Ich habe zu deinem Swiss-Problem einfach mal wahlweise zwei Daten eingegeben und gleich beim ersten Versuch ein Beispiel gefunden, wo es umgekehrt ist, Hinflug am 09. Jan. und Rückflug am 21. Jan.. Das kostet ab Zürich in der billigsten Eco 1129.- und ab Johannesburg 1384.-
Das was der Tagi erzählt ist eine Gaunerei, welche fast alle Fluggesellschaften praktizieren, ausser die Billigflieger. Es ist dort aber nicht so, dass Swissflüge ab der Schweiz einfach teurer sind, weil in der Schweiz alles teuer ist. Wenn du z.B. mit der Lufthansa fliegst, dann ist der Flug nach Peking in der Regel ab Zürich billiger als ab Frankfurt.
Diese Preise werden nach der Attraktivität gestaltet, ein Nonstop-Flug ist attraktiver als einer mit umsteigen und darum machen sie ihn teurer. So werden die vielen Zubringerflüge gefüllt. Das entspricht natürlich nicht den tatsächlichen Kosten und ist ein ökologischer Blödsinn - dadurch fliegen jeden Tag Millionen von Passagieren auf Strecken, wo sie gar nicht hinwollen, nur weil es billiger ist.
Dass man einen Aufpreis bezahlen muss, weil man eine bezahlte Leistung nicht beansprucht, ist eine Frechheit. Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo man nicht mal einen Aufpreis bezahlen durfte, das gesamte Ticket wurde annuliert, wenn ein einzelner Sektor nicht geflogen wurde.
Die Preise werden immer billiger, dafür wird mit allen möglichen Mitteln verhindert, dass die Kunden fliegen können. Ein anderes Beispiel ist, dass gewisse Gesellschaften die Einreisebestimmungen für gewisse Länder so überstrapazieren, dass sie einem stehen lassen, obwohl die Einreise möglich wäre, z.B. warnt das Thai-Konsulat in Deutschland Passagiere, dass sie eventuell nicht mitfliegen können, auch wenn sie Bestimmungen der Thai-Immigration erfüllen, weil die Fluggesellschaften strengere Richtlinien anwenden. Die Qatar Airways ist ein bekanntes Beispiel dafür.
Ein anderes Beispiel: Letztes Jahr bin ich mit Thai von Kuala Lumpur nach Bangkok geflogen, beim Check-In habe ich gesehen, dass es dort einen Schalter für Stand-By gab. Da habe ich mich an die gute alte Zeit erinnert, als ich oft Stand-By geflogen bin und habe nur aus Neugier gefragt, ob das mit meinem Ticket möglich sei, wenn ich ein späteres Datum drauf hätte. Antwort: Ja, es ist möglich, kostet allerdings einen Aufpreis von 200% gegenüber meinem bezahlten Preis.
Eigentlich erfüllt man damit der Fluggesellschaft einen guten Dienst, man nimmt einen Platz, der sonst leergeblieben wäre und gibt später einen frei, der noch verkauft werden kann. Trotzdem wird man heftig zur Kasse gebeten.
Bei Lufthansa in Zürich musste ich auch mal CHF 200.- Aufpreis für Stand-By (auf zwei Sektoren) bezahlen, bei einem Ticket, das CHF 700.- (für drei Sektoren) gekostet. hat.
Gruss
fliegerfritze