Clariant (CLN)

CS hat jetzt alllllso WENIGER Veräusserungspositionen.Verstehst Du das wirklich richtig?War nur ne Frage auf die Meldung bezogen :bye:
Die CS ist nun mit 5.95% an Clariant beteiligt. Zuvor waren es 6.56%
Aha :D Vorher hatte CS 6.56% VeräusserungspositionenJetzt hat CS nur noch 5.95% VeräusserungspositionenVeräusserungspositionen = Verkaufsoption :greespan: Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder CS hat tatsächlich nur Veräusserungspositionen abgebaut.Somit auf gut Deutsch also weniger PUTs als früher.Das hat nix mit Aktien verkaufen zu tun. Somit auch nicht mit Beteiligung. Eine Veräusserungsposition ist das Gegenteil von Beteiligung :nein:
 
Vielleicht kann bei obiger Diskussion ein anderer helfen.Würde mich interessieren, wer richtig liegt.Minerva scheint es auch nicht zu wissen, sonnst hatte es längst reagiert...... :pfeiffen:

 
btw. heute bisher [COLOR= #00BF00]+2.71%[/COLOR]

Veräusserungspostionen sind wohl keine Beteiligungspapiere. Bin mir da aber auch nicht sicher...

 
Es geht wohl schon in die Richtung:

Zu melden sind:a. der Erwerb oder die Veräusserung von Wandel- und Erwerbsrechten (insbesondere Call-Optionen) sowie von Veräusserungsrechten (insbesondere Put-Optionen), die eine Realerfüllung vorsehen oder zulassen;b. das Einräumen (Schreiben) von Wandel- und Erwerbsrechten (insbesondere Call-Optionen) sowie von Veräusserungsrechten (insbesondere Put-Optionen), die eine Realerfüllung vorsehen oder zulassen[...]
SR 954.193 Verordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht über die Börsen und den EffektenhandelEine genauere Definition der Terme habe ich aber auch nicht gefunden...
 
BETEILIGUNGSMELDUNGEN- Clariant/Credit Suisse meldet Erwerbspositionen von 5,95%Quelle SQÜbrigens: Schon mal über +3% gewesen heute.Rund +2.4% sinds noch.Dann wohl eher schtroooong buyyyyy :greespan:

 
at perry

Die Märkte steigen momentan noch an....doch die meisten Indizes werden bald den Kopf anschlagen und abdrehen:

DESHALB RATE ICH SEIT TAGEN AKTIEN ZU VERKAUFEN. LIEBER ZU FRÜH ALS ZU SPÄT.

(UBS und Temenos habe ich auf BUY und bleibe dabei. Solbald die Indizes meine Widerstände erreicht haben, switche ich auch diese Titel auf SELL. In dieser Phase (Rallye innerhalb eines Bärenmarktes) setzte ich auf diese zwei Pferde, die wie ich denke, outperformen werden und meine 1.Kurziele erreichen.

Widerstände der Indizes:

Der DAX um 6750. Dann ist fertig lustig. Es geht vorerst auf 5800, dann gibts eine kleine Gegenbewegung und danach geht's unter 5000 pkt

Der S&P500 dreht um 1365/1370.

Der SMI auf 6250 pkte. Dann auf 5550 pkt. Dann gibt's ein kl.Rebound und danach werden die 5550 unterschritten Richtung 5000 pkte.

Clariant kann in dieser letzten Phase vor dem Fall auf max. 10.90/11.00 ansteigen.

Bis im Oktober/November-also innerhalb der nächsten 3-4 Mte -wird sie auf mind 8.20 gefallen sein.

Ich bleibe dabei:

STRONG SELL CLARIANT

Innerhalb der nächsten 3-4 Mte kann man Minerva an den gemachten Aussagen messen:

BUY UBS (kurzfrist.Verkaufen wenn Indizes an/um angeg.Widerstände)

BUY Temenos (kurzfrist./ und für Investoren mittel-bis langfrist.)

SELL SULZER (mittelfrist.)

SELL CLARIANT (mittelfrist.)

SELL zyklische schweizer Aktien (kurzfrist.)

 
Es wird ein Turbulenter Sommer werden. Die Lage in der EU dürfte sich zuspitzen.

Das Bundesverfassungsgericht wird die heisse Kartoffel dem Bundestag zuwerfen, und dies zurecht. Diese werden dann das Zeug durchbringen(ca.November). Wer versteht was der ESM ist, dem muss Angst und Bange sein:

Solche Konstrukte sind Böse und nichts Gesundes.

Weg von der freien Marktwirtschaft auf in den Sozialismus. Ich erinnere an das Froschexperiment aus den 50er Jahren. Was schleichend kommt merken wir Menschen nicht. Wir merken nur was, wenn es KaaaaBoooommmm macht und sich alle und alles in einer kollektiven Hysterie befinden.

Wenn in der Tagesschau (SF,staatliche ital.RAI,franz. und span.TV) über ESM, Rettungsschirm, EZB-Anleihen-Käufe, Eurobonds ect. berichtet wird, dann gehen die diese Themen so an, als würden sie über das Neugeborene Elefantenbaby im Xy-Zoo berichten.

EINFACH NUR HOHL UND INHALTSLOS DIE MEISTEN TAGESSCHAUEN IN DER EU. GANZ KLAR VORNE MITDABEI BEI DEN SCHLECHTEN DER SCHLECHTEN DAS SF. Die bieten dem Zuschauer NULL Inhalt an. NULL!

DIE MASSE MUSS DUMM BLEIBEN. DAS DER SERVICE PUBLIC.

Diese Leute vom staatlichen Fernsehen sollten doch den Leuten die Mechanismen und den Inhalt dieser Konstrukte erklären.

Die einzigen die logischerweise und zur Zeit, inhaltlich gut über die Geschehnisse in der EU berichten, sind die bei der ARD.

 
Innerhalb der nächsten 3-4 Mte kann man Minerva an den gemachten Aussagen messen:

BUY UBS (kurzfrist.Verkaufen wenn Indizes an/um angeg.Widerstände)

BUY Temenos (kurzfrist./ und für Investoren mittel-bis langfrist.)

SELL SULZER (mittelfrist.)

SELL CLARIANT (mittelfrist.)

SELL zyklische schweizer Aktien (kurzfrist.)
Innerhalb der nächsten Monate kann man Perry2000 an den gemachten Aussagen messen:
Verkauft kurz vor es runter geht.

Kauft kurz vor es hoch geht

Ich sehe, wir sind uns einig :danke:

 
STRONG SELL CLARIANT

Ich rate zum frühzeitigen Ausstieg.

Ein Niveau um max. 10.80/11.00 Chf wäre evtl.noch erreichbar.

CLARIANT wird sich in einigen Wochen, Richtung 8.20 Chf hin bewegen.

Die Wende wird - sobald es dreht -zügig über die Bühne gehen.

D.h.: Lieber zufrüh als zuspät aus Clariant raus.

 
Der Chemiekonzern Clariant vekauft drei Geschäftsbereiche an die Investmentgesellschaft SK Capital. Rund 3000 Mitarbeitende sind bei den verkauften Bereichen beschäftigt.Der Chemiekonzern Clariant verkauft seine Geschäftsbereiche Textile Chemicals, Paper Specialties sowie Emulsions an die US-Investmentgesellschaft SK Capital. Die Gesamtsumme der Transaktion belaufe sich auf etwa 502 Mio CHF, davon rund 460 Mio CHF in bar, wie Clariant am Donnerstag mitteilte. Der Verkauf soll vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden bis zum Ende des 2. Quartals 2013 abgeschlossen sein.Die verkauften Geschäfte dürften laut Mitteilung im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 1,2 Mrd CHF und einen EBITDA von 80 Mio CHF erzielen. Der Anteil am Gesamtumsatz von Clariant beläuft sich auf rund 15%. In den Bereichen sind rund 3'000 Mitarbeitende beschäftigt, was etwa 14% der gesamten Belegschaft entspricht.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/akti ... tal-275970
 
Clariant ist ja hier im Forum nicht gerade ein "Renner"! Heute ist in der FuW ein interessanter Artikel zu dieser Aktien. Die Zielsetzungen Management für die nächsten 1 - 2 Jahre sind zwar anspruchsvoll aber auch nicht utopisch. Klar, Ziele sind das eine, sonst weis man ja nicht wohin man geht. Die Realität ist jedoch wieder eine andere Ebene. Auch als nicht Insider könnte ich mir jedoch vorstellen, dass Clanriant diese ambitionierten Ziele erreichen kann. Wichtig es aber natürlich, dass die weltweiten Rahmenbedingunen stimmen. So könnte man vielleicht eine erste Tranche einkaufen. Verfolgt hier im Forum diesen Titel näher?Ich setze diesen Titel mal auf "strong" Beobachtungsstatus und kaufe mal 1/4 oder 1/3 der vorgesehenen Gesamtinvestition.Karat

 
Bin mir nicht ganz sicher, aber da war schon am letzten Samstag oder letzten Mittwoch etwas ueber Clariant in der FuW. Der mittelfristige Ausblick wird dort als gut beschrieben (Ziele von Clariant seien ambitioes, aber durchaus zu erreichen). Und der Turnaround sei geschafft.

 
Short Trading Empfehlung auf Clariant.Clariant wurde in diesen turbulenten August-Wochen unterproportional in Mitleidenschaft gezogen.Hier bietet sich bei steigenden Kursen der Einstieg à la baisse. Kurse über 14.90 können genutzt werden um sich in die richtige Richtung zu Positionieren.Ende dieser Woche, erwarte ich mind. ein unterschreiten der Chf 14.60. In der kommenden Handelswoche dürfte Clariant dann um die Chf 14.00/13.90 stehen.Voraussichtlich wird Clariant in den nächsten 2 Wochen einen Boden um Chf 13.70/13.50 finden. Auf September/Oktober erwarte ich Kurse um Chf 12.40/12.20.

 
Um Chf 14.90 verläuft eine kurzfristige Trendwiderstandslinie...sobald diese durchbrochen wird (und das wird sie) und der Kurs Chf 14.84 unterschreitet, wird die Abwärtsbewegung akzeleriert/beschleunigt.

 
Bin seit unter 13.- dabei. Eine Firma deren Wert immer noch verkannt wird: "Durch die verstärkte Fokussierung auf Innovation, Wachstum und anhaltende Kosteneffizienz dürfte sich Clariant auch in einem schwierigen Umfeld weiterhin relativ gut behaupten und im laufenden Jahr die EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren auf über 13.5% erhöhen können."

EBITDA-Margensteigerung, stabile Umsätze, ein KGV von ca 12 und ein jährlicher Gewinnzuwachs 2013-15 von ca 10%. Was will man mehr? Charttechnisch sehe ich ab 17.- bis 20.- Widerstände (2004er & 2011er Highs), die sich als schwer zu überwinden erweisen werden.

 
Meine Erstempfehlung in Clariant hat nicht hingehauen (siehe vorherige Beiträge).

Nun rate ich erneut, bei höheren Notierungen zum Shorten der Clariant Titel:

Short Empfehlung auf Clariant.

Clariant befindet sich zwischen Chf 16.00 und 16.80 an einer sehr wichtigen und starken Trandwiderstandslinie.

In dieser Zone wird der Kursverlauf gegen Süden abdrehen.

Ich rate den Outperformer der letzten Tage zu Shorten.

Kursziel: Chf 13.90 bis 13.50.

 
Vielleicht täuscht Dein Aussage weil man selten mit der Innobvation der Firmen rechnet. Die News sind "Muttenz (awp) - Der Chemiekonzern Clariant hat für seine sunliquid-Demonstrationsanlage im bayrischen Straubing die Zertifizierung "International Sustainability & Carbon Certification" (ISCC) erhalten. Das Gütesiegel bescheinigt der im Juli 2012 eröffneten Anlage die nachhaltige Produktion von Zellulose-Ethanol aus Agrarreststoffen.Wie Clariant am Dienstag mitteilt, erfüllt damit der in der Anlage produzierte Zellulose-Ethanol nachweislich die in der Europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (Renewable Energy Directive - RED) festgelegten Nachhaltigkeitskriterien.Dies sei ein wichtiger Mehrwert für zukünftige Anlagenbetreiber, denn nur zertifizierter Biokraftstoff könne auf die gesetzlich festgelegten Klimaziele angerechnet werden. ISCC ist eines von zwei in Deutschland anerkannten Zertifizierungsverfahren für die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen."Die Zertifizierung der Straubinger Anlage ist ein weiterer Meilenstein in der Kommerzialisierung der sunliquid Technologie", lässt sich CEO Hariolf Kottmann zitieren.Das biotechnologische sunliquid-Verfahren wandelt Agrarreststoffe wie Weizenstroh, Maisstroh oder Zuckerrohrbagasse nachhaltig und effizient in Zellulose-Ethanol um. Clariant plant, das sunliquid Verfahren weltweit zu vermarkten, Europa sei dabei ein Kerngebiet.ra/rbAlso ich glaube da liegt schon etwas mehr drin.