«Ich verstehe Leute, die im Ausland einkaufen»
Da frag ich mich, welchen Anteil die Bürokratie an den Kosten eines Produktes haben.
Was mit Handelsschranken gemeint ist? Verbot von Parallelimporten aufgrund des Patentrechtes?
Hier ist wieder der Irrglaube, dass der Preis eines Produktes durch dessen Kosten bestimmt wird. Dort wo kein Monopol besteht, wird jede Firma versuchen den Preis so zu gestalten, dass der Gewinn maximal wird. Oder glaubt jemand im Ernst, dass die Gestehungskosten für ein T-Shirt (z.B. 2 Fr. aus Bangladesh) den Ladenpreis bestimmen?
Der einzig wirksame Druck auf die Preise ist der alternative Einkauf (Ausland, Internet) der Konsumenten. Genau das was heute jede Firma auch tut (heisst da "global sourcing"), für Waren wie Personal.
Der Bundesrat will bessere Rahmenbedingungen schaffen damit die Kosten sinken. Diese würde tiefere Preise zur Folge haben.Der Bundesrat will neue Massnahmen treffen, die helfen sollen, Preise zu senken und den Einkaufstourismus einzudämmen. Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann lässt ein Paket für Importerleichterungen zur Bekämpfung der Hochpreisinsel ausarbeiten.
Die Politik hat laut dem Wirtschaftsminister zwei Möglichkeiten, für Unternehmen bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, nämlich die Bürokratie zu reduzieren und Schranken für den Handel zu beseitigen oder diese tief zu halten.
chneider-Amman nennt dabei etwa den Abbau kostentreibender Regeln und administrativer Belastungen oder die Vereinfachung von Bewilligungsverfahren. chneider-Amman nennt dabei etwa den Abbau kostentreibender Regeln und administrativer Belastungen oder die Vereinfachung von Bewilligungsverfahren.
Da frag ich mich, welchen Anteil die Bürokratie an den Kosten eines Produktes haben.
Was mit Handelsschranken gemeint ist? Verbot von Parallelimporten aufgrund des Patentrechtes?
Hier ist wieder der Irrglaube, dass der Preis eines Produktes durch dessen Kosten bestimmt wird. Dort wo kein Monopol besteht, wird jede Firma versuchen den Preis so zu gestalten, dass der Gewinn maximal wird. Oder glaubt jemand im Ernst, dass die Gestehungskosten für ein T-Shirt (z.B. 2 Fr. aus Bangladesh) den Ladenpreis bestimmen?
Der einzig wirksame Druck auf die Preise ist der alternative Einkauf (Ausland, Internet) der Konsumenten. Genau das was heute jede Firma auch tut (heisst da "global sourcing"), für Waren wie Personal.