D.Morgan's Musterportfolio

In Italien bahnt sich wieder was ungutes für die Märkte an.

Parlamentarier aus dem Berlusconi-Lager wollen ihr Amt niederlegen...:

http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/ab ... 1.18157520

Nebst dem US Haushaltsstreit und die fragile Lage Frankreichs gesellt sich nun auch ein (neuer) Unsicherheitsfaktor: Italien.

Heute emittierte Italien 10- und 5 jährige Anleihen. Für die 10 J mussten sie bereits mehr hinblättern.

Ausserdem vernimmt man aus dem Arabischen-Raum, diverse Unruhen, die natürlich versucht werden unter dem Deckel zu halten.

Die Konstellation sieht auf Sicht von einigen Wochen nicht gut aus.

Ausserdem sehe ich bei den wichtigsten Indizes den beginn einer Korrektur. Die aber den Langfristigen verlauf der Aktien-Hausse NOCH NICHT unterbrechen wird.

Doch Vorsicht ist für die kommenden Wochen alle mal angebracht.

Ergänzung:

Im Streit um Berlusconi droht Vertrauensfrage in Italien 27.09.2013 13:18

ROM- Im aufgeheizten Streit um die politische Zukunft von Silvio Berlusconi könnte Italiens Regierung die Vertrauensfrage stellen. Damit würde die Regierung unter Enrico Letta die Fronten klären und Berlusconis Mitte-Rechts-Partei PdL (Volk der Freiheit) zwingen, Farbe zu bekennen, schrieben italienische Medien am Freitag.

PdL-Parlamentarier haben mit einem "Massenrücktritt" gedroht, sollte der rechtskräftig wegen Steuerbetrugs verurteilte Berlusconi bei einer Senatssitzung am 4. Oktober aus der Kammer ausgeschlossen werden. Die PdL ist wichtigster Koalitionspartner der Demokratischen Partei (PD) von Letta, weshalb die Regierung wegen Berlusconis unklarer Zukunft als Senator seit Wochen am Rande einer Krise steht.

Letta wollte noch am Freitag Krisengespräche mit Staatspräsident Giorgio Napolitano führen. Der Staatschef hatte Berlusconis Partei scharf kritisiert. Sie sollten nicht die Funktionsfähigkeit des Parlaments aufs Spiel setzen, sagte Napolitano am Donnerstag. Es sei absurd, dass Berlusconi ein Gerichtsurteil gegen sich als einen "Staatsstreich" und als "zersetzende Operation" bezeichne.

Erst wenn alle fünf PdL-Minister die Regierung aus Protest verliessen, breche eine Regierungskrise aus, hielten italienische Verfassungsexperten fest. Und auch das Parlament funktioniere weiter, solange nicht die Mehrheit seiner Mitglieder zurücktrete.

Kaufempfehlung Acino, vom Mo 9. Sep 2013, 15:04:

Kauf-Empfehlung Acino (Long)

EP: zw Chf 67.00 und 70.00

KZ: um Chf 125.00

SL: Chf 63.20

Anlagehorizont: Mittel- bis Langfristig (9-16 Mte)
Am Mo. 09.09.2013, am Tag der Acino-Kauf-Empfehlung stand sie um Chf 70.Zwei Tage später konnte man sie zw. 70 und 69 kaufen.

In 3 Tge ist sie nun 5 resp. 6.67% angestiegen.

Ich rate nun NEU das SL von 63.20 auf 67.00 zu setzten.
Seit Empfehlung am Mo. 09.09.2013 ist ACINO ü 10% gestiegen.
Am Mo. 09.09.2013, am Tag der Acino-Kauf-Empfehlung stand sie um Chf 70.

Heute notiert sie im Hoch auf Chf 81.80.

+17%

Ich rate nun das SL auf 74.80 zu setzten.

[SIZE= px]SHORT Empfehlung Bossard (BOS):[/SIZE]

Einstieg:

Kurse über Chf 180 sollten genutzt werden um Bossard zu SHORTEN.

Gewinnerwartung/Kursziel:

-1.Kursziel: Chf 168

-2.Kursziel: Chf 153-148

-3.Kursziel: Chf 139-133

Verlustbegrenzung/SL:

-SL: Chf 187.00 (alt: 184.00)

Bis spätestens Ende September 2013 erwarte ich Kurse unter Chf 160.

Und noch dieses Jahr werden wir Notierungen um Chf 153 sehen...

...solche Kursrückgänge gehen schneller vonstatten als man zu denken vermag...

Wer sich in BOSSARD SHORT positioniert, der wird nicht enttäuscht werden.

Es ist ein enormes Down-Potential vorhanden.

Bis spätestens Ende September 2013 erwarte ich Kurse unter Chf 160.

Ist zwar Dein Tread, aber kleiner Tipp: Wie viele Tage hat der September 2013 noch? :bye:

[SIZE= px]SELL/SHORT CLARIANT[/SIZE]

Einstieg:

Kursanstiege können für den Short-Einstieg genutzt werden.

Gewinnerwartung:

1.Kursziel: Chf 15.40

2.Kursziel: Chf 14.65

3.Kursziel: Chf 14.00 bis 13.50

Verlustbegrenzung:

SL: Chf 15.48 bis 15.55

Ich gehe mal davon aus , dass das letzte Low bei Chf 15.07 nochmals getestet wird.

Bricht diese Marke sehen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit Kurse um Chf 14.65.

[SIZE= px]SELL/SHORT CLARIANT[/SIZE]

Genau jetzt liegt Clariant ü Chf 15.50. Hier verläuft ein wichtiger Widerstand. Hier rechne ich mit einem abdrehen.

Einstieg:

Kursanstiege können für den Short-Einstieg genutzt werden.

Gewinnerwartung:

Verlustbegrenzung:

SL: Chf 15.55 bis 15.65

Ich gehe mal davon aus , dass das letzte Low bei Chf 15.07 nochmals getestet wird.

Bricht diese Marke sehen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit Kurse um Chf 14.65.

[SIZE= px]SELL/SHORT CLARIANT:[/SIZE]

Zeit es den Grossen nach zu machen, resp. die Erkenntnisse aus ihrem Handeln aus zu nutzen....man suggeriert der Anlegergemeinschaft "Kauft sie geht auf 18"...einige Kaufen...sie helfen natürlich mit und kaufen auch einige Stück...bewegen die Markttiefe indem sie Orders platzieren, verschieben, stornieren, nochmals platzieren usw usf...

...der Kurs wird gepusht...die Aktie steigt und zu und zu verkaufen die Grossen ihre Bestände. Wie wollen sie sonst ihre Positionen- ZU EINEM GUTEN PREIS- los werden? Auf jeden Fall nicht indem sie das Kursziel herunter schrauben.

Eine solche Kurszielanpassungen ,wie sie heute von der Citigroup vorgenommen wurde, indem sie das Kursziel von 16 auf 18 anhob, läst mich vermuten, dass es keine schlechte Idee sein kann, sich gegen ihre Position zu Positionieren.

[SIZE= px]Was für eine Kaufempfehlung meinerseits....[/SIZE]

Kaufempfehlung Acino, vom Mo 9. Sep 2013, 15:04:

D.Morgan hat geschrieben:Kauf-Empfehlung Acino (Long)

Am Mo. 09.09.2013, am Tag der Acino-Kauf-Empfehlung stand sie um Chf 70.

Und nun dies:

Acino erhält Kaufangebot von Beteiligungsgesellschaften - Going Private geplant 02.10.2013 07:25

Aesch BL- Das Pharmaunternehmen Acino soll übernommen worden. [SIZE= px]Die beiden Beteiligungsgesellschaften Avista Capital Partners und Nordic Capital bieten den Aktionären 115 CHF je ausstehende Aktie was einem Kaufpreis von 398 Mio CHF entspricht[/SIZE]. Der Verwaltungsrat der Acino unterstützt das Kaufangebot einstimmig, wie die Beteiligten am Mittwochmorgen mitteilten. Das Angebot erfolgt durch die Pharma Strategy Partners, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Avista und Nordic Capital.

Die Investoren wollen laut Mitteilung die langfristige Wachstumsstrategie des Unternehmens fortführen. An der operativen Tätigkeit in der Schweiz und in Deutschland soll sich gemäss Communiqué nichts ändern. Nach dem Vollzug der Transaktion sollen die Acino-Aktien dekotiert werden.

Der angebotene Kurs liegt gemäss der Mitteilung 33% über dem Aktienkurs vom (gestrigen) Dienstagabend. Gemessen am durchschnittlichen Preis einer Acino-Aktie in den vergangenen 60 Tagen zahlen Avista Capital und Nordic Capital gar über die Hälfte mehr, als das Unternehmen an der Börse wert war.

[SIZE= px]Seit meiner Erst-Kauf-Empfehlung für Acino, am 9.Sept 2013 bis zum heutigen Übernahmeangebot für Chf 115/Aktie ist Acino nun[/SIZE]

64% mehr Wert.

[SIZE= px]Eine Performance von 64% !!! Und dies in nicht einmal einem Monat![/SIZE]

Hiermit stelle ich meine Kaufempfehlung bei erreichen des Übernahmepreises ab und gratuliere denen, die den Mut hatten meiner Kaufempfehlung folge zu leisten.

SELL/SHORT BOSSARD:

Das Down-Potential in Bossard ist riesig. Der SHORT-Einstieg lohnenswert.

Einstieg:

Verlustbegrenzung/SL:

Korr: Bis spätestens Mitte/Ende Oktober 2013 erwarte ich Kurse unter Chf 160.

...solche Kursrückgänge gehen schneller vonstatten als man zu denken vermag...

Wer sich in BOSSARD SHORT positioniert, der wird nicht enttäuscht werden.

[SIZE= px]BUY/LONG KARDEX (KARN)[/SIZE]

Ich rate die aktuellen Kursrückschläge für die Positionierung in KARDEX zu nutzen.

1.Kursziel: Chf 61.50

2.Kursziel: Chf 68.50

3.Kursziel: Chf 73.30/75.50

Verlustbegrenzung/SL:

1.SL: Chf 37.00

2.SL: Chf 35.40

Zeithorizont:

Ich gehe stark davon aus, dass Kardex in den nächsten 5-6 Monate bis zu 50% ansteigen wird.

Es ist aber genau so möglich, dass Kardex, bereits bis zum Jahresende,

das 1.Kursziel erreichen wird...

...das gibt dann ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Happy Trade!

[SIZE= px]SELL/SHORT ADECCO (ADEN)[/SIZE]

Ich empfehle ADECCO zum Verkauf resp. zur SHORT Positionierung.

Das Up-Potential ist nur noch begrenzt. Letzte Zuckungen nordwärts können durchaus vorkommen. Doch im Grossen und Ganzen überwiegt in Adecco das Down Side Risk erheblich und dies aus verschiedenen Gründen.

Aus fundamentaler Sicht ist Adecco -meiner Meinung nach- hoch gefährlich. Wer sich hier in Sicherheit wiegt der irrt. Die Exponiertheit( fast 30% des Gesamtumsatz und 20% in Europa) im französischen Markt wird für ein böses Erwachen sorgen. Die hohe Dividendenpolitik sollte stutzig machen. Charttechnisch ist sie nun heissgelaufen.

Hier ein Artikel zu Adecco vom 11.09.2013 aus der FuW:

Erfolgsrechnung

Es ist unverkennbar, dass Adecco (ADEN 64.60) in einer Phase der Stagnation steckt. Der Umsatz tendiert trotz reger Akquisitionstätigkeit seitwärts. Weitere Zukäufe sind für die nächsten Jahre nicht zu erwarten. Der Konzern benötigt nun dringend ein deut­liches organisches Wachstum, um die ­angepeilte Profitabilitätsverbesserung zu schaffen. Das grosse Ziel, die Marge auf Stufe Ebita von zuletzt 4% bis 2015 auf über 5,5% zu steigern, ist jedenfalls ohne Skaleneffekte und allein mit Kostenmassnahmen nicht zu erreichen.

Bilanz

Zu den Substanzwerten gehören die Adecco-Aktien nicht. Die Eigenkapitalquote per Ende Juni von 37% wirkt zwar solid. Doch das Anlagevermögen enthält Goodwill (für übernommene Objekte bezahlte Aufschläge) in Höhe von 3,5 Mrd. €. Substanzliebhaber sehen diesen Posten nicht als sonderlich werthaltig an und ziehen ihn vom Eigenkapital ab. Dann bliebe bei Adecco aber nichts vom Eigenkapital übrig – anhand der jüngsten Zahlen per Ende Juni ergäbe sich ein sogenannt negatives Eigenkapital von über 100 Mio. Fr.

Rentabilität

Gemäss Bloomberg hat Adecco über die letzten vier Quartale eine Rendite auf das investierte Kapital von 7,6% erzielt. Angesichts der auf 11,2% veranschlagten Kapitalkosten hat sie also Aktionärswert vernichtet. Auch in der Entwicklung der Rentabilität manifestiert sich die starke Zyklizität, der die Personaldienstleister unterworfen sind. Ein Zehnjahres­vergleich zeigt, dass Adecco in Bezug auf die Wertgenerierung – oder eben Vernichtung – besser abgeschnitten hat als Randstad und vor allem als die ManpowerGroup

Bewertung

Der langfristige Vergleich zeigt: Das Kurs-Gewinn- (KGV) wie das Kurs-Cashflow-Verhältnis sind auf einem hohen Niveau angelangt. Die hier abgebildeten Werte sind rollende historische: Das heisst, dass etwa das KGV anhand des Gewinns der letzten vier Quartale berechnet wird. Der Markt orientiert sich vor allem am prospektiven KGV, das auf einem geschätzten Gewinn zum Beispiel des laufenden Jahres abstellt und, weil in der Regel ein Wachstum unterstellt wird, tiefer als das historische ausfällt. Bei Adecco ist auch das geschätzte KGV 2013 mit 20 hoch. Fazit: Die Aktien sind teuer.

Langfristig zu wenig Rendite

Nun scheint die Phase mit externem Wachstum zu Ende zu sein. Wie die ­Führung erklärt hat, sind «in nächster Zeit keine Akquisitionen zu erwarten» – dass diese Zeit die nächsten Jahre umfassen wird, ist wahrscheinlich. Adecco befindet sich am Beginn einer neuen Phase. Da stellt sich die Frage, was die Übernahmen den Anlegern eigentlich gebracht haben.

Von 1996 bis 2012 stieg der Konzernumsatz in Euro 280%, während der ­Gewinn je Aktie in Franken etwas mehr als 70% zunahm. Vom Rekordjahr 2007 bis 2012 sank der Umsatz 3% und der Gewinn je Aktie über drei Fünftel. Die Bilanz macht nicht wirklich einen soliden Eindruck: Nach Abzug des Goodwill resultiert per Ende Juni ein negatives Eigenkapital. Dazu kommt, dass die wenig kapitalintensive Stellenvermittlung nicht ein sonderlich wertgenerierendes Geschäft zu sein scheint: Nach den Bloomberg-Daten wechseln sich bei Adecco wie bei Randstad und ManpowerGroup Perioden, während derer die Unternehmen Mehrwert für die Aktionäre generieren, mit Perioden der Wertvernichtung ab. All dies findet eine Bestätigung in der langfristigen Kursentwicklung: So haben die Adecco-Aktien über die letzten zehn Jahre 9% verloren, während der Leitindex SMI (SMI 7989.25 0.31%) mehr als 50% zulegte. Auch unter Berücksichtigung der Ausschüttungen ändert sich das Bild nicht, wie der untenstehende, die Gesamt­rendite wiedergebende Chart aufzeigt. Erstes ­Fazit: Als Langfristanlage, für eine Kaufen-und-Halten-Strategie, sind die Adecco-­Aktien ungeeignet.

Erstaunlich bei all dem ist, wie freundlich die Analysten diesen Aktien in der ­Regel gesinnt sind. Gibt es Gründe, sie spekulativ zu kaufen? Die Adecco-Führung braucht neue Argumente für die ­Aktien. Nach der Wachstumsphase liegt der Fokus seit einiger Zeit typischerweise stark auf der Effizienz- respektive Profi­ta­bilitätssteigerung. So schloss man im ­krisengebeutelten Hauptmarkt Frankreich im letzten Jahr 10% der Filialen und baute über 500 Stellen ab. Das grosse Ziel des Konzerns ist es, bis 2015 den Betriebs­gewinn auf Stufe Ebita von zuletzt 4 auf über 5,5% des Umsatzes zu steigern.

Um die Aktien attraktiver zu machen, hat die Führung auch eine grosszügigere Dividendenpolitik beschlossen (siehe Titel mit hoher Dividende wie Eon,Telefonica usw...): In der Expansionsphase hatte Adecco jeweils nur 25 bis 30% des Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet. Seit zwei Jahren gilt eine Pay-out Ratio von 40 bis 50% – sie kann gar höher sein, falls der Gewinn mal etwas ­zurückgeht. Der Wille besteht, die Dividende dann stabil zu halten.

Hoher Preis für eine Wette

Nicht ändern lässt sich aber, dass die Aktien stark zyklisch sind. Adecco hängt an der Konjunktur: Spielt sie nicht mit, ist auch das Ebita-Ziel bis 2015 nicht erreichbar. Im zweiten Quartal ist der Konzernumsatz zwar weiter geschrumpft. Die Hoffnung ist jedoch intakt, dass es ab dem vierten Quartal mit anziehender Wirtschaft wieder Wachstum gibt.

Zweites Fazit: In einer wirtschaftlichen Aufschwung- oder Erholungsphase verheissen die Titel überdurchschnittliche Kursgewinne. Darauf weist auch der Beta-Faktor, der misst, wie stark eine Aktie im Schnitt Marktschwankungen mitmacht. Bei Adecco beträgt er hohe 1,5. Aktuell ist aber doppelte Vorsicht geboten. Denn das auf 20 gekletterte Kurs-Gewinn-Verhältnis 2013 bedeutet: Der Preis für eine zyklische Wette ist hoch – wohl zu hoch.

[SIZE= px]SELL/SHORT ADECCO (ADEN)[/SIZE]

Einstieg:

Kursanstiege könne genutzt werden um Adecco zu SHORTEN oder um bestehende Positionen zu Veräussern.

1.Kursziel: Chf 56.90

2.Kursziel: Chf 53.50

3.Kursziel: Chf 50.50/49.50

Verlustbegrenzung/SL:

SL: Chf 65.85/66.00

Empfohlen am: Do 5. Sep 2013, 11:46

Implenia Kauf-Empfehlung (für mittelfrist. Engagements)

Bis Weihnachten steht Implenia deutlich über Chf 60.

Ein Einstieg in der aktuellen Unterstützungsregion um 50/51 ist definitiv lohnenswert.

Ein Stopp Loss (Verlustbegrenzungsorder) sollte man bei Chf 49.20 platzieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung vom: Mo 9. Sep 2013, 15:04

Kauf-Empfehlung Acino (Long)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung vom: Mo 9. Sep 2013, 09:36

SELL/SHORT CLARIANT

Einstieg:

Clariant befindet sich zwischen Chf 16.00 und 16.80 an einer sehr wichtigen und starken Trandwiderstandslinie.

In dieser Zone wird der Kursverlauf gegen Süden abdrehen.

Kurse über Chf 16 können für den SHORT-Einstieg genutzt werden.

Gewinnerwartung:

Verlustbegrenzung:

SL: Chf 16.50

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Empfohlen am: Do 19. Sep 2013, 15:20

SHORT Empfehlung Sulzer

Einstieg:

um Chf 143

1. Kursziel: Chf 132.10 bis 131.50

2. Kursziel: Chf 129.00 bis 126.00

Verlustbegrenzung/SL:

Chf 146.80/147.00

---------------------------------------------------------------------------------------

Empfohlen am: Fr 20. Sep 2013, 10:45

SHORT Empfehlung DUFRY (DUFN):

Dufry befindet sich in einer Trendwiderstandszone.

Es besteht kaum Up-Potential. Umso grösser ist das Down-Potential.

Der Kurs dürfte nun gegen Süden abdrehen.

Einstieg:

um Chf 137

1. Kursziel: Chf 127

2. Kursziel: Chf 120

3. Kursziel: Chf 113

Verlustbegrenzung/SL:

Chf 141.00

--------------------------------------------------------------------------------------------

Empfohlen am: Mo 30. Sep 2013, 10:06

SHORT Empfehlung Bossard (BOS):

Einstieg:

Verlustbegrenzung/SL:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung vom: Mi 2. Okt 2013, 11:13

BUY/LONG KARDEX (KARN)

Einstieg:

Ich rate die aktuellen Kursrückschläge für die Positionierung in KARDEX zu nutzen.

1.Kursziel: Chf 61.50

2.Kursziel: Chf 68.50

3.Kursziel: Chf 73.30/75.50

Verlustbegrenzung/SL:

1.SL: Chf 37.00

2.SL: Chf 35.40

Zeithorizont:

Ich gehe stark davon aus, dass Kardex in den nächsten 5-6 Monate bis zu 50% ansteigen wird.

Es ist aber genau so möglich, dass Kardex, bereits bis zum Jahresende,

das 1.Kursziel erreichen wird...

...das gibt dann ein schönes Weihnachtsgeschenk.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung vom: Do 3. Okt 2013, 10:20

SELL/SHORT ADECCO (ADEN)

Einstieg:

Kursanstiege könne genutzt werden um Adecco zu SHORTEN oder um bestehende Positionen zu Veräussern.

1.Kursziel: Chf 56.90

2.Kursziel: Chf 53.50

3.Kursziel: Chf 50.50/49.50

Verlustbegrenzung/SL:

SL: Chf 65.85/66.00

Nachtrag für Tecan und Baloise Empfehlungen folgt (beide Short).

Long Term Short Kandidaten:

-Bossard

-Adecco

-Baloise

-Tecan

Be ready to Close this Short Positions:

-Dufry

-Sulzer

-Clariant

Long Term Long Kandidaten:

-Kardex

-Implenia

Sulzer und Clariant haben bereits letzte Wo.mein 1.KZ erreicht, unterschritten oder zumind. angenähert. Dufry hat ebenfalls, wie von mir vorangekündigt den Rückwärtsgang eingelegt und es fehlt nicht mehr viel zum erreichen des KZ.

Diese Short Positionen müssen diese Woche gut beobachtet werden und man muss vorbereitet sein um diese evtl. zu schliessen.

Wenn ein letzter Abwärtsschub eintritt, so bietet dieser eine gute Gelegenheit die Short Positionen zu schliessen und sich auf ein Wiedereinstieg à la Long vorzubereiten.

Bossard und Adecco empfehle ich als "Long Term Short Kanditaten" /Reduce.

Kardex und Implenia belasse ich auf Kaufen/BUY.

NEUE EMPFEHLUNG:

[SIZE= px]SELL/SHORT MEYER BURGER (MBTN)[/SIZE]

Ich erwarte in Meyer Burger, für die nächsten 2 Wochen, ein Decline von 26 bis 30%.

Hier bietet sich eine sehr gute Möglichkeit innerhalb weniger Tage eine schöne Performance zu erzielen.

Einstieg:

Aktuelle Notierungen können für den SHORT Einstieg genutzt werden.

1.Kursziel: Chf 8.10/7.90

2.Kursziel: Chf 7.60/7.50

Verlustbegrenzun/SL:

Chf 11.00

Happy Trade!

[SIZE= px]SELL/SHORT MEYER BURGER[/SIZE], 1.KZ CHF 8.10/7.90

Bald brechen alle Dämme in Meyer Burger. Man hat/hatte nun die Chance bei erhöhten Notierungen, seit meiner SHORT-EMPFEHLUNG, sich SHORT zu Positionieren oder die Titel abzustossen.

Ich erwarte demnächst das Einsetzen einer Korrektur von mindestens 30%.

Hier ein Abschnitt aus der FuW vom Mi. 09.10.2013, s.30:

"Mittwochsinterview Marc Possa, Manager des Schweizer Nebenwertefonds SaraSelect, über unwillkommene Mitaktionäre, Turnaround-Fälle und die Bedeutung eines guten Managements."

Was ist mit Meyer Burger, wo die Kursentwicklung eine Wende anzudeuten scheint?

Meyer Burger produziert praktisch ja nur für die Solarindustrie. Das ist uns zu gefährlich. Ich meine, das Gesetz der Diversifikation macht nicht nur im Portfoliokontext Sinn, sondern auch in Bezug auf die Technologien und die Absatzmärkte von Unternehmen. Es geht um das Reduzieren einseitiger Abhängigkeiten. Der SaraSelect ist auch in Huber+Suhner und Phoenix Mecano investiert, beide beliefern die Solarindustrie, aber nicht nur. Sie verteilen ihre Eier auf verschiedene Körbe.