Griechenland - Schuldenschnitt oder Konkurs?

Ich persönlich sehe ein solches drittes Programm als wahrscheinlich, besonders die BIP-Prognosen der EU für Griechenland scheinen mir sehr optimistisch.
Das sehe ich auch so. Und ich füge hinzu: Vielleicht sollte Nordeuropa mal die sogenannte "Griechenlandhilfe" überdenken:Es gibt in Griechenland Familien, die ihre Kinder an Waisenhäuser übergeben müssen, weil sie nicht mehr finanziell in der Lage sind, ihre eigenen Kinder zu ernähren. Eine echte Griechenlandhilfe in Höhe von vielleicht einer Milliarde Euro oder weniger (also weniger als 1% dessen, was den Banken in den Rachen geschoben wurde) könnte dieses Problem wohl auf Jahre hinaus beheben. Das wäre eine Milliarde, die dann direkt beim Volk ankommt und eine Milliarde, die der deutsche Michel auch gerne als humanitäre Hilfe bezahlen würde (ca. €10 pro Nase).

Hier ein wunderbares Beispiel für einen ZB-Chef, der nichts sagt:5 Minuten:Konkrete und sehr präzise Fragen der ZDF-Moderatorin und Antworten, die überhaupt nichts aussagen:
Irgendwie bewundere ich die Rhetorik und Eloquenz dieses Vogels! :repsekt:Wirklich unglaublich wie der es schafft 5 Minuten den Kiefer zu Öffnen und Schliessen und durch die Stimmlippen erzeugten modulierte Schall von sich zu geben, ohne Inhalt. Hätte ich doch nur diese Gabe..."Zeit kaufen" Ich könnte kotzen! :schlag:

Hier ein wunderbares Beispiel für einen ZB-Chef, der nichts sagt:5 Minuten:Konkrete und sehr präzise Fragen der ZDF-Moderatorin und Antworten, die überhaupt nichts aussagen:
Irgendwie bewundere ich die Rhetorik und Eloquenz dieses Vogels! :repsekt:Wirklich unglaublich wie der es schafft 5 Minuten den Kiefer zu Öffnen und Schliessen und durch die Stimmlippen erzeugten modulierte Schall von sich zu geben, ohne Inhalt. Hätte ich doch nur diese Gabe..."Zeit kaufen" Ich könnte kotzen! :schlag:
Ich sehe das anders. Er hat gar nichts zu erzählen. Ausser eben, dass die Zentralbanken der Politik und den Banken "Zeit kaufen". Da ist er erstaunlich ehrlich. Welche Folgen dies mittel- bis langfristig hat, weiss er freilich sowenig wie irgend jemand sonst, insbesondere, wenn die erkaufte Zeit nicht genutzt wird.

Konkurs! Ganz klar! Es wird Zeit, dass wir uns eingestehen, dass wir nicht Jahre der Misswirtschaft mit Zuschüssen korrigieren können.

Konkurs! Ganz klar!
... wobei ich ja den griechischen Schlitzohren durchaus zutraue, dass die noch ein Ass im Ärmel haben: So soll Griechenland relativ grosse, unerschlossene Erdölvorkommen haben. Südlich von Kreta 175 Milliarden Barrels Erdöl. Wert des Erdöls und Erdgases gemäss dem Geologischen Institut der USA, YSGS, 20 Billionen Euro!

Nicht verwunderlich also, dass ...

Die Scandic Org, bestehend aus den sieben nordeuropäischen Staaten Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland und Litauen, hat Griechenland ausreichend Kredite angeboten im Gegenzug für die Exklusivrechte an der Förderung des griechischen Erdöl. Die Gewinne sollten zu 80% an den griechischen Staat gehen und zu 20% an Scandic Org. Es wurde auch eine Garantie angeboten, zu 90% Griechen als Arbeiter zu beschäftigen.
Quelle: https://www.awxcnx.de/gedanken-eurokrise.htm
Ansonsten:

* Grösste Handelsflotte der Welt

* weltweit die No. 1 bei Nickel, Magnesiumkarbonat, Hydromagnesit, Perlite (1.600.000 Tonnen), Bentonite (1.500.000 Tonnen), sowie in der EU ebenfalls No. 1 bei Bauxit (2.717.000 Tonnen), Chromit, Zink und auch Aluminiumoxid.

* zweitstärkste Luftwaffe der Nato nach den USA

* No. 2 bei Bankguthaben in der Schweiz.

Sollten all diese Informationen korrekt sein - was ich nicht behaupte(!), dann könnte Griechenland locker seine Schulden bezahlen und würde wohl bald zum reichsten Land Europas aufsteigen. 20 Billionen: Das ist 4 mal das Vermögen Deutschlands (5 Billionen).

Ansonsten:* Grösste Handelsflotte der Welt* weltweit die No. 1 bei Nickel, Magnesiumkarbonat, Hydromagnesit, Perlite (1.600.000 Tonnen), Bentonite (1.500.000 Tonnen), sowie in der EU ebenfalls No. 1 bei Bauxit (2.717.000 Tonnen), Chromit, Zink und auch Aluminiumoxid.* zweitstärkste Luftwaffe der Nato nach den USA* No. 2 bei Bankguthaben in der Schweiz.
Wem soll das nützen?? Das Peruanische Volk sieht nichts vom Goldreichtum, das Nigerianische Volk sieht nichts vom Ölreichtum und den Chinesischen Arbeiter gehts nicht besser, auch wenn Apple wieder Rekorde mit dem iPhone gemacht hat.Wenn ein Land von seinen Rohstoffen profitieren möchte, ist die Voraussetzung dafür eine niedrige Korruptionsrate.Länder wie Australien, Kanada und Norwegen profitieren vom Rohstoffreichtum.In Ländern wie Peru, Nigeria oder China profitiert nur eine Minderheit und für den Rest wäre es besser es gäbe keine Rohstoffe.

Die Scandic Org, bestehend aus den sieben nordeuropäischen Staaten Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland und Litauen, hat Griechenland ausreichend Kredite angeboten im Gegenzug für die Exklusivrechte an der Förderung des griechischen Erdöl. Die Gewinne sollten zu 80% an den griechischen Staat gehen und zu 20% an Scandic Org. Es wurde auch eine Garantie angeboten, zu 90% Griechen als Arbeiter zu beschäftigen.
Quelle: https://www.awxcnx.de/gedanken-eurokrise.htm
Und schon muss ich hier wieder meine grüne Kappe anziehen. Das Mittelmeer ist ein extrem sensibles Gebiet. Offshore-Exploration ist ebenso extrem Umweltbelastend. Die Ausbeutung mit hohen Risiken verbunden, wie die jüngste Vergangenheit beweist (das Meer ist dort sehr tief). Ich würde es Griechenland gönnen, aber ob die Risiken eingegangen werden sollen stelle ich in Frage. Ein Oel-Supergau im Mittelmeer könnte die ganze ! Tourismusbranche im ganzen östlichen Mittelmeer für Jahre lahm legen. Abgesehen von den ökonomischen Risiken stehen dazu noch die ökologischen Risiken evtl. in keinen Verhältnis.

Es wird von Tag zu Tag klarer, dass es nicht nur eine Schuldenkrise ist sondern wirklich ein Konkurs. Sie probieren im Moment sich auch nicht zusammen zu schliessen um etwas zu verändern. Es wäre viel mehr möglich wenn sie sich nicht in ihren Machtpolitischen spielen verlieren würden.

Ruhe vor dem Sturm? Morgen Optionszerfall, am Sonntag Wahlen und die Märkte (noch) relativ ruhig...so oder so ist bald ein drittes Hilfsprogramm für Griechenland nötig (egal wer die Wahlen gewinnt). Diese Diskussion ist nicht neu:

http://www.telegraph.co.uk/finance/fina ... l-out.html

Die Frage des Threads bleibt für mich völlig offen: Gibt es überhaupt noch ein drittes Hilfsprogramm oder kommt vorher Staatskonkurs (Szenario: IMF/EU drehen Hahn zu nach den Wahlen, dann dauert es eher Tage als Wochen) ?

Alle Prognosen scheinen mir sinnlos bis nach den Wahlen und vielleicht sogar bis in den Juli/August hinein - wenn Deutschland oder ein kleineres EU-Land wie Finnland - das jetzt schon Collaterals verlangt - endgültig die Nase voll haben und das dritte Hilfsprogramm nicht durchkommt.

Ich hoffe wirklich sie drehen ihnen den Hahn zu wenn die Wahlen vorbei sind. Nach all dieser Hilfe fällt ihnen nichts weiter ein als die Schulden nicht zurückzahlen zu wollen. Ich finde bei ihnen stimmt etwas grundlegendes bei der Einstellung nicht.

Jetzt den Geldhahn zudrehen geht überhaubt nicht, dass würde Kapitulation und harte Wahlniederlagen im eigenen Land bedeuten.
Ganz Deiner Meinung: Spanien hat ja auch bailout gekriegt, ohne deshalb weiter sparen zu müssen und Deutschland, Frankreich, Italien sparen auch nicht.Warum also Griechenland etwas auferlegen, dasa) man selbst nicht tutb) nachweislich Kontraproduktiv ist?

Es mag stimmen was ihr sagt. Ich finde es einfach nur traurig, dass das Allgemeinwohl nicht unter die Politischen Interessen gestellt wird. Ich weiss es klingt naiv. Es ist einfach wieder einmal ein Beispiel was in dieser Europapolitik schief geht. Die Interessen der einzelnen Länder kollidieren einfach zu stark mit den Interessen des Gesamtkonstruktes.

Man kann als Grieche auch wie folgt argumentieren:

http://www.cash.ch/news/topnews/widerstandskaempfer_deutsche_schulden_griechen_geld-1184568-771

Wenn man in der Geschichte nur genügend weit zurück geht, dann kann jeder noch Geld fordern, weil er mal vor X-Jahrzehnten oder X-Jahrhunderten vom Nachbar überfallen und ausgeplündert wurde.
Ich kenne mich da mit der Geschichte zu schlecht aus wenn ich ehrlich bin.
Die Forderungen finde ich allerdings kaum haltbar (wenn auch irgendwie verständlich) 99.9% (inkl. des so grossartigen Grosspapa-Mathematikers) haben wohl noch nie von Target II gehört. Da kannste locker mal 100 mia abziehen.

(Stand Grafik 2011, gesunken ist der Saldo wohl kaum)

1626922381.jpg

Jeder Grieche, der nach den Deutschen Schulden aus der Vergangenheit schreit soll zuerst im eigenen Garten aufräumen. Will nicht wissen, wieviele EUR der Mob am Fiskus vorbeischleust! Das wären dann auch Schulden ggü. dem griechischen Staat.

Die Zahlen sind eine Katastrophe...

Das griechische Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel zwischen Oktober und Dezember im Vergleich zum Vorjahresquartal nach unbereinigten Daten um 5,7 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Montag mitteilte. Zuletzt hatten die Statistiker für das Schlussquartal noch ein Minus von 6,0 Prozent gemeldet. Im Sommerquartal hatte es einen BIP-Rückgang um 6,7 Prozent gegeben.Griechenland steckt seit 2008 tief in der Rezession und seit 2010 am Finanztropf seiner Euro-Partner. Die EU-Kommission sagt dem Land 2013 noch einmal ein Schrumpfen der Wirtschaft um 4,4 Prozent voraus. Erst im nächsten Jahr dürfte es demnach leicht bergauf gehen.
http://www.format.at/articles/1311/926/ ... -7-prozentGriechenland kann nicht mehr ewig in der Eurozone bleiben bzw. wird wieder via Politik und EU-Geldern Hilfe geleistet werden müssen. Alleine kommen sie mit diesen Zahlen nicht mehr raus, ich bezweifle auch, dass es 2014 plötzlich nach oben gehen soll...das ist doch weiterhin Zweckoptimismus.Hat Jemand einen aktuellen Gesamtüberblick zu neuen Planrechnungen Ist/Soll? Auf diesen Planzahlen der EU beruht ja die Rückzahlung der Gelder, das ist reine Illusion.