Charles Voegele (VCH)

Naja, wir werden sehen!Ich schwimme auch gerne gegen den Strom, aber nicht unbedingt mit Firmen wie VCH die mit jedem Franken Umsatz 11 Rappen verlieren. Da gibt es bessere, solidere und seriösere Firmen um gegen den Strom zu schwimmen. Z.B. Nobel Biocare, Logitech, BKW, RWE, Zehnder um nur einige zu nennen. Einige sind ebenfalls nahe an allzeittiefs, schreiben aber gewinne und zahlen Dividenden.

 
Ich habe mir das Unternehmen weder fundamental noch technisch noch sonst wie ernstlich angeschaut.Seit ich in der Schweiz bin (jetzt immerhin schon einige Jahre), wäre dies aber mit der erste Kandidat, den ich aufgrund meiner eigenen Marktgewohnheiten als zufriedener Konsument SOFORT mit anpeilen müsste.Ich bin halt kleidungstechnisch die Variante 'unkomplizierter geht nicht'. --> Ich laufe einmal im Jahr beim Vögele vorbei, bin eine halbe stunde später wieder draussen mit nem Haufen Klamotten. Jeans, Oberhemden, T-Shirts, ab und an paar Schuhe - alles wesentlich bezahlbarer als woanders und mit ausreichend garantierter Grundqualität für dieses unterste Preissegment.Bin da eigentlich noch nie auf die Schnauze gefallen.Mode und Marke war mir schon imer egal. Suche "einfach, trotzdem nicht schief sitzend und wenn möglich nicht übermorgen schon kaputt".Und dafür finde ich Vögele unschlagbar in der Schweiz. (Vielleicht kenne ich auch zu wenig, mag sein.)Was haben die grossflächig dahinter verbockt, dass sie nicht daraus profitieren können?

 
Ich bin halt kleidungstechnisch die Variante 'unkomplizierter geht nicht'. Was haben die grossflächig dahinter verbockt, dass sie nicht daraus profitieren können?
Es gibt halt zu wenig Typen wie dich, schätze ich mal. Dieses Kundenprofil ist geschrumpft, der Markt ist gewachsen.Ich denk Vögele ist ein Zockerpapier zur Zeit. Kann sein aber eben auch nicht, dass Spekulationen den Preis nach oben heben. Aber eben auch, dass Vögele am Ende ist.Die haben Jahre versucht sich neu zu positionieren und haben es nicht geschafft. Vielleicht hätten sie den Namen mal ändern müssen. (Nur schon deshalb kam ich nie im geringsten auf die Idee, Aktien von denen zu erwerben und werde es auch nie tun, solange sie so heissen :D )Aber dazu ist es wohl jetzt zu spät.
 
Vielleicht hätten sie den Namen mal ändern müssen. (Nur schon deshalb kam ich nie im geringsten auf die Idee, Aktien von denen zu erwerben und werde es auch nie tun, solange sie so heissen :D )Aber dazu ist es wohl jetzt zu spät.
:bravo: ... jaaa, das kenn ich auch - da gab es auch schon einmal Missverständnisse, wenn man so vor sich hinnuschelt, dass man "gleich beim vögele is" :lol:
 
Charles Voegele steigt und wird nun kontinuierlich weiter steigen.Chf 10.00 werden schneller als man denkt erreicht.

 
Die starken Hände die bereits in Charles Voegele engagiert waren/sind, werden alle Hebel in Bewegung setzten um den Kurs, in die Region um mindestens Chf 13.40. zurück zu bewegen.

 
Charles Voegele entwickelt sich ja ordentlich.Dieser Wert wird in den nächsten Wochen/Monate überproportional zum SPI/SMI performen.

 
Na ja, die 10.- sind noch weit weg.Da hilft auch puschen nicht :joke:
Stimmt. Doch es kann und wird (so hoffe ich) sehr schnell auf die 10.- gehen.Wer den Handel in Charles Voegele beobachtet, stellt fest, dass grössere Käufe statt findenund grosse Positionen auf der Geld-Seite den Kurs um 8.- stützen und weiterhin stützen werden.Der Ausverkauf war letzte Woche. Das Allzeittief wurde markiert und wird nicht mehr erreicht/getestet werden. Das Down-Side-Potential stufe ich als sehr viel geringer, als das Up-Side-Potential, ein.Von der Verkäuferseite kann kaum noch Druck aufgebaut werden. Wer die Titel abstossen musste hat dies bereits erledigt. Und Leerverkäufe um das Allzeittief...definitiv nichts für Profis.Jetzt wird gekauft.Noch besteht die öffentliche Meinung und Gewissheit darin, dass alles rund um Charles Voegele schlecht und aussichtslos ist.Genau das macht sich das smarte Geld zu Nutze.Die Lemminge springen dann auf, wenn irgendeine Zeitung schreibt, dass Licht am Ende des Tunnels gesehen wird.Doch zu diesem Zeitpunkt wird der Wert der Aktie bereits 40-60% -seit dem A-Tief- hingelegt haben. Durch den Lemming-Effekt kann dann der Kurs dann weitere 20-30% ansteigen.Wie bereits in meinem Anfangs-Kommentar zu Charles Voegele geschrieben:Eine mittelfristige Kurserholung/Rebound von bis zu 100% ist keine Utopie.Einfach eine einmalige Opportunität die sich hier à la Long bietet.Das Risiko wird sich lohnen, deshalb rate ich: Nur Mut.
 
Dabei einfach nur 2 Dinge, die mich immer skeptisch machen:- Wenn sich jemand bei einem Einzelinvestment 115%-ig sicher ist ... weil "es einfach so sein muss"- Wenn ein Investment nicht ohne entsprechendes Risikoprofil von einer Seite eine Forumsbeitrag-Taktung in Push-Manier bekommt.... Beides MUSS bei Dir nicht zutreffen.Beides macht aber verdächtig den Anschein. ;) (Wie auch immer: Der Börsengott wird es richten und bald sind wir alle schlauer)

 
Gerücht, stelle es trotzdem mal ein...

Anfang Juli fielen die Inhaberaktien von Vögele vorübergehend auf 7 Franken und damit auf den tiefsten Stand in der Firmengeschichte. Zu diesem Zeitpunkt bewertete die Börse das im schyzerischen Pfäffikon niedergelassene Modeunternehmen mit gerade mal 58 Millionen Franken.Mittlerweile stehen die Papiere wieder deutlich besser im Markt. Die Handelsvolumen haben sich zwar leicht zurückgebildet, liegen aber noch immer deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.Darf man Berichten aus dem Handel Glauben schenken, dann gibt es Anhaltspunkte dafür, dass firmennahe Kreise als Käufer in den Aktien in Erscheinung treten. Dass diese Käufer im Hinblick auf die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen vom 20. August auf eine Ergebnisüberraschung spekulieren, ist wenig wahrscheinlich. Denn der Verdrängungskampf ist intensiver als er es je war, und das über weite Strecken kalte und nasse Wetter dürfte sich auch nicht als hilfreich erwiesen haben.Die grössten Aktionäre von Vögele haben sich deshalb schon vor Monaten von ihren Engagements verabschiedet. Den Beginn machte der Tessiner Financier Tito Tettamanti Ende Januar, gefolgt vom Brüderpaar Javier und David Garcia und den Nebenwertespezialisten Braun, von Wyss und Müller.Nur der Migros-Genossenschafts-Bund hält dem ewigen Turnaroundkandidaten bisher die Treue. Der orange Riese hält der letzten Offenlegungsmeldung zufolge 24,71 Prozent der Stimmen. Dass der Grossaktionär hinter den jüngsten Aktienkäufen steckt, ist unwahrscheinlich. Denn spätestens beim Überschreiten des Schwellenwerts von 25 Prozent würde er wieder meldepflichtig.Vermutlich sind die ominösen Käufer auch am Liegenschaftenportfolio von Vögele interessiert. Im letztjährigen Geschäftsbericht werden Grundstücke mit einem Buchwert von 44,7 Millionen Franken und Gebäude mit einem Buchwert von 95,8 Millionen Franken ausgewiesen. Der Anschaffungswert für die beiden Bilanzposten belaufen sich auf 254 Millionen Franken. Gut möglich, dass der Verkehrswert sogar noch höher liegt. Dies und die hohen steuerlich verwertbaren Verlustvorträge könnten durchaus Begehrlichkeiten wecken. Allerdings ist unklar, ob und in welcher Höhe das Liegenschaftenportfolio hypothekarisch belehnt ist.
http://www.cash.ch/news/top_news/kaufen ... 102390-771Wenn die Käufer wirklich nur am Immo-Portfolio interessiert sind und VCH schliessem gibt es wohl bald unschöne Berichte, welche die Migros als "soziale" (so verkauft sie sich wenigstens gegen aussen) Arbeitgeberin nicht freuen dürften...
 
Na ja, die 10.- sind noch weit weg.Da hilft auch puschen nicht :joke:
Das hast du am 10. Juli geschrieben....am 16.07 stand sie schon bei 9.41.Charles Voegele stieg nach meiner Empfehlung am 16.07.2013 auf Chf 9.41.Also so weit von 10 war sie nun wirklich nicht entfernt...und dies im knapp 10 Tg nach dem Boden/Allzeittief.Und zur Erinnerung: Zwischen Do.04.07 und 09.07 konnte man Ch.Voegele locker unter 7.50 Kaufen......und ich habe genug früh zum Kauf aufgerufen...Allzeittief am 04.07 bei 7.00.
 
Nachdem Charles Voegele 35% seit dem Allzeittief angestiegen ist, ist alles verstummt....Gut für die die sich meiner Contrarian-Positionierung angeschlossen haben...der Mainstream (Finanzanalysten, Wirtschaftsjournalisten und die Fussvolk-Medien) schaut nun blöd...oder ignoriert die Tatsache, dass Charles Voegele bald wieder bei Chf 10 steht...

 
Die Aktie entwickelt sich ganz schön ordentlich. Ich sehe hier mittelfristig Kurse zwischen 10 und 12 Fr. Damit wäre dann die gröbste Korrekturübertreibung wieder ausgebügelt. Langfristig bin ich mir noch nicht so sicher wohin die Reise geht...

 
Ich halte nicht besonders viel von Chart-Technik und bin deshalb ein Laie. Kannst du mir die Grafik kurz erläutern? Zudem RSI über 60?

 
Eigentlich gibt es da nicht viel zu erklären.RSI hast Du richtig erkannt = schlägt den Kopf an = baldige Korrektur, ev. Retest der 9.- Wiederstand um die 9.- überwunden = positiv.Spannend wird es um die 11.- = Abwärtstrend gebrochen = weiter hoch, wenn nicht, wars dass und es taucht wieder ;)

 
AmDo 4. Jul 2013, 13:51Empfahl ich Charle Voegele erstmals zum Kauf.Damals lag der Kurs beim Allzeittief. Bis zum 9. Juli konnte man die Aktie (nach meiner Empfehlung)zwischen 7.00 und 7.50 Kaufen.Wenn man von Chf 7.00 ausgeht bis zum zuletzt markierten Top bei Chf 9.95, ist der Kurs um +42% gestiegen.Wenn man von Chf 7.50 ausgeht bis zum zuletzt markierten Top bei Chf 9.95, ist der Kurs um +32% gestiegen.Ich bin Heute ausgestiegen.Auch wenn das Up-Potential nicht ausgeschöpft sein mag.Wer engagiert bleibt, nicht vergessen (und Vorsicht):20. August, Ergebnis H1

 
Da ich fast gleichzeitig wie D. Morgan gekauft habe, hat mich sein heutiger Verkauf gerade wachgerüttelt. hab daher soeben meine Calloption auch verkauft. Für einmal konnte ich die Gier besiegen :)allen investierten viel Glück. Kommt eine spannende Zeit.......verfolge VCH genau und könnte mir bei weiteren steigenden Kursen vor den Zahlen auch den Kauf eines Puts vorstellen. mal schauen...