomtest: US-Experten spekulieren über nordkoreanische Uranbombe

Nordkorea könnte bei seinem Nukleartest im Februar erstmals eine Uranbombe gezündet haben. Das fürchten laut "Washington Post" US-Experten. Grund dafür ist die außergewöhnliche Geheimhaltung des Tests. Eine Bombe mit spaltbarem Uran könnte auf eine Kooperation mit Teheran hindeuten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 91886.html
Wird da wie damals beim Irakkrieg verzweifelt eine Connection gesucht vom US-Geheimdienst oder ist etwas dahinter?

Jedenfalls scheint Nordkorea wieder mal offene Konfrontation zu suchen...